News Sony kauft Bungie: Studio hinter Destiny und dem original Halo wird Teil von SIE

@Abe123
Das ist auch keine Antwort auf den Kauf von AB.
So ein kauf wird nicht innerhalb von 2 Wochen abgewickelt. Das sind keine kurzfristigen Planungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, M@tze, Recharging und 3 andere
Amiga500 schrieb:
Hier wurde in Kreativität investiert..Bungie kann gute Shooter Spiele entwickeln. Deren Gunplay ist erste Sahne
Eine Firma ist aber nicht 3,6 Milliarden wert, weil sie Gunplay beherrschen. Da interessiert im Endeffekt nur Umsatz, Personal und welche Marken die halten. Bungie ist schon groß für ein Studio, aber die Summe ist trotzdem erstaunlich hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Bulletchief, ovanix und eine weitere Person
Abe123 schrieb:
Ich vermute, das ist der nächste Kandidat für Microsoft 2023
Da wird MS aber Probleme bekommen.. so viel wie ich weiß lassen Japanische Firmen sich von Amerikanischen Konzerne nicht einfach so aufkaufen.. Für Sony wird es da schon eher einfacher werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Recharging, Apocalypse und 2 andere
versteh ich nicht Bungie wollte doch unabhängig werden und jetzt schon wieder aufgekauft ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Apocalypse, Delirus und eine weitere Person
Nichts für ungut aber da hätte Sony doch gleich Zenimax kaufen sollen.
3,6mrd für Bungie? Das ist doch ein Witz. Was haben sie bis auf Destiny 1 + 2 gemacht? Die beiden Spiele haben Hammer gutes Gunplay, doch der Rest ist doch so lala. Und dafür 3,6mrd?
Da hätte Sony doch gleich Zenimax kaufen sollen als es noch ging.
Noch ist Mais und Hopfen nicht verloren, und Sony soll sich Square Enix sichern zusammen mit Konami und wenn es geht auch Sega. Damit sichert man sich den Japanischen und Westlichen Markt, was die Entwickler und Spielemarken angeht.
Denn MS wird in 1-3 Jahren sich bestimmt selbst diese 3 holen, da MS noch Japanische/Asiatische Titel braucht. Denn der Gamepass braucht noch Asiatische Marken.

Zuletzt bearbeitet:
3,6Mrd für ein Studio das außer Destiny nichts im Portfolio hat - und dieser eine Titel ist schon eher meh.
Bei Bungie werden sie es nicht fassen können dass sie einen Irren gefunden haben der so viel für sie hinlegt. Scheint als hätte die Activision-Akquise von MS doch einen ganz schön schweren Schock bei Sony hinterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, PES_God, Celinna und 2 andere
Bald wird es gar keine ordentliche Spiele mehr geben... COD verbuggt ohne Ende, 2042 in den Graben gefahren... Purer Kapitalismus, keine Kreativität und Kundennähe mehr, nur noch Incentives und Earnings per Share.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, LamaTux, eSportWarrior und 4 andere
Amiga500 schrieb:
So, jetzt sollte Sony noch Square Enix kaufen um FF wieder Flott zu bekommen,
Square Enix hat kein Interesse an einer Übernahme, das wird also nicht passieren. Davon ab lassen sie sich doch ohnehin seit Jahren die Exklusivität von Sony zahlen, also warum daran etwas ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Demiales und Bright0001
Bungie wäre in meinen Augen kein großer Verlust, obwohl die Situation schon etwas komisch wird, da Destiny 2 komplett im Gamepass drin ist, während MS Sony-Exklusivtitel veröffentlicht hat.

Aber was mit Destiny 1 und Destiny 2 abgeliefert wurde, kam qualitativ nicht einmal in Wurfweite von Titeln wie Halo 3 ODST oder Reach. Gunplay war großartig, aber man hat sich mehrmals selbst ins Knie geschossen, erst mit dem mageren Umfang von Destiny 1, dann der schlechten Monetarisierung von Destiny 2. Von der versprochenen Verbesserung durch die Trennung von AB hat sich bei D2 auch nicht viel verbessert - im Gegenteil, Microtransaktionen wurden noch mehr gepusht. Gameplay kann noch so toll sein, wenn die Dungeons allesamt nach dem Schema F verlaufen und PvP ein Witz durch das nicht vorhandene Balancing der Klassen und Unterklassen ist.

Wenn die Investition in Bungie die Antwort auf Microsofts Aufkauf von Activion-Blizzard gewesen sein soll, hat Sony ehrlich gesagt die Frage nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, ReinerReinhardt, eSportWarrior und 2 andere
TopKak schrieb:
Square Enix hat kein Interesse an einer Übernahme, das wird also nicht passieren. Davon ab lassen sie sich doch ohnehin seit Jahren die Exklusivität von Sony zahlen, also warum daran etwas ändern?
Ich denke für FF würde es gut tun. Denn FF ist unter Square Enix in eine falsche Richtung entwickelt worden

Neben Destiny will ich jetzt eine neue IP sehen, am besten ein Singleplayer Ego Shooter. Durch den Deal erhoffst sich Bungie das die eigenen Vision jetzt deutlich schneller umgesetzt werden können.

Wie hier alle plötzlich Wirtschaftsweise sind und alles besser wissen… ugh

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, seyfhor, sinonomil und 12 andere
cleric.de schrieb:
Und MS hat viel, viel, viel mehr Kohle und Marktkapitalisierung als Sony.

Angeblich wohl 140 Milliarden bei Microsoft.. Gut daovn sind jetzt knapp ~70 in AB gelandet :D

opti schrieb:
Fast so schlimm wie mit dem Toilettenpapier zu Corona-Hochzeiten.
Es wird jeder Spieleentwickler aufgekauft der bei 3 nicht auf dem Baum ist.
Ich dachte während Corona wurden viele Hochzeiten verschoben? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB
Na, ob sich Sony damit einen Gefallen getan hat. Ich weiß nicht.

Gunplay und Leveldesign waren in D2 großartig, aber die "Story" wurde mir dann doch zu "Heldenhaft" und "episch" voller "Bestimmungen".

Was sich Sony von dem Deal erhofft, wenn Bungie weiterhin nicht PS-Exklusiv produziert...

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
Ironbutt schrieb:
Was sich Sony von dem Deal erhofft, wenn Bungie weiterhin nicht PS-Exklusiv produziert...
Kann mir nur vorstellen das das eine Message in Richtung MS werden soll.....fals nicht ...Naja Ryan ist eh der falsche Mann auf den Posten bei Sony....

tomgit schrieb:
Wenn die Investition in Bungie die Antwort auf Microsofts Aufkauf von Activion-Blizzard gewesen sein soll, hat Sony ehrlich gesagt die Frage nicht verstanden.

Sony wird schon wissen, warum sie Bungie gekauft haben. Ich denke, Sony geht es in erster Linie um die Expertise in Sachen Shooter und Games as a Service. In diesen beiden Aspekten hat Sony noch ein wenig Nachholbedarf.

Außerdem muss es bei so einem Kauf nicht zwingend darum gehen, eine Antwort auf den Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft zu haben. Wie ich in einem anderen Thread bereits angemerkt habe, findet der (lächerliche) Console Wars überwiegend in den Köpfen der Sony- und Microsoftt-Fanboys statt. In der Realität haben Sony und Microsoft ein recht gutes Verhältnis zueinander und ich bin der Meinung, dass man in so einen Kauf nicht zuviel hineininterpretieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Recharging, Rockhound und 5 andere
Destiny ist so spannend wie CoD bei Activision.
Man weiß jedoch, welche Expertise Sony in der Qualitätssicherung hat Topmarkennwie HZD und God of War zu schaffen.
Davon kann Bungie profitieren.
Diese Expertise fehlt in meinen Augen Microsoft gänzlich.
Mir fällt kein moderner Titel ein, welcher eine herausragende Story aufweist.
Selbst Halo besticht eher durch das geniale Gunplay als Geschichte und Aktivitäten.

Aber in der Tat würde ich mit durchaus wünschen, das Sony anderen Studios mit Übernahmen hilft, ebenso viel Liebe ins Detail zu stecken.
Guerilla Games war mit der Killzone Serie auch eher ein Grafikblender aber seit HZD steht das Studio für geile Story Titel mit gutem Gameplay.

Aber in Summe ein echt kleiner Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001 und Dirty_Harry
Zurück
Oben