• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony lädt zum PlayStation-Event im Februar

sconic schrieb:
"Länder mit schwach ausgeprägter Internetstruktur." Ich finde es schön das Sony Rücksicht auf Deutschland nimmt :-)

So Schlecht ist unser Internet auch wieder nicht. ^^
Ich habe eine 100Mbit Leitung.:D

Ich hoffe nur, dass nicht an der Hardware gespart wird. Da wär ich auch bereit 100Euro mehr zu bezahlen, wenn die Ausstattung stimmt.

@ nenji.lu: Ja es war die Rede von spätestens bei der E3. Man lernte aus der Vergangenheit, dort hatte die XBox 360 einen Vorsprung von einem Jahr, dieser Anfangs schwer einholbar war. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint die PS3 die favorisierte Konsole zu sein, ich bin nicht überrascht, mich freuts - vorallem weil es bereits im zweiten Monat des Jahres dazu kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
.Webo schrieb:
Ich dachte sie wollten der Xbox den Vortritt lassen - oder hab ich da was verpasst?

~Lunes~ schrieb:
Vor Wochen sagt Sony noch sie lassen MS den Vorzug und warten erstmal ab. Zudem spekuliert jeder auf erste Details zur E3 und jetzt haut Sony einfach mal die Einladung raus?

nanoworks schrieb:
Wer hat das gesagt?

amn36hqu8a.gif

Reingelegt. :lol:

Letztlich macht es Sinn. Der First-Mover Advantage hat Xbox die Marktführerschaft in den US gesichert. Europa/Japan sind zwar immernoch Sony-Land, aber trotz RRoD-Defekts und relativ langweiliges Start-Lineup (bei beiden Konsolen) hat sich der frühe Start für MS gelohnt.

GameOC schrieb:
Per Twitter vom CEO (Link: https://twitter.com/KazHiraiCEO)

CB, bitte ein Update erstellen ;)
Somit auch für die Kritiker hier, keine neue PS Vita - wozu auch, das Teil verkauft sich ja nicht gerade sehr gut ;)

Bekannter Troll Account guck Dir mal die anderen Posts an, Du lachst dich scheckig ;).

Amr0d schrieb:
Oder die machen es wie Apple :) "Die neue PlayStation"

luda schrieb:
The new new Playstation?

Salzferkel schrieb:
vielleicht heißt die neue PS schlicht und ergreifend einfach nur PlayStation, ohne Zusatz.

buuge schrieb:
sicher nicht, da die original playstation einfach nur playstation heisst.
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation

Ich denke nach knapp 20 Jahren wird niemand die neue PlayStation mit der alten PlayStation verwechseln. Zudem legt der identische Schriftzug/Font und die Tatsache, dass die 4 in Japan eine "Unglückszahl" ist, wirklich die Vermutung nahe, dass die Konsole einfach nur PlayStation heißen könnte.

Heretic Novalis schrieb:
ConsoleWarz Eröffnung

B1ASPHEMY schrieb:
Ich glaube ja noch nicht ganz daran das es wirklich die PS4 wird, sondern irgendwas anderes aus dem PlayStation Portfolio.

picxar schrieb:
Bei engadget meinten die es könne sein das irgendein Multimedia Kram vorgestellt wird, ein neues Move oder irgendwas für die Vita

train-hits-school-busrsjbe.gif

Hype-Train ist bereits auf vollem Tempo. Neuer PlayStation Font, keine 3 am Ende von PlayStation, Presse und Investoren eingeladen um die "Zukunft vorzustellen". Hier wird kein Vita-Redesign oder PlayStation Plus Plus angekündigt. Entweder es ist PlayStation Everywhere via Gaikai oder PlayStation 4.

Einfach nur Playstation reicht auch da muss kein Zusatz dran. Playstation hört sich auch so geil an, aber PS3 war auch nicht schlecht vom namen her (in Englisch).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Feb würde ich noch nicht mit einer PS 4-Enthüllung rechnen. Doch etwas zu früh für ein Produkt, was wohl erst Ende 2013 erscheint.

Wie jetzt schon wieder neue Konsolen :rolleyes: kam erst die Wii U , die fangen ja langsam an wie bei ipad, iphone und Co :D j/k

Also im Feb würde ich noch nicht mit einer PS 4-Enthüllung rechnen. Doch etwas zu früh für ein Produkt, was wohl erst Ende 2013 erscheint.

Was? Die xbox 360 kam auch im selben Jahr raus in dem sie angekündigt wurde (glaub wurde im März angekündigt auf MTV und im November kam es raus).

Nur Nintendo muss 2 Jahre lang Hype aufbauen damit ein paar Leute den Elektroschrott kaufen...

M@rsupil@mi schrieb:

Darf ich an die PS3 erinnern. Vorstellung auf der E3 im Mai 2005, erschienen ist das Teil im November 2006! 1 1/2 Jahre nach der Vorstellung.

Was soll man denn sonst ankündigen im PlayStation Bereich? Da gibt es nur eine PS4, ein Vita Update (sehr unwahrscheinlich), PS Network (was soll da noch kommen für die PS3? Ein Premiumdienst wie PSN Plus gibt es bereits, alles andere wird sicher erst mir der PS4 erscheinen) und ihre PlayStation-Zertifizierung für mobile Geräte - alles sehr unwahrscheinlich -> Ergo eine PS4! Wäre mehr als logisch, diesmal Microsoft zuvor kommen ;)

Wird auch Zeit, nach 7 Jahren. Die grottenschlechte Grafik aus Konsolenspiel auf PC-Adaption kozt mich schon seit Jahren an. Konsolen stoppen die PC-Grafikentwicklung massiv. Und keiner Schreit auf!

#PS3-Aufschrei

@nebukadnezar.II

Und du glaubst wirklich, dass die neue Konsolengeneration das ändern wird?
Ich glaub eher das Gegenteil ist der Fall.

Siehe:

Vendetta schrieb:
http://www.vgleaks.com/world-exclusive-orbis-unveiled/

Das sind die interessantesten Infos:

CPU:
Orbis contains eight Jaguar cores at 1.6 Ghz, arranged as two “clusters”
Each cluster contains 4 cores and a shared 2MB L2 cache
256-bit SIMD operations, 128-bit SIMD ALU
SSE up to SSE4, as well as Advanced Vector Extensions (AVX)
One hardware thread per core
Decodes, executes and retires at up to two intructions/cycle
Out of order execution
Per-core dedicated L1-I and L1-D cache (32Kb each)
Two pipes per core yield 12,8 GFlops performance
102.4 GFlops for system

GPU:
GPU is based on AMD’s “R10XX” (Southern Islands) architecture
DirectX 11.1+ feature set
Liverpool is an enhanced version of the architecture
18 Compute Units (CUs)
Hardware balanced at 14 CUs
Shared 512 KB of read/write L2 cache
800 Mhz
1.843 Tflops, 922 GigaOps/s
Dual shader engines
18 texture units
8 Render backends

Memory:
4 GB unified system memory, 176 GB/s(ziemlich flott, das ist schneller als der Ram in den meisten Grafikkarten, auch schneller als der Ram in einer HD7870 der mit 153 GB/s fließt)

Wer weiß was davon wirklich stimmt. die 1,8Tflop geistern ja schon eine Weile durchs Netz, der sehr schnelle 4GB Highend Ram irritiert mich noch etwas, das dürfte wohl nicht gerade billig sein. Ich denke so eine Playstation könnte mit 399-499 Euro launchen und dürfte recht gut einschlagen. Wirklich vom PC absetzen wird sich aber die gesamte Nextgen wohl überhaupt nicht können, eher im Gegenteil...

Runaway-Fan schrieb:
Hoffentlich ist die wieder so "wertig" wie das Fat-PS3-Modell und nicht so "billig" wie die Slim und Superslim. :cool_alt:

Warum sind dann so viele ,,wertige" Fat-Modelle abgeraucht und die ,,billigen" Slim-Modelle nicht? :D

sconic schrieb:
"Länder mit schwach ausgeprägter Internetstruktur." Ich finde es schön das Sony Rücksicht auf Deutschland nimmt :-)

Wenn man nicht gerade auf dem flachen Land wohnt, sind VDSL (50) und Kabel-Internet (100) doch schon lange der Standard. :)

Heretic Novalis schrieb:
Die E3 wird dieses Jahr aber auf jeden Fall interessant. Falls M$ nicht auch ein Event vorher startet, gibts erste wirkliche Fakten erst im Juni. Für den mündigen Spieler dürfte die Entscheidung, welche Konsole als nächstes gekauft werden sollte, aber jetzt schon feststehen - es sei denn, es dreht sich alles noch komplett ;)

Du verwechselst mündige Spieler mit Fanboys. Für Fanboys mag die Entscheidung schon feststehen, mündige Spieler warten dagegen, bis alle neuen Konsolen präsentiert wurden. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einige konsolen, dazu gehörten auch ps1+ps2 und z.z. ps3. ps4 werde ich mir sehr wahrscheinlich auch antun.

ich kann mir gut vorstellen, das die ps4 indirekt am 20 vorgestellt wird.
Sondern erst das Konzept der neuen Generation z.b. was alles neu dazu kommen wird, neue Funktionen usw. bis anschließend irgendwann das Modell öffentlich präsentiert wird. Man bin ich gespannt wie die neue ps aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das man das nicht auf fanboys reduzieren muss.

bei dem zuletzt eingeschlagenen kurs von microsoft, die sich komplett auf vernetzung und entertainment eingeschossen haben mit smartglass usw. ohne einen wirklichen blockbuster neben halo 4 anzubieten, wird sony wohl bei ihrem hauptgeschäft mit der nextgen konsole bleiben.
wenn sie die auch noch vor microsoft auf den markt bringen zu einem attraktiven preis, kann sich ms wohl wirklich vom videospielkonsolen-geschäft verabschieden - wie es auch schon von analysten prognostiziert wurde, da es sie einfach zuviel geld kostet und nicht zu ihrem kerngeschäft gehört.
das jahr wird diesbezüglich auf jedenfall interessant.

anima322 schrieb:
@nebukadnezar.II

Und du glaubst wirklich, dass die neue Konsolengeneration das ändern wird?
Ich glaub eher das Gegenteil ist der Fall.

Siehe:

Die 8 Jaguar Kerne alleine würden mit den CPUs von PS3 oder XBox360 regelrecht den Boden aufwischen wenn es um General Purpose Computing geht. Wir vergleichen hier drei in-order PowerPC Kerne (XBox360) mit einer lausigen IPC von 0,1 oder irgendsowas mit 8 out-of-order x86 Kernen mit einer IPC von beinahe 1.0.

Dir ist auch hoffentlich klar, dass wir hier über eine HSA APU sprechen, oder? Zentraler Bestandteil der HSA ist GPGPU. Die neue PlayStation wird den Gerüchten zufolge 4 GCN CUs für GPGPU Algorithmen abstellen (deswegen auch 14+4 bei der GPU). Demzufolge reden wir hier über 512 GFLOPS Rechenleistung auf der CPU-Seite. Nur mal zum Vergleich: Ein Core i5 2500k kommt gerade mal auf 211 GFLOPS und der ist zusätzlich noch mit super lahmen DDR3 @ 40GB/S angebunden. Du glaubst wirklich der hätte mehr auf dem Kasten als eine APU die 512 GFLOPS @ 176 GB/s für Computing abstellt? Träum weiter...

Du kannst so einen heterogenen Prozessor nicht einfach mit einem modularen PC vergleichen. Eine 28nm HSA APU bedeutet gemeinsame Adressräume für CPU und GPU. Dein PC ist den ganzen Tag lang damit beschäftigt, Daten aus dem DDR3 RAM rauszukopieren und zur GPU zu schicken, dort werden sie in den GDDR5 RAM abglegt und weiterberechnet. das kostet ungemein Performance. Bei der HSA fällt das aber alles weg. Die 8 Jaguarkerne und die GPU können alles unmittelbar berechnen, ohne das es dauerhaft durch die Gegend kopiert werden muss. Das verbessert die Bandbreite und die Lantenzen innerhalb dieses Chips um Welten gegenüber einem PC.

Und dann hast du auch noch deine angezogene Handbremse namens DirectX. DirectX ist eine super dicke Abstraktionsschicht die den PC um Faktor 2 bis 100 gegenüber einer Konsolen-API ausbremst. Letztere sind ultradünn und hauptsächlich dafür verantworlicht, dass diese 8 Jahre alten Kisten die gleichen Spiele darstellen können wie ein 2013er PC für 1000€.

hactor schrieb:
Einfach nur Playstation reicht auch da muss kein Zusatz dran. Playstation hört sich auch so geil an, aber PS3 war auch nicht schlecht vom namen her (in Englisch).

Das hört sich auch nur "geil" an, weil die Kiddies von Heute sowieso denken: "komisch, warum heisst die aktuelle Konsole Playstation 3? Gabs schon mal eine Playstation?" :freak: Ansonsten ist es kompletter Blödsinn. Oder aber, ich kaufe mir noch 100 Playstations für 10€ und verticke die nach dem Release der neuen Playstation im Netz als Playstation. Rechtlich gesehen unproblematisch und es finden sich sicher 100 Deppen, die nicht raffen, dass die Playstation die ich verkaufe eine Playstation ist. Kapiert? :freak:

göttingencity schrieb:
Warum sind dann so viele ,,wertige" Fat-Modelle abgeraucht und die ,,billigen" Slim-Modelle nicht? :D

Wenn man nicht gerade auf dem flachen Land wohnt, sind VDSL (50) und Kabel-Internet (100) doch schon lange der Standard. :)

Meine Fat ist nicht abgeraucht, sicherlich wurde damals es auch extrem gepusht, obwohl nur ein paar abgeraucht sind. Bei der XBo 360 ist gefühlt jede Box abgeraucht, oder? Wer hatte keinen Ring of Red? Meine XBox 360 (erste Revision) hatte erst nach über 4 Jahren den ROD, den ich kurzerhand selbst beseitigt habe.

Die Slim Modelle sind auch nicht der Bringer, dort hängt gerne mal das Laufwerk ;)

Zum Internet: Ja ne ist klar. Ich wohne nicht auf dem "flachen Land", kein Dorf, aber auch nicht Stuttgart ;) Hatte zuvor Internet über den Kabelanbieter, super. Nun umgezogen und hier im Haus gibt es kein Kabelanschluss. Über die Telefonleitung kommen maximal 3093 kBit/s an! Nichts mit VDSL oder ähnliches - soviel zu deinem "Standard" ;)

Zurück
Oben