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News Sony lädt zum PlayStation-Event im Februar

nex0rz schrieb:
Ihr wollt mich wohl verarschen. :freak:

Ich wohne in einer 20k-Einwohner Stadt in einem nicht sehr alten Haus (Baujahr ca. 1980), in der u.a. Steiff, Bosch und Ziegler ihre Hauptsitze haben, und ich gammel hier mit DSL1000 rum - weil mehr nicht geht. :D

Immer noch besser als UMTS :freak:
 
nanoworks schrieb:
Die 8 Jaguar Kerne alleine würden mit den CPUs von PS3 oder XBox360 regelrecht den Boden aufwischen wenn es um General Purpose Computing geht. Wir vergleichen hier drei in-order PowerPC Kerne (XBox360) mit einer lausigen IPC von 0,1 oder irgendsowas mit 8 out-of-order x86 Kernen mit einer IPC von beinahe 1.0.

[...]


Und dann hast du auch noch deine angezogene Handbremse namens DirectX. DirectX ist eine super dicke Abstraktionsschicht die den PC um Faktor 2 bis 100 gegenüber einer Konsolen-API ausbremst. Letztere sind ultradünn und hauptsächlich dafür verantworlicht, dass diese 8 Jahre alten Kisten die gleichen Spiele darstellen können wie ein 2013er PC für 1000€.


Geiler Text, schoen mal was von jemandem zu lesen der Ahnung hat :>
 
Tipp: 600€ Release Preis.
Wenn die Konsole mit 120gb HDD bei <=400€ ist werde ich mir eine zulegen.
Große HDD ist der Aufpreis immer recht unverschämt wobei ich das Konzept des online Spiel kaufen und direkt runter Laden ja sehr gut finde, Internet ist hier auch mehr als ausreichend.
32k gebucht, 100k möglich ... aber wozu 32er Leitung langt auch und kostet nur knapp über die Hälfte.
 
Ich tippe auf maximal 450€ mit 500GB HDD. ;)

Eine größere HDD ist für die Konsolenhersteller bares Geld wert, denn sie wirkt sich positiv auf den Onlinespieleverkauf aus. Mit einer kleinen HDD spart man an der ganz falschen Stelle.

time-machine schrieb:
Zudem war die konsole schwer zu programmieren und die richtig guten titel kamen erst jahre später.

It’s clear Sony has designed a system that, on paper, outperforms Microsoft’s next Xbox. One source familiar with both platforms tells us that in real terms Sony’s console is “slightly more powerful” and “very simple to work with”. EDGE

Im Klartext heißt das, dass die Sony PlayStation 4 laut EDGE mehr Rechenleistung hat als die XBox720 und obendrein auch noch super einfach zu Programmieren ist.

MrWeedster schrieb:
Geiler Text, schoen mal was von jemandem zu lesen der Ahnung hat :>

Das Problem an den ganzen Konsolen ist, dass viele keine Lust haben, sich in diese Thematik einzulesen. Überall gibt es Infos, jeder kann sich informieren, doch viele Hardwarefans sind gleichzeitig beinharte PC-Fanboys und wenn die dann was von einem "DirectX Draw Call Overhead" lesen, dann schalten deren Gehirne ab. Die wollen sowas nicht wahrhaben.

Der PC ist den Konsolen software- und hardwareseitig haushoch unterlegen wenn es um Videospiele geht. Die Konsole wurden von sehr klugen Menschen nur für diesen einen Zweck von der Pike an konzipiert worden, der PC hingegen ist ein modular aufgebauter Bandbreiten und Latenzkiller, der auch noch in 100 Jahren dazu in der Lage sein muss, uralten Legacyschrott zu unterstützen. Er gleicht das dann aber mit der Brechstange aus in dem er die mangelnde Optimierungsfähigkeit und die modulare Bauweise (ganz schlecht für die Latenz!) mit aberhunderten Watt und tausenden von Euros niederknüppelt.

Die ideale Gamingmaschine ist womöglich ein einziger, riesiger heterogener SoC, mit maximaler interner Bandbreite bei gleichzeitig minimaler interner Latenz, einem UMA RAM Pool und am besten noch mit einer hauchzarten API, so dünn wie möglich, oder am besten gar keine. Davon ist der PC meilenweit entfernt, er hat verschiedene RAM Pools mit total unterschiedlicher Geschwindigkeit, er hat eine superfette DirectX API (der größte Performancekiller), anstelle eines SoC ist er modular aufgebaut (noch schlechtere Latenz/Bandbreite) und er nutzt (derzeit noch) homogene Prozessoren, die alles mit der Brechstange erledigen müssen. Die neue PlayStation (sollten die Gerüchte stimmen), kommt an dieses Ideal aber sehr, sehr nahe dran. Tatsächlich wird es kein SoC sein, denn dafür müsste der RAM in das Die integriert werden, aber es ist trotzdem ein tolles Design auf dem Papier. Das einzige Problem: Yields und Stromverbrauch. So ein Design kannst du selbstverständlich nicht unendlich aufblähen, irgendwann wird es richtig unwirtschaftlich und von daher heißt ab next gen: Konsole (Architektur - hui, Software - hui, Rechenleistung - meh) gegen PC (Rechenleistung - hui, Architektur - meh, Software - grottenschlecht).

Generell finde ich Konsolenhardware faszinierend. Es ist exotisch, es ist avantgardistisch, es ist mal was ganz anderes zum immergleichen PC-Zusammensteck-Prinzip. In meinen Augen würdigen viel zu wenig Menschen die tolle Ingenieursleistung die hinter einer Spielekonsole steckt. Und das in der Regel aus falschen Prinzipien. Es ist wirklich schade...
 
@nanoworks

wie dein name ja schon sagt scheinst du aus der branche zu sein, liege ich richtig?

zumindest deine technik argumentationskette erscheint mir logisch und nachvollziehbar, obwohl ich deine fachbegriffe auch nicht alle verstehe.

kannst nicht erwarten das alle die hier posten fachleute aus der pc-branche sind. (ich auch nicht!)

der preis wird irgendwo zwischen 399,-- und 499,- je nach ausstattung liegen. (auch nur von mir geraten!)

wenn die hdd so wichtig für den verkauf ist, warum dann nicht gleich eine 750 gb, denn noch vor ca. anderthalbjahren vor dem (Monsun,Flut in Thailand) habe ich für meine genau 48,40 euronen bezahlt. (WD 750 Caviar black . 6gb/s)

wenn sony,microsoft an der türe klingelt und sagt ich nehme euch pro jahr je 5 mio. st. ab, was denkst du was die wohl dafür zahlen, höchstens die hälfte wenn überhaupt.
denn solche verträge sind längjährige festverträge die da abgeschlossen werden, da gehts um lieferfristen, zuverlässigkeit, preisgarantie, usw,usw.usw. kurzum da gehts richtig um asche! da wird dann nicht mehr gespielt!

naja AMD und die anderen zulieferer haben sie sowieso im schwitzkasten.

hauptsache die daddelkiste wird ein erfolg, damit AMD überlebt, ich möchte nicht in einer monopolwelt leben wo nur noch einer die preise diktiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreSpi schrieb:
wie dein name ja schon sagt scheinst du aus der branche zu sein, liege ich richtig?

Nein. Genauso wie alle anderen hier beschäftige ich mich einfach gerne mit Hardware, nur riskiere ich halt auch mal einen Blick über den Tellerrand. Früher oder später merkt man dann, dass die in PC Foren vorherrschende, fast schon dogmatisch verteidigte Meinung, der PC sei die bessere Spieleplattform, überhaupt nicht zutrifft.

In meinen Augen ist das sogar ein sehr deutsches Phänomen: Gerade in englischsprachigen Foren, in denen sehr viele Entwickler von namhaften Studios aktiv sind, werden Konsolen nicht wie Aussätzige behandelt - ganz im Gegenteil. Dort kann man richtig viel lernen. Ob das nun am Unwissen der deutschen User oder einfach nur an einer stärker ausgeprägten Intoleranz in unserem Kulturkreis liegt, kann ich nicht sagen. Vermutlich beides.

Man muss sich einfach mal vor Augen halten, was die Halbleiterindustrie alles auf dem Kasten hat und wie lächerlich wenig davon in modernen PCs eingesetzt wird. Viele werden sich umgucken, zu was die neuen Konsolen in der Lage sein werden...
 
Ich denke, dass AndreSpi mit seinem Tip von 399-499€ schon ziemlich gut liegt. Billiger wirds aber kaum werden, auch wenn Sony dieses mal kein sündhaft teueres Laufwerk einbauen muss, sondern bereits verfügbare Massenware einsetzen kann. Zur Erinnerung: Als Sony die PS3 ankündigte kostete die Blu Ray Laserunit alleine 1.000 US$ - im Einkauf.

Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schnitzel. Denn ich mag super Grafik, die gehört für mich bei bestimmten Genres einfach zur Spieleerfahrung mit dazu, etwa bei Shootern oder Rennspielen. Außerdem komme ich so drum herum, meinen PC aufzurüsten um in den Genuß besserer Grafik zu kommen, dazu habe ich einfach keine Lust (ich sitze berufsbedingt den ganzen Tag vor der Kiste, da muss ich das Abends und am WE nicht auch noch tun...).

Allerdings, und auch das wurde schon gesagt, das ganze steht und fällt mit dem Spiele-Lineup. So Ridge Racer und Ratched und Co. Teil 278 können mir gestohlen bleiben! Da überlasse ich das ganze gerne den Early-adoptern.

Aber in dem Moment, wo meine persönlichen Lieblingsserien (GT6, Uncharted 4 und ein neues God of War) kommen, vielleicht noch gewürzt mit Umsetzungen von GTA5 oder einem anderem Grafickp0rno bin ich mit mit von der Partie.

Mich interessiert auch die neue XBOX, nur sagt mir mein Gefühl, dass MS hier den Fokus vom Start weg mehr auf Kinect legen wird - mit allen vor und vor allem allen Nachteilen wie dem deutlichen Fokus auf kindgerechter Unterhaltung... *kotz*

Ach ja, was den Namen angeht: Ich bin für "Super Playstation" :).
 
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@nanoworks

ich versuche mich auch mit hardware zu beschäftigen, aber ich muss zugeben ausser angelesenem wissen ist da auch nix. komme halt aus einer ganz anderen branche.
dazu bin ich auch schon deutlich älter, es ist schon nicht so leicht. versuche aber für mich logische argumente zu erkennen und nachzuvollziehen.

deinem zweiten absatz kann und muss ich mich leider voll anschließen, aber nicht alle haben zeit, lust und laune geschweige die vorallem nötigen englischen fachkenntnisse um sich so intensiv mit der mat. zubeschäftigen.(ich leider auch nicht)

ich denke auch das die möglichkeiten der konsolen noch lange nicht ausgeschöpft sind.die technik bleibt ja nicht stehen!

sehe die zukunft sowieso darin, dass es irgendwann ein sogennanntes Mediacenter gibt, wo frau/mann/kinder alles zusammen macht fernsehen,internet,spielen, telefonieren usw. den nach touch kommt spracherkennung, ach ja und unsere briefe diktieren wir dann direkt in die glotze, usw. usw. das wird alles techn.gesehen kleiner,schneller, stromsparender und mit immer mehr möglichkeiten.

wer hätte 1990 gedacht, was man mit einem handy im jahre 2013 alles machen kann. (man wäre 1990 für verrückt erklärt worden!)
heute alles normal.

abschliesend sage ich, wenn ich nicht aus privaten gründen gemusst hätte, hätte ich mir auch nie einen pc in meine wohnung gestellt.(mir hat gereicht was ich beruflich in den anfangsjahren des pc mitgemacht habe)
wer will schon so eine kiste in seiner wohnung haben?
wenn man mit einer schicken kleinen konsole besser, flotter und an einem riesigen Bildschirm zocken kann.

und das in HD

also mach weiter so, damit ein alter knochen wie ich noch was lernen kann.(lach)

gruss
Ergänzung ()

@hackedicht

du bringst es auf den punkt, besser als ich es kann.

Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schnitzel. Denn ich mag super Grafik, die gehört für mich bei bestimmten Genres einfach zur Spieleerfahrung mit dazu, etwa bei Shootern oder Rennspielen. Außerdem komme ich so drum herum, meinen PC aufzurüsten um in den Genuß besserer Grafik zu kommen, dazu habe ich einfach keine Lust (ich sitze berufsbedingt den ganzen Tag vor der Kiste, da muss ich das Abends und am WE nicht auch noch tun...).

Allerdings, und auch das wurde schon gesagt, das ganze steht und fällt mit dem Spiele-Lineup.


ich hoffe doch sehr das sony, microsoft, nintendo und co. den spieleprogramieren gesagt haben wo der hammer hängt, den die leben ja schließlich auch davon das ihre spiele verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 wird wohl doch 8GB GDDR5 (176GB/s) Arbeitsspeicher haben, wie Edge gestern Abend erfahren haben soll, wenn ich das richtig verstehe?

Wenn das stimmen sollte ist die PS4 gekauft.

"We have confirmed with sources that recently leaked tech specs are accurate. Though Durango devkits offer 8GB of DDR3 RAM, compared to Orbis’s 4GB, Sony’s GDDR5 solution is capable of moving data at 176 gigabytes per second, which should eliminate the sort of bottlenecks that hampered PS3 game performance. Importantly, we’ve learned that Sony has told developers that it is pushing for the final PS4 RAM to match up to Microsoft’s 8GB."

1GB wird dann für das Betriebssystem reserviert und 7GB stehen dann nur für Games zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
pushorfold schrieb:
Die PS4 wird wohl doch 8GB GDDR5 (176GB/s) Arbeitsspeicher haben, wie Edge gestern Abend erfahren haben soll, wenn ich das richtig verstehe?

Das steht da nicht. Da steht lediglich, dass 4 GB @ 176GB/s für die neue PlayStation als absolut gesichert gelten, Sony aber alles versucht um den Speicherpool für die finale Konsole auf 8GB zu vergrößern. Dafür bleiben ihnen ja noch ein paar Wochen.

8GB GDDR5 halte ich dann aber für äußerst unwahrscheinlich. Denkbar wäre eher ein 2.5D stacked System in Package mit 8 GB WideIO RAM wie zB Hynix HBM auf einem Interposer. Eine 2.5D stacked Interposer Lösung mit Through Silicone Vias hat Sony angeblich von Anfang an angestrebt und Yole Développement hat das auch für die PlayStation 4 angekündigt.

So eine Lösung wäre auf jeden Fall der Königsweg, es würde hohe Speicherdichten bei gleichzeitig hoher Bandbreite und niedriger Latenz ermöglichen und zusätzlich noch den Stromverbrauch massiv senken. Auf lange Sicht wäre das auch sicher deutlich günstiger zu produzieren als GDDR5. Sony hat bei der Vita bereits ein 3D-stacked SoC mit WideIO RAM verwendet, allerdings kommen dort keine TSVs zum Einsatz.

Es wäre schon sehr geil wenn Sony das hinkriegen würde. In meinen Augen ist die PS4 mit 4GB @ 176GB/s schon richtig ordentlich. Eine Konsole mit 8GB @ 176GB/s wäre einfach nur super krank. Nur mal zum Vergleich: Eine Radeon HD7870 kommt auf 2GB @ 153GB/s...
 
@nanoworks

Ich bin ehrlich gesagt auch eher ein Technik-Muffel aber da dich das Innenleben so sehr interessiert hier einige kleinere Details die ich im Dschungel der "leaked" und unbestätigten Daten aufgetrieben habe.

Von der Architektur wird die PlayStation wie bereits angedeutet schlanker sein. Die Xbox schleppt wohl einen modifizierten W8 Kernel mit sich rum, was die ca. 2GB DDR3 RAM die fürs Betriebssystem reserviert sind (laut den Gerüchten), erklärt. Jedoch sollte einem klar sein, dass die neue Xbox (bzw. bereits schon die 360) speziell in Amerika, den Anspruch eines Multimedia Devices erfüllen muss. TV-Streaming, DVR, Netflix On-Demand Videos sind Funktionen die es bis zu uns in der alten Welt nie geschafft haben. Diese Funktionen soll das Gerät wohl auch im Spielbetrieb erfüllen.
Xbox & Co werden immernoch als Daddelkisten angesehen, was sie in den USA schon lange nicht mehr sind. Ein Blick auf die letzten E3s und wieviel Zeit und Aufmerksamkeit auf ESPN oder UFC TV Deals gelegt wurde von MS sollte dies klar machen.
Bedenkt man jetzt noch, dass Kinect 2.0 und somit Voice/Gesture Recognition auch ununterbrochen an sind wird klar warum sowenig der Hardware tatsächlich für die Grafikleistung genutzt werden kann (Speichern von Tiefeninformation nach Raum-Scan). Na ja. Vermutlich zumindest.

Bei der PlayStation kann ein Blick auf die VITA und PS3 schon andeuten wie alles funktionieren könnte. Die PS3's XMB hatte zu Beginn der Generation noch einen Footprint von knapp 120MB (von insg. 512MB), nach einer vielzahl von Firmware Updates konnte dies jedoch (im Spielbetrieb) auf 50MB gesenkt werden. Bei der VITA die ein sehr viel flüssigeres laufendes OS besitzt als die PS3 werden bis 256MB vom RAM für das OS genutzt aber anscheinend mit einem variablen Footprint der im Spielbetrieb schrumpft.
Deswegen kann es sehr gut sein, dass die geschätzten 512MB für das OS der PlayStation "schrumpfen" könnten bzw. GameDesigner durch gewisse Tricks doch mehr RAM nutzen könnten.

Bzgl. der neuen API der PlayStation gibt es noch Rätselraten. Neben den bereits bekannten LibGCM wurde bereits zu Beginn letzten Jahres gemunkelt, dass OpenGL möglicherweise nativ genutzt werden kann. Kein OGL ES Shannigans oder Emulierungen. Komfortabler gehts kaum für Devs.

@pushorfold

Never ever. 8GB GDDR5 wäre zu teuer und zu groß für nen Mainboard das noch ausreichend gekühlt werden muss. 4x512MB Chips kosten 43$ zur Zeit. Da glaub ich eher, dass man den günstigsten 4GB DDR3 RAM irgendwo aufs Motherboard klatscht nur damit man "Marketing-Technisch" mit der Xbox gleichzieht. Auch wenn ich es Produktions/Designtechnisch für viel zu spät für sowas halte (auch wenn 4GB langsamer DDR3 für alle nicht Bandbreitensensible Operationen, 4GB GDDR5 für Grafikoperationen sich toll anhören).

EDIT:

@nanoworks

Sind die StackedChips überhaupt schon ready for manufacture? Wir reden hier von knapp 5 Mio Konsolen die bis Weihnachten ausgeliefert werden möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das sehr ähnlich. Microsoft scheint in erster Linie die Vorherschaft auf dem amerikanischen Markt behalten zu wollen, dahingehend macht eine Mutlimedia XBox auch sehr viel Sinn. Aber sie müssen den Spagat schaffen: Es gibt weltweit sehr viele Gamer die sich für Features und Gimmicks nicht die Bohne interessieren und die kannst du nur mit Grafik und vielen hardcore Games überzeugen.

Bei der PlayStation erwarte ich von Sony in puncto API eine ähnlich Vorgehensweise wie bei der Vita. Die Vita SDKs werden in allerhöchsten Tönen gelobt, denn sie ermöglichen den Entwicklern zwei verschiedene Herangehensweisen: Den für Konsolen traditionellen low level library Weg über C/C++/Assembler und zusätzlich den Weg über die sogenannte PlayStation Suite. Letzteres ist eine virtuelle Maschine in C#, die den Entwicklungsaufwand extrem erleichtert, dafür aber auch deutlich mehr Performance kostet. Vor allem kleinere Studios mit weniger Budget und Manpower können von so etwas ganz gewaltig profitieren und ich bin mir sicher, dass sich viele kleinere Studios so was auch gerne für den Cell gewünscht hätten.

Da die Verwendung der HSA für die neue PlayStation als gesichert gilt (nicht zuletzt weil Sony der HSA Foundation beigetreten ist), erwarte ich für die neue Konsole einen ähnlichen Ansatz basierend auf der AMD Heterogeneous Systeam Architecture Intermediate Language (HSAIL). Diese HSAIL ist eine virtuelle Maschine für heterogene Systeme und zielt darauf ab, den nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand für heterogene Prozessorarchitekturen auf ein Minimum zu reduzieren.

Shizzle schrieb:
Sind die StackedChips überhaupt schon ready for manufacture? Wir reden hier von knapp 5 Mio Konsolen die bis Weihnachten ausgeliefert werden möchten.

Keine Ahnung. Aber wie soll es anders gehen? 8GB GDDR5 @ 176GB/s kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei dieser Speicherdichte und dieser Bandbreite muss Sony stacken.

Der Launch soll sich ja laut EDGE auf 2013 (Japan/USA) und 2014 (Europa) verteilen, so wie bei der PS3. Alleine dadurch erkaufen die sich ja ein wenig Freiraum.
 
nanoworks schrieb:
Generell finde ich Konsolenhardware faszinierend. Es ist exotisch, es ist avantgardistisch, es ist mal was ganz anderes zum immergleichen PC-Zusammensteck-Prinzip. In meinen Augen würdigen viel zu wenig Menschen die tolle Ingenieursleistung die hinter einer Spielekonsole steckt. Und das in der Regel aus falschen Prinzipien. Es ist wirklich schade...

Die Konsolenhersteller handeln rational, die nehmen immer das was ihrer Ansicht nach am meisten Performance per Watt liefert und am wenigsten kostet, und schnüren daraus ein Paket. Mit der neuen Generation legt man zudem mehr Wert auf die einfache Zugänglichkeit für Entwickler und einfacheres Portieren, da sie eben gemerkt haben dass es ihnen anderenfalls schadet.

Die wahre Ingenieurleistung steckt eher in der Hardware ansich, bei den CPU und GPU Herstellern und erst Recht bei den eingesetzten Lithografie Geräten, und weniger bei OEM's wie Sony und Microsoft. Zig andere embeddet Hersteller sind mindestens genauso faszinierend. Alleine die Kritik die mit jeder neuen Generation aufkommt und oft auch offensichtlichen Mängel bestätigen dies ja dass die Hausaufgaben oft gar nicht richtig gemacht wurden. Konsolen werden total überschätzt, es ist eher den Entwicklern der Software zu verdanken dass da was bei rumkommt.

Ich bewundere Firmen wie Intel die wirklich abgefahrenes leisten da sie end to end alles selbst designen und fertigen. Ne Konsole zusammenstellen ist dagen absolut lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da lag der noop, also ich, mit meinen geratenen zahlen doch gar nicht so schlecht!

nu mei gudster da müssen se in Dresden ordentlich dampf machen.(Globalfoundries)

aber mit kaffee kämpfen de sachsen doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig kosten ist relativ. Konsolen zeichnen sich in der Regel durch extrem hohe Entwicklungskosten und vergleichsweise niedrige Produktionskosten aus. Wir reden hier nicht über einen Intel Core i Xtreme der sich weltweit vielleicht 100.000 Mal verkauft. Wir reden hier über 50 bis 100 Mio Einheiten und da ist jeder Dollar zuviel direkt ein riesiger Millionenverlust. Das die Konsolenhersteller bei diesen Verkaufszahlen aufs Geld achten, gebietet der gesunde Menschenverstand.

Mr.Wifi schrieb:
Ich bewundere Firmen wie Intel die wirklich abgefahrenes leisten da sie end to end alles selbst designen und fertigen. Ne Konsole zusammenstellen ist dagen absolut lächerlich.

Was macht Intel denn? Wann haben die das letzte Mal irgendetwas Außergewöhnliches gemacht? Die haben ihr x86 Gedöns erfunden und seit dem ist bei denen doch tote Hose. Die gucken sich alles bei der Konkurrenz ab und nutzen ihre Ressourcen um den Gegner dann in Grund und Boden zu shrinken. Tick Tock ist doch alles was die können und wenn es dann 22nm Intel gegen 32nm AMD geht, wundern sich plötzlich alle warum der Intel weniger Strom verbraucht. Multicore Architekturen haben andere entwickelt, Intel hat nur abgeguckt und geshrinked wie verrückt. Heterogene Architekturen haben andere entwickelt, Intel guckt wieder nur ab und shrinked wie verrückt. Dieses Geschäftsmodell ist alles andere als toll. Wäre Intel alleine auf dem Markt, dann würden wir heute noch mit single core CPU @ 5Ghz rumdümpeln. Und von den Bestechungsskandalen wollen wir gar nicht erst anfangen...
 
nanoworks schrieb:
Die 8 Jaguar Kerne alleine würden mit den CPUs von PS3 oder XBox360 regelrecht den Boden aufwischen wenn es um General Purpose Computing geht. Wir vergleichen hier drei in-order PowerPC Kerne (XBox360) mit einer lausigen IPC von 0,1 oder irgendsowas mit 8 out-of-order x86 Kernen mit einer IPC von beinahe 1.0.

Dir ist auch hoffentlich klar, dass wir hier über eine HSA APU sprechen, oder? Zentraler Bestandteil der HSA ist GPGPU. Die neue PlayStation wird den Gerüchten zufolge 4 GCN CUs für GPGPU Algorithmen abstellen (deswegen auch 14+4 bei der GPU). Demzufolge reden wir hier über 512 GFLOPS Rechenleistung auf der CPU-Seite. Nur mal zum Vergleich: Ein Core i5 2500k kommt gerade mal auf 211 GFLOPS und der ist zusätzlich noch mit super lahmen DDR3 @ 40GB/S angebunden. Du glaubst wirklich der hätte mehr auf dem Kasten als eine APU die 512 GFLOPS @ 176 GB/s für Computing abstellt? Träum weiter...

Du kannst so einen heterogenen Prozessor nicht einfach mit einem modularen PC vergleichen. Eine 28nm HSA APU bedeutet gemeinsame Adressräume für CPU und GPU. Dein PC ist den ganzen Tag lang damit beschäftigt, Daten aus dem DDR3 RAM rauszukopieren und zur GPU zu schicken, dort werden sie in den GDDR5 RAM abglegt und weiterberechnet. das kostet ungemein Performance. Bei der HSA fällt das aber alles weg. Die 8 Jaguarkerne und die GPU können alles unmittelbar berechnen, ohne das es dauerhaft durch die Gegend kopiert werden muss. Das verbessert die Bandbreite und die Lantenzen innerhalb dieses Chips um Welten gegenüber einem PC.

Und dann hast du auch noch deine angezogene Handbremse namens DirectX. DirectX ist eine super dicke Abstraktionsschicht die den PC um Faktor 2 bis 100 gegenüber einer Konsolen-API ausbremst. Letztere sind ultradünn und hauptsächlich dafür verantworlicht, dass diese 8 Jahre alten Kisten die gleichen Spiele darstellen können wie ein 2013er PC für 1000€.

Moment, mir ist sehr wohl klar, dass ein in sich angepasstes System wie bei den Konsolen ein um ein vielfaches besseres Leistungsverhältnis zu Tage fördern kann, als ein PC, da man sich nur auf eben jenes fixe System konzentrieren muss beim programmieren.

Ich habe in erster Linie nur einen Beitrag zitiert UND (!) meine Meinung dazu abgegeben, die darauf abgestellt war, aufzuzeigen, dass die verwendete Grafiklösung (als solche!) nur der Mittelklasse entspricht.
Dass man natürlich mit dem Gesamtkonzept wie gesagt durch Optimierungen und Anpassungen an diese Struktur vieles herausholen kann ist mir mir klar, aber eines ist dennoch fakt.

Auch wenn 8 Jahre alte "Kisten" die gleichen Spiele darstellen können (!) wie ein 2013er PC sagt dies ABSOLUT NICHTS über die Qualität der Darstellung aus.

Na wo bleiben denn die 60 fps bei 1080p mit max. Details und Anti-Aliasing?

Ich seh bei der 360er keine Kantenglättung... ich seh ausserdem keine höher aufgelösten Texturen, wie es beim PC im Normalfall der Fall ist (wenn nicht schlecht portiert wurde). Und ich sehe auch keine Auflösungen (im Regelfall) im 1080p Bereich.

"Nur" funktionsfähig zu machen bedeutet nicht "gleich gut".
Dass sie das nach sovielen Jahren immer noch halbwegs "akzeptabel" gebacken kriegen ist keine Frage, aber es ist langsam "Stillstand" weil die Geräte einfach nicht mehr können.
Wenn ich mir Far Cry 3 auf der 360 anschaue muss ich sagen, respekt, aber gleichzeitig merkt man auch die ganzen LOD-Bugs und ein oftmals deutliches einbrechen der fps.

Und noch etwas: Direct X ist vll wie du sagst eine "Abstraktionsschicht", aber wir sind mittlerweile bei DX 11.1 angelangt.
Und die 360er hat noch den 9er Pfad laufen. Was klar ist, sie ist ja schon "alt" - aber nichtsdestotrotz untermauert es einfach den Fakt, dass die Konsolen in ihrer Darstellungsqualität massiv federn lassen müssen inzwischen.
Jeder der einen guten PC hat und darauf spielt weiß das auch.
Niemand hat gesagt: "Konsolen sind mies" aber ich bleib bei meiner Meinung, dass die neue Generation ein lauwarmes Update wird, das die Physik, KI, Grafik etc. auf ein "aktuelleres" Level heben wird, aber ganz sicher nicht die nächsten Jahre wieder mithalten wird können. Die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein.
Ich versteh unter ner Konsole was zum zocken und nicht ein cloud basierendes "Filme / Videos / Demos / Apps / Browser / on Demand / Internetradio" - Gerät.
Wer das will soll sichs eh kaufen. Desweiteren werden wir ja sehen wie weit diese Gebrauchtspiele Sache ausarten wird.
Das haben wir ja am PC (mit Steam, Origin) auch, aber einen Vorteil für mich hats wenigstens:
Ich kann am PC auch Spiele von 1994 noch zocken. Bei der 360 (ich hab ja die Slim und hatte davor ne "fette" 360er) bin ich schon froh wenn überhaupt was von meiner alten Xbox 1 (die noch immer super läuft!) funzt.

Trotzdem, danke für deine überaus kompetente und fachlich gut strukturierte Meinung!
So technisch versiert bin ich natürlich nicht, aber ich beschränke mich einfach auf das Resultat.
PC -> Full HD -> Max. Details vs. Konsolengrafik + teilweise Abstriche für den PC eben wegen den Konsolen (WEIL ja dort auch das Geld steckt... ich versteh das ja eh. es ist trotzdem schade!)

LG :)
 
Jaja, dein heißgelieber PC ist ganz toll, hast den Tausender sehr klug investiert und Konsolen sind Technikschrott für Kleinkinder.

Sorry, aber ich hab keinen Bock das in jedem neuen Konsolenthread aufs neue duchzudiskutieren.
 
Das hat doch niemand gesagt?

Man kann auch keine normale Diskussion über ein Thema führen, wenn jemand glaubt, er könne anderen etwas reininterpretieren.
Sry, bei allem Respekt vor anderen in einem Forum, aber das ist deine eigene Interpretation meines Kommentares.
Ich besitze selbst eine 360er und streite ihre Daseinesberechtigung überhaupt nicht ab.

Und wer redete was von 1000 Euro?

Mein PC - wie du sicher durch deine Fähigkeit in Ruhe etwas durchzulesen schon gemerkt hast - hat keine aktuelle Hardware drin und ist selbst aus dem Jahre 2009 (bis auf die Grafikkarte).
Der kostete vll 800 Euro.

Also bitte beurteile das was geschrieben wird und nicht etwas, das du dir selbst beim Lesen dazu gedacht hast, obwohl es garnet da steht.

Danke!
 
Es sind halt immer die gleichen unfairen Totschlagargumente. Du redest von 1080p mit konstanten 60 FPS max Details und AA im Vergleich mit den Konsolen.

Gehen wir mal von Battlfield 3 aus. Um das mit diesen Einstellungen mit 60FPS spielen zu können brauchst du einen nigelnagelneuen 1000€+ Rechner. Findest du diesen Vergleich nicht ein wenig unfair? Acht Jahre alte Konsolen für unter 200€ mit einem 2013er PC für über 1000€ zu vergleichen und dann auch noch zu sagen "der PC hat die bessere Bildqualität" ist doch einfach beknackt. Natürlich hat er das. Es wäre eine totale Sensation wenn es nicht so wäre... Aber in meinen Augen zeigt das noch lange nicht, dass die Plattform PC der Plattform Konsole grundsätzlich überlegen ist. Mittlerweile ist die Diskrepanz zwischen High-End PCs und Current Gen Konsolen so groß, dass man diese Grunfsatzfrage unmöglich anhand solcher Beispiele beurteilen kann.

Behalte den Rechner, der Battlefield 3 mit 1080p, max Details und AA mit 60 FPS darstellen kann im Hinterkopf, und komm in zwölf Monaten noch mal wieder. Dann können wir diesen Rechner in Next Gen Games mit der PS4 vergleichen. Das klingt doch deutlich fairer, oder? Eine 2013er Konsole gegen einen 2013er PC ist besser als eine 2005er Konsole gegen einen 2013er PC. Du wirst Augen machen wie schlecht der PC abschneiden wird... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Wenig kosten ist relativ. Konsolen zeichnen sich in der Regel durch extrem hohe Entwicklungskosten und vergleichsweise niedrige Produktionskosten aus. Wir reden hier nicht über einen Intel Core i Xtreme der sich weltweit vielleicht 100.000 Mal verkauft.

Hohe Entwicklungskosten ist jedoch eher ein negativer Skill wenn man bedenkt dass die Konsolenhersteller nur zusammenschustern.

Zudem verkauft Intel ja nicht nur Desktop CPU's für Enthusiasten. Fast jedes mal wenn du den Browser öffnest benutzt du eine Intel CPU.

Wir reden hier über 50 bis 100 Mio Einheiten und da ist jeder Dollar zuviel direkt ein riesiger Millionenverlust. Das die Konsolenhersteller bei diesen Verkaufszahlen aufs Geld achten, gebietet der gesunde Menschenverstand.

Jeder größere Hersteller achtet extrem auf die Kosten, erst recht wenn an der Börse notiert.

Was macht Intel denn? Wann haben die das letzte Mal irgendetwas Außergewöhnliches gemacht? Die haben ihr x86 Gedöns erfunden und seit dem ist bei denen doch tote Hose. Die gucken sich alles bei der Konkurrenz ab und nutzen ihre Ressourcen um den Gegner dann in Grund und Boden zu shrinken. Tick Tock ist doch alles was die können und wenn es dann 22nm Intel gegen 32nm AMD geht, wundern sich plötzlich alle warum der Intel weniger Strom verbraucht. Multicore Architekturen haben andere entwickelt, Intel hat nur abgeguckt und geshrinked wie verrückt.

Du lenkst schon wieder vom Thema ab, anstelle von intel kannst du genauso gut AMD, ARM oder MIPS oder Nvidia einsetzen. Mir ging es eigentlich nur darum dass die Ingenieursleistung der Hardware Hersteller wesentlich größer ist als die eines embeddet Gerät Herstellers der sich aus einem Pool an Hardware Designs bedient. Das merkst du ja schon daran dass die next gen Konsolen sehr ähnlich ausgestattet sind.

Dennoch, shrinken muss man erst mal können. Über die Geschäftsstrategien von Intel kann man streiten, das schmälert jedoch nicht die Ingenieursleistung. Das ist ein absolutes hi-tech Unternehmen.

Heterogene Architekturen haben andere entwickelt, Intel guckt wieder nur ab und shrinked wie verrückt. Dieses Geschäftsmodell ist alles andere als toll. Wäre Intel alleine auf dem Markt, dann würden wir heute noch mit single core CPU @ 5Ghz rumdümpeln. Und von den Bestechungsskandalen wollen wir gar nicht erst anfangen...

Heterogene Architekturen wurden vor dem Mobil boom nur im embeddet bereich benötigt, Intel und AMD haben sich eben auf den Desktop bereich konzentriert und ARM, Mips usw. auf den Mobil Bereich. Die Grenzen verwischen da erst seit kurzem, und ohne den kauf Ati's hätte AMD heute wohl keine integrierten GPU's. Du kannst davon ausgehen dass Intel in den kommenden Jahren AMD im iGPU Bereich überholen wird. Und auf Intels aktuelle Lösungen hast du low level Zugriff unter Linux da quelloffen. AMD ist nicht mehr das was es Mitte des letzten Jahrzehnts war, mir heutzutage wesentlich unsympathischer als Intel, ich mess es halt daran wie sie agieren, an der Nutzerfreundlichkeit ;)
 
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