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News Sony gibt Projekt Morpheus einen Termin in 2016

Daniel

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Im Rahmen der Games Developer Conference (GDC) erlaubt Sony einen weiteren Blick auf das Projekt Morpheus. Die VR-Brille für die PlayStation 4 nimmt immer weiter Form an, weshalb auch erste Eckdaten genannt werden können. Der Start ist allerdings erst für 2016 vorgesehen.

Zur News: Sony gibt Projekt Morpheus einen Termin in 2016
 
Bin echt mal gespannt was sie für Inhalte auf der PS4 dafür bieten wollen. Da müssen die Anforderungen schon extrem runtergeschraubt werden um 1080p und 120fps zu erreichen.
 
Ich würde als Hersteller keine künstliche Restriktionen, in Form von einer Plattform, befürworten. Eine VR Brille, die man an alle Quellen anschließen kann um z.b. auch damit Fern zu sehen oder ein Video, PC,PS4 usw. wäre mMn doch deutlich besser.

Ich persönlich würde mir nie eine PS4 kaufen nur um die VR Brille nutzen zu wollen.
 
Vivster schrieb:
Bin echt mal gespannt was sie für Inhalte auf der PS4 dafür bieten wollen. Da müssen die Anforderungen schon extrem runtergeschraubt werden um 1080p und 120fps zu erreichen.

Eben. 1080p ist sowieso schon zu wenig für VR (siehe OR DK2), aber die bescheidene Leistung der PS4 drückt den Spaß dann noch einmal zusätzlich.
Sony sollte das Ding lieber auf 2018 verschieben und gleichzeitig eine PS5 mit der Leistung für 4K-Gaming bei 120fps rausbringen.

Hier kann sich jeder mal ein ungefähres Bild machen:
http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/
 
Es gibt im Deutschen kein "in 2016", "in 2015". Es heißt einfach nur "... 2015" oder "im Jahre 2015".
 
@Jeppo
Eben weil die Leistung der PS4 "bescheiden" ist, bringt es nichts die Brille mit mehr als 1080p auf den Markt zu bringen.
Die PS5 vermute ich auch eher auf das Jahr 2020.
Besser früher als spät, ich will so ein Ding auch mal testen und nicht nur immer darüber lesen.
4K Gaming bei echten 120fps und heutiger Grafik wird knapp bei normalen Computern und Konsolen. (60fps reichen aber ohnehin aus, da das Menschliche Auge mit ca. 60 Hertz arbeitet.)
 
Jeppo schrieb:
Eben. 1080p ist sowieso schon zu wenig für VR (siehe OR DK2), aber die bescheidene Leistung der PS4 drückt den Spaß dann noch einmal zusätzlich.
Sony sollte das Ding lieber auf 2018 verschieben und gleichzeitig eine PS5 mit der Leistung für 4K-Gaming bei 120fps rausbringen.

Hier kann sich jeder mal ein ungefähres Bild machen:
http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/

Die brille von Sony hat aber 33% mehr subpixel als z.b. DK2 da sie ein echtes RGB OLED Panel nutzt und kein Pentile.
Das macht das Bild deutlich feiner, auch wenn man immer noch leicht die Pixel sehen soll.

pentile-oled-image.gif


Laut den testern auf der GDC aber bis jetzt anscheinend das besste VR erlebnis.
Für Leute die nicht das Geld haben für ne VR Brille und nen leistungs starken PC werden sich freuen wenn sie schon ne PS4 besitzen und nur Morpheus kaufen müssen, und sich auch um Hardware erstmal keine sorgen machen müssen.
Bei mir wirds erst mal Rift oder Vive, und später Morpheus für die exclusiven Dinger.

Nikuman schrieb:
(60fps reichen aber ohnehin aus, da das Menschliche Auge mit ca. 60 Hertz arbeitet.)

Für VR brauchst du mindestens stabile 90Hz um übelkeit vorzubeugen, laut Carmack, sonst kannst du es am Massenmarkt vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Ich würde als Hersteller keine künstliche Restriktionen, in Form von einer Plattform, befürworten. Eine VR Brille, die man an alle Quellen anschließen kann um z.b. auch damit Fern zu sehen oder ein Video, PC,PS4 usw. wäre mMn doch deutlich besser.

Ich persönlich würde mir nie eine PS4 kaufen nur um die VR Brille nutzen zu wollen.

Ich denke das ist eher umgekehrt gedacht, also für Leute die sowieso schon eine PS4 haben das die sich dann für die VR Brille interessieren könnten. Ich persönlich stimme dir zu, ich würde mir auch keine VR Brille kaufen einfach weil das gamedesign noch nicht soweit ist. Es müssen komplett neue Spielkonzepte geschaffen werden was Dinge wie Steuerung, Cutscences, HUDs/Menüs, Gameplay (Stichwort third person, ISO Ansicht), usw... angeht. Vorher ist eine VR Brille nicht mehr als ein Spielzeug für techdemos und für portierte games (die nicht funktionieren können als VR Game!) oder für den professionellen Sektor wie Medizin oder Design.
 
Nikuman schrieb:
@Jeppo
(60fps reichen aber ohnehin aus, da das Menschliche Auge mit ca. 60 Hertz arbeitet.)


Ouch der Satz tut weh.

Der Smoothe Punkt aus FPS und Leistung liegt cirka bei 90-96Hz für die VR Brillen.

Der Mensch arbeitet nicht mit Hz, das Auge nimmt das Bild so wahr wie es ist. Mehr Hertz die befeuert werden ist fluider und man benötigt mindestens 90-96Hz damit man ein realitätsnahes Gefühl bekommt (VR). 75Hz sind auch nicht schlecht wie bei den derzeitigen üblich.
 
Vivster schrieb:
Bin echt mal gespannt was sie für Inhalte auf der PS4 dafür bieten wollen. Da müssen die Anforderungen schon extrem runtergeschraubt werden um 1080p und 120fps zu erreichen.

Sony dürfte selber wissen dass kein Kunde Final Fantasy VII auf der PS4 in VR spielen möchte. Aber: bis 2016 gibt ihnen genügend Zeit die Infrastruktur aufzubauen damit Du Deine Spiele per Gaikai auf die PS4 streamen kannst. Dann schaffst Du auch ~120Hz. VR wird zu Beginn sowieso eine Singleplayererfahrung, da spielt die Latenz nicht ganz die große Rolle. Und dann zahlt der Morpheuskunde im Monat eben... wer weiss, vlt läuft die ganze Brille als Abomodell wie im Mobilfunk.

P.S.: Bei den ganzen "das Auge sieht nur 60Hz"-Diskussionen bekomm ich langsam Brechreiz. Das ist ja schlimmer als "Cholesterin ist pööööse" und "Spinat hat voll viel Eisen".
Hört doch mal mit dieser sub-Galileo-Bildung auf! Jetzt sind die Leute bereits nicht mehr fähig wikipedia zu lesen...

Wenn Dein Auge nur 60Hz wahrnimmt, geh zum Arzt!
Jeder normale Mensch kann Bewegungen im Bereich von 66 - 68Hz problemlos auflösen, darüber hinaus wird's eng. Natürlich, wie immer in der Natur, ist eine gewisse Varianz dabei und wenige (!) Personen können etwas schnellere Änderungen wahrnehmen. Da sind wir aber eher bei 71 - 72Hz.

Höhere Bildwiederholraten haben nichts mit den Fähigkeiten des Auges zu tun, sondern mit den Beschränkungen des bildgebenden Mediums. Röhren, holdtype-Displays und selbstleuchtende Displays haben verschiedene Effekte und Problemzonen welche ihnen eine innerte Trägheit beschehren und sich mit höheren Bildwiederholfrequenzen abmildern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TenDance
Ist das ein Witz? VR mit streaming kannst du gleich komplett streichen. Sowas wird es nie geben und wer es doch machen sollte dürfte es nicht als VR bewerben. Latenz ist mit Abstand das wichtigste um ein realistisches Erlebnis zu simulieren. Egal ob Single oder Multiplayer. Von den Streaming Artefakten mal ganz zu schweigen.
 
Dann hast Du noch kein "modernes" streaming erlebt. Da gibt es keine Artefakte.
Gamestreaming ist nur eine Frage der Architektur. Wenn ich auf Servern in Übersee spiele habe ich auch eine Latenz von +50ms - das hat der durchschnittliche Nutzer allein schon wenn er per Wlan spielt. Komm mir nicht mit Latenz, alles was unter 100ms liegt ist für 95% der Menschen unmerkbar - vor allem im singleplayer.
Im online-PvP ist das etwas anders was prinzipiell aber auch schonmal daran liegt dass die Zeit bis Du die Aktion des Gegners siehst verdoppeln kannst.
Informier Dich bitte wie game-streaming technisch funktioniert und vergleiche das nicht mit dem erweiterten Video-streaming wie es nVidia, steam und Co derzeit anbieten.
 
@TenDance
Du scheinst nicht den Unterschied zwischen normalen PC Spielen und VR zu kennen. Lies dich mal in den Begriff "Presence" ein. Es ist ein riesiger Unterschied ob man das Spiel auf einem Monitor verfolgt oder es simuliert wird als ob man wirklich dort ist. Wenn man vernünftiges VR machen will mit maximaler Immersion dann ist 20ms Latenz das absolute Maximum.

Setz mal auf deine Augen eine Latenz von 100ms und du wirst aus dem stolpern und kotzen garnicht mehr herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, von allen VR-brillen sieht Morpheus vom gerät her einfach am besten aus.
 
@ TenDance

Solange die Latenz unter 100 ms liegt, ist es also vollkommen in Ordnung? Selbst für VR? Sagst du das bei Fernsehern und Monitoren auch? Input Lag von 100 ms ist unbenutzbar. Bei einem Monitor kann man die Bedienung per Maus, bei einer so hohen Verzögerung, vergessen, von Spielen, vor allem reaktionsschnellen Shootern oder Platformern, ganz zu schweigen. Auch auf einem Fernseher mit Konsole lässt es sich damit nicht mehr spielen. Alles über 30 ms ist schon eine große Einschränkung, und da bin ich noch großzügig. Für VR ist selbst das noch zu viel.
 
EMkaEL schrieb:
ich finde, von allen VR-brillen sieht Morpheus vom gerät her einfach am besten aus.

Das Gerät muss funktionieren und nicht toll aussehen.
Oder willst du in der VR ne coole Brille tragen die nichts taugt?

Bin von Sony eher enttäuscht das sind pro Auge 960 Pixel also wie das DK2 und viel geht da auch nicht mehr Dank der tollen hw power von der PS4
VR kann man auf den Konsolen vergessen zumal Triple AAA Titel darauf eh nicht laufen werden.
Kaufen werde ich womöglich die HTC auch wenn ich momentan vom DK2 begeistert bin.
 
Nikuman schrieb:
60fps reichen aber ohnehin aus, da das Menschliche Auge mit ca. 60 Hertz arbeitet

Noch vor ein, zwei Jahren hat man überal gelesen das menschliche Auge könne eh nicht mehr als 30 FPS wahrnehmen. Heute heißt es 60. :D

Woher kommen diese pseudowissenschaftlichen Gerüchte?

Viel spaß beim kotzen bei nem 60hz Display im VR...selbst beim DK 2 wurden mir teilw speiübel
 
Verstehe ich das richtig ..das EIN großes Bildschirm verwendet wird anstatt zwei - für jedes Auge eines?
 
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