News Sony-Fernseher 2022: QD-OLED startet bei 3.000 Euro mit gratis PlayStation 5

QuerSiehsteMehr schrieb:
3000 Euro, bzw. 2500 Euro für 55 Zoll ist schon happig, wenn auch nicht übertrieben, wenn man an die Anfänge von OLED denkt.
Nur dass es halt nicht die Anfänge von OLED sind. ;)

HAse_ONE schrieb:
Und QD Oled ist jetzt so viel besser, dass es den saftigen aufpreis zu den normalen Oled Panels von LG rechtfertigt?
Sind etwa 20% heller als die LG OLED. LG dürfte mit der nächsten Generation aber nachziehen, denn technisch ist das auch mit den LGs OLED möglich, das Layout der Platine und der Kühlung muss nur darauf ausgerichtet werden. Die Herstellung wird halt teurer und der Preis steigen, weil man sich da dann einfach an den Samsung Preisen orientiert (Top: 200nits 120hz, Mid:165nits, 120hz, Entry: 165nits, 60hz).

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Achtung, Achtung, eine Durchsage:
Die diesjährigen woleds wie lg's c2 oder sonys a80k/ a90k verfügen über keine 120hz BFI (Black Frame Instertion) mehr und erfahren damit ein Downgrade.
ALLE diesjährigen Woleds sind betroffen, da lg displays' tcon Board zur Displayansteuerung die Dunkelphasensteuerung nicht mehr implemetiert hat.
Samsung displays' tcon Board verfügt wohl auch nicht über eine 120hz bfi, es ist jedenfalls nur eine Stufe am sony a95k verfügbar.

Fast 1000€ mehr als samsungs qd-oled s95b sind nicht gerade wenig, aber gibt ja ne ps5 "GRATIS" dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, zeaK, Harpenerkkk und 6 andere
Postman schrieb:
Die sollten generell mal andere Fernbedienungen beilegen, dann würde ich nochmals bei Samsung genauer hinschauen. So einen Bedienungsstück mit zu wenigen Schnelltasten tue ich mir nicht an.
Hab ich auch mal gedacht. Dann hab ich mir nen Samsung gekauft, und will nie mehr was anderes. Keine 100 Knöpfe die sich alle gleich anfühlen, schlecht reagieren, und vor allem im Dunkeln nie auffindbar. Ne nie wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und ^Q^
Santa Clause schrieb:
Heise hat da schon etwas übertrieben wenn man sich professionelle Reviews so ansieht.
Der wirkliche Skandal ist, dass das Marketingmaterial von Samsung eindeutig eine RGB-Matrix gezeigt hatte:
CDLABSRadonP... schrieb:
Du meine Güte, das ist nah an der Grenze zum Betrug. Das Pressematerial von Samsung hat klar eine RGB-Matrix gezeigt; siehe zum Beispiel hier:
https://technohoop.com/wp-content/uploads/2022/02/1645127756_39_QD-OLED-A-New-Era-of-TV-is-Here.jpg
(aus diesem Artikel: https://technohoop.com/qd-oled-a-new-era-of-tv-is-here/)
Das ist schon sehr übel und aus dem Grund...
Santa Clause schrieb:
"(...)Man kann aber davon ausgehen, dass der weltgrößte TV-Hersteller seinen Ruf nicht wegen einer neuen Displaytechnik aufs Spiel setzen wird.(...)"
...zweifel ich auch an der Logik von dieser nächsten Heise-News.
Selber schrieb:
dass es für den Konsum von Spielen und Film/Fernsehen keinen Nachteil gibt.
Interfaces mit Standardschrift leiden immer. Wenn ein AA- oder Kompressionsalgorithmus Subpixelaffin arbeitet gilt das gleiche.

Qarrr³ schrieb:
Sind etwa 20% heller als die LG OLED. LG dürfte mit der nächsten Generation aber nachziehen, denn technisch ist das auch mit den LGs OLED möglich, das Layout der Platine und der Kühlung muss nur darauf ausgerichtet werden. Die Herstellung wird halt teurer und der Preis steigen, weil man sich da dann einfach an den Samsung Preisen orientiert (Top: 200nits 120hz, Mid:165nits, 120hz, Entry: 165nits, 60hz).
20% in was, Flächenhelligkeit, Spitzenhelligkeit, gemessen, perzeptiv, Farbhelligkeit?

Lg displays wird nicht wirklich nachziehen können, bottom emission lässt es wohl nicht zu, auf Top Emission will man nicht umstrukturieren wurde kürzlich bekannt gegeben.
2024 soll Pholed als neuer blauer Wunderemitter starten, darauf wird wohl auch lg displays hoffen, aber qd-oled wird ebenso profitieren.

Die neuen eu Bestimmungen zur Leistungsaufnahme bei tvs/ oleds ab 2023 sind auch noch abzuwarten, nur optionaler ökomodus reicht nicht mehr und wenn nicht wie in der jetzigen Übergangsphase zwischen hdr und sdr differenziert wird, gilt die max. sdr Leistungsuafnahme auch für hdr.
Dann wars das

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
M@tze schrieb:
Wenn man bedenkt, wie viele Leute noch immer darauf warten, mal halbwegs regulär eine PS5 kaufen zu können (ich habe zumindest einige Playstation Spieler im Umfeld, die zwangsweise immer noch auf ihrer PS4 daddeln), muss einem das doch etwas wie Hohn vorkommen, wenn Sony diese nun als PreOrder Bonus kostenlos seinen TV beilegt. 🤨
Kostenlos? Nach einem halben Jahr bekommst Du die TVs für fast die Hälfte.
Nene, die PS5 ist da schon ordentlich eingepreist.

TVs sollte man nicht kaufen, wenn sie gerade released werden.

Suspektan schrieb:
Fast 1000€ mehr als samsungs qd-oled s95b sind nicht gerade wenig
Wäre mir neu, dass die S95B hierzulande schon einen Preis haben.

Azeron schrieb:
Jetzt muss man also schon einen 3000€ Fernseher kaufen um an eine PS5 zu kommen. Sehr schön.
Nein, genau genommen 2.299 Euro, da ja auch der A80K daran teilnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Kommando
Santa Clause schrieb:
Heise hat da schon etwas übertrieben wenn man sich professionelle Reviews so ansieht. Zumal hier durch angepasstes Subpixelrendering gegengesteuert werden kann.
Vielleicht ist es nicht so schlimm, aber für 3000+ Euro kann man schon ein "perfektes" Bild erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Blackvoodoo
Warum gibt es dann Fernseher für 30.000 €?

HAse_ONE schrieb:
Und QD Oled ist jetzt so viel besser, dass es den saftigen aufpreis zu den normalen Oled Panels von LG rechtfertigt? Kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen. Daher ist dieses "PS5 Gratis!!!" Bauernfängerei.
Also der UVP der LG G2 Reihe liegt auch nur 500€ darunter
65 ZollOLED65G29LA.AEU3.599 Euro
55 ZollOLED55G29LA.AEU2.499 Euro

UVP ist wie immer nichtsaussagend mit dem realen Straßenpreis, der mit der Zeit eh weiter runter geht

Zudem, es gibt eine PS5 dazu, welche es nirgends unter 500€ gibt, eher für ca 800€

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
BjörnE schrieb:
Wie kann die Ps5 Gratis sein wenn man zahlen muss um sie zu bekommen? Sind die Leute mittlerweile so hirnverweicht?

Auch die die sagen Ps Plus spiele sind gratis obwohl sie für Ps Plus bezahlen müssen. Gott hilf uns.

Was glaubst du denn?
Das Sony, oder irgendein anderes Gewinnorientiertes Unternehmen, dir wirklich etwas aktuelles, neues um 0,-€ nachhause schickt?

Fakt ist, das die Aktion gut ist
Wenn man gerade auf der Suche nach einem neuen TV ist, bekommt man die PS5 umsonst, wenn ich stattdessen einen LG Fernseher kaufe, bekomm ich halt keine PS5 umsonst
Ich verstehe absolut nicht wie man sich darüber aufregen kann wenn man etwas kostenlos dazu bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
nukin schrieb:
Nicht ganz, kaufen Sie einen Fernseher zum Preis von 3 und sie bekommen einen umsonst!

Ich empfand Fernseher in der guten Mittelklasse immer als relativ günstig im Vergleich zu sonstiger Unterhaltungselektronik. Mittlerweile scheint das aber auch abzudriften. Einen guten 65 Zoll TV unter 1.500€ scheint es ja kaum noch zu geben.
Das gab es auch noch nie unterhalb dieses Preises wenn man etwas Anspruch an eine vernünftige Bildqualität hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Iwwazwersch
Genoo schrieb:
Was glaubst du denn?
Das Sony, oder irgendein anderes Gewinnorientiertes Unternehmen, dir wirklich etwas aktuelles, neues um 0,-€ nachhause schickt?

Fakt ist, das die Aktion gut ist
Wenn man gerade auf der Suche nach einem neuen TV ist, bekommt man die PS5 umsonst, wenn ich stattdessen einen LG Fernseher kaufe, bekomm ich halt keine PS5 umsonst
Ich verstehe absolut nicht wie man sich darüber aufregen kann wenn man etwas kostenlos dazu bekommt
Klar 3000€ für einen Tv der in einem jahr für 1499€ verkauft wird. Gratis

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und The_Wizzard
C9hris schrieb:
Naja ich glaube Sony ist halt die schlechte Presse zu den Alienware Monitor mit dem QD-OLED nicht eingegangen. Daher versuchen sie wohl das Interesse hoch zu laden mit "Gratis PS5"
Dass interessiert Sony nicht, da 99,99% den TV nicht für Office Anwendungen nutzen werden

QuerSiehsteMehr schrieb:
3000 Euro, bzw. 2500 Euro für 55 Zoll ist schon happig, wenn auch nicht übertrieben, wenn man an die Anfänge von OLED denkt.
Den LG C1 in 55" habe ich jetzt am Wochenende für ~1.200 Euro geordert. Jetzt müsste mir Sony erklären, was diesen OLED doppelt so teuer machen? Ein Faktor ist sicher der Name.
Will mich nicht freisprechen. Habe hier (noch) zwei Sony LCDs.... Aber inzwischen sind OLED ja echt bezahlbar geworden und die teuren Geräte bringen häufig gar nicht so viel Mehrwert...

Wenn dann in Tests etwas von "besseren" Sound steht, muss man das halt auch immer in Relation setzen, was bei der Physik "besserer Sound" ist. Eine Soundbar oder eine entsprechende Anlage ist noch immer um Welten besser und kostet mich vermutlich weniger als 1.300 Euro ;D

Aber gut. Ist bei LG ja nicht anders. Die C2-Modelle sind ja auch nicht viel günstiger. Bei TVs lohnt es sich ohnehin, eher zum Jahresende zu kaufen, bevor die neuen Modelle kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, Firezeed und Kommando
Zurück
Oben