• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony lädt zum PlayStation-Event im Februar

@ anima

Aber im Prinzip geb ich dir schon recht: Der PC wird auf lange Sicht wieder die Chance haben, aufgrund von High-End Prozessoren und High-End Grafikkarten an den Konsolen vorbeizuziehen wenn es um Bildqualität geht. :) Die Frage ist nur, ob das wirklich ein Pluspunkt ist. Die Konsolen werden im laufe der Zeit immer günstiger, die High End PC Komponenten gehen aber dagegen ganz schön auf den Geldbeutel. Und wenn der Zeitpunkt erreicht ist, dass auch Mittelklasse PCs bessere Bildqualität abliefern als eine Konsole, dann ist die preisliche Differenz meist schon so groß, dass man halt wirklich frage muss ob es das Wert ist. Die Grafik ist auf beiden Systemen meist eh ziemlich identisch, es muss halt jeder selber entscheiden, ob die vielen hundert Euros Aufpreis die paar Filteralgorithmen wert sind. In meinen Augen bekommt das halt dann einen faden Beigeschmack, wenn man sich mal vor Augen führt wieviel der teuer eingekauften Rechenleistung aufgrund von DirectX verpufft. Da kommt man sich dann schon ein wenig verarscht vor.

@anima322
Wenn du schon PC- vs. Konsolenvergleiche anstellt, zeig mir doch mal, wie ein PC aus dem Jahre 2005 für 399€ (Einführungspreis der Xbox 360 Premium) heutzutage ein Battlefield 3 darstellt ;)

Speziell was Kantenglättungstechniken angeht sollte ein Dank an Spielentwickler im Konsolenbereich gehen. Ich glaub ohne die hätte MLAA (was zum Konter FXAA führte) nie den Weg auf den PC oder in Spiele gefunden.

@nanoworks

Da hast du natürlich recht, das ist klar.
Das beste Bsp war Crysis 2.
Hab es für die Xbox 360 und seit kurzem für den PC.
Man merkt zwar dass es am PC schon besser aussieht, aber ob das natürlich einen Aufpreis rechtfertig ist die andere Frage.
Natürlich kann man dann wieder sagen: "Ja weils Konsolenoptimiert ist, holt es ausm PC net soviel heraus".
Aber so denke ich nicht. Ich will ja auch net für jeden sprechen aber es kommt eben drauf an was man will.
Man kann mit nem PC genauso auf der Couch hocken und zocken, oder aber man will einfach nur einlegen und spielen.
Und ja manchmal komm ich mir natürlich verarscht vor, ich muss den Kasten ja bezahlen ^^ und wenn ich da ne HD 6950 drin hab, die dann auch nimma alles schafft und ich mir denk: "Na toll brauchst ne bessere CPU, na toll also auch neuen RAM und Mainboard" dann ist das schon ein teurerer Spaß als einfach ne Konsole zu kaufen.

Mir bedeutet es halt sehr viel auch alle alten Games (Kindheitserinnerungen) spielen zu können.
Auf den Konsolen mit ihren "HD-Remakes" wirkt das alles nur wie doppelt abkassieren.

@schlunzi
Kann ich dir nicht, weil man einen solchen PC der das gleich "gut" hinbringt nicht für dieses Geld bekommen kann.
Oh aber nur um objektiv zu bleiben (mal alle "Konsolen = gleich = optimierung = mehr rausholen - Argumente beiseite gelassen):

Ein PC kann auch noch viiiieeeel mehr als nur Spiele starten ;)
Zeige mir diesen Workflow auf ner Konsole. -> aber auch das ist ein blödes Argument, denn die Konsole dient ja primär nicht dazu. Wobei: Früher waren Konsolen noch Konsolen. Heute sind sie eh nix anderes als "auf spiele optimierte" PCs.
Weil man kann ja schon facebooken, twittern, internet surfen und und und über die Konsole!

Nur wie gesagt ich werfe sicher niemandem irgendwelche "fan-argumente" an den Kopf, ich seh es nur eben so, dass ich lieber alle Spiele egal wie alt auf einer Platform spielen kann. Und nicht durch das neuerscheinen einer Konsolengeneration viele alte Spiele nicht mehr gehen. Denn irgendwann ist die Konsole kaputt und man bekommt sie so nicht mehr zu kaufen.
Einen PC bekommt man immer! :) - und ich mag halt lieber einmal ALT+TAB drücken und kann neben dem Zocken im Netz surfen und Musik hören und und und ...

Ich persönlich wünsche und hoffe, dass die neue Generation an Konsolen wirklich wieder einen großen Schritt nach vorne macht und die Entwicklung in allen Gaming-Bereichen (!) voranschreitet :)

@ Mr Wifi:

Eine Spielekonsole ist ein absolute Mammutprojekt. Das fängt bei der Hardware an, geht über die Entwicklungsumgebung und hört bei den Distributionswegen auf. Jeder Konsolenlaunch kostet die Hersteller viele Milliarden Euro. Das ist nicht wie als wenn du in irgendeinem PC online shop einkaufen gehst. Die Chips sind alles Spezialanfertigungen, auch wenn das viele aufgrund der verwendeten x86 ISA nicht verstehen wollen. Alleine für die Liverpool APU der PS4 werden 1 Milliarde Dollar Entwicklungskosten vermutet. Du kannst dich ja gerne mal erkundigen wie teuer die Entwicklung einer Desktop CPU ist.

Spielekonsolen sind die absolute Königsdisziplin. Das was Formel 1 für den Motorsport ist, oder die Champions League für den Fußball ist, sind Spielekonsolen für die elektronische Unterhaltungsindustrie. Deswegen flippen ja auch alle so aus wenn sich eine neue Generation anbahnt. Konsolengaming ist ein globales Phänomen das seit mehr als 30 Jahre um sich greift und immer weiter wächst und wächst. Alleine in den letzten 15 Jahren wurden knapp 500 Millionen Heimkonsolen verkauft. Wenn das jeder können würde, dann würde das auch jeder machen. Aber die größten Konzerne der Welt trauen sich nicht und fürchten sich vor diesem Haifischbecken.

Du versuchst das hier alles zu banalisieren als würde Tante Emma eine neue Ladung Kirschkuchen in die Theke stellen...

Ich geh jetzt erstmal Fußball gucken :mussweg:

schlunzi schrieb:
@anima322
Wenn du schon PC- vs. Konsolenvergleiche anstellt, zeig mir doch mal, wie ein PC aus dem Jahre 2005 für 399€ (Einführungspreis der Xbox 360 Premium) heutzutage ein Battlefield 3 darstellt ;)

Ziemlich dämlicher Vergleich da BF3 für Konsolen entwickelt wurde. Mit Steam und den ganzen Angeboten hast du als Zocker die Kosten eines High End PC's eh nach ein paar Jahren wieder raus. Eine 8800GTX von 2007 reicht heute auch noch für BF3 auf 30FPS ohne schlechter auszusehen als auf ner Konsole.

jetzt geht wieder das aufeinander einschlagen los.

ist leider hier bei CB große mode.

man kann keinen 2003er Golf mit einem 2013er Golf vergleichen.

fakt ist! der jaguar muss in der konsole funzen! (so spricht doch die jugend heute)

die grafik ein geiles spielebild abliefern, in den entsprechenden Zeitungen getestet und gelobt werden

und der preis muss halbwegs stimmen.

dazu noch die passenden spiele.

das wollen die spieler der rest ist denen banane!

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
@ Mr Wifi:

Eine Spielekonsole ist ein absolute Mammutprojekt. Das fängt bei der Hardware an, geht über die Entwicklungsumgebung und hört bei den Distributionswegen auf. Jeder Konsolenlaunch kostet die Hersteller viele Milliarden Euro. Das ist nicht wie als wenn du in irgendeinem PC online shop einkaufen gehst. Die Chips sind alles Spezialanfertigungen, auch wenn das viele aufgrund der verwendeten x86 ISA nicht verstehen wollen. Alleine für die Liverpool APU der PS4 werden 1 Milliarde Dollar Entwicklungskosten vermutet. Du kannst dich ja gerne mal erkundigen wie teuer die Entwicklung einer Desktop CPU ist.

Spielekonsolen sind die absolute Königsdisziplin. Das was Formel 1 für den Motorsport ist, oder die Champions League für den Fußball ist, sind Spielekonsolen für die elektronische Unterhaltungsindustrie. Deswegen flippen ja auch alle so aus wenn sich eine neue Generation anbahnt. Konsolengaming ist ein globales Phänomen das seit mehr als 30 Jahre um sich greift und immer weiter wächst und wächst. Alleine in den letzten 15 Jahren wurden knapp 500 Millionen Heimkonsolen verkauft. Wenn das jeder können würde, dann würde das auch jeder machen. Aber die größten Konzerne der Welt trauen sich nicht und fürchten sich vor diesem Haifischbecken.

Du versuchst das hier alles zu banalisieren als würde Tante Emma eine neue Ladung Kirschkuchen in die Theke stellen...

Ich geh jetzt erstmal Fußball gucken :mussweg:

Nunja aber das solche Projekte auch "schlecht" laufen können haben wir ja gesehen.
Ring of Death bei der Xbox
Massive Kosten für den Cell CPU bei der PS3.

Und dann wird das alles wieder durch 70 Euro teure Games und Zubehör reingeholt (bzw. versucht).

Insofern hast du aber auch wieder recht, dass es sicher nicht einfach ist. Vorallem sollte es ja auch entwicklerfreundlich sein, damit die dafür auch was machen.

Und Mr. Wifi hat schon auch recht.

Grad letztens: Hitman Absolution für 16,99. Da kann ich auf der Konsole lange warten bis das mal kommt.
Borderlands 2: 25 Euro. -> Dann amortisiert sich da schon vieles wieder.

nanoworks schrieb:
Jaja, dein heißgelieber PC ist ganz toll, hast den Tausender sehr klug investiert und Konsolen sind Technikschrott für Kleinkinder.

Sorry, aber ich hab keinen Bock das in jedem neuen Konsolenthread aufs neue duchzudiskutieren.
sign+

Würden nur mehr Leute endlich aufwachen, das kann man aber in Deutschland und auf CB größtenteils vergessen, leider. :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@anima322
Ich habe viele Konsolen und kaputt ist bisher (zum Glück) noch keine gegangen. Die Batterie in meinem Zelda - A Link to the Past-Modul hat zwar seinen Geist aufgegeben, aber die kann man ja austauschen ;)

@Mr.Wifi
Das ist nun aber auch ein unfairer Vergleich, da die 8800 GTX jünger ist und bei der Markteinführung ca. 600€ gekostet hat.

Mr.Wifi schrieb:
Mir ging es eigentlich nur darum dass die Ingenieursleistung der Hardware Hersteller wesentlich größer ist als die eines embeddet Gerät Herstellers der sich aus einem Pool an Hardware Designs bedient.
Die Softwareentwicklung ist dann natürlich ein Klacks...

schlunzi schrieb:
@anima322
Ich habe viele Konsolen und kaputt ist bisher (zum Glück) noch keine gegangen. Die Batterie in meinem Zelda - A Link to the Past-Modul hat zwar seinen Geist aufgegeben, aber die kann man ja austauschen ;)

Ich glaub ich schmeiss meinen alten SNES wieder an, der geht wirklich noch ja.
Und A Link to the Past hab ich auch ;) - wusste garnet das die ne Batterie drin haben aber logisch wegen des Savegames.

Ja das waren wie gesagt noch KONSOLEN.
Schalter ein -> lief.
Ladezeiten? Was ist das? ;)

Aber klar, dass das heute so nicht mehr gehen kann :)

Naja mir ging kaputt:

Meine damals niegelnagelneue PS3 V3 (umgerechnet damals 700 Euro gekostet nur das Gerät!)
(aber die verbauten damals ja jedes DVD-LW und das war ein Fehler^^)
Eine XBox 360 (RRoD). Hab nen Elektrotechniker zum Cousin, der sie ein paar mal wiederauferstehen lies durch GPU Föhnen und was weiß ich was. Aber das hielt nur n paar Wochen!

Die alte Xbox 1 (2005er Baujahr, eine der letzten) und die 360er Slim (2010er Baujahr) gehen heute noch, das stimmt!
Und der alte SNES!

Aber ich spiel zb. gerne Games von 1994. Und auch wenn der SNES von 1996 is oder so, ich glaub da ist es doch fein einen PC zu haben. Aber ich bin ja nur die Ausnahme wahrsch. mit diesen Retro-Wünschen^^

@nanoworks

stimmen die zahlen halbwegs?

Alleine in den letzten 15 Jahren wurden knapp 500 Millionen Heimkonsolen verkauft.

wow ne menge chips sind das

wenn die leistungsdaten, halten was sie versprechen.

dann geht sie aber ab die luzie!

dann könnt ihr hier auch streiten solange ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
@anima322

Ich benutze ja auch Konsole und PC zum Zocken. Gerade alte PC-Spiele aus den 90ern spiele ich auch immer wieder gerne ;)
Wenn ich doch nur die alten Jump 'n' Runs wie z.B. Commander Keen mit meinem 360-Controller zocken könnte, wär's noch toller.

Das mit den nicht vorhandenen Ladezeiten bei Konsolen mit Spielen auf Modulen hatte wirklich was.
Meine 2008er 360 hatte zum Glück nie den RRoD oder so. Bei meiner PS1 und Xbox 1 versagen allmählich leider die Laufwerke,
aber da kann ich ja zum Glück für wenig Geld ne Ersatzkonsole bei eBay schießen ;)

@schlunzi

Ja genau das mein ich :)
Einfach das gute alte Retro Zeugs.

Tjo PS1 wird auf einer der 3 PS2 die ich hab (günstig bekommen von Freunden die sie WEGHAUEN (!) wollten!) weiterleben
und die Xbox 1 naja dessen LW macht mir keine sorgen eigentlich.
Mal sehen ob das so bleibt!

Damals war einfach alles noch einfach(er) :)
Da gabs so gut wie keine Slowdowns und man erlebte keine Freezes (GTA 4 Xbox 360!)

nanoworks schrieb:
@ Mr Wifi:

Meine erste Konsole war ein Atari 2600, dann kam das NES, Mega Drive, SNES, PS1, Saturn, die PS2 (für 799DM damals) und schlussendlich die PS3 Fat hauptsächlich wegen Blu-ray damals, hab seit 2003 kaum noch Konsolen games gekauft da ich hauptsächlich mit dem PC beschäftigt war. Mein erster eigener vom meinem Geld gekauften PC den gabs 1995 nah nem Ferienjob, mit Quake, Unreal, HL1 ging es dann so weiter, da war ich jedoh schon volljährig und konnte es mir leisten. Bin seit 25 Jahren mit Konsolen vertraut, nur ist es mir halt zu einfach und singleplayer/blockbustermäßig geworden. ist alles mehr Schein als Sein auf Konsolen heutzutage. Ab und zu shnapp ich mir mal nen Game aus der Videothek, das letzte war Ni No Kuni. Davor war es Journey, also ein ganzes Jahr praktisch kein Konsolengame da einfach zu viel uninnovatives niht wirklih forderndes Zeug erscheint. Mit dem Internet in den späten 90ern hat sih für mich einfah das Blatt von Konsolen in Richtung PC gedreht, bis heute.

Keinesfalls, ih geb die Props halt nur dorthin wo sie wirklich hingehören.

Zuletzt bearbeitet:
@anima322
Du bist mit deiner Vorliebe für Retro-Gaming keineswegs allein ;)
Ich kann dir die Retro Snippets von scorpius empfehlen, gibt mittlerweile 158 Folgen.
Der testet alte Konsolen, alte Spiele, seltene Hardware und dergleichen :)

Behalte den Rechner, der Battlefield 3 mit 1080p, max Details und AA mit 60 FPS darstellen kann im Hinterkopf, und komm in zwölf Monaten noch mal wieder. Dann können wir diesen Rechner in Next Gen Games mit der PS4 vergleichen. Das klingt doch deutlich fairer, oder? Eine 2013er Konsole gegen einen 2013er PC ist besser als eine 2005er Konsole gegen einen 2013er PC. Du wirst Augen machen wie schlecht der PC abschneiden wird...

Warst nicht du derjenige der gesagt hat die Konsolenspiele können mit den 2013er PC spielen mithalten? Es ist eher so dass der PC halt die Ports bekommt mit höherer Auflösung, Kantenglättung und sonstigen Gimmicks aber was wirklich möglich wäre weiß keiner, weil es keinen Publisher gibt der für ein PC Spiel das alles ausreizt das "ok" gibt.

Achja und für manche Leute sind 800€ alle 4 Jahre für nen starken PC halt nix. Die Spiele sind ja auch meist um die 30€ billiger, deshalb hat man das Geld auch schnell wieder raus. Und man kann den PC nach 4 Jahren auch für ~350€ verkaufen und braucht wieder nur 400 nach 4 Jahren und hat wieder High End am start. Dinge wie BluRay Brenner und SSD braucht man fürs zocken nicht, spart man auch wieder direkt~250€ . :freak:

Also beim PC investiert man halt etwas mehr aber der Unterschied (alleine 1080p vs 640p und 25fp gegen 60+FPS) ist gravierend

Ach und an den TV kannst du den PC auch anschließen und ein 360 Pad funktioniert auch problemlos bei fast jedem Spiel seit ~2006, wissen nur die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
lol, die meisten kleben am PC weil dort Dinge wie Betriebssystem und Spiele 100% günstiger sind als bei den Konsolen - oder haben nie von den Freuden des Internet-Versandhandels gehört (ich sag nur Kanal-Inseln). Ich habe erst einmal 40€ für ein PS3 Spiel hingelegt; das war seinerzeit Uncharted 3, was ich sofort zocken wollte.

Solange ich ein Crysis 3 mit allen (!) Details nur mit einer Grafikkarte flüssig zocken kann, für deren Preis ich aktuell ne PS3 UND ne XBOX360 bekomme (von den restlichen Kosten mal ganz zu schweigen), kann mir ein Spiele-PC bis auf weiteres gestohlen bleiben.

Und kein PC der Welt kann mit der Grafik von Uncharted oder Gran Turismo mithalten ;).

Nanana, wir wollens mal nicht übertreiben, Hackedicht... Oder bist du etwa hackedicht? :D

ba dum tss.

Zurück
Oben