• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bestätigt indirekt PS 3 mit größerer HDD

Also was mir bei der PS3 gleich aufgefallen ist, die Texturen haben ne ziemlich tiefe Auflösung. Zudem wird in den aktuellen Spielen kein FSAA und maximal 2x AF eingesetzt, obwohl der Grafikprozessor beides könnte. Man hat durch den geringen Grafikspeicher wohl keine Möglichkeit, alle drei "Komponenten", also hohe Tetxurauflösung mit AF und Kantenglättung, sinnvoll unterzubringen, ohne dass gleich die Leistung unter 720p zusammenbrechen würde. 1080p ist daher auch sehr unrealistisch, ausser die Grafikqualität wird weiter heruntergeschraubt.

PC-Spieler dürfen seit der 9700pro schon in hohen Auflösungen mit Kantenglättung und AF spielen. Dass aktuelle Spielkonsolen dies nicht packen, liegt in erster Linie an der dürftigen Speicherausstattung, nicht an der Rohleistung. Die Programmierer können übrigens bei der Xbox360 den Speicher beliebig aufteilen, womit ein Vorteil entsteht gegenüber der PS3. Zudem ist die Shaderleistung der Xbox derer der PS3 auch überlegen und das wollen wir hier mal nicht ignorieren.

Was die Ladezeiten betrifft, da ist der PC der Konsole weit überlegen. Man installiert die Spiele ja auf Festplatte und die lädt nunmal deutlich schneller als ein DVD-ROM. Zudem können mehr Daten in den deutlich grösseren Arbeitsspeicher übernommen werden, wodurch später weniger von HD nachgeladen werden muss. Vorallem bei Spielen wie z.B. Oblivion merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen der 360er Version und der PC-Fassung.

EDIT: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Sony die Möglichkeit offen lässt, zumindest einen Teil des Spieles auch auf HD installieren zu können. Videos und Audio wird dabei weiterhin vom optischen Laufwerk gelesen, die Geometriedaten usw. kommen aber von Festplatte. Also macht ne grössere HD schon durchaus Sinn. Nur sind die 80GB etwas unglaubwürdig und daher spekuliere ich hier mal auf eine wesentlich grössere HD (120GB+).
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr schlaumeier, schonmal dran gedacht, dass ein PC-Spiel anders funktioniert als ein Konsolenspiel?
Konsolen haben noch nie sooo übermäßig viel Speicher verbraucht...bzw sind auch ohne zurecht gekommen...512Mb gesamt sind für die Konsolen ausreichend, mehr hätte natürlich auch wieder Vorteil gebracht...aber naja
 
Ja man kann doch eine Konsole nicht mit einem PC vergleichen, wo aktuelle Spiele schon mal 2Gb Speicher brauchen. Seht euch doch mal an was man alles aus der PS2 rausgeholt hatte, die hat nur 32MB Ram und 4MB Video Ram und trotzdem sind Spiele à God of War möglich.
 
Man merkt mal wieder dass hier zu 90% Pc User kommentieren die noch nie ne Konsole in der Hand hatten. Begrenzter Horizont sag ich da nur.

PC-Spiele brauchen mittlerweile deshalb 1-2 GB RAM weil jeder bereitwillig in den Laden rennt um für das nächste schlampig programmierte Spiel aufzurüsten. Außerdem schlucken Windows und im Hintergrund laufende Prozesse einiges, dies ist bei einer Konsole nicht so DAS Problem.

Der ein oder andere sollte sich eventuell mal vor Augen halten, dass, zu Zeiten in denen 1GB RAM im PC-Lager längst Standard war, die PS2 nur über 32MB Hauptspeicher plus 4MB Grafikspeicher, die XBox nur über 64MB frei zuweisbaren Gesamthauptspeicher verfügte und man bei Halo, MGS2 usw. etc. pp zwischen Konsolen- und PC-Version recht wenige bis gar keine Unterschiede feststellen konnte... ;)

Das sind genau die Leute die damals den Mund aufgerissen haben Doom3 auf ner Konsole mit 64MB ist UNMÖGLICH/UNVORSTELLBAR/NICHT REALISIERBAR. Als es dann auf XBox erschien und auch noch super aussah war man dann plötzlich kleinlaut...

PS: Außerdem dürfte der schnelle XDRam der PS3 doch ein bisschen teurer sein als irgendnen popeliger DDR-400 oder DDR2-800. 10$ halte ich da für 256MB mal für ein zu belegendes Gerücht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv so daß bei Konsolen wesentlich mehr aus der Hardware rausgeholt wird als im Vergleich zum PC. Anders wäre es auch nicht im Sinne der Hersteller! Schließlich will man doch mindestens ein mal im Jahr eine neue Grafikkartengeneration an die Gamer verkaufen. Bei Konsolen sind die Programmierer über Jahre an die Hardware gebunden. Und die Spiele sehen nach ein paar Jahren um einiges besser aus als die ersten Games der entsprechenden Konsolengeneration. Kann mich da direkt an den Vergleich vom ersten Ridge Racer für PS1 und Gran Turismo 2 erinnern. Das waren Welten! Auf dem PC wären auch Steigerungen möglich, wenn es gewollt wäre! Klar laufen die neuen Games auch auf 3 Jahre alten PCs, aber wenn man die volle Pracht genießen will ist man genötigt nachzurüsten. Habe das auch über Jahre mitgemacht, aber so langsam sehe ich es nicht mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
ja du schlaumeier Kartoffelkind, Sicher werden spiele auf einer Konsole Resourcenschonender Programiert, Nur sind auch für Konsolen im bezug auf BQ und HD 512 MB einfach zu wenig. Bei der X360 gibt es den vorteil des Shared Ram. Gleiches wäre zwar auch bei der PS3 möglich doch sich die beiden untereinander schlecht angebunden.

Das sind genau die Leute die damals den Mund aufgerissen haben Doom3 auf ner Konsole mit 64MB ist UNMÖGLICH/UNVORSTELLBAR/NICHT REALISIERBAR. Als es dann auf XBox erschien und auch noch super aussah war man dann plötzlich kleinlaut...

von den Slowdowns mal abgesehen. ach und die geringe Pal Auflösung mal abgesehen;)
Das eine Konsole weniger brauch ist hier vielen klar. doch wäre mehr praktischer gewesen und würde sicher in vielen Situationen das bessere Ergebniss erziehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die jetzt in den USA die 20GB aus dem Programm nehmen können die doch statt dessen den Preis der 60GB Version auf 499 $ senken und ne PS3 mit 80-120GB für den Aktuellen Preis der PS3 rausbringen. Wär doch cool
 
hmm also das problem ist bei der 360 durch das streamen sehr gut gelöst und die PS3 hat duplizierte dateien auf der bluray damit man schneller auf die daten zugreifen kann. hat jemand schonmal crackdown gespielt? das spiel streamt nahezu alles von der DVD und braucht keine HDD. konsolen und pcs kann man einfach nicht miteinander vergleichen auch wenn sie auf den ersten blick sehr ähnlich erscheinen. ich bin aber bestimmt schon der 1000. der das hier sagt...
 
@26
von den Slowdowns mal abgesehen. ach und die geringe Pal Auflösung mal abgesehen;)

Darum gehts doch gar nich. Es geht darum dass jeder rumheult: "Boah nur 512MB, ist das wenig! PC Ownage!", blicken aber nicht dass es zwei unterschiedliche Dinge sind. Möcht mal sehn wie Doom 3 auf nem PC mit 64MB RAM in 640x480 läuft. Slowdowns sind da wohl das geringste Problem. ;)

Zum Topic: Ich denke dass sie die 80GB Version zum selben Preis anbieten werden wie die bisherige. Mir wär das aber völlig schnuppe da ich die Platte eh gleich durch ne günstige 160GB SATA austauschen würde. :)
 
Ich bin mir sicher, dass ein Haufen studierter, schon seit Jahren im Geschäft arbeitender, heller Köpfe die Konsole mit Bedacht zusammengebaut haben.
Ob nun 512Mb oder 768Mb Ram, werden sie wohl wohl überlegt haben...auch wenn ICH persönlich ebenfalls nicht einsehen kann, wieso die Konsolen nur so "wenig" Ram haben.

Aber es liegt eigentlich auf der Hand, dass die xbox360 und die ps3 mehr als genug Leistung für ihr Geld bieten, und wenn sie durch Spiele auch halbwegs gut ausgenutzt wird, dann werden die Spiele ertse Klasse aussehn.
Aber wenn man schon anfängt mit "ja mehr RAM wär aber gut gewesen" dann kann man auch gleich sagen "ja mehr HDD wär aber auch gut, mehr Grafikkarte wär auch gut, vllt noch n pa Gb Flashspeicher für den notfall, vllt doch noch nen zweiten Grafikchip usw"....

Das is immer sone Sache...sone Konsole wird nach Kosten/Nutzen zusammen gebaut...weswegen ich übrigens nicht verstehen kann wieso 20Gb und 60Gb-Platten verbaut werden....die sind Preisleistungsverlierer^^
Man sollte zwar zum einen überhaupt eine Preissenkung der Ps3 bringen, weil das Dingen sonst nicht mehr wirklich konkurrenzfähig wird, zum andren sollte man grade bei der HDD ne größere als Standart einrichten...80Gb is doch schon wieder son Zwischending...lieber gleich 120 oder 160...kosten "unwesentlich" mehr, vor allem die Preise, die SONY bezahlt dürften unwesentlich höher liegen.

Also macht was aus dem Geschäft, SONY, sonst gibts bald keine Exklusivtitel mehr xD
 
Es gibt noch einen ganz anderen Aspekt abgesehen vom Gezocke. Sony vermarketet die PS3 nicht als reine Spielkonsole. Auch dafür hätte mehr RAM sicher nicht geschadet.
Davon abgesehen gab es auch hier bei computerbase mal einen Artikel zu einer Art Luxus Ausgabe der PS3 mit 512 Mb Speicher. Warten wir es ab...
 
@Lefteous
Schöne Beiträge und absolut neutral :)
Thx für die Info mit dem N64. Hoffe nur noch das die PS3 mit mehr Ram erscheint.
 
wenn die hoschies einfach platz gelassen hätten, dass man da ne 3,5" platte reinhaun kann, dann hätte keiner ein problem. die normalos würden sich mit der 60gb version zufrieden geben und die freaks würden ihre playse aufmachen und ne 250-750gb platte reinklopfen. alle probs gelöst...
 
Gibt doch schon die ersten 200GB 2,5" SATA-Platten. Und netzwerkfähig ist sie doch auch voll und ganz. Selbst bei der PS2 hab ich große Dateien einfach übers Netzwerk von meinem PC gestreamt. Da wars noch nen bissle Gebastele und Do it yourself, aber bei der PS3 dürfte das ja null Probleme machen.
 
@35
So wie ich gehört habe soll die 120GB Platte der XBOX360 Elite eine externe sein, und wohl auch bald separat erhältlich. Bin mir aber nicht sicher ob die Info stimmt. Das HD-DVD Laufwerk für XBOX wird über USB angeschlossen, sollte also nicht das Problem sein eine extrene USB Platte anzuschließen. In wie weit die PS3 externe Geräte unterstützt weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen daß Sony diese Unterstützung nicht bietet.
 
murryadoc schrieb:
@35
So wie ich gehört habe soll die 120GB Platte der XBOX360 Elite eine externe sein, und wohl auch bald separat erhältlich. Bin mir aber nicht sicher ob die Info stimmt.
Die Festplatte der 360 ist abnehmbar... is also quasi immer extern.
Mit dem Vorteil das man die Festplatte einfach mal zu einem Kollegen mitnehmen kann.

Die 120GB Festplatte wird also nicht eine externe Festplatte im eigentlichen Sinne (per USB), sondern einfach so ne ganz normale 360 Festplatte, welche man an die Konsole "anclipt".

murryadoc schrieb:
In wie weit die PS3 externe Geräte unterstützt weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen daß Sony diese Unterstützung nicht bietet.
Hiess es nicht mal, man könne jegliche Festplatten für die PS3 nutzen ?
... bin nicht ganz sicher.
Über den USB Port wird man wohl schon eine anschliessen können, aber die interne Festplatte der PS3 is nicht ganz so schnell und einfach auszutauschen wie die der 360.
Möglich isses aber schon.
 
Zurück
Oben