News Sony-Fernseher 2022: QD-OLED startet bei 3.000 Euro mit gratis PlayStation 5

Na das eine Ausstellungsstück.

time-machine schrieb:
Nur zum Fernsehen, reicht sogar nen 2017-20 Modell, was vorallem günstiger zu bekommen ist
Nur zum Fernsehen, reicht jedes Modell, was zumindest 720p darstellen kann. Mehr gibt es eh nicht im FreeTV. Dafür braucht man kein 2017-2020 OLED Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
iSight2TheBlind schrieb:
Sie ist gratis in dem Angebot enthalten, da sie den Kaufpreis nicht erhöht gegenüber einem gleichen Angebot beim selben Händler ohne beigelegte Konsole!
Meine Aussage leider nicht verstanden.

Kein Hersteller der Welt verschenkt irgendetwas. Die Kosten der "verschenkten" PlayStations hat Sony schon vorher auf den regulären Verkaufspreis einer Playstation umgelegt. Und das schon lange bevor das erste Gerät jemals ausgeliefert wurde. Sämtliche Kosten die für Herstellung und Verkauf eines Produktes anfallen werden auf den Produktpreis umgelegt (=Preiskalkulation). Das beginnt bei Materialkosten, Lagerkosten, Produktionskosten, Gehälter und eben auch die Kosten für Werbung und Marketingaktion wie diese. Daher hat Sony die Geräte schon längst bezahlt bekommen, auch wenn sie in diesem Fall die Geräte nicht gegen Bezahlung veräußern.

Sicher, der Nutzer dieses Angebotes zahlt nichts für das Gerät und nur für IHN ist sie gratis. Das liegt aber nur daran weil alle regulären Käufer einer Playstation die Kohle bereits in Sonys Kassen gespült haben und nicht an der sozialen Ader von Sony. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
iSight2TheBlind schrieb:
könnte man als Käufer ja die Konsole jetzt sofort mit Aufpreis verkaufen und dann bis der Fernseher zurückgegeben wird eine Konsole ohne Aufpreis kaufen und zurückgeben

Theorie und Praxis - also da wurde es dann unrealistisch. ;)

Bei den Preisen für ne PS5 hätten die schon längst auf einen PC wechseln können.
OLED, ne Danke... vielleicht in der 3ten Generation.

@Oseberg Nein, Sony verlangt für Fernseher XY 2400€ (mit gratis PS5), weil das entsprechende Modell letztes Jahr auch schon 2400€ kostete (ohne s eine Aktion) und dessen Vorgängermodell kostete damals 2300€ (Inflation und so).
Und nächstes Jahr, wenn alle schon eine PS5 haben und es keine Aktion mit "gratis PS5" geben wird, wird der Nachfolger dieses Fernsehers erneut 2400€ kosten oder sogar 2600€, weil Pandemie und Krieg und so.

UVPs sind Wunschpreise, die so hoch sind weil man hofft, dass entweder jemand den Preis zahlt, oder dass Händler dann mit hohen Rabatten werben können.

Der Fernseher kostet was er nun mal kostet und evtl. (zeitliche begrenzte) Beigaben haben auf den Preis vorher keinen Einfluss gehabt.
TANSTAAFL und so, klar... aber der Preis dieser Fernseher bei Sony wird nicht extra um 500€ angehoben, um dann eine Konsole mit einem Gegenwert von 500€ "gratis" beizulegen, die kosten einfach was sie kosten, Beigabe oder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Ich spreche doch auch garnicht von dem Preis für das TV Gerät. :)
Aber lassen wir es gut sein an dieser Stelle. :schluck:

Oseberg schrieb:
Sämtliche Kosten die für Herstellung und Verkauf eines Produktes anfallen werden auf den Produktpreis umgelegt (=Preiskalkulation). Das beginnt bei Materialkosten, Lagerkosten, Produktionskosten, Gehälter und eben auch die Kosten für Werbung und Marketingaktion wie diese. Daher hat Sony die Geräte schon längst bezahlt bekommen, auch wenn sie in diesem Fall die Geräte nicht gegen Bezahlung veräußern.
Naja, wer ist denn hier sony bzw. wer kalkuliert jetzt hier was?
Wirtschaften die Sony PS Branche und die sony tv Branche nicht unabhängig voneinander, so dass entweder sony ps die ps5 Konsolen eben verschenkt oder sich von sony's tv Branche hat zmdst. anteilig bezahlen lassen?
Natürlich wurde alles zuvor einkalkuliert, aber ich würde sony da nicht als einen geschlossenen Konzern betrachten.

Ist natürlich schlau von "sony" realisiert, die Vorbestellpreise zahlen die wenigsten, also legt man ein begehrtes Stück Technik bei, um zum Kauf zu animieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Um das mal etwas von der PS5 abzukoppeln. Fast alle großen TV-Hersteller bieten direkt zu Beginn Rabatte. Bei Sony gibt es nun eine PS5, bei Panasonic und LG dann eben direkt Cashback (und/ oder Soundbars) bei Release. Das ist schon seit Jahren Gang und Gäbe, um die erste Charge überhaupt mal unter die Leute zu bringen. Es gab schon immer sehr gute Deals direkt zu Release eines neuen TVs, dann wurden die wieder teurer und erst zum Black Friday dann wieder richtig günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, lordtofu, mrdeephouse und 3 andere
Die LG C2 und G2 werden für Spieler wohl wieder die besten OLED TV‘s. Sony setzt auch auf die Samsung Panels. Denke dieses Jahr bleibt es Ähnlich. LG bestes Bild nach Händischem Kalibrieren, Panasonic bestes Bild direkt aus der Schachtel, Sony mit gutem Bild und Ton. Philips wer auf Ambilight steht und Samsung kaufen Fans. Nee klar bei Samsung werden wir es noch sehen. Ihre ersten OLED‘s…
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Um das mal etwas von der PS5 abzukoppeln. Fast alle großen TV-Hersteller bieten direkt zu Beginn Rabatte. Bei Sony gibt es nun eine PS5, bei Panasonic und LG dann eben direkt Cashback (und/ oder Soundbars) bei Release. Das ist schon seit Jahren Gang und Gäbe, um die erste Charge überhaupt mal unter die Leute zu bringen. Es gab schon immer sehr gute Deals direkt zu Release eines neuen TVs, dann wurden die wieder teurer und erst zum Black Friday dann wieder richtig günstig.
Die Preise fallen bis zum BF und dann ist der Peak erreicht. Im Frühling vor den neuen gibts nochmals einen rutsch nach unten. In der CH gibts mom den 55C17 für 949.-CHF.

Warum dann nicht gleich den LG OLED C16LA in 77 Zoll für 2499€ bestellen und die PS5 extra für 750€.
Also die 250€ mehr wären es mir wert. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Postman schrieb:
Die sollten generell mal andere Fernbedienungen beilegen, dann würde ich nochmals bei Samsung genauer hinschauen. So einen Bedienungsstück mit zu wenigen Schnelltasten tue ich mir nicht an.
Und was hat Sony jetzt davon, wenn sie eine andere Fernbedienung beilegen, du dann aber einen Samsung kaufst!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und devastor
Kenjiii schrieb:
Warum dann nicht gleich den LG OLED C16LA in 77 Zoll für 2499€ bestellen und die PS5 extra für 750€.
Also die 250€ mehr wären es mir wert. 😂
Bis der 77C16 diesen Preis erreicht hat, musste man ein ganzes Jahr warten (UVP über 5000€). Nach einem Jahr wird der QD OLED von Sony auch billiger zu haben als jetzt zum UVP + PS5
:rolleyes:

Wenn im Mai der Samsung QD OLED auf den Markt kommt, deren Modell 800-1000€ unterhalb vom UVP des Sonys liegt, wird der Preis schnell nach unten gehen

Zuletzt bearbeitet:
„Bei Sony war sehnsüchtig erwartet worden, was die neuen QD-OLED-Fernseher wohl kosten werden. Heute steht fest: 3.049 Euro…..“

Warum denn bei Sony? Die warten sehnsüchtig darauf was ihre eigenen Produkte kosten werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und Whoracle
onetwoxx schrieb:
Wenn im Mai der Samsung QD OLED auf den Markt kommt, deren Modell 800-1000€ unterhalb vom UVP des Sonys liegt, wird der Preis schnell nach unten gehen
Normalerweise ja, aber wir kennen die Stückzahlen der qd-oled Tvs nicht, die Yields dieser Dsiplaytechnologie sind noch sicher nicht bei denen von woled angelangt.
Samsung hat übrigens bekannt gegeben, woled Panels von lg displays zuzukaufen für eine Modellklasse unter dem s95b.
Und in diesen chaotischen Zeiten würde ich mich nicht auf zwingend sinkende Preise verlassen

iSight2TheBlind schrieb:
Sie ist gratis in dem Angebot enthalten, da sie den Kaufpreis nicht erhöht gegenüber einem gleichen Angebot beim selben Händler ohne beigelegte Konsole!

Sony verkauft die Fernseher in seinem Shop zur UVP und dies ist der Preis den Sony für die Fernseher immer verlangen wird und der auch bei anderen Händlern auf dem Preisschild als UVP stehen wird!
Was der andere Händler dann daraus macht ist seine Sache, oft reduzieren die ihre Marge um einen günstigeren Verkaufspreis zu erreichen, der Hersteller bleibt in der Regel jedoch in seinem Shop bei der UVP.

Sprich: Wenn Sony einen Fernseher für 3.299,95 Euro in seinem Shop verkauft, ist das der Preis den sie auch als UVP groß bewerben.
Wenn Mediamarkt oder Amazon den Fernseher hingegen kurz nach Release oder sogar schon zum Release für 2.879,95 Euro verkaufen, dann ist das allein deren Sache, die reduzieren halt einfach ihre Marge um gegenüber anderen Händlern einen Preisvorteil zu haben.

Aber: Die Playstation 5, die Sony bei einer Vorbestellung in ihrem Shop dazulegt, spielt für die Preisbildung keine Rolle.
Die Anzahl der Konsolen ist begrenzt und in der Marge locker drin, auch wird der Preis auch nachdem das Kontingent an Konsolen aufgebraucht ist weiterhin auf demselben Niveau bleiben, bis irgendwann in einem Jahr ein Nachfolger erscheint.
Die Playstation 5 ist insgesamt eher einem Marketingbudget zuzurechnen als einem Aufpreis, der auf den Preis des Fernsehers aufgeschlagen wurde, denn so hat nun jeder von der Aktion gehört.

Natürlich ist man schön dämlich, wenn man einen Fernseher zum Release kauft bzw. vorbestellt, da die nach wenigen Wochen oder Monaten wesentlich günstiger sind - aber wenn man den Fernseher (aus welchen Gründen auch immer) direkt bei Sony kauft, hat die beigelegte Konsole absolut null Einfluss auf den Verkaufspreis, denn der wird bei Sony egal ob mit oder ohne Konsole immer gleich überteuert sein, im Vergleich zum freien Handel.

PS: Heilige Scheiße, Versand der Konsole ab August?!
Woah, da hat sich Sony aber wohl ganz krass mit zugesicherten Lieferungen an andere Händler gebunden und hat nun keine Konsolen mehr für dieses Angebot übrig ODER - was wahrscheinlicher ist - will ganz klassisch eine Rückgabe des Fernsehers nachdem man die Konsole erhalten hat ausschließen.
(Und selbst wenn die Konsole dann auch zurückgegeben werden müsste könnte man als Käufer ja die Konsole jetzt sofort mit Aufpreis verkaufen und dann bis der Fernseher zurückgegeben wird eine Konsole ohne Aufpreis kaufen und zurückgeben)
Schön beschrieben, aber weder Media noch Amazon (wobei ich das nicht weiß) haben eine Marge an Technik in der Preise nach unten anpassen groß möglich ist.

Wenn, dann gibt es für Abverkaufsaktionen sogenannte WKZ (Werbekostenzuschuss) von "Hersteller XY" um die günstigen Preise zu realisieren.
Wenn dieser dauerhaft gezahlt wird, um das Produkt in den Markt zu pressen, dann ist dass Sache des Herstellers (weniger zu verdienen) bzw. des Händlers dieses Geld genau dafür, oder eben für andere Dinge zu nutzen.

Ist der A80K 55 Zoll empfehlenswert für die PS5 ? Spiele fast ausschließlich nur Gran Tursimo 7.
Die " kostenfreie " neue PS5 würde ich natürlich gerne trotzdem mitnehmen und gegen meine jetzige gebrauchte ersetzen.

Also ich habe mir letzte Woche einen LG C1 in 77 Zoll gegönnt. Davor hatte ich einen Samsung aus 2017 mit 4k und 75zoll mit nur HDR8. Bei aller Liebe, das Schwarz ist schon gut aber sonen krassen Unterschied merke ich jetzt nicht zum LED Samsung. Fürn 2600 euro upgrade hätte ich mehr erwartet. Das nächste Wow wirds wsl erst in 5-7 jahren geben bei nem 8k Fernseher in normalen Preisregionen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
onetwoxx schrieb:
Bis der 77C16 diesen Preis erreicht hat, musste man ein ganzes Jahr warten (UVP über 5000€). Nach einem Jahr wird der QD OLED von Sony auch billiger zu haben als jetzt zum UVP + PS5
:rolleyes:

Richtig, ich würde ja auch sagen der Vergleich hinkt, wenn denn die "jüngste Technik" irgendwelche Vorteile gegenüber dem 1 jahrealten, fast schon nostalgischem OLED hätte, ich sehe da aber nix. 😂

Zurück
Oben