News Sony kauft Bungie: Studio hinter Destiny und dem original Halo wird Teil von SIE

Der große Konter. Hehehehehe ich geh kaputt...

Bungie is doch die größte rotze, die haben nur Destiny 2 und das hat 150k aktive Spiele oder so.. wow

Wer hier ein Milliarden Franchise wie CoD mit Destiny vergleicht macht sich lächerlich..

Amiga500 schrieb:
Fromsoft übernehmen und Capcom und Konami und mit deren Marken wieder zu leben zu erwecken.
Konami ist ein Unternehmen des täglichen Lebens in Japan. Man sollte sich nicht nur die Zahlen ansehen und sagen „einfach kaufen und dann sollte das passen“. In Japan kann man das nicht machen, Konami hat auch eine gewisse Nähe zu Yakuza, was glaubst du wohl wie die Antworten würden, wenn Sony da einfach mit dem Geld wedelt? Die Gesellschaftlichen Strukturen in Japan sehen sowas als Beleidigung. Da haben gewisse Werte noch einen Bedeutung.

https://gamecola.net/2017/01/konami-is-a-yakuza-front/

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wie viele das feiern..... Wer zahlt denn am Ende die Zeche ?

Richtig, der Abnehmer, in diesem Fall der Gamer.

Das wird in den kommenden Jahren noch einigen klar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mandharb
Interessanter Einkauf. Bungie hat Gunplay drauf, da scheint es um so passender, das Sony diese übernimmt um eine Alternative, beim bevorstehenden Ausschluss der Call of Duty Spiele durch Microsoft, auf Lager zu haben.

Mal schauen was noch so passieren wird. Zumindest ist es schon mal erfreulich, das Bungie weiterhin auf Multiplattform setzen darf. Sony hat dahingehend zumindest noch einen Hauch Ehre / Respekt vor den bisherigen Fans des Bungie Studios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hab mal eben bei Zahlen gegoogelt zu dem jeweils letzten Geschäftsjahr:

Sony:
Umsatz ca. 85 Mrd US-Dollar
Gewinn ca. 11 Mrd US-Dollar

MS:
Umsatz ca. 168 Mrd US-Dollar
Gewinn ca. 61 Mrd US-Dollar

Natürlich ist die Kriegskasse bei MS deutlich gefüllter, dennoch wundert mich der hohe Betrag für Bungie.
Aber die "Antwort" von Sony kann generell nicht in dem finanziellen Maße erfolgen, wie manche sich hier wünschen - klein reden brauch man Sony aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und TigerNationDE
habla2k schrieb:
MS hat Activision, die Destiny vertreiben und Sony hat mit Bungie den Entwickler? Weird.

Die Rechte gehören Bungie AFAIK.

kicos018 schrieb:
Ehh?
Microsoft hat nun die Studios hinter Crash Bandicoot und Spyro und Sony das von Halo.

In welcher Timeline befinden wir uns gerade?
Nur das Microsoft durch Activision das IP Crash Bandicoot gehört und Sony durch Bungie, Halo nicht.

tomgit schrieb:
Bungie wäre in meinen Augen kein großer Verlust, obwohl die Situation schon etwas komisch wird, da Destiny 2 komplett im Gamepass drin ist, während MS Sony-Exklusivtitel veröffentlicht hat.

Destiny 2 (DLCs) ist seit letztem Jahr nicht mehr im GamePass. Das Hauptspiel ist F2P.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an: Bungie kann Gunplay wirklich enorm gut!
Deren Shooter selbst sind hingegen imho immer mit pseudodeepen Mythologiebullshit vollgestopft und vom eigentlichen Gameplay auch nicht viel besser.

Aber: Wenn sie so Sony helfen können langfristig eine Konkurrenz zu CoD zu haben: Sehr gut!

Und dass man hier gleich so direkt sagt, dass Bungie weiterhin Multiplattform bleibt ist auch ein guter Move... wie war das noch mit Crossplay Microsoft? Und dann Publisher kaufen und Multiplattformtitel Xbox-exklusiv machen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
DarthFilewalker schrieb:
Sony wird schon wissen, warum sie Bungie gekauft haben. Ich denke, Sony geht es in erster Linie um die Expertise in Sachen Shooter und Games as a Service. In diesen beiden Aspekten hat Sony noch ein wenig Nachholbedarf.
GaaS vielleicht, aber hier haben sie sich 2015 auch von einem der Größen der Branche getrennt (SOE).
Shooter-Gameplay würd ich jedoch nein sagen. Guerrilla Games hat mit Killzone hier gute Spiele hervorgebracht und Insomniac's Resistance war auch spaßig, litt jedoch eher an Hardware und besonders dem Controller.

Ich gehe nicht von aus, dass Sony blind irgendwas kauft, das wird sicherlich gut analysiert worden sein. Und Bungie scheint an mehreren Projekten im Hintergrund zu arbeiten, durchaus möglich, dass Sony darin potenzial sieht. Keine Ahnung, vielleicht kommt mit Destiny 3 auch endlich der große Reboot und durch Sony als Geldgeber im Hintergrund ist man weniger auf Mikrotransaktionen angewiesen - abwarten.

DarthFilewalker schrieb:
In der Realität haben Sony und Microsoft ein recht gutes Verhältnis zueinander und ich bin der Meinung, dass man in so einen Kauf nicht zuviel hineininterpretieren sollte.
Nö, ich hab es ja auch etwas überspitzt formuliert. ;)

Dennoch sehe ich in Bungie nicht mehr das Bungie, welches Halo: Reach auf die Xbox brachte um sich von Microsoft zu verabschieden. Und Reach wie ODST gehören (meiner Meinung nach!) zu den besten Shootern überhaupt. Davon ist Destiny leider weit weg, wenn auch Destiny 2 nicht so weit wie der Vorgänger.
Außerdem ist es etwas merkwürdig, dass Bungie von einem Apple-exklusiven Spielehersteller zu Microsoft-Tochter zu Activision-Blizzard-Tochter zu Indie und jetzt zu Sony wechselt. Nächster Halt Nintendo?

snickii schrieb:
Wer hier ein Milliarden Franchise wie CoD mit Destiny vergleicht macht sich lächerlich..
Das mag bei Zahl der Spieler stimmen aber CoD ist natürlich ebenfalls größter spielerischer Rotz und mit Vanguard ist man wohl auch ziemlich am floppen.

Allerdings haben Destiny als auch CoD etwas gemein, eine treue Fanbase die über den spielerischen Rotz und über First Week Sales hinaus gehen.
Ähnlich wie bei FIFA.

Es kann noch so viel Schund raus gebracht werden, starker verkaufswochen, am Ende trudelt sich das Ganze auf eine Core Base der Spieler ein.
Ewige Fans.

• Gefällt mir
cleric.de schrieb:
Das Wettrüsten wird vermutlich weitergehen. Und MS hat viel, viel, viel mehr Kohle und Marktkapitalisierung als Sony.

Auf der anderen Seite war MS auch immer berühmt dafür, dass aufgekaufte Studios danach nicht gerade aufgeblüht sind.
Das Problem mit Microsoft ist einfach, dass die auch kein Auge für Qualität haben, da sie selbst nichts großes für die Xbox und auch PC auf die Beine gestellt haben und immer noch nicht können, ähnlich wie gute Entscheidungen in Windows zu treffen oder mal die Fehler auszubügeln, das klappt auch nicht so wirklich.

Allerdings finde ich den Kauf von Bungie jetzt auch fragwürdig, klar technisch auch super umgesetzt wie der Rest der so von Sony gekauft/vertrieben wird aber Gameplay speziell auf PvP bezogen... für PC ist Bungie definitiv kein Gewinn.
Ob sich Bungie jetzt verbessert in zukünftigen Produkten (sofern mehr als nur Destiny kommt) werden wir dann sehen. Das Spiel hat mich nach der ersten Expansion verloren, außer Raid praktisch kein Inhalt und PvP war auf PC absolut anspruchslos und damit langweilig. Dazu die ganzen Expansion Aktivitäten, alles nur Copy & Paste in anderer Optik aus dem Releaseprodukt. Sogar das rückwärts Looten von Kisten aus Missionen um schnell an Ausrüstung zu kommen war ewig präsent und ist es vermutlich immer noch.

Gespannt bin ich aber eher auf Newcomer/Indiestudios wie z.B. Ember Lab, was die mit Sony's Unterstützung noch auf den Markt bringen. 15 Entwickler und die hauen halt n Produkt raus auf dem Niveau eines Pixar Filmes ist. Da könnten manch Unternehmen sicher noch was bzgl. Effizienz lernen, wenn sie mit 100+ Mitarbeitern nicht selbiges Resultat erzielen oder gar darunter liegen.

Jedenfalls denke ich, dass weder Destiny noch CoD gute Käufe sind, rein aus finanzieller Sicht sind sie das, aber spielerisch eben noch bei Quake hängen geblieben.

kicos018 schrieb:
Ehh?
Microsoft hat nun die Studios hinter Crash Bandicoot und Spyro und Sony das von Halo.

In welcher Timeline befinden wir uns gerade?
Die Aussage um Halo ist falsch, Microsoft hat Halo, 343 Industries gehört Microsoft.

@Irrlicht_01 Mit den Zahlen würde ich aufpassen. Was du als Gewinn bezeichnest ist der Bilanzgewinn. Dagegen steht noch der Bilanzverlust. Der operative Gewinn sieht ganz anders aus:
Microsoft: 70Mrd
Sony: 9Mrd

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ein neues Killzone von Bungie wäre schon was :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, trockenerToast, iSight2TheBlind und eine weitere Person
ovanix schrieb:
geht auch Sega. Damit sichert man sich den Japanischen und Westlichen Markt, was die Entwickler und Spielemarken
Blos nicht.

Sega macht verdammt gute Strategiespiele bzw ist da Publisher.
Allein was 4x angeht sind die der Hammer.
Zudem gehört da auch Relic zu.

Die sollen alle die Hände von Sega lassen.

Xeroxxx schrieb:
Nur das Microsoft durch Activision das IP Crash Bandicoot gehört und Sony durch Bungie, Halo nicht.
Peacemaker1337 schrieb:
Die Aussage um Halo ist falsch, Microsoft hat Halo, 343 Industries gehört Microsoft.
Ihr seid bestimmt richtig spaßig auf Partys. Es ist ein Witz.
Bungie hat die Halo-Reihe ins Leben gerufen und wird auch heute noch am ehesten damit in Verbindung gebracht.

• Gefällt mir
Coeckchen schrieb:
Ich hoffs, ich hab keine lust mehr auf FF Exclusivität auf einer Konsole die man nicht kaufen kann :D
Also ich hab meine PS5 letztens im Saturn gekauft :P Ist doch easy? :D

(Okay war eine Vorbestellaktion mit Anzahlung)

Bei der News MS kauft AB, platzte förmlich das Forum. Bei der News ist es ja sehr seicht. 😁

Zurück
Oben