• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony lädt zum PlayStation-Event im Februar

GTA ist und wird nie ein exklusiv titel sein. und die konsolen versionen werden immer sehr zeitnah rauskommen. wenn nicht sogar sehr wahrscheinlich am selben tag. gibt ja viele zugpferde für konsolen wo GTA natürlich auch dazu gehört aber es ist halt kein exklusiv titel. der dickste und traditionsreichste Playstation exklusiv Titel wird wohl so langs das ding noch gibt Gran Turismo bleiben. und das ist auch gut so :D. sony hat gran turismo sehr viel zu verdanken.

@fruuky hast natürlich recht falls GTA für die playstation rauskommt bevor es die neue xbox geben wird ist das natürlich ein riesiger vorteil für die PS4 viele werden sie dann holen die noch unetschlossen waren und sich dann nwahrscheinlich nicht auch noch eine xbox holen.

Zuletzt bearbeitet:
GT wird bisweilen auch PS exklusiv bleiben. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kazunori_Yamauchi schrieb:
Kazunori Yamauchi (jap. 山内 一典; * 5. August 1967) ist der Vizepräsident von Sony Computer Entertainment und leitender Direktor von Polyphony Digital.
Beindruckender finde ich dagegen eher
1993 begann seine Karriere in der Spielebranche. Im selben Jahr wurde auch Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI) gegründet. Im Jahr darauf nahm er mit vier Mitarbeitern das „Gran Turismo“-Projekt in Angriff.
Was früher alles möglich war. :)

Zeit für nen Signatur-Change Heretic Novalis.

wink-point-kaz5mu9r.gif

Dann war es das für die XBOX!

Hätte mir so oder so ne PS gekauft, aber durch diese Meldung steht mein Entschluss zu 100% fest.

Das schlimmste ist aber folgender Absatz:

Though the architectures of the next-gen Xbox and PlayStation both resemble that of PCs, several development sources have told us that Sony’s solution is preferable when it comes to leveraging power. Studios working with the next-gen Xbox are currently being forced to work with only approved development libraries, while Sony is encouraging coders to get closer to the metal of its box. Furthermore, the operating system overhead of Microsoft’s next console is more oppressive than Sony’s equivalent, giving the PlayStation-badged unit another advantage. EDGE

Im Klartext hieße das, dass Microsoft einen HTPC mit einheitlicher Hardware baut und keine Spielekonsole. Nicht nur das die PS4 auf dem Papier bereits 50% schneller ist als die XBox720, durch diese Tatsache würde sie Kreise um Microsofts Gerät ziehen! 720p30 auf der XBox und 1080p60 wäre dementsprechend ein absolut denkbares Szenario...

Sony wird Microsoft im Core Gaming Segment regelrecht zerstören wenn das wirklich war ist!!!

i1ot2q1bfpm6z.gif

Ergänzung ()

Timothy Lottes (Nvidia, Erfinder des FXAA Algorithmus) hat sowas übrigens schon vor ein paar Tagen angekündigt und wurde von ein paar XBox Fanboys aufs übelste attackiert. Er hat seinen Kommentar anschließend vom Blog entfernt. Hat das außer mir noch jemand gelesen? Was der da für die Grafik der neuen XBox angkündigt hat war eine totale Katastrophe.

paokara schrieb:
Dann war es das für die XBOX!

Hätte mir so oder so ne PS gekauft, aber durch diese Meldung steht mein Entschluss zu 100% fest.

Würde ich nicht zu voreilig sein, denn ehrlich gesagt ist dieser Move von MicroSoft so extrem, dass ich geneigt bin zu bezweifeln, dass ihn MS alleine wagen würde. GameStop und andere Retailer haben immernoch eine enorme Zugkraft in den US, ohne den Gebrauchtmarkt kann es sehr gut sein, dass zumindest GameStop die Produkte nicht anbietet.

@nanoworks

Perfect SunhiLegend gif :D

EDIT: Lottes Kommentar bzgl. der Hardware ist eine Sache (Vorteil PS wegen LowLevel libGCM access, Bandbreiten Bedenken bzgl. der Xbox ESRAM/DDR3 Combo; Xbox als lowest common denominator in der 3rd Party Entwicklung) was mich viel mehr interessiert hat war seine Schlussfolgerung, dass er mehr oder weniger ein iPhone-Verkaufs Modell für die Xbox vorhersagt. Häufigere Hardware-Refreshs und Profitabilität der Hardware bereits vom Verkaufsstart und quasi Mini-PCs verkaufen.
Abwegig ist es nicht.
Die original Xbox hatte einen mobilen Celeron und eine modifizierte GeForce 3 verbaut und war vom Innenleben nicht großartig von einem PC zu unterscheiden.
Dennoch will ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Was diese "Move-Engines" sind die in den Durango-Leaks verzeichnet waren weiß ich immernoch nicht so richtig und hebt sich von einem normalen PC wohl ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht Shizzle!

Gamestop ist in den USA sehr stark etabliert. Aber eben, WENN es denn zutreffen würde...

@ Shizzle:

Genau, er beschrieb das Konzept der Vorwärtskompatibilität, also alle 12, 24 oder 36 Monate eine neue Konsole auf den Markt werfen. Ich denke nicht das sich dieses Prinzip auf den Konsolenmarkt anwenden lässt. Ich bin da sehr, sehr skeptisch. Ich hätte keinen Bock mir dire oder vier mal eine XBox zu kaufen, nur um Halo dann mit 4xMSAA anstatt FXAA zu spielen...

Zu den Data Move Engines kam heute ein neuer Artikel auf VGleaks raus: Durango's Move Engines. Es sind fixed function Einheiten die die fehlende Rechenpower ein wenig abfedern können, die gleiche Aufgabe werden in der Liverpool APU die GCN Shader übernehmen, aber um die Lücke zu Orbis zu schließen ist das viel zu wenig.

Wenn das nun entgültig ist dann ist die kommende xbox Durango genauso ein Fail wie die anderen Mirosoft Produkte der letzten Monate:

Microsoft’s next console will require an Internet connection in order to function, ruling out a second-hand game market for the platform. A new iteration of Xbox Live will be an integral part of Microsoft’s next console, while improved Kinect hardware will also ship alongside the unit.

Sources with first-hand experience of Microsoft’s next generation console have told us that although the next Xbox will be absolutely committed to online functionality, games will still be made available to purchase in physical form. Next Xbox games will be manufactured on 50GB-capacity Blu-ray discs, Microsoft having conceded defeat to Sony following its ill-fated backing of the HD-DVD format. It is believed that games purchased on disc will ship with activation codes, and will have no value beyond the initial user.

Our source has also confirmed that the next Xbox’s recently rumoured specs are entirely accurate. That means an AMD eight-core x64 1.6GHz CPU, a D3D11.x 800MHz graphics solution and 8GB of DDR3 RAM. As of now, the console’s hard drive capacity is said to be undecided, but Microsoft’s extended commitment to online delivery suggests that it will be the largest unit it has put inside a console to date.

Though the architectures of the next-gen Xbox and PlayStation both resemble that of PCs, several development sources have told us that Sony’s solution is preferable when it comes to leveraging power. Studios working with the next-gen Xbox are currently being forced to work with only approved development libraries, while Sony is encouraging coders to get closer to the metal of its box. Furthermore, the operating system overhead of Microsoft’s next console is more oppressive than Sony’s equivalent, giving the PlayStation-badged unit another advantage.

Unlike Nintendo, Microsoft is continuing to invest heavily in motion-control interfaces, and a new, more reliably responsive Kinect will also ship alongside the next Xbox. Sony’s next-generation console camera system is said to have a similar set of features, and is expected to be discussed at the company’s PlayStation event on February 20.

http://www.edge-online.com/news/the...hand-games-50gb-blu-ray-discs-and-new-kinect/

nanoworks schrieb:
Ergänzung ()

Timothy Lottes (Nvidia, Erfinder des FXAA Algorithmus) hat sowas übrigens schon vor ein paar Tagen angekündigt und wurde von ein paar XBox Fanboys aufs übelste attackiert. Er hat seinen Kommentar anschließend vom Blog entfernt. Hat das außer mir noch jemand gelesen? Was der da für die Grafik der neuen XBox angkündigt hat war eine totale Katastrophe.

Jupp, ich :D

Hatte es hier mal irgendwo gepostet.

Wie dort shon gesagt, mich würde es niht wundern wenn Microsoft RT Tablets mit "X" Feature bringt, also "Konsolen" Games Zugriff. Dann auf einem zukünftigen AMD mobil hipsatz der der Konsole in etwa gleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mal gespannt wie sie aussehen wird.
Wird wieder eine FatLady ;)

Carlton Banks schrieb:
Erst dachte ich, vielleicht plant Guerilla Games etwas, denn wenn man sich folgenden Artikel durchliest, kommt man zu dieser Stelle "2013 is gearing up to be another big year for Guerrilla – quite possibly the biggest since we released the original Killzone way back in 2004. We’ll have more details for you at a future date, but until then we hope you share a wonderful holiday with your loved ones, and we’ll see you in 2013."

http://blog.us.playstation.com/2012/12/24/happy-holidays-from-guerrilla-games-2/

Also, vielleicht wird Killzone 4 zusammen mit der PS4 vorgestellt, wenn dem so ist, dann bin ich total aus dem Häuschen ^^. Killzone 4 mit 60fps 1080p und verbesserter Engine, die natürlich was auch sonst, sofort potentiell die gesamte Hardware fordert :D.

.

http://www.youtube.com/watch?v=QLP-hzEX6Uc

Da muss ich mich doch glatt selbst zitieren... Killzone 4 ich wusste es :D zudem noch Metal Gear Solid: Ground Zeroes und Phantom Pain, was auch only PS4 sein wird.

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/killzone-3/news/playstation_4,46176,3009145.html

Die Gamestop Aktien sind heute 7% im Minus. Wenn Sony ähnliches ankündigt, wovon ich persönlich ausgehen, gehen da die Lichter aus.

Na ja wer sich heute noch Gamestop Aktien kauft hat es auch nicht besser verdient. Erst sterben die Videotheken aus, dann die Spieleläden. Ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Klar auf den ersten Blick schlecht aufgrund der gebrauchten Spiele, andererseits zeigt Steam dass es auch anders geht. Ist ganz normaler Strukturwandel.

Normalerweise lädt man sich Spiele online und fürs Landvolk (schlechte Verbindung) kann man sich direkt übers Menü ne Disk zuschicken lassen. Einzelhandel ist gerade bei digitalen Medien völlig Überflüssig.

Denke in 5 Jahren sind wir dort. Ist auch toll: Spart Platz und Verpackungsmaterial. Für die Spieleverpackungssammler heissts dann was neues sammeln (Uhren, Comics etc. gibt ja genug).

Werde mir dann wohl doch beides holen müssen. PS4 zum richtig zocken und ne Xbox fürs Kinect (bin bekennender Dance Central mit geschlossenen Vorhängen Spieler...).

Hackedicht schrieb:
Die Gamestop Aktien sind heute 7% im Minus. Wenn Sony ähnliches ankündigt, wovon ich persönlich ausgehen, gehen da die Lichter aus.

Das Treibt die Leute zu Valve und Steam. Denn das was Steam bietet und bieten wird, inkl. Community, Mods, eigene Stores die sich jeder aufsetzen kann usw. bieten die anderen so schnell nicht. Dann noch Oculus Rift, Streaming als Server auf andere Geräte wie Handhelds und Settopboxen. Das wird noch richtig bitter für die Konsolen. Sony kommt aufgrund der vielen exclusives und den core Gamern und der stärkeren Hardware vllt. noch davon, bei M$ gehe ich jedoch davon aus dass die so richtig auf die Fresse fliegen. Und das nicht nur mit der x-box. Die können wirklich stolz auf Steve Ballmer sein :D

Appel doof, xbox doof, ford doof, amerika doof
(apfel verklagt mich morgen wahrscheinlich weil sie die begriff doof für ihre produkte geschützt haben)

playstation forever :D

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
...was mich viel mehr interessiert hat war seine Schlussfolgerung, dass er mehr oder weniger ein iPhone-Verkaufs Modell für die Xbox vorhersagt. Häufigere Hardware-Refreshs und Profitabilität der Hardware bereits vom Verkaufsstart und quasi Mini-PCs verkaufen.
Abwegig ist es nicht.

Ich würde das begrüßen, wenn der Komfort einer Konsole erhalten bleibt. :)

Mr.Wifi schrieb:
Das Treibt die Leute zu Valve und Steam. Denn das was Steam bietet und bieten wird, inkl. Community, Mods, eigene Stores die sich jeder aufsetzen kann usw. bieten die anderen so schnell nicht.

Mit den Mods hast du natürlich komplett recht, aber bei dem Rest sehe ich das ein wenig anders, zumindest bei Sony. Das gleiche was der Steamstore bietet, bieten PSN Store und Microsoft Live Marketplace ebenfalls, dort gibt es viele Sonderangebote und auch Eventsells, Jahrezeitbedingte Schnäppchen (Horror zu Halloween) und so weiter. Die Konsolenhersteller werden diesen Service noch weiter ausbauen, davon bin ich überzeugt, vor allem wenn die neuen Geräte mit 500GB+ HDDs launchen werden.

Den Vorteil sehe ich eindutig bei der PlayStation: Wenn die weiterhin konstenlosen Onlinemultiplayer und zusätzliche weiterhin das absolut geniale PS-Plus Abo anbieten, dann werden die keine Probleme haben, vor allem nicht bei den tollen Leistungsdaten der neuen Konsole. Gerade PS-Plus muss in meinen Augen als das beste und absolut fairste Angebot, das es derzeit für Gamer gibt, hervorgehoben werden. Da kann Steam nicht mithalten. Wenn die PS4 das weiterhin anbietet, vielleicht am Anfang mit PS1 und PS2 Classic weil es noch nicht so viele PS4 Spiele geben wird, dann werden sich die Core Gamer regelrecht darauf stürzen.

Microsoft ist jetzt total unter Zugzwang: Keine Gebrauchtspiele, eventuell erneut ein kostenpflichtiger Onlinemodus (Vermutung), erneut kein PS-Plus (Vermutung), deutlich weniger Rechenleistung als die Konkurrenz, fetter OS Overhead, keine low level Programmierung wie auf der PlayStation 4, etc. Sollte das wirklich so kommen, dann werden die Core Gamer zu Sony und eventuell auch zur Steam Box flüchten, je nach dem was das Teil auf dem Kasten hat.

nanoworks schrieb:
Mit den Mods hast du natürlich komplett recht, aber bei dem Rest sehe ich das ein wenig anders, zumindest bei Sony. Das gleiche was der Steamstore bietet, bieten PSN Store und Microsoft Live Marketplace ebenfalls, dort gibt es viele Sonderangebote und auch Eventsells, Jahrezeitbedingte Schnäppchen (Horror zu Halloween) und so weiter. Die Konsolenhersteller werden diesen Service noch weiter ausbauen, davon bin ich überzeugt, vor allem wenn die neuen Geräte mit 500GB+ HDDs launchen werden.

Oberflächlich gesehen mag das hinhauen was du sagst, doch Valve geht da nen ganz anderen Weg und begünstigt nicht nur die Entwickler. Modder, also Anbieter von virtuellen Gütern können auf Steam ne Menge Kohle machen, das gleiche gilt für gute Spieler die sich dann dort vermarkten. Zudem sind die pricedrops bei sales wesentlich größer, wird man sehen ob Sony und M$ da nun durch den Ausschluss des Gebrauchtmarkts mithalten werden. Im großen und ganzen würde ich die Wahl der Plattform eher davon abhängig machen welchen Spielstil man bevorzugt. Die Ülaystation ist cool wegen der ganzen Japan und Anime orientierten Sachen, Steam ist eher e-sport und Multiplayer lastig, und M$.. naja.. eher für die die zu dumm sind sich nen HTPC zu bauen.

Microsoft ist jetzt total unter Zugzwang: Keine Gebrauchtspiele, eventuell erneut ein kostenpflichtiger Onlinemodus (Vermutung), erneut kein PS-Plus (Vermutung), deutlich weniger Rechenleistung als die Konkurrenz, fetter OS Overhead, keine low level Programmierung wie auf der PlayStation 4, etc. Sollte das wirklich so kommen, dann werden die Core Gamer zu Sony und eventuell auch zur Steam Box flüchten, je nach dem was das Teil auf dem Kasten hat.

Microsoft geht halt voll auf diese Kinect und pseudo Holodeck/touch Schiene, das dumme ist jedoch dass diese ganzen Technologien bis jetzt nicht wirklich bei denen überzeugen da kein Wert auf das wirklich wichtige gelegt wurde. Zb. laggt Kinect sehr was präzise Eingaben und skillorientiertes Gamen unmöglich macht, die Touch Sachen haben ne katastrophale Usability usw. Ist halt alles total auf eine anspruchslose Masse ausgelegt bei denen, nach dem Motto "die merken es eh nicht".

Steamboxen werden in verschiedenen Varianten erscheinen, einmal sehr günstige Settopboxen die von einem PC oder Homeserver ins Wohnzimmer streamen, ähnlich wie Nvidia Shield (die ja selbst auch Steam big Picture nutzen) und dann die eigentliche Steambox und Versionen anderer Hersteller die dann selbst genug Power haben und selbst auch wiederum als Server für kleinere Boxen in anderen Räumen dienen können. Falls dann in Zukunft noch Intel X86 Smartphones kommen auf denen du Ubuntu Phones, Jolla oder Tizen installiert ist könntest dudamit im grunde dann auch direkt auf den Linux Steam Client zugreifen. Die werden den Markt damit richtig fluten da es für Settopbox und Phone/Tablet Hersteller einen extremen Gewinn darstellt, die Meisten TV Settopboxen laufen ja eh schon auf Linux. Sowas hier in der Richtung mit aktuellerer Hardware in verschiedenen Leistungsklassen:

MC001_XBMC_F00_DE.png

Für Sony ist das zwar nicht so bedrohlich, für Microsoft jedoch sehr. Wie gesagt, jeder kann sich dann quasi nen Steam Store einrichten und mit verknüpften (Video) Reviews und Zusatzcontent dann Argumente schaffen den Store zu benutzen. Das ist zb. auch für die Spielemagazine attraktiv die eh schon auf Youtube nen Kanal haben. Das ist die Richtung in die Steam gehen wird, eine User generierte Plattform mit der die Konkurrenz produktiv und inhaltlich unmöglich mithalten kann. Und da die quasi nur auf offene Standards setzen sind die Entwicklungskosten relativ niedrig. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben