shagnar
Lt. Commander
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- Nov. 2005
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Also was mir bei der PS3 gleich aufgefallen ist, die Texturen haben ne ziemlich tiefe Auflösung. Zudem wird in den aktuellen Spielen kein FSAA und maximal 2x AF eingesetzt, obwohl der Grafikprozessor beides könnte. Man hat durch den geringen Grafikspeicher wohl keine Möglichkeit, alle drei "Komponenten", also hohe Tetxurauflösung mit AF und Kantenglättung, sinnvoll unterzubringen, ohne dass gleich die Leistung unter 720p zusammenbrechen würde. 1080p ist daher auch sehr unrealistisch, ausser die Grafikqualität wird weiter heruntergeschraubt.
PC-Spieler dürfen seit der 9700pro schon in hohen Auflösungen mit Kantenglättung und AF spielen. Dass aktuelle Spielkonsolen dies nicht packen, liegt in erster Linie an der dürftigen Speicherausstattung, nicht an der Rohleistung. Die Programmierer können übrigens bei der Xbox360 den Speicher beliebig aufteilen, womit ein Vorteil entsteht gegenüber der PS3. Zudem ist die Shaderleistung der Xbox derer der PS3 auch überlegen und das wollen wir hier mal nicht ignorieren.
Was die Ladezeiten betrifft, da ist der PC der Konsole weit überlegen. Man installiert die Spiele ja auf Festplatte und die lädt nunmal deutlich schneller als ein DVD-ROM. Zudem können mehr Daten in den deutlich grösseren Arbeitsspeicher übernommen werden, wodurch später weniger von HD nachgeladen werden muss. Vorallem bei Spielen wie z.B. Oblivion merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen der 360er Version und der PC-Fassung.
EDIT: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Sony die Möglichkeit offen lässt, zumindest einen Teil des Spieles auch auf HD installieren zu können. Videos und Audio wird dabei weiterhin vom optischen Laufwerk gelesen, die Geometriedaten usw. kommen aber von Festplatte. Also macht ne grössere HD schon durchaus Sinn. Nur sind die 80GB etwas unglaubwürdig und daher spekuliere ich hier mal auf eine wesentlich grössere HD (120GB+).
PC-Spieler dürfen seit der 9700pro schon in hohen Auflösungen mit Kantenglättung und AF spielen. Dass aktuelle Spielkonsolen dies nicht packen, liegt in erster Linie an der dürftigen Speicherausstattung, nicht an der Rohleistung. Die Programmierer können übrigens bei der Xbox360 den Speicher beliebig aufteilen, womit ein Vorteil entsteht gegenüber der PS3. Zudem ist die Shaderleistung der Xbox derer der PS3 auch überlegen und das wollen wir hier mal nicht ignorieren.
Was die Ladezeiten betrifft, da ist der PC der Konsole weit überlegen. Man installiert die Spiele ja auf Festplatte und die lädt nunmal deutlich schneller als ein DVD-ROM. Zudem können mehr Daten in den deutlich grösseren Arbeitsspeicher übernommen werden, wodurch später weniger von HD nachgeladen werden muss. Vorallem bei Spielen wie z.B. Oblivion merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen der 360er Version und der PC-Fassung.
EDIT: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Sony die Möglichkeit offen lässt, zumindest einen Teil des Spieles auch auf HD installieren zu können. Videos und Audio wird dabei weiterhin vom optischen Laufwerk gelesen, die Geometriedaten usw. kommen aber von Festplatte. Also macht ne grössere HD schon durchaus Sinn. Nur sind die 80GB etwas unglaubwürdig und daher spekuliere ich hier mal auf eine wesentlich grössere HD (120GB+).
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