Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony erhöht Datendichte von Magnetbändern um Faktor 74
Sonys Forschungsabteilung ist eine fast schon aberwitzige Steigerung bei der Datendichte von Magnetbändern für die Datensicherung gelungen. Während aktuelle Produkte auf eine Datendichte von rund 2 Gbit/in² kommen, hat Sony dank eines neuen Herstellungsverfahrens rund 148 Gbit/in² erreicht – eine Steigerung um den Faktor 74.
Re #13: Wenn man nicht einfach irgendwelche Daten zum Spaß speichert, steht das immer im Verhältnis zur Produktivität der Daten, die da drauf sind. Klar sind die Festplatten dann ein großer Einzelposten, aber das relativiert sich. Wenn die Daten weniger wert sind* als der Speicherplatz, naja...
*das kommt natürlich auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Wenn ich mehrere Petabyte CCTV speichere, um eine Altoids-Dose zu bewachen, dann ist das teuer. Wenn ich aber mehere Petabyte CCTV speichere, die bei Nichtverfügbarkeit ein enormes Haftungsrisiko nach sich ziehen, sieht das anders aus.
Re #14: Worauf machst du Backups? Vermutlich nicht in die Tape-Library, aber auch auf SSDs?
Im Unternehmensbereich interessant, wenn ich bedenke, dass damit Jahressicherungen auf 2-3 Bändern gespeichert werden könnten.
Aber wenn ich bedenke wie lange es dauert ein Dateiindex auf einer ULTRIUM 6 Kasette zu finden.. und ein ganzes Band zu füllen, dann will ich gar nicht erst vorstellen, wenn man das ganze mit 185TB machen muss.