Das Problem bei allen Sony Ericsson Smartphones war bisher der Arbeitsgeschwindigkeit, egal ob auf Symbian oder Windows Mobile Basis, Tester klagten immer wieder das doch einige Sekunden vergehen bis eine Anwendung ausgeführt wird, was sicher auch an den Programmen liegt, die immer mehr Ressourcen fressen, jedoch vom Bedienungsprimus Apple auch gelöst wurde.
Mich persönlich spricht das Idou sehr an, wenn es die Kinderkrankheiten des X1 beseitigen kann, dann könnte ein sehr gutes Handy auf uns warten, welches sich jedoch sicher im 600 – 700€ Rahmen ohne Vertrag befindet, erschreckend, das Handyhersteller trotz Wirtschaftskrise die Preise nicht anpassen sondern eher noch höher ansetzen.
Jedoch muss Technik bezahlt werden, die 12MP ersetzen mittlerweile eine Digitalkamera für Schnapp-Schuss-Fotografen völlig.
Für richtige Hobbyfotografen führte eh nie ein Weg um richtige Spiegelreflexkameras und hübsche Schnappschüsse bekommt man auch mit 3, 5 und 8 MegaPixel hin.
Mit der Auslieferung im 2. Quartal würde ich noch sehr vorsichtig umgehen, die ersten Videos zeigen deutlich , das viele Bewegungen oder Eingaben noch nicht korrekt und rechtzeitig erkannt werden, das Handy de fakto sehr träge ist, da wird Sony nachbessern müssen, wohl auch ein Grund warum kein Journalist das Handy bedienen durfte.
Bis dahin vergehen aber noch einige Monate und Nokia kommt mit dem N97, LG mit dem Arena, Samsung mit dem Omnia und Apple vielleicht mit der 4. Generation des iPhone, darüber hinaus erwarte ich von Sony Ericsson eigentlich noch ein X1 Nachfolger und ein Android Handy und vielleicht kommt auch HTC noch mit einem Touch HD 2, mit ähnlichen technischen Fähigkeiten daher.
Auch Schade das keine Aussage über den internen Speicher verloren wurde, sicher kosten Micro SD Karten kein Geld mehr, jedoch zeigen die Konkurrenten das interner Speicher sehr gut bei den Kunden angenommen wird.
Da würde ich mindestens 16GB , jedoch eher 32Gb erwarten, schließlich verbrauchen 12MP Bilder und Videos in hoher Qualität ihren Platz, dann noch Musik drauf, da kann der Platz schon mal enger werden.