Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony erhöht Datendichte von Magnetbändern um Faktor 74
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Sony erhöht Datendichte von Magnetbändern um Faktor 74
Tinpoint schrieb:...wie ist denn die Lebensdaer von denn teilen weiß das einer?
Haltbarkeit der Trägermedien
puffisworld
Commodore
Hexxxer76 schrieb:Auf jeden Fall.
Um den Faktor 74
Ich denke eher nicht !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sind Magnetbändern überhaupt noch zeitgemäß ?
Das hätte man vor 30-40 Jahren gebraucht ! Wo es noch in Mode war ! Jetzt wo man alles komfortabler auf Festplatten speichern kann ?
Naja ...abwarten was da noch kommt / draus wird !
Ich wünsche schönen Feiertag.
Tape ist tot. Hoch lebe das Tape... B2D2T ist immer noch sehr weit verbreitet. Warum auch nicht? Relativ günstig, stromsparend, jedoch nicht in sich redundant, was aber technisch bedingt ist.
puffisworld
Commodore
Ich denke, dass kommt im Enterprise-Markt im High-Density-Bereich gut an.
tochan01
Rear Admiral
Sind Magnetbändern überhaupt noch zeitgemäß ?
Das hätte man vor 30-40 Jahren gebraucht ! Wo es noch in Mode war ! Jetzt wo man alles komfortabler auf Festplatten speichern kann ?
Naja ...abwarten was da noch kommt / draus wird !
für ein Backup werden bisher noch sehr oft magnetbänder genutzt. die sind deutlich billiger (medien 6TB für 60€) und ausfallsicherer wie ne HDD. für einen schnellen datenzugriff ist das natürlich nix. wenn sony den faktor wirklich sicher auf die reihe bekommt haben die mal schlapp 444TB auf einem Band.... rechne das mal in HDD's um und dann natürlich noch in unternehmen für alsfallsicherung min 1x als backup!
letztes jahr wurden HDDs mit 20 TB auf HAMR-Technologie in aussicht gestellt.... für das jahr 2020... HAMR soll zwar einen faktor von 100 ermöglichen aber wohl nicht in so kurzer zeit. wenn sony mit dem band schnell um die ecke kommt können sie nen geschäfft machen bzw. zwingen die HDD hersteller nicht nur häppchenweise HDD speicher zu höhen.
das wird ne kleine bombe sein im IT sektor denke ich (nicht otto normalo homeuser der seine Filmsammlung sichert) ^^.
Zuletzt bearbeitet:
PHuV
Banned
Ist doch immer wieder überraschend, wie klein die Welt für manche (trotz Internet) hier noch ist, und nicht mal über den Tellerrand hinaus schauen können. Da wird immer engstirnig nur die eigene Bedürftigkeit in Vordergrund gestellt, und nicht betrachtet, was in der Welt so läuft.Hexxxer76 schrieb:Sind Magnetbändern überhaupt noch zeitgemäß ?
Auch wenn Bänder sicherlich als Speichermedien interessant sind, mag ich nach wie vor nicht die sequentielle Speicherung, und den Nachteil, daß wenn ein Band reißt oder diese beschädigt sind, die Daten darauf dann futsch sind. Ich hatte schon so öft Ärger mit Systemen, die so hier Daten sichern, nur in seltenen Fällen hat ein Recovery hier reibungslos funktioniert. Das ging von kleinen PC- und Serversystemen bis hin zu großen Tape-Libraries.
Sehe ich auch so. Nur die Umstellung wird dann wieder nicht billig, und die Frage ist, ob sie dann zu den bestehenden Lösung incl. Roboter dann noch kompatibel sind.tochan01 schrieb:das wird ne kleine bombe sein im IT sektor denke ich ^^.
Richtig. Ich habe hier in meinen Homeserver knapp 38 TB verbaut, und da ist fast alles voll. Da ist aber einiges mehrfach gesichert und gespiegelt.charly76 schrieb:Ich hab alleine schon 3TB an Videos (Private Urlaubsvideos, Kinder usw.) und Bildern.
Kommt halt immer drauf an was man alles macht
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
Was nützen einem 100 Jahre Haltbarkeit, wenn man den Hersteller dafür nicht mehr haftbar machen kann?
Außerdem sollte man die Daten regelmäßig umkopieren, um sie dabei zu überprüfen und auf Speichermedien zu bringen, die wieder dem aktuellen Standard entsprechen. Die Medien können sonst noch einwandfrei sein, aber es lässt sich kein funktionierendes Lesegerät mehr dafür finden.
Außerdem sollte man die Daten regelmäßig umkopieren, um sie dabei zu überprüfen und auf Speichermedien zu bringen, die wieder dem aktuellen Standard entsprechen. Die Medien können sonst noch einwandfrei sein, aber es lässt sich kein funktionierendes Lesegerät mehr dafür finden.
McGybrush
Lieutenant
@Cr4nk
Ist auch etwas über die Lese- bzw. Schreibrate bekannt?
Ich lese hier nur was von erhöhter Datendichte pro Fläche. Das hat nix mit Schreibrate zu tun. Das ist keine Lineare Eigenschaft die so sein muss.
Wenn Du 100 Leute zusammenzählen musst bist Du beim Zählen nicht automatisch um das 4 fache Schneller wenn man danach 400 Leute zählst die man enger auf gleicher Fläche stellt.
Erste BluRay Brenner waren mit der der Einführung Rechnerisch zur Datenmenge pro/sek sogar um die hälfte Langsamer als ein 50x CD oder 16x DVD Brenner. Nach Deiner Logik hätten sie aber um das 31 fache schneller als CD's schreiben müssen. Derzeit ist man beim 6 fachen einer CD was (12x bei BD) entspricht.
Ist auch etwas über die Lese- bzw. Schreibrate bekannt?
Um den Faktor 74
Ich lese hier nur was von erhöhter Datendichte pro Fläche. Das hat nix mit Schreibrate zu tun. Das ist keine Lineare Eigenschaft die so sein muss.
Wenn Du 100 Leute zusammenzählen musst bist Du beim Zählen nicht automatisch um das 4 fache Schneller wenn man danach 400 Leute zählst die man enger auf gleicher Fläche stellt.
Erste BluRay Brenner waren mit der der Einführung Rechnerisch zur Datenmenge pro/sek sogar um die hälfte Langsamer als ein 50x CD oder 16x DVD Brenner. Nach Deiner Logik hätten sie aber um das 31 fache schneller als CD's schreiben müssen. Derzeit ist man beim 6 fachen einer CD was (12x bei BD) entspricht.
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief
Rear Admiral
Basti__1990 schrieb:Echt ?
Meine 2 Tb HDD habe ich gerade mal zu 20% voll. Mein Freundin, Vater und beide Opas kommen auch mit weniger als 500 GByte aus.
Ich glaube du verwechselst privatanwender mit heavy User.
Kyr schrieb:Wohl eher noch Raubmörder.
Ich hab allein für meinen Steam-Ordner eine eigene (mittlerweile volle) TB-Festplatte. Dann noch die ganzen Bilder- und Video-Daten die meine Vollformatkamera ausspuckt (pro Bild 30-35Mb). Ihr glaubt nicht wieviel Platz sowas schlucken kann...
Es ist toll das was die erfunden haben doch uns nutzt das nicht viel , habe bessere Nachrichten
http://revolution-green.com/quantum-energy-generator-qeg-3-hopegirl-video/
Hat zwar nichts damit zu tun , wurde aber über 130 Jahren totgeschwiegen !
Ich habe früher mit magnetenmotoren so etwas versucht zu konstruieren , doch bin mit der Physik nicht weiter gekommen .
http://revolution-green.com/quantum-energy-generator-qeg-3-hopegirl-video/
Hat zwar nichts damit zu tun , wurde aber über 130 Jahren totgeschwiegen !
Ich habe früher mit magnetenmotoren so etwas versucht zu konstruieren , doch bin mit der Physik nicht weiter gekommen .
Zuletzt bearbeitet:
McSnoop
Lt. Junior Grade
Oder VM's Babysitter.
Meine 3 VM privat Farmen zum spielen bringen es allein schon knapp auf 2,4TB.
[SoD]r4z0r
Cadet 4th Year
Nitschi66 schrieb:Aber sind denn auch neue lese und Schreibgeräte notwendig? Ich denke irgendwie schon
Definitiv. Selbst bei LTO sind für die einzelnen Versionen schon neue (Schreib-)Geräte notwendig.
Nacho_Man schrieb:Interessante News, durch ausschließliche SSD-Nutzung für mich aber eher uninteressant.
Als ich den Begriff "Magnetbänder" las musste ich zuerst auf den Kalender schauen.
Hättest besser mal den Verkaufspreis der aktuellen Tape Drives nachgeschaut... Dann wäre dir klar geworden, dass so etwas nichts für den 0815 Privatanwender ist.
puffisworld schrieb:Tape ist tot. Hoch lebe das Tape... B2D2T ist immer noch sehr weit verbreitet. Warum auch nicht? Relativ günstig, stromsparend, jedoch nicht in sich redundant, was aber technisch bedingt ist.
Irgendwer meinte doch mal, totgesagte leben länger
Bei B2D2T kann ich verstehen dass es weit verbreitet ist. Zumal hier durch die Disks wunderbar von schnellen Restore-Zeiten profitiert wird. Zum Thema nicht redundant, da müssen halt Sicherungen auf 2 Tapes angelegt werden Machen wir bei mir im Unternehmen für die Monats- und Jahressicherungen.
@News
Eine Steigerung um den Faktor 74 ist schon krass, aber ein lobenswerter Fortschritt!
Interessant wird auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit werden. Hinterher benötige ich eine Woche um so ein Tape vollzuschreiben und bei Bedarf wieder eine Woche für den Restore
puffisworld
Commodore
Ich habe auch schon einiges voll an digitalisierter Musik, DVDs und BR. Hinzu die Photos, Spiele-Images, Steam, Battle.net & Origin. ^^
Creeed
Captain
Unterstell hier nicht irgendwelche Sachen. Eine Freundin von mir macht Videos und deren Bearbeitung als Hobby. Bei der stehen 15 oder 16 TB unterm Schreibtisch und die sind schon wieder knapp. In Zeiten von hochauflösenden Bildmaterials sind volle Festplatten was völlig normales. Ich selbst hab auch ähnliche Probleme, meine gesamten Filme, Serien und Musik liegen auf einem Medienserver und der krebst mit 2x12 TB (4x4TB R5) auch am Rande der Kapazität herum. Ohne Raubmordkopien.
btt.:
Interessante Entwicklung, wäre natürlich eine Frage ob sich diese Entwicklung auch auf Festplatten anwenden ließe.
puffisworld
Commodore
[SoD]r4z0r schrieb:Definitiv. Selbst bei LTO sind für die einzelnen Versionen schon neue (Schreib-)Geräte notwendig.
Hättest besser mal den Verkaufspreis der aktuellen Tape Drives nachgeschaut... Dann wäre dir klar geworden, dass so etwas nichts für den 0815 Privatanwender ist.
Irgendwer meinte doch mal, totgesagte leben länger
Bei B2D2T kann ich verstehen dass es weit verbreitet ist. Zumal hier durch die Disks wunderbar von schnellen Restore-Zeiten profitiert wird. Zum Thema nicht redundant, da müssen halt Sicherungen auf 2 Tapes angelegt werden Machen wir bei mir im Unternehmen für die Monats- und Jahressicherungen.
@News
Eine Steigerung um den Faktor 74 ist schon krass, aber ein lobenswerter Fortschritt!
Interessant wird auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit werden. Hinterher benötige ich eine Woche um so ein Tape vollzuschreiben und bei Bedarf wieder eine Woche für den Restore
Bei nicht redundant meine ich, dass es nur eine handvoll große Libararies gibt, die zwei HBAs haben, da es meistens nur einen Schreibpunkt gibt. Bedeutet, dass du im FC das Tape nur in einer Fabric hast. ;-) Fällt ein SAN-SW aus, stehst du da. Was aber oft nicht schlimm ist, da es "nur" die Tapes betrifft. Und, dass nur EIN Tape benutzt wird ist extrem selten und bei ganz kleinen Unternehmen nur der Fall. Es sind "immer" Bibliotheken aus Tapes
Zuletzt bearbeitet:
puffisworld
Commodore
Das meiste Storage der NSA kommt von Oracle. Das Datenbanksystem kommt komplett von Oracle soweit ich weiß. Die DBs von Oracle sind auch einfach die performantesten. ;-)