• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony lädt zum PlayStation-Event im Februar

@ Hackedicht, 90% aller neuen AAA Games kosten auch auf den Kanalinseln 45 Euro oder mehr zum Release und Leute kaufen sich keinen PC weil die Spiele günstiger sind, sondern weil die Grafik einfach um Welten besser ist.

pushorfold schrieb:
@ Hackedicht, 90% aller neuen AAA Games kosten auch auf den Kanalinseln 45 Euro oder mehr zum Release und Leute kaufen sich keinen PC weil die Spiele günstiger sind, sondern weil die Grafik einfach um Welten besser ist.

Und weil man spiele einfach illegal downloaden kann ;) deswegen kommt einiges für pc auch nicht raus.

Ich dachte mir, trollste doch mal ein bißchen mit und bügelst den leuten mal die Wahrheit über :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich kommt nur eine Playsi in Frage. Und dass allein schon nur wegen Metal Gear Solid.

Hm also ich persönlich war eig. auch immer ein riesen Konsolenfan, aber jetzt bin ich vor einigen Wochen doch wieder von meiner XBox 260 auf den PC umgestiegen zum Spielen. Der Grund bei mir war aber nicht wirklich die Hardware oder die Leistung, sondern einfach der Wunsch, möglichst viele Anwendungsbereiche in einem Gerät zu vereinen. Mit dem PC kann ich sowohl arbeiten, als auch Filme schauen, surfen, Musik hören, spielen und und und da hab ich einfach keine Lust mehr für jede Anwendung noch ein extra Gerät bei mir rumstehen zu haben.

Dazu kommt bei mir, dass mich heute eig. nur die allerwenigsten Konsolen-Exclusives wirklich reizen, insofern loht es sich für mich auch was die Spieleauswahl angeht nicht wirklich, mir extra ne Konsole anzuschaffen.... Das war in den Zeiten von N64, PS2, ja sogar beim Gamecube wars für mich noch so, dass es haufenweise Exclusives gab die es meist sogar nur auf einer bestimmten Konsole gab und man sich wirklich sehr gut überlegen musste welche Konsole man sich letztenendes kauft. Aber inzwischen gibts ja praktisch nur noch ne handvoll "echter" Exclusives die auch wirklich was taugen....

Was so eine Alte Hardware wie man das hier immer so öfters hört noch leistet ist schon erstaunlich :D

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pYJ4A53UziQ#!

Deswegen finde ich auch die Konsolen Technik so Faszinierend.
Als ich das erste mal die technischen Specs der PS3 gesehen habe war sofort klar das ich dieses stück Hardware haben muss ;)
Für die Ps4 hätte ich mir eigentlich ne erweiterte Cell CPU gewünscht schade eigentlich.

PC`s und Konsolen kann man nicht miteinander vergleichen das sollte so langsam jeden klar sein ;)

Nanoworks es tut gut solche Leute wie dich hier zu haben.
Ich Ticke 100 Pro wie du was Konsolen betrifft ;)

@ hactor

um nichts anderes ging es mir bei der Debatte, welches System eigentlich günstiger ist. Das sind - natürlich - die Konsolen, sofern man nicht noch einen 60 Zoll 4k Fernseher mit auf die Rechnung setzt.

Was die herablassende Bemerkung von Mr. WiFi angeht. Einige PC Spiele sind Kult, wie etwa Grand Prix Legends, das trotz seines Alters auch heute noch von einer eingefleischten Fangemeinde verehrt wird. Es gibt einfach bis heute kaum etwas vergleichbares. Richtig ist aber auch: Es sind eben alles Hardcore Games, die weder leicht zu erlernen geschweige denn leicht zu meistern sind. Dementsprechend blieb der finanzielle Erfolg aus, da der potenzielle Kundenkreis eben auf Enthusiasten beschränkt war.

Gute Spiele müssen aus meiner Sicht jedoch leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern sein.

Das oben genannte GT5 z.B. ist keine beinharte, schraubengenaue Sim. Man kann nicht für jeden einzelnen Gang die Traktionskontrolle festlegen und der kalte Motor geht auch nicht hoch, wenn man ihn nicht warmfährt. Kurz: Es ist relativ leicht zu erlernen. Aber MEISTERN? Da braucht es neben dem passenden Equipment (und das hat es mit den PC Sims gemeinsam) monate-. wenn nicht jahrelange Übung.

Das wird einem immer dann schlagartig bewusst, wenn man im Online-Zeitrennen eine Runde aufs Parket legt und denkt "man, das war jetzt ne saubere, super Runde!", nur um beim Blick in die Bestenliste festzustellen dass irgendwelche Japaner und auch so ein gewisser Knallikopp aus Deutschland einem 4 Sekunden abgenommen haben, was nicht nur in der Formel 1 Welten sind.

Was den Cell angeht, den wird bei allem Potenzial wohl zumindest kein Entwickler außer vlt Naughty Dog vermissen.

Wenn ich PC Fan wäre, dann würde ich mich einfach nur freuen, dass die neuen Konsolen kommen, denn dadurch gibt es demnächst auch abseits von BF3 und Crysis 3 wieder sinnvolles Futter für eine 400€ Grafikkarte. Wobei es passieren konnte, dass die heutige 400€ Karten bei dem ein oder anderen Konsolenport gehörig ins Schwitzen geraten :).

Zuletzt bearbeitet:
@hackedicht danke für die erwähnung :D

ich freu mich riesig auf die neue konsole so lange hab ich gefühlt noch nie auf eine neue playstation gewartet.
ich hoffe auch das sie nicht zu günstig würd als leihe geh ich mal davon aus das dann die hardware auch schlechter ausfällt. wegen mir kann sie ruhig 500 oder 600 euro kosten. hoffentlich kommt sie in europa auch noch dieses jahr und nicht wie manche vermuten erst 2014. das wäre wirklich schade da europa ja der größte abnehmer für die playstation ist.

@mr.wifi wenn gran turismo für dich nur so ein arcade spiel ist mit bisschen rechts links und gas geben (bremse bracuh man bestimmt nicht bei so arcade spielen) dann solltes ja kein problem für dich sein mal eben schneller zu fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
knalliknalli schrieb:
@mr.wifi wenn gran turismo für dich nur so ein arcade spiel ist mit bisschen rechts links und gas geben (bremse bracuh man bestimmt nicht bei so arcade spielen) dann solltes ja kein problem für dich sein mal eben schneller zu fahren ;)

Mit schnell fahren hat das weniger was zu tun, eher mit Realismus. Das fängt bei den Einstellmöglichkeiten an, geht mit der Fahrphysik weiter und hört bei der benutzbaren Peripherie und dem FPS Limit auf. Multimonitor kannst du dir mit einer Playse abschminken, und was das Wheel und Pedale betriift bist du auf Logitech, Fanatec und Thrustmaster limitiert, also Stangenware. Für Shifter, Buttonbox usw. gilt dasselbe. Bei Motion Rigs werden nur Halsabschneider Firmen wie dbox unterstützt, günstigere und sinnvollere Systeme die eher aus dem DIY Bereich kommen nicht. Dann auch noch die ganzen Gamepad Zocker und Crashkiddies ingame. Sorry aber PC Simracing und Konsolenracing trennen Welten was die Möglichkeiten der Immersion betrifft. Simracing kann auf dem PC ein richtiges Hobby sein, auf einer Konsole ist es eine Spielerei da eben sehr limitierend.

Zuletzt bearbeitet:
bei i racing wär ich ja immer nur 1 bei gt5 gibts mehr konkurenz :D

arroganz erwiedert man am besten mit noch mehr arroganz ^^ wobei ich sie mir wohl ehr erlauben kann haha

Zuletzt bearbeitet:
Ähem, GT5 unterstützt Multi Monitore. Was das mit dem "richtigen Hobby" angeht; nun ja, dieser herablassende Kommentar erinnert mich an Mario Barth, der vor vielen Jahren mal über die Band "Overground" herzog, weil die sich für "richtige Stars" mit "richtigen Fans" hielten während er ja aus ihrer Sicht nur ein Clown sei...

Eben erzählst du noch was von den Vorzügen eines PC exklsuiven Motion Rigs und jetzt ist es ein Problem, wenn man drei PS3 für Multimonitoring benötigt. Also entweder spielt jetzt Geld eine Rolle oder nicht. Ein "richtiges" Hobby hängt mit Sicherheit nicht davon ab, wie viel Geld, sondern wie viel Zeit man darin investiert. Glaub mal ja nicht, dass knalliknalli weniger Zeit mit GT5 verbringt als du mit deinen versammelten PC Racesims.
Ergänzung ()

Eben erzählst du noch was von den Vorzügen eines PC exklsuiven Motion Rigs und jetzt ist es ein Problem, wenn man drei PS3 für Multimonitoring benötigt. Also entweder spielt jetzt Geld eine Rolle oder nicht. Ein "richtiges" Hobby hängt mit Sicherheit nicht davon ab, wie viel Geld, sondern wie viel Zeit man darin investiert. Glaub mal ja nicht, dass knalliknalli weniger Zeit mit GT5 verbringt als du mit deinen versammelten PC Racesims.

Yuuri schrieb:
Na dann kommst du ja immer noch billiger weg als eine/evtl. zwei High-End Karte(n) zu kaufen, damit du alles auf mindestens 3x1080p mit 60 Hz und 24xCFAA zocken kannst, bei dem du dann noch downsamplest, weil das sonst ja nach nichts aussieht. :)

Eine GTX680 reicht locker für Triplemonitor in iRacing in 5760x1080 @ 60FPS und high settings. Und mit nem Triplemonitor Rig kannst du am PC auch noch andere Programme bzw. Games nutzen. Zudem ist die Lernkurve bei PC Sims halt höher da realistischer, die Möglichkeiten dein Hobby noch realistischer zu gestalten sind quasi auch grenzenlos. Mit der PS3 bist du mit Multimonitor und einem Fanatec Setup quasi schon am Limit dessen was du machen kannst. Und so hoch wie im PC Bereich ist die Lernkurve der Sim selbst auch nicht da du mangels guter Fahrphysik nicht genug Feedback über den Wagen bekommst oder den FOV nicht perfekt einstellen kannst. Du hast auf Dauer im PC Simracing also einen viel größeren Headroom um dein Hobby voranzubringen. Dann kommt noch hinzu dass eine Sim wie Iracing ständig erweitert und geupdatet wird, und nicht in ein paar jahren ne neue Version rauskommt und du wieder von vorne anfängst wenn Sony die Server abschaltet. Es gibt noch Communities die zocken heute noch Grand Prix legends online, und das ist 15 Jahre alt.

Hackedicht schrieb:

Das ändert aber trotzdem nichts daran dass du das Hobby auf dem PC intensiver ausleben kannst da mehr Realismus eben eine höhere Immersion ermöglicht. Wie gesagt, Konsolen limitieren dieses Hobby was Immersion betrifft. In Zukunft wenn echtes Virtual Reality mit dem Oculus Rift im PC Bereich anden Start kommt erst Recht. Auf Konsolen bist du immer von für den Massenmarkt taugliche Peripherie abhängig mit der sich Kinder nicht verletzen können usw., ist eben alles sehr mainstream. Für mich gehört Immersion halt mit zum Hobby, für die Meisten anderen Simmer auch. Flugsims ala DCS sind auch sehr cool, und Star Citizen kommt ja auch noch. Fällt die Wahl zwischen Konsole und Gaming PC würde ich mir halt nie ne Konsole holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
lol, die meisten kleben am PC weil dort Dinge wie Betriebssystem und Spiele 100% günstiger sind als bei den Konsolen - oder haben nie von den Freuden des Internet-Versandhandels gehört (ich sag nur Kanal-Inseln).
Von den Kanal-Inseln werden allerdings auch PC-Versionen versendet und die sind in der Regel noch deutlich günstiger als die Konsolen-Versionen. Zudem liegen sie fast immer unter der Zollfreigrenze, während die (neueren) Konsolenspiele oft leicht darüber liegen und Zusatzkosten sowie ärgerliche Wartezeiten anfallen können.

hactor schrieb:
Und weil man spiele einfach illegal downloaden kann ;) deswegen kommt einiges für pc auch nicht raus.
News-Flash: einige Spiele kommen auch nicht für die 360, einige Spiele kommen auch nicht für die PS3, viele Spiele kamen auch nicht für die Wii und ganz ganz viele Spiele kommen auch nicht für die WiiU raus ;)

Davon abgesehen könnte ich weder auf PC noch auf Konsole verzichten und ich freue ich mich sehr auf die nächste Konsolen-Generation... ob es bei mir dann eine Playstation oder Xbox wird, hängt davon ab, wer das attraktivere Gesamt-Paket schnürt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer iRacing, EVE Online, DCS, ArmA, die Football Manager Serie von Sigagames oder E-Sport orientierte Games ala DOTA 2 kennt der lacht doch über das was auf den Konsolen erscheint.

Ich denke über Geschmack lässt sich streiten.

Die Konsolenhersteller handeln rational, die nehmen immer das was ihrer Ansicht nach am meisten Performance per Watt liefert und am wenigsten kostet, und schnüren daraus ein Paket.

Die PS3 schien mir eher das genaue Gegenteil zu sein.

Aus meiner Sicht gibt es relativ wenig Spiele, wo ich einen PC bevorzugen würde, und das sind hauptsächlich Egoshooter oder Strategiespiele. Für alles andere bin ich mit einer Konsole zufrieden.

Es wird langsam arg Offtopic und läuft erneut auf PC vs. Konsole hinaus. Wie so oft liegt es wieder mal an euch, wie lange der Thread noch offen bleibt.

Darauf läuft es doch immer raus...
Ich jedenfalls bin gespannt, was Sony am 20.2. präsentieren wird, noch gespannter bin ich auf die schlussendliche Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen. Als Grafikfetischist (geb ich gerne zu) freue ich mich jedenfalls auf neue Konsolen, die dank der neuen Hardware sicherlich optisch ansprechende Titel ermöglichen werden. Mir ist es auch egal, wenn eine aktuelle Konsole hw-technisch nicht das Non-plus-ultra darstellen wird, zig mal besser als bei der PS3/XboX wird die HW trotzdem sein. Zu guter Letzt freue ich mich auch für meinen PC, der nach dem Erscheinen der NG-Konsolen hoffentlich wieder mal ordentliches Grafikkarten-Futter kriegt.

Was haltet ihr eigentlich davon, dass man seine letzten 15. Minuten Gameplay jederzeit aufnehmen und diese mit der Community teilen kann? Ich würde diese Funktion begrüßen, da man mit 15. Minuten schon einiges an Material hat. Ich denke da beispielsweise an eine MOAB in MW3 (MW4 auch) ^^ oder bei FIFA, so hat man die Möglichkeit alles direkt auf YouTube anschließend hochladen zu können.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, inwieweit das PSN kostenlos bleibt.

http://www.onlinewelten.com/games/p...-sony-sichert-markenrechte-panopticon-119195/
http://kotaku.com/5980841/report-th...l-record-gameplay-and-let-you-share-it-online

Edit: Was viele noch gar nicht beachtet haben sind kommende Spiele wie Metal Gear Solid: Phantom Pain und Metal Gear Solid: Ground Zeroes.

Zwei extreme Zugpferde wenn es um ein eventuelles Line-Up einer möglichen PS4 geht. Aber was macht Sony jetzt in dem Moment? PS3 oder doch gleich PS4? Dazu wird ja auch nichts gesagt, obwohl die Fox-Engine die Kojima höchstpersönlich lobt, doch eigentlich besser auf der PS4 laufen würde? Also alles so ziemlich undurchschaubar, denn eigentlich wäre ein Starttitel a la MGS ideal.

Hier gibt es einiges zu lesen bezüglich MGS.

http://www.destructoid.com/analyzing-the-metal-gear-solid-the-phantom-pain-trailer-241312.phtml

http://www.gamepro.de/playstation/s...l_gear_solid_ground_zeroes,44870,3006200.html

Vielleicht sehen wir schon drei Titel der kommenden Generation, also mit GTA5 zusammen, nur keiner schnallt's? Denn die jetzige Fox-Engine sieht eigentlich schon fast zu gut für ne PS3 aus, da kommt selbst Killzone 3 nicht mit oder Uncharted, deswegen könnten Metal Gear Solid: Phantom Pain und Metal Gear Solid: Ground Zeroes zusammen mit GTA5 bereits Next-Gen Titel sein. Guckt euch mal die Weitsicht von Ground Zeroes an, für Open-World alles zu geschmeidig und flüssig, kaum Matschtexturen, alles wirkt knackscharf, nichts wird nachgeladen. Als Vergleich dazu, die jetzigen Open-World-Games, die alle nachladen und Matschtexturen bieten.
Und wie es der Zufall will, findet man dazu noch was im WWW. ^^

http://metalgearsolid.nl/?p=4607

Aber geile Taktik der Herren, erstmal alles für PS3 präsentieren, um hinterher selbst die Sachen für die PS4 anzubieten. So nimmt man Insidern ganz schön die Luft aus den Segeln. Außerdem kommt man so auch undichten Stellen zuvor... Aber normal müsste man schon erkennen was für Potential die Fox-Engine hat und diese wohl nur ausreichend auf der PS3 laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach: Alle AAA Titel die bis dato noch nicht für die PS3 oder XBOX360 angekündigt wurden, sondern einfach nur als Namen im Raum schweben (z.B. GT6) werde für die neuen Konsolen erscheinen. Selbst ein GTA5 wird wohl auch für die Next² Gen Konsolen erscheinen, obwohl es bereits für die PS3 angekündigt wurde. Ich meine, seht euch mal den Trailer an. Das sieht nicht nach aktueller Konsolentechnik aus... Bei MGS könnte es genau so laufen. Wobei ich nicht denke, dass es es um einen (Sony-)Exklusivtitel handelt.

Eigentlich liesse sich der Kampf um die nächste Konsolenkrone ganz einfach am ersten Tag entscheiden:

GTA5 PS oder XBox exclusive und schwupp 90% der Leute kaufen die "GTA" Konsole.

Zurück
Oben