@ hactor
um nichts anderes ging es mir bei der Debatte, welches System eigentlich günstiger ist. Das sind - natürlich - die Konsolen, sofern man nicht noch einen 60 Zoll 4k Fernseher mit auf die Rechnung setzt.
Was die herablassende Bemerkung von Mr. WiFi angeht. Einige PC Spiele sind Kult, wie etwa Grand Prix Legends, das trotz seines Alters auch heute noch von einer eingefleischten Fangemeinde verehrt wird. Es gibt einfach bis heute kaum etwas vergleichbares. Richtig ist aber auch: Es sind eben alles Hardcore Games, die weder leicht zu erlernen geschweige denn leicht zu meistern sind. Dementsprechend blieb der finanzielle Erfolg aus, da der potenzielle Kundenkreis eben auf Enthusiasten beschränkt war.
Gute Spiele müssen aus meiner Sicht jedoch leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern sein.
Das oben genannte GT5 z.B. ist keine beinharte, schraubengenaue Sim. Man kann nicht für jeden einzelnen Gang die Traktionskontrolle festlegen und der kalte Motor geht auch nicht hoch, wenn man ihn nicht warmfährt. Kurz: Es ist relativ leicht zu erlernen. Aber MEISTERN? Da braucht es neben dem passenden Equipment (und das hat es mit den PC Sims gemeinsam) monate-. wenn nicht jahrelange Übung.
Das wird einem immer dann schlagartig bewusst, wenn man im Online-Zeitrennen eine Runde aufs Parket legt und denkt "man, das war jetzt ne saubere, super Runde!", nur um beim Blick in die Bestenliste festzustellen dass irgendwelche Japaner und auch so ein gewisser Knallikopp aus Deutschland einem 4 Sekunden abgenommen haben, was nicht nur in der Formel 1 Welten sind.
Was den Cell angeht, den wird bei allem Potenzial wohl zumindest kein Entwickler außer vlt Naughty Dog vermissen.
Wenn ich PC Fan wäre, dann würde ich mich einfach nur freuen, dass die neuen Konsolen kommen, denn dadurch gibt es demnächst auch abseits von BF3 und Crysis 3 wieder sinnvolles Futter für eine 400€ Grafikkarte. Wobei es passieren konnte, dass die heutige 400€ Karten bei dem ein oder anderen Konsolenport gehörig ins Schwitzen geraten
.