News Sony kauft Bungie: Studio hinter Destiny und dem original Halo wird Teil von SIE

kicos018 schrieb:
Ehh?
Microsoft hat nun die Studios hinter Crash Bandicoot und Spyro und Sony das von Halo.

In welcher Timeline befinden wir uns gerade?
Nur hat Bungie mit Halo nichts mehr zu tun. Die letzten zwei Teile wurden von 343 Industries entwickelt.

Daher sitzt Microsoft nach wie vor am längeren Hebel.
 
kicos018 schrieb:
Ihr seid bestimmt richtig spaßig auf Partys. Es ist ein Witz.
Bungie hat die Halo-Reihe ins Leben gerufen und wird auch heute noch am ehesten damit in Verbindung gebracht.
Nur, dass Insomniac Spyro und Naughty Dog Crash Bandicoot "ins Leben gerufen" haben und "noch am ehesten damit in Verbindung gebracht" werden (und nicht Activision Blizzard). Beide dieser Studios gehören zu den Playstation Studios. Dahingehend macht es den "Witz" noch unlustiger. :p
 
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Königstein93 schrieb:
Ein neues Killzone von Bungie wäre schon was :)

Auch ein guter Punkt: Sony hat mit Guerilla Games nun ein Studio welches einfach zu schade ist um es an Killzone zu verschwenden - die sollen mal lieber weiter Horizon-Teile veröffentlichen.
(Siehe Naughty Dog: Die haben zwar Crash Bandicoot ins Leben gerufen, aber niemand würde denen jetzt den Auftrag geben einen neuen Titel in der Serie zu entwickeln, wenn die Leute stattdessen auch ein The Last of Us oder Uncharted entwickeln könnten)
Und imho ist das Killzone-Setting auch wesentlich interessanter als das Geschwurbelzeug was Bungie bei Destiny raushaut.
Ein Grundpfeiler des Deals könnte also sein, dass Bungie mit einer etablierten Marke, einem ernsthaft tiefgründigen Setting ("Weltall-Nazis!") und ihrem Können was Gunplay angeht einen neuen Titel im Killzone-Universum entwickeln sollen.
 
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Bungie... Ein schlechter Deal. Ich selbst weiß immer noch nicht, was ich von dieser Firma halten soll, damals eigenständig, danach durch MS übernommen, ging dann einen Vertrag ein mit Activision Blizzard, wollte dann unbedingt wieder selbständig sein und meinte großspurig, dass dann alles besser werden würde und wie sehr sie doch unter Blizzard gelitten hätten. Heute weiß man natürlich, dass Bungie nicht ganz unschuldig gewesen ist, ich erinnere mich noch an damals als sie den ursprünglichen "Schreiberling" von Destiny verloren hatten...

Und jetzt werden sie wieder aufgekauft. Was soll ich von einer Firma halten, die bezahlte Inhalte wegwischt? Ehrlich gesagt, wird MS lachen, da sie mit Halo ein fast identisches Produkt haben, jedenfalls was Gameplay und Optik angeht.
 
Schauen wir mal wie CR reagiert. Er hat nur lumpige paar hundert Mios eingesammelt dabei lassen sich Mrd. bei Übernahmen schaufeln. :)

Wie viele Spiele muss Bungie jetzt verkaufen bis Sony das Geld wieder reingeholt hat?
 
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Amiga500 schrieb:
So, jetzt sollte Sony noch Square Enix kaufen um FF wieder Flott zu bekommen,
Fromsoft übernehmen und Capcom und Konami und mit deren Marken wieder zu leben zu erwecken.


Dieses Independent gerede über Bungie ist wohl auch nur ne Message in Richtung MS
Ich denke das Bungie unter Sony und der kreativen Freiheit die Sony ihren Studios gibt, wieder zu Hochform auflaufen kann. Für Shooter auf Sony Konsolen ist Bungie ein Gewinn
Ich denke eher, dass man unter MS mehr Freiheit hat. MS will die XBox und PC an Sony vorbeibringen... MS Studios haben aktuell gefühlt keinen Zeitd -und Gelddruck. Halo Infinite soll ja 500 Millionen Dollar Entwicklungskosten gehabt haben. Microsoft hat gefühlt, solange es noch Konkurrenz gibt, da sie ja über viel mehr Geld verfügen als Sony, keinen Stress ^^.
 
janosch2404 schrieb:
@Irrlicht_01 Mit den Zahlen würde ich aufpassen. Was du als Gewinn bezeichnest ist der Bilanzgewinn.

Allgemein bezeichnet man den Bilanzgewinn umgangssprachlich einfach als Gewinn falls du das nicht wusstest.
Der operative Gewinn weicht gerade mal ca. 15 % ab nach dem gegenrechnen- "ganz anders" würde ich das nicht nennen.

Das ändert aber nichts an den Tatsachen in welchem Verhältnis sich Sony und MS zueinander bewegen, was ich mit de Zahlen verdeutlichen wollte - wir machen hier keine GuV.
 
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Hätten die Japaner Mal lieber ZeniMax gekauft. Bungie sehe ich Geld zum Fenster herausgeworfen.
Hat MS definitiv die wirtschaftlichen besseren Einkäufe getätigt, gut waren auch Unmengen teurer.
 
Bungie wird gefühlt durchgereicht wie ein Spliff... Mal sehen wann die Trennung von Sony kommt und wie lange sie dann wieder solo sind bis dann auch noch Tencent randarf :evillol:
 
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kicos018 schrieb:
Ehh?
Microsoft hat nun die Studios hinter Crash Bandicoot und Spyro und Sony das von Halo.

In welcher Timeline befinden wir uns gerade?

Blödsinn, das ist einfach falsch.

Die ersten drei Teil von Crash Bandicoot der Playstation 1 Ära waren von Naugthy Dog.
Die ersten drei Teile von Spyro der Playstation 1 Serie waren von Insomniac Studios.

Naugthy Dog (neben den original Crash Bandicoot machten die etwa Uncharted, Jak and Daxter Serie und Last of US etc) gehört seit 2001 Sony.
Insomniac (neben dem original Spyro machten die Ratchet and Clank, Spiderman etc) seit 2019 Sony.

Nur die Lizenzen der beiden Serie hat Activision besessen, und nicht Sony. Das hat aber eben nicht für die Studios gegolten.
Naugty Dog hat danach nur mehr für Sony gearbeitet, und wurde dann bald mal gekauft. Insomniac hat die meiste Zeit für Sony gearbeitet (Ratchet and Clank Serie), und wurde dann vor drei Jahren ganz gekauft.
 
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Ich befürchte Sony hat sich da ein schön faules Ei ins Nest gelegt.
Ich mein spielt überhaupt noch wer Destiny 2 seitdem Bungie permanent Inhalte verschwinden lässt aka Sunsetting? In meinem Freundeskreis sind selbst die Hardcore D2 Fans mittlerweile alle auf der Suche nach Ersatz. O-Ton: "Gäbe es irgendwas mit vergleichbarem Gunplay, D2 wäre längst tot".

Ich zock ja ganz gern mal einen Strike, aber seitdem gefühlt die Hälfte verwunden ist, da ist nicht mehr viel mit Abwechslung.

Die 3,6 Mrd. hätte Sony mal besser in ein GTA, BF, Fallout oder Skyrim Klon gesteckt. :lol:
 
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Wie viel negatives man hier über Bungie liest. Ich spiele Destiny seit Tag 1. D2 hat bei mir schon bald 2000h spieltzeit auf Steam. Die meisten haben hier wohl schlechte Erinnerungen von der D2 Anfangszeit.

Dank D2 hab ich ein Spiel das ich immer wieder übers ganze Jahr spielen kann auch dank eines Clans mit stabiler Mitgliedszahl für Raids etc.

@Jan kommt da vielleicht wieder mal ein GPU/CPU Benchmark mit dem neuem Addon am 22.2.22? 🤞🤞
 
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Ironbutt schrieb:
Was sich Sony von dem Deal erhofft, wenn Bungie weiterhin nicht PS-Exklusiv produziert...
Call of duty?
 
Sony wird Bungie in erster Linie gekauft haben, um sich mehr Know-How für Shooter und Service-Spiele ins Haus zu holen. Destiny nur als Marke ist eher durchschnittlich bis schwach und andere Marken hat Bungie meines Wissens nach nicht. Ich hoffe jedenfalls auf ein neues Killzone oder Resistance oder einen ganz neuen Titel. Mit den Resistance und Killzone für PS3 hatte ich damals auf jeden Fall wahnsinnig viel Spaß.

Amiga500 schrieb:
So, jetzt sollte Sony noch Square Enix kaufen um FF wieder Flott zu bekommen,
Fromsoft übernehmen und Capcom und Konami und mit deren Marken wieder zu leben zu erwecken.
  • Square Enix ja (ist gefühlt seit der PS1 sowieso schon ewig eine Sony-Schmiede).
  • Konami auch ja, weil die zumindest auf dem Papier noch gute Marken haben, die immer hervorragend ins Playstation-Universum gepasst haben, die Firma Konami selbst aber nix mehr drauf hat.
  • Capcom nein. Die sind als Multiplattformstudio in den letzten 10 Jahren echt gut geworden und wollen gerade auch im japanischen Markt sehr eng mit Nintendo zusammen arbeiten; so hat Capcom sogar entscheidend über die Hardware-Spezifikationen der Nintendo Switch damals mitentschieden (4GB RAM anstelle von 2GB!).
Kingmuh schrieb:
Verglichen mit 7,5 Milliarden für ZeniMax finde ich 3,6 Milliarden für Bungie extrem viel. Bungie hat als Marke nur Destiny und sonst nix.

3,6 Milliarden finde ich auch krass überbewertet. Ja, mit Halo hat Bungie viele Jahre hervorragende Shooter für die Xbox 1 und Xbox 360 abgeliefert - aber das ist lange her. Destiny 1 war dann in vielerlei Hinsicht gut, aber zugleich auch umstritten und Destiny 2 ist aus meiner Jahrezehnte-währenden Zockerhistorie eines der größten Abzocke-Titel aller Zeiten, auch wenn das Universum echt Potenzial gehabt hätte. Wie eingangs erwähnt: war vermutlich ein Know-How-Kauf für künftige Expertise in Sachen Shooter.
 
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So, jetzt bin ich gespannt, was sich Nintendo kauft :daumen:
 
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pipip schrieb:
So, jetzt bin ich gespannt, was sich Nintendo kauft :daumen:
Die haben nix nötig. Mit Pokemon und Mario sind die konkurrenzlos.

Und vorallem mit dieser Art von Party Games.
 
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Hylou schrieb:
Angeblich wohl 140 Milliarden bei Microsoft.. Gut daovn sind jetzt knapp ~70 in AB gelandet :D
Knapp 70 Milliarden Net Profit im letzten Fiskaljahr. Also ist die Kriegkasse bald wieder aufgefüllt.
 
kicos018 schrieb:
Ehh?
Microsoft hat nun die Studios hinter Crash Bandicoot und Spyro und Sony das von Halo.

In welcher Timeline befinden wir uns gerade?
CB gehört zu Naughty Dog und die gehören zu Sony. ;)
 
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