TopKak schrieb:
Man muss sich ja nur anschauen, wie sich die ganzen Kultisten jedes Mal aufs neue aufregen und in Ihrer Ehre verletzt fühlen, wenn ein PC Port angekündigt wird. Dass Sony sich lange Zeit auch über Exklusivtitel definiert hat und jetzt davon weg will, fällt ihnen auf kurz oder lang bei den eingefleischten Fanboys auf die Füße, auch wenn diese Entwicklung generell natürlich begrüßenswert ist.
Sehe ich persönlich überhaupt nicht als Problem, Sony veröffentlicht ihre Spiele dann etwa dreieinhalb Jahre nach Konsolenrelease auf dem PC...
(Ausnahme Days Gone, welches die Erwartungen auf der Konsole aber nicht befriedigen konnte und deshalb schneller auf dem PC landete, was imho für Bend Studio nur positiv zu sehen ist (Mehr Geld durch PC-Verkäufe = Das Spiel ist weniger gefloppt))
Wer angepisst ist weil man ein Spiel auch ohne die Konsole nach drei Jahren spielen kann sollte sich weniger darauf einbilden dass er die Konsole besitzt und sich weniger da durch definieren, dass andere etwas nicht haben als da durch, dass er es (früher) hat.
Und nach dieser Zeit sind die Verkäufe auf der Konsole auch so sehr zusammengeschrumpft, dass es nur positiv ist, wenn man auf einer anderen Plattform weitere Käufer für das Spiel findet, was ja auch der Weiterentwicklung der Serie hilft!
Wer God of War auf dem PC geil findet wird entweder in 3 Jahren God of War 2 auf dem PC kaufen und damit weiter die Entwicklung von GoW 3 oder 4 finanzieren - oder sich gleich ne PS5 kaufen um GoW2 schon jetzt (bald) zu spielen, weil er nicht warten will.
Hab ich als Playstation-Besitzer absolut nichts durch verloren!
Hylou schrieb:
Nur ist es Microsoft völlig egal ob du eine Xbox kaufst oder nicht. Die wollen die Leute in den Gamepass ziehen. Ob auf Xbox, Mobile oder PC ist völlig egal.
Daher ja auch die These das die Series uU die letzte echte Konsole sein könnte.
Ich weiß, aber die aktuell 25 Mio Abonnenten sind jetzt auch noch nicht so krass viele.
Playstation Now hatte vor einem Jahr 3,2 Mio Nutzer und jährlich kommen wohl so ne Millionen dazu, d.h. das sind gerade vielleicht 4 Millionen.
(Obendrauf kommt noch die Vermischung aus Xbox Live Gold und dem Game Pass bei Microsoft, was so bei Sony ja nicht existiert. PS Plus hat 47 Mio Abonnenten und bei Microsoft wird man eher dazu verleitet für ein paar Cent mehr gleich Game Pass dazuzunehmen)
Ich finde diese 25 Millionen für einen Dienst auf den Microsoft quasi ihre Firma bzw. die Xbox-Sparte wettet nicht jetzt so beeindruckend, da erstaunen mich die 4 Millionen Nutzer von Playstation Now, das ziemlich unter dem Radar fliegende ungeliebte Stiefkind eigentlich mehr.
ManPon schrieb:
Wenn man die Xbox Series S mit einem Fisher Price Spielzeug vergleicht, warum unterschlägt man dann den Ferrari namens Xbox Series X?
Ist dein Fanboy-Infodump nun vorüber oder willst du noch weiter predigen wie toll die Xbox Series X ist?
Und gerade das "Smart Delivery" ist so ein sinnloses Bullshit-Buzzword!
Da wird auch nur so lange die "beste Version" ausgeliefert, wie der Entwickler für die Series X/S-Version nicht einfach einen Aufpreis verlangt...
Aber darum ging es gar nicht: Bei der Playstation 5 ist jede verkaufte Konsole eine Playstation 5, mit identischer Leistung, identischem Speicher usw. usw.
Übrigens in der Version ohne Laufwerk 100€ günstiger als eine Xbox Series X...
Bei den Verkaufszahlen der Xbox Series X/S hingegen verteilen sich diese Verkaufszahlen auf deinen Ferrari und auf die Xbox Series S, das Teil welches kistenweise in den Läden liegt, schon mit Rabatt verkauft wird und auch nur 100€ günstiger ist als eine Playstation 5 Digital Edition, dafür aber auch nur 40% der Leistung bietet bzw. 1/3 der Leistung einer Series X.
Entwickler können sich darauf verlassen, dass jede Playstation 5 auf dem Markt eine Leistung von 10 Teraflops hat, aber bei der Xbox Series wird ein großer Teil der Konsolen eben nur 4 Teraflops bieten. Der Anteil sieht wohl nach 50/50 X/S aus, d.h. es gibt nur 6 Millionen wirklich zur Playstation 5 konkurrenzfähige Xbox-Konsolen (nämlich die Series X) auf dem Markt.
Der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Konsolen ist relativ irrelevant, ob 10 oder 12 TFlops macht wenig Unterschied und es gab ja gerade zum Release auch schon Fälle, wo die PS5-Version eines Spiels sogar besser als auf der Xbox Series X lief.
Aber das Gefälle zur Series S ist enorm.
Und: Die Verkaufszahlen beziehen sich auf "ausgelieferte" Konsolen, d.h. die Konsolen die das Lager des Herstellers verlassen haben.
Man kann wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass jede "ausgelieferte" Playstation 5 auch zum Endkunden durchverkauft wurde.
Dies gilt für Xbox Series X wohl auch, wobei ich sagen würde, dass die leichter zu beschaffen ist und bei den Möglichkeiten die Konsole via Xbox All-Access zu abonnieren/in Raten zu bezahlen gibt es gar keine Wartezeit. Da ist also nicht ganz jede ausgelieferte Konsole auch beim Endkunden unter dem Fernseher.
Und dann gibt es noch die Stapel von Xbox Series S, die im Media Markt vollstauben...
Übrigens wie damals auch auf der Xbox One, da konnte man auf den Kartons im Saturn Tic-Tac-Toe in der Staubschicht spielen.
Bei der Series S ist "ausgeliefert" also ungleich "beim Kunden".
@just_fre@kin Beim GamePass bekommt man in der Regel das Basisspiel!
Will ich die Grundversion vom Flight Simulator bekomme ich die im GamePass-Abo für 13€ im Monat, will ich hingegen die Premium-Version, dann darf ich trotz Abo entsprechend einen einmaligen Aufpreis dafür zahlen.
Was ich persönlich immer unangenehm empfinde, einen "DLC" für etwas zu kaufen, wo ich das Grundspiel aber nur gemietet habe.
Quasi eine teure Einbauküche für die Mietwohnung zu kaufen, wenn der Vermieter Kinder hat die jederzeit die Wohnung für Eigenbedarf "annektieren" könnten.
Bei Forza und sonstwo ist es auch so, da gibt es zusätzlich zum Grundspiel im Abo dann noch bergeweise Addons die man dazukaufen muss.
Der GamePass ist da einfach ein Mittel um mehr DLCs zu verkaufen.
Das einzige Abo welches afaik All-Inclusive ist ist das von Ubisoft, dort sind soweit ich weiß auch Addons enthalten. Aber selbst da wird es wahrscheinlich noch die Möglichkeit geben Ingamewährung für Vereinfachungen im Spiel zu kaufen.