MiG-35 schrieb:
Dan fragt man sich wo liegt den der Vorteil wen man sich dann noch eine Spielkonsole kauft, wenn die Spiele schon auf dem PC veröffentlicht auch werden.
Komfort.
Ich spiele echt lieber auf Konsole als auf meinem PC.
Der PC hängt zwar auch zusätzlich noch an der Glotze, aber irgendwie ist das nur so halb geil mit Multimonitor-Support, HDR, VRR.
Meist darf ich erst mal im Nvidia Control Center rumfummeln, ehe ich ein Spiel starte.
Dazu liebe ich die Möglichkeit, die PS4/5 mitten im Spiel in den Schlafmodus zu versetzen.
Wenn ich weiterspielen will: Knopfdruck und 5 Sekunden später bin ich wieder genau da, wo ich aufgehört hab.
Zudem hab ich null Bock mehr, mir erst mal den Spielanfang unoptimal in falschen Qualitätseinstellungen reinzuziehen, und danach bei den Settings rumprobieren zu müssen. Wieviel Schattenqualität geht grad noch? Welches Kantenglättungsverfahren ist in dieser Saison angesagt? Mist, in größeren Arealen ruckelt‘s jetzt doch.
Aktuell seh ich eh kaum einen Qualitätsunterschied zwischen PC und PS5 Spielen (Cyberpunk mal ausgenommen). Bin auch nicht so empfindlich, was die 30, 60, 120fps angeht, solange die Framerate stabil ist, was ich auf Konsolen wegen der einheitlichen Plattform und weil im Hintergrund nix anderes werkelt, meist sogar mehr gegeben sehe.
Einige alte Spiele kann man auf Konsole halt auch direkt starten und loslegen, während ich auf PC leider doch öfter als mir lieb ist, erst mal in den Steam-Foren wühlen muss, bis das Spiel erfolgreich startet und nicht mehr oder weniger oft abschmiert. Auf PC spiele ich da nur, wenn das Spiel einfach durch höhere Auflösung deutlich besser aussieht.
Ein persönliches Problem ist noch, dass ich auf dem PC immer irgendwelche dummen Programme im Hintergrund laufen hab, die mir an zufälligen Momenten den Fokus klauen, so dass ich auf dem Desktop lande, oder mir irgendwelche Notifications ins Gesicht knallen. Ich hab seit Monaten nicht die Muße, dem im Einzelnen auf den Grund zu gehen.
Zuletzt mag ich den PS5 Controller sehr - Grad, wenn das Spiel alles aus ihm rausholt, mit den Triggerwiderständen und der Nutzung des Lautsprechers im Controller.
Die Playstation ist für mich das deutlich angenehmere Gerät, wenn ich mich nach der Arbeit aufs Sofa knallen und einfach spielen will.
War früher PC-only und wartete ewig auf Konvertierungen. Inzwischen will ich aber einfach nur noch, dass Dinge geschmeidig funktionieren und mich nichts ablenkt.