nanoworks schrieb:
Die 8 Jaguar Kerne alleine würden mit den CPUs von PS3 oder XBox360 regelrecht den Boden aufwischen wenn es um General Purpose Computing geht. Wir vergleichen hier drei in-order PowerPC Kerne (XBox360) mit einer lausigen IPC von 0,1 oder irgendsowas mit 8 out-of-order x86 Kernen mit einer IPC von beinahe 1.0.
Dir ist auch hoffentlich klar, dass wir hier über eine HSA APU sprechen, oder? Zentraler Bestandteil der HSA ist GPGPU. Die neue PlayStation wird den Gerüchten zufolge 4 GCN CUs für GPGPU Algorithmen abstellen (deswegen auch 14+4 bei der GPU). Demzufolge reden wir hier über 512 GFLOPS Rechenleistung auf der CPU-Seite. Nur mal zum Vergleich: Ein Core i5 2500k kommt gerade mal auf 211 GFLOPS und der ist zusätzlich noch mit super lahmen DDR3 @ 40GB/S angebunden. Du glaubst wirklich der hätte mehr auf dem Kasten als eine APU die 512 GFLOPS @ 176 GB/s für Computing abstellt? Träum weiter...
Du kannst so einen heterogenen Prozessor nicht einfach mit einem modularen PC vergleichen. Eine 28nm HSA APU bedeutet gemeinsame Adressräume für CPU und GPU. Dein PC ist den ganzen Tag lang damit beschäftigt, Daten aus dem DDR3 RAM rauszukopieren und zur GPU zu schicken, dort werden sie in den GDDR5 RAM abglegt und weiterberechnet. das kostet ungemein Performance. Bei der HSA fällt das aber alles weg. Die 8 Jaguarkerne und die GPU können alles unmittelbar berechnen, ohne das es dauerhaft durch die Gegend kopiert werden muss. Das verbessert die Bandbreite und die Lantenzen innerhalb dieses Chips um Welten gegenüber einem PC.
Und dann hast du auch noch deine angezogene Handbremse namens DirectX. DirectX ist eine super dicke Abstraktionsschicht die den PC um Faktor 2 bis 100 gegenüber einer Konsolen-API ausbremst. Letztere sind ultradünn und hauptsächlich dafür verantworlicht, dass diese 8 Jahre alten Kisten die gleichen Spiele darstellen können wie ein 2013er PC für 1000€.
Moment, mir ist sehr wohl klar, dass ein in sich angepasstes System wie bei den Konsolen ein um ein vielfaches besseres Leistungsverhältnis zu Tage fördern kann, als ein PC, da man sich nur auf eben jenes fixe System konzentrieren muss beim programmieren.
Ich habe in erster Linie nur einen Beitrag zitiert UND (!) meine Meinung dazu abgegeben, die darauf abgestellt war, aufzuzeigen, dass die verwendete Grafiklösung (als solche!) nur der Mittelklasse entspricht.
Dass man natürlich mit dem Gesamtkonzept wie gesagt durch Optimierungen und Anpassungen an diese Struktur vieles herausholen kann ist mir mir klar, aber eines ist dennoch fakt.
Auch wenn 8 Jahre alte "Kisten" die gleichen Spiele darstellen können (!) wie ein 2013er PC sagt dies ABSOLUT NICHTS über die Qualität der Darstellung aus.
Na wo bleiben denn die 60 fps bei 1080p mit max. Details und Anti-Aliasing?
Ich seh bei der 360er keine Kantenglättung... ich seh ausserdem keine höher aufgelösten Texturen, wie es beim PC im Normalfall der Fall ist (wenn nicht schlecht portiert wurde). Und ich sehe auch keine Auflösungen (im Regelfall) im 1080p Bereich.
"Nur" funktionsfähig zu machen bedeutet nicht "gleich gut".
Dass sie das nach sovielen Jahren immer noch halbwegs "akzeptabel" gebacken kriegen ist keine Frage, aber es ist langsam "Stillstand" weil die Geräte einfach nicht mehr können.
Wenn ich mir Far Cry 3 auf der 360 anschaue muss ich sagen, respekt, aber gleichzeitig merkt man auch die ganzen LOD-Bugs und ein oftmals deutliches einbrechen der fps.
Und noch etwas: Direct X ist vll wie du sagst eine "Abstraktionsschicht", aber wir sind mittlerweile bei DX 11.1 angelangt.
Und die 360er hat noch den 9er Pfad laufen. Was klar ist, sie ist ja schon "alt" - aber nichtsdestotrotz untermauert es einfach den Fakt, dass die Konsolen in ihrer Darstellungsqualität massiv federn lassen müssen inzwischen.
Jeder der einen guten PC hat und darauf spielt weiß das auch.
Niemand hat gesagt: "Konsolen sind mies" aber ich bleib bei meiner Meinung, dass die neue Generation ein lauwarmes Update wird, das die Physik, KI, Grafik etc. auf ein "aktuelleres" Level heben wird, aber ganz sicher nicht die nächsten Jahre wieder mithalten wird können. Die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein.
Ich versteh unter ner Konsole was zum zocken und nicht ein cloud basierendes "Filme / Videos / Demos / Apps / Browser / on Demand / Internetradio" - Gerät.
Wer das will soll sichs eh kaufen. Desweiteren werden wir ja sehen wie weit diese Gebrauchtspiele Sache ausarten wird.
Das haben wir ja am PC (mit Steam, Origin) auch, aber einen Vorteil für mich hats wenigstens:
Ich kann am PC auch Spiele von 1994 noch zocken. Bei der 360 (ich hab ja die Slim und hatte davor ne "fette" 360er) bin ich schon froh wenn überhaupt was von meiner alten Xbox 1 (die noch immer super läuft!) funzt.
Trotzdem, danke für deine überaus kompetente und fachlich gut strukturierte Meinung!
So technisch versiert bin ich natürlich nicht, aber ich beschränke mich einfach auf das Resultat.
PC -> Full HD -> Max. Details vs. Konsolengrafik + teilweise Abstriche für den PC eben wegen den Konsolen (WEIL ja dort auch das Geld steckt... ich versteh das ja eh. es ist trotzdem schade!)
LG