News Sony kauft Bungie: Studio hinter Destiny und dem original Halo wird Teil von SIE

Erianski schrieb:
gerade bei Filmen und Serien sehen wir, dass mehrere Anbieter erfolgreich koexistieren können.
Naja, da bin ich skeptisch.

Denn für viele Kunden ist das kaum noch bezahlbar. Führt zu Abohopping und anderen Spielereien.

Und erfolgreich koexistieren die Anbieter auch nicht unbedingt.

Da findet gerade ein massiver Verdrängungswettbewerb statt. Disney hat mit seinem Angebot bisher massive Verluste eingefahren, das wird laut Prognosen noch ein paar Jahre so weiter gehen.

Sprich hier wird erheblich quersubventionert, um Marktanteile zu gewinnen und Konkurrenten irgendwann aus dem Markt zu drängen.

Und jetzt kommen andere Content-Anbieter, die Disney nachahmen wollen. Und damit ihren Content anderen Diensten entziehen werden, aktuell Paramount.

Und das wird sich vermutlich mittel- bis langfristig in der Spielebranche wiederholen, also Verdrängung und Marktkonzentration. Microsoft hat damit angefangen. Und Sony und Co. werden sich dem nicht entziehen können.

Mal schauen, wann EA, Ubisoft & Co. unter die Räder geraten. Und ich hab an anderer Stelle schon geschrieben, dass Steam immer mehr unter Druck gerät, wenn Microsoft so weitermacht.
 
@cleric.de

Abohopping ist ja heute schon ein Problem und das wird in Zukunft kaum vermeidbar sein.

Ich sehe das ganze immer noch recht zwiegespalten.
Durch die Subventionierung entstehen oft auch gut Prestige Projekte s. Netflix Serien.
Aber zu welchen Preis.

Unterm Strich wird es darauf hinauslaufen das die großen Anbieter versuchen weiter zu wachsen und wen nötig die kleinen Schlucken. Bis dahin werden wir vermutlich viele verschneide Abos benötigen 😅

Einzig bei EA würde ich mir ähnlich wie Blizzard eine Übernahme durch Sony o. Microsoft wünschen.
Um hoffentlich die Qualität und an die Wand gefahren Franchises zu retten.
 
RogueSix schrieb:
Noch...

Viele Leute hier machen den Fehler nicht langfristig zu denken. Ein Unternehmen wie Microsoft denkt langfristig. Ja, Stand jetzt, ist Sony noch relevant und sie liegen nach Geräteverkäufen sogar noch deutlich vor Microsoft.
..Marktkapitalisierung von über $2 Billionen hat (Microsoft) vs. Sony, die gerade mal $150 Milliarden "wert" sind. Das ist Faktor 15 zugunsten von Microsoft oder anders ausgedrückt ist Sony nicht mal 7% so stark wie Microsoft.
Im Augenblick wird aber Microsoft mit dem Pass Verluste machen und die Firma hat eine sehr starke Tendenz gewisse Dinge einfach fallen zu lassen, wenn Microsoft keine Lust mehr hat.
Der Gamepass dürfte kaum anders als Spotify sein, wirklich schwarze Zahlen kommen da wahrscheinlich auch nicht raus.
Da haste Leute wie mich, die nur für einen Euro abonnieren kurz ein Spiel mitnehmen und wieder gehen - Verlust mindestens 59€ p.P. und pro Vollpreistitel. Sonst hätte man ja kaufen können bzw. müssen um dorthin zu gelangen.
Auch Epic Games stopft viel Geld in den Hauseigenen Store um ihn zu bewerben, da sie anderweitig kaum "potentielle" Kunden hinzugewinnen, entsprechendes Geld zahlt dann EG wieder an die Spieleschmieden, wie auch Kompensierungen und sonstige Vertragsinhalte bei ausbleibenden Verkäufen usw..

Es geht in erster Linie also erstmal darum Kunden zu binden, danach wird die Preisschraube gedreht um die bis dahin entstandenen Verluste entweder einzufahren oder mal auf eine 0 zu kommen, das passiert dann, wenn die Kunden wirklich gebunden sind ohne dass sie es mitbekommen.
Das Geld was Microsoft wiederum dort reinsteckt wird aus anderer Kasse entnommen, ich denke man merkt Windows, dem Zustand des Microsoftstores oder der mangelhaften Funktionen der Xbox App auch ganz gut an, wo Geld entnommen wird.
Wenn ich das jetzt auch richtig mitbekommen habe, ist sogar auf der Xbox Werbung enthalten (korrigiert mich wenn ich falsch liege oder die Infos veraltet sind).
Ähnliche Beobachtung gibt es aber bspw. auch bei EA Play, die machen auch Verluste wenn Battlefield ins Abo kommt oder man rechnet dort anders und sagt sich "lieber paar Euro mehr als keinen". Dabei müssten aber mindestens 15 Abos einen einzigen Fehlkauf kompensieren und diese 15 Abos sind bestenfalls Kündigungsfaule die garnicht konsumieren aber dafür kompensieren, wenn man die Rechnung ehrlich betreibt.

Diese Abos allerdings sind für Alle im Augenblick ein Gewinn, zumindest als Nutzer - günstig Spiele abgreifen und die Firma muss den Verlust kompensieren. Das wird aber kein Ding auf lange Sicht sein, ich betrachte es eher als abgewandelte Form des Free 2 Play Ansatzes welcher mal vor einigen Jahren als die Zukunft beschrieben worden war, da sich ja durch Microtransactions viel mehr Geld erzielen lässt bei vielen Firmen, als durch pure Verkaufszahlen.
Ob das jetzt die Zukunft ist die man als Kunde möchte sei jedem selber überlassen, aber ähnlich ist es auch wie rein digitale Konsolen zu kaufen.
Der Preis ist nur für den Hersteller attraktiv, dieser kann dann nämlich vorschreiben was man zu bezahlen hat und am Ende, wenn man bspw. 10 Spiele Digital kauft, dann hat man einen extrem schlechten Deal gegenüber den 100€ mehr als die Disk Edition, denn bei der Disk Edition bekommt man einfach mal n Uncharted Remastered für 10€, Digital kostet der Spaß dann gleich 15-25€.
Gebrauchtkauf an der Stelle ebenfalls deutlich interessanter für Alle, die gerade knapp bei Kasse sind - ebenfalls nicht mit Digitaler Edition möglich und selbst wenn sich 4 Personen ein Spiel gemeinsam teilen, selbst dann sind das immer noch 60-80€ und kann durch ein einziges Abo nicht kompensiert werden.

Dabei handelt es sich um pure Lockangebote, die am Ende sich aber nahezu immer als teuer herauskristallisieren und das nur, weil man die extra Minute nicht rechnen mag und nur den günstigen Preis sieht, den die Hersteller bewusst bewerben.

Es wird der Tag kommen, da kommt vielleicht World of Warcraft oder Call of Duty in den Pass - WoW spielt im Augenblick schon pro Spieler 13€ Abokosten ein, das passt in einen 4€ Pass schon gar nicht mehr rein, auch nicht in den größeren Pass, außer Microsoft will demnächst auch noch X Tausend Mitarbeiter von Blizzard alleine auf ihre Kosten tragen.
Auf kurz oder lang bedeutet das entweder, dass die Spiele dann durch Microtransactions wirtschaften müssen oder dann steigt der Preis entweder schleichend, so dass die Gemüter nicht erzürnen und die Nutzer gar nicht groß darüber nachdenken und zur jeden Preiserhöhung abnicken mit der antwort "Das Angebot ist trotzdem gut genug, passt". Da Microsoft aber ganz schnell einen Rückzieher macht sobald öffentliche Offensive im Vormarsch ist (siehe Datenschutz Kinect), könnte der Einkauf aber auch mit den Patenten (Quelle: https://www.computerbase.de/2017-10/activision-matchmaking-mikrotransaktionen/ ) von Activision zu tun haben, wie bspw. die Manipulation des Matchmakings durch Ingamekäufe oder die Expertise von Blizzard, wie man der Öffentlichkeit etwas schlechtes als eine Lösung verkauft.

Edit: Das fällt mir gerade auch noch ein, wer in Modern Warfare mal ins Matchmaking auf PS5 und PC geht wird sofort eine Kleinigkeit feststellen, die PS5 hat Matchmaking erster Klasse, da wird schön nach der besten Verbindung gesucht und ne Minute später wird mal gefragt ob man die Suche ausweiten möchte, der PC weitet seine Suche binnen Sekunden auf abnormale Pings und schlechtere Server aus, selbst wenn es Paketverluste gibt.
Dass der PS5 Spieler dann das bessere Erlebnis bekommt, insbesondere im Shooterfranchise wo Millisekunden gezählt werden muss auch klar sein.

Das sind keine Wohlfahrtsunternehmen die Microsoft da eingekauft hat, beide Firmen haben mächtig Dreck am Stecken und Esports Visionen kann es auch keine geben, dafür ist Blizzard zu mächtig mit Leakern und eventueller Korruption besetzt, wo Firmeninterna schon Monate vorher die Runde macht in gewissen Kreisen, so dass kein fairer Wettbewerb stattfinden kann.
 
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Erianski schrieb:
Wir sprechen uns in knapp 5 Jahren, mal sehen, wer dann leichtfertig na dann schreibt.

Es geht mir nicht darum was irgendwann mal sein könnte.
Es geht um stand jetzt. Und da zu behaupten der Gamepass ist ein schlechter Deal.. Ich weiß ja nicht.
 
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So langsam frage ich mich auch was der Deal sollte. Laut Play 3
https://www.play3.de/2022/02/01/bun...essiert-daran-soll-der-deal-gescheitert-sein/


Sollte der Deal zwischen MS und Bungie nicht zustande gekommen sein weil Bungie unabhängig bleiben will.
Weshalb hat Sony 3,6 Millarden bezahlt...wenn die Games dann eh nicht Exklusiv erscheinen können wenn Sony es will da Bungie ja unabhängig entscheiden kann !? Die Games wären doch so oder so bei Sony gelandet... Das klingt so als ob Sony sich selbst beschissen hätte
 
1643743242430.png

Bungie hat ja nur Destiny & Destiny 2


https://progameguides.com/destiny/how-big-is-the-destiny-2-player-base/
 
@Erianski
Sicherlich nicht, aber ich sehe nicht wirklich die Sinnhaftigkeit bei einem monatlich kündigbaren Abo Spekulationen anzustellen, wie das Angebot in 5 Jahren ist :p .
Einzelspielekäufe wird der Game Pass nicht obsolent machen und ich nutze Game Pass halt, solange er gut ist. Was nach Gesetzen der Marktwirtschaft übrigens dafür sorgt, dass es für MS uninteressant ist, den Game Pass beliebig unattraktiv (z.B. zu teuer) zu machen.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Lustig, danke für den Link.

Noch besser, weil Sony der Meinung ist:

"Bungies Expertise bei der Bereitstellung eines erstklassigen Serviceansatzes und des langfristigen Community-Engagements ist äußerst überzeugend und wird die Entwicklung mehrerer zukünftiger Live-Service-Titel von PlayStation Studios unterstützen."
(https://www.play3.de/2022/02/01/pla...-erweitern-weitere-studiouebernahmen-geplant/)

Was also heißen würde, Bungie wird in die Playstation Studios integriert? Was sich wohl noch mehr mit der Unabhängigkeit widerspricht.

Naja, andererseits ist der Preis ja auch gestiegen.

Und vielleicht ist der Deal ja tatsächlich: Bungie darf zwar durchaus machen, was sie wollen (auch Spiele für nicht Sony Platformen herausbringen?).
Wenn aber ein Sony Studio (mit weniger Multiplayer-Erfahrung) klingelt, hat Bungie zu helfen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cleric.de schrieb:
Denn für viele Kunden ist das kaum noch bezahlbar. Führt zu Abohopping und anderen Spielereien.

Wobei ich Abohopping bei Spielen schwieriger empfinde.

Netflix ist halt "nur" Netflix - man kann sich natürlich dauerberieseln lassen, aber grundsätzlich hat man dann doch eine gewisse Anzahl an Serie auf die man Bock hat und wenn die "durch" sind ist man fertig und kann das Abo kündigen, bis zur nächsten Staffel.
Die Kunst der Betreiber ist dann, so viele verschiedene Serien (und auch mal Filme) zu haben, die sich mit den Erscheinungsterminen nur leicht überschneiden und so dauerhaft, das ganze Jahr über relevanten Content bieten.

Bei Spielen ist es imho schwieriger, auch dort gibt es natürlich Titel wie man mal eben "wegsnacked", aber bei den Games as a Service-Titeln funktioniert dieses System nicht.
Die sind ja so ausgelegt, dass man das Spiel aktuell im Herbst kauft, dann ein ganzes Jahr lang daddelt und im nächsten Herbst kommt dann der nächste Titel der Serie, so dass man - eigentlich - gar kein anderes Spiel mehr braucht.
Zumindest für Spieler dieser Titel ist ein Abosystem auch eigentlich unnötig, die kaufen eh ein (1) Spiel im Jahr und alle weiteren Spiele die evtl. gekauft werden dienen nur zur Zerstreuung, falls das Hauptspiel mal gerade etwas nervt.
Das kennen wohl auch alle Spieler von MMORPGs, die zahlten damals 12-15€ im Monat für Spiel und man kauft sich zwar noch andere Spiele aus Neugier - aber eigentlich kommt man gar nicht dazu die Spiele noch zu spielen, weil man neben dem MMORPG eh keine Zeit hat.

Wenn der Zugriff auf das eine Spiel welches man dauernd spielt an einem Abo hängt verhindert das dann das genannte Abohopping, gleichzeitig sorgt es aber auch dafür, dass man dieses eine Spiel eigentlich gar nicht via Abo beziehen muss, der einmalige Kaufpreis ist dann schnell günstiger als das Spiel über ein Jahr (oder Jahre) zu mieten.
 
Sid6581 schrieb:
Ich muss dir leider Recht geben, Ratchet & Clank, Demon's Souls und Returnal sehen fürchterlich aus und wenn ich dann meine Xbox Series X anschalte (die hier noch neben der Switch spielt), ist das ein himmelweiter Unterschied und die PS5 fühlt sich eher wie eine PS3+ an.
Ja und ein HZD sieht auf der PS4 fantastisch aus. Auch ein Zelda auf der Switch sieht gut aus und die macht nicht Mal nen TFLOP. Also warum gibt's dann überhaupt ne PS5?

Es geht nicht darum, ob die Entwickler solange tricksen bis ein Exklusive auf einer Konsole gut aussieht oder eine Techdemo von Epic (die zum Teil Sony gehören) auf der PS5 genauso gut läuft wie auf der Xbox. Es geht um all die Multiplattformtitel der nächsten 5 Jahre. Wir werden sehen ob die Next Gen Versionen von Cyberpunk gleich aussehen und ähnlich gut performen werden. Bisher sehen wir eh nur Games die noch für die PS4 entwickelt und nachträglich ein wenig aufgehübscht wurden.

Es ist ja nicht so, dass PS5 und XSX auf unterschiedlichen Architekturen unterwegs wären. Der Leistungsunterschied ist real und sollte spürbar sein. Wenn das in Zukunft nicht zu sichtbaren Unterschieden führt, dann liegt das rein weg an der Lobbyarbeit von Sony (und ja die gibt es). Das wäre ja so, als wenn am PC die exakt gleiche Grafik und Leistung aus einer 2080 und 2080 Ti rausfallen würden...
 
=rand(10) schrieb:
@Erianski
Sicherlich nicht, aber ich sehe nicht wirklich die Sinnhaftigkeit bei einem monatlich kündigbaren Abo Spekulationen anzustellen, wie das Angebot in 5 Jahren ist :p .
Einzelspielekäufe wird der Game Pass nicht obsolent machen und ich nutze Game Pass halt, solange er gut ist. Was nach Gesetzen der Marktwirtschaft übrigens dafür sorgt, dass es für MS uninteressant ist, den Game Pass beliebig unattraktiv (z.B. zu teuer) zu machen.
Ergänzung ()
Ich verurteile keinen, der so was heute abschließt, aber es ist denke ich ziemlich klar, dass das aktuelle Konsumverhalten sich auch auf die zukünftigen Entwicklungen auswirken wird, ob auf Abopreise oder Spieleentwicklungen generell, wenn solch ein System „Erfolg“ erzielt. Da bin ich persönlich sehr skeptisch, ob dies den heutigen Spielern langfristig gesehen auch zu Gute kommt.

@GrooveXT
Jetzt wird es doch langsam wild, wenn man Sony hier Lobbyarbeit unterstellt, damit die PS5 Fassungen nicht schlechter aussehen. Das ist nichts als Spekulation.
Zudem nochmals der Hinweis: informiere dich bitte mal, welche Multititel auf der XboxSX besser performen, dazu gibt es genügend Vergleichvideos und du wirst dich wundern, dass reine Hardwaredaten noch nichts über die Leistungsfähigkeit eines Systems aussagen.
 
Für mich als XBOX Neuling macht der GamePass halt einfach Sinn. Für noch nicht mal den Wert eines Vollpreistitels kann ich mich 1 Jahr im GamePass austoben und hier und dort ausprobieren.
 
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=rand(10) schrieb:
Wenn aber ein Sony Studio (mit weniger Multiplayer-Erfahrung) klingelt, hat Bungie zu helfen ;).
Denke darauf wird's hinaus laufen.
Bungie bringt viel Expertise in Shooter und live Service segment mit das ist etwas das bei Sony momentan gänzlich fehlt.
 
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Erianski schrieb:
Jetzt wird es doch langsam wild, wenn man Sony hier Lobbyarbeit unterstellt, damit die PS5 Fassungen nicht schlechter aussehen. Das ist nichts als Spekulation.
Zudem nochmals der Hinweis: informiere dich bitte mal, welche Multititel auf der XboxSX besser performen, dazu gibt es genügend Vergleichvideos und du wirst dich wundern, dass reine Hardwaredaten noch nichts über die Leistungsfähigkeit eines Systems aussagen.
Wild ist, wenn man der Meinung ist das Sony zaubern kann. Hier stehen sich zwei identische Spiele PCs gegenüber, mit exakt der gleichen Architektur. Der eine leistet 12 TFOPS, der andere 9-10 TFLOPS. Das sind physische Fakten, die kann man nicht wegdiskutieren. Wenn also Spiele auf beiden Geräte exakt gleich laufen, dann wird der schnellere PC entweder nicht richtig ausgenutzt oder künstlich ausgebremst. Mag sein das MS noch das schlechtere Dev-Kit hat und daher Performance liegen lässt, aber früher oder später hat man das im Griff. Das die PS5 zurzeit mithalten kann, ist also eine reine Softwarelimitation. Woher das im einzelnen rührt mag je nach Fall unterschiedlich sein, aber es ist sicher keine Dauerzustand.

Und ja, informiere dich mal. Hier mal ein Auszug:
GRUNDSÄTZLICH gibt es aufgrund des Marketing-Deals zwischen Capcom und Sony eine Paritätsklausel für RE8, was bedeutet, dass Capcom rechtlich zustimmt, dass keine Version von RE8 besser sein darf als die auf der PS5 für den Zeitraum von 7 Jahren

Auch bei CoD hat man diverse Exklusiv-Deals abgeschlossen, würde mich nicht wundern wenn da unter der Hand eine ähnliche Klausel existiert. Und meinst du nicht das Epic, wo Sony Shareholder ist, auch ein Stups in die richtige Richtung bekommt? Sony weiß schon sehr genau, was da auf dem Spiel steht. Im wahrsten Sinne. Nicht zuletzt auch ein Grund warum MS die ganzen Studios aufkauft.
 
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GrooveXT schrieb:
Wild ist, wenn man der Meinung ist das Sony zaubern kann. Hier stehen sich zwei identische Spiele PCs gegenüber, mit exakt der gleichen Architektur. Der eine leistet 12 TFOPS, der andere 9-10 TFLOPS. Das sind physische Fakten, die kann man nicht wegdiskutieren. Wenn also Spiele auf beiden Geräte exakt gleich laufen, dann wird der schnellere PC nun mal nicht richtig ausgenutzt oder künstlich ausgebremst. Mag sein das MS noch das schlechtere Dev-Kit hat und daher Performance liegen lässt, aber früher oder später hat man das wieder im Griff. Das die PS5 zurzeit mithalten kann, ist also eine reine Softwarelimitation. Woher das im einzelnen rührt mag je nach Fall unterschiedlich sein, aber es sicher keine Dauerzustand.

Und ja informiere dich mal. Hier mal ein Auszug:


Auch bei CoD hat man ja diverse Exklusiv-Deals abgeschlossen, würde mich nicht wundern wenn da unter der Hand eine ähnliche Klausel existiert. Und meinst du nicht das Epic, wo Sony Shareholder ist, auch ein Stups in die richtige Richtung bekommt? Sony weiß schon sehr genau, was da auf dem Spiel steht. Im wahrsten Sinne. Nicht zuletzt auch ein Grund warum MS die ganzen Studios aufkauft.
Sei mir nicht böse, aber was du schreibst, ist schlichtweg falsch. Erstens sind die Hardwaredaten nicht identisch, zweitens gibt es auf Softwareseite ebenfalls Unterschiede. Du versuchst Konsolen mit PCs zu vergleichen und darin liegt schon der Fehler.
Auf meinen Hinweis mit den Vergleichen beider Systeme gehst du übrigens gar nicht ein. Aber mühselig darüber zu diskutieren, wenn du neutrale Tester ohnehin als beeinflusst/gekauft/manipuliert wertest. Seltsam vor allem deshalb, da manche Spieler besser optimiert sind für das eine System, manche eher für das andere. Also nochmal an dich die Frage : wo erkennst du eine deutliche Überlegenheit der einen Hardware ?
 
Erianski schrieb:
Erstens sind die Hardwaredaten nicht identisch, zweitens gibt es auf Softwareseite ebenfalls Unterschiede. Du versuchst Konsolen mit PCs zu vergleichen und darin liegt schon der Fehler.
In wie fern sind die Hardwaredaten nicht identisch? Es sind beides mal 8 Zen2 Kerne und eine RDNA2 GPU. Wieviel identischer soll es noch werden? Und das sind PCs, nichts anderes. Der PS5 SoC wird mittlerweile sogar mit deaktivierter GPU als PC verkauft...
 
eax1990 schrieb:
Wenn ich das jetzt auch richtig mitbekommen habe, ist sogar auf der Xbox Werbung enthalten (korrigiert mich wenn ich falsch liege oder die Infos veraltet sind).

Das wurde hier im Thread bisher einmal behauptet, ohne dass auf meine Nachfrage, was denn bitte damit gemeint sein soll, reagiert wurde. In manchen Kacheln werden Dir Empfehlungen für andere Spiele aus dem Store angezeigt, bei mir zBsp Fifa 22 obwohl ich kein Fifa spiele. Wenn man das als Werbung interpretiert, ok. Ich weiss zwar nicht was daran stören soll, aber jeder ist anders. Oft werden mir da auch Special Sale Angebote angezeigt, die ich sonst gar nicht mitbekommen würde, von daher ist das für mich ok.

Mein Samsung TV hat mich nach dem Kauf wirklich mit wild platzierter Werbung genervt, DAS war/ist eine Sauerei und musste ich erst mühsam an verschiedenen Stellen deaktivieren.

eax1990 schrieb:
Es geht in erster Linie also erstmal darum Kunden zu binden, danach wird die Preisschraube gedreht um die bis dahin entstandenen Verluste entweder einzufahren oder mal auf eine 0 zu kommen, das passiert dann, wenn die Kunden wirklich gebunden sind ohne dass sie es mitbekommen.

Ich sehe das Problem beim besten Willen nicht. Wenn MS in der Zukunft die Preise für den GamePass so anzieht, dass es sich für mich rechnerisch nicht mehr lohnt (ab 20€/Monat aufwärts müsste ich überlegen), dann wird dieser eben nicht verlängert und ich kaufe wieder regulär meine Spiele. Ich bin ja keine lebenslange Partnerschaft mit MS eingegangen...

eax1990 schrieb:
Dass der PS5 Spieler dann das bessere Erlebnis bekommt, insbesondere im Shooterfranchise wo Millisekunden gezählt werden muss auch klar sein.

Ich mag meine Konsole wirklich, aber Shooter - Millisekunden - Konsole + Controller = finde den Fehler. ;)
 
Erianski schrieb:
wo erkennst du eine deutliche Überlegenheit der einen Hardware ?
Puh, wird mir zu blöd. In den DATEN der Hardware. Und ich sage nicht das Tester gekauft sind, sondern das Spieleentwickler dazu angehalten werden, die Spiele auf die PS5 zu optimieren und dann meist einfach nur nen Port zu Xbox gemacht wird. Und da wo es haarig wird, setzt Sony die genannten Vertragsklauseln ein. Dazu übrigens auch kein Wort von dir?
Dann zeig mir mal den Vergleich von einem echten Next Gen Titel der auf der Xbox Series X und PS5 erschienen ist und kein Port von einem PS4 Titel ist. Oh wait, sowas gibts nicht.
 
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GrooveXT schrieb:
Puh, wird mir zu blöd. In den DATEN der Hardware. Und ich sage nicht das Tester gekauft sind, sondern das Spieleentwickler dazu angehalten werden, die Spiele auf die PS5 zu optimieren und dann meist einfach nur nen Port zu Xbox gemacht wird. Und da wo es haarig wird, setzt Sony die genannten Vertragsklauseln ein. Dazu übrigens auch kein Wort von dir?
Dann zeig mir mal den Vergleich von einem echten Next Gen Titel der auf der Xbox Series X und PS5 erschienen ist und kein Port von einem PS4 Titel ist. Oh wait, sowas gibts nicht.
Also blendest du trotz allem Taktrate, SSD und Softwareoptimierungen aus, um bei deinen Rohrdaten zu bleiben und eine technische Überlegenheit, der sich auch in der Praxis ausschlägt, zu suggerieren ?
Zur Erinnerung: die PS3 war technisch auch der x360 überlegen, damals war dann wohl die Lobbyarbeit von MS besser. Sorry, aber was man hier teils für einen Schmarn lesen muss, der ausgehend von einer Klausel auf weitere Entwickler oder Publisher übertragen wird und nichts anderes als von spekulativer Natur ist.

Bei einem hast du aber recht: die Diskussion ist blöd. Aber nicht ich unterstelle einer Firma Praxen, um eine andere dadurch ins bessere Licht zu rücken, sondern du.

Ich finde aber generell solche Diskussionen und Äußerungen immer lustig. Man könnte meinen, dass PS5 Besitzer noch in HD und in schwarz-weiß spielen, XboxSX Besitzer hingehen bereits in 16k und am besten in 4d, um es mal überspitzt zu formulieren.
 
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Erianski schrieb:
Also blendest du trotz allem Taktrate, SSD und Softwareoptimierungen aus, um bei deinen Rohrdaten zu bleiben und eine technische Überlegenheit, der sich auch in der Praxis ausschlägt, zu suggerieren ?
Okkkk. Dann mal ganz von vorne: Die Taktrate ist Bestandteil der TFLOPS (Shader x Takt=TFLOPS). Und was hat die SSD mit den FPS zu tun?
Erianski schrieb:
Zur Erinnerung: die PS3 war technisch auch der x360 überlegen, damals war dann wohl die Lobbyarbeit von MS besser. Sorry, aber was man hier teils für einen Schmarn lesen muss, der ausgehend von einer Klausel auf weitere Entwickler oder Publisher übertragen wird und nichts anderes als von spekulativer Natur ist.
Zur Erinnerung: PS3 und Xbox waren komplett unterschiedliche Architekturen und die PS3 deshalb unsagbar schlecht zu programmieren. Und die GPU der Xbox360 war tatsächlich besser.
Erianski schrieb:
Aber nicht ich unterstelle einer Firma Praxen, um eine andere dadurch ins bessere Licht zu rücken, sondern du.
Alter, es gibt Beweise dafür, dass ist keine Unterstellung! Lies auch bitte mal was ich dir schreibe.

Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du hast leider gar keine Ahnung von Hardware. Ist auch nicht schlimm, aber dann brauchen wir auch nicht weiter über Hardware zu diskutieren. Die PS5 ist keine schlechte Konsole und wird auch in Zukunft immer eine gute Leistung zeigen. Aber über die Zeit wird sich die Xbox absetzen.
 
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