Test Sony PlayStation Portable: Teurer und besser als der Gameboy

GevatterTod schrieb:
Meine feuchten Träume sind wahr geworden, die PSP ist endlich da :)

du weißt schon was feuchte Träume sind oder? Die Wortwahl finde ich unpassend, außer du träumst immer von der PSP und bekommst dann feuchte Träume

In der PSP sind insgesamt 32 MB Arbeitsspeicher verbaut – zu Beginn waren hier nur acht MB geplant, was sich jedoch sehr schnell als zu wenig erwiesen hat. Zu diesen 32 MByte gesellen sich dann noch die vier MB seitens der CPU.
Soweit ich weiß, war es Forderung der Hersteller, 32 MB zu verbauen und nicht unbedingt Einsicht seitens SONY, dass der Speicher zu klein sei.

Und ich würde mir nicht einen zweiten Akku kaufen, sondern ganz gelassen abwarten, was Dritthersteller diesbezüglich bald auf den Markt werfen werden. 3000mAh sind wohl zu erwarten.

Hier noch ein nettes Review von den Kollegen auf Hartware.net: http://www.hartware.de/review_492.html

Zuletzt bearbeitet:
hab die psp schon seid 2 monaten echt der hammer und vor allem die homebrew möglichkeiten (snes, mame, nes wonderswan usw. emus, avi player gibts auch noch und vieles mehr) die nds ist echt schrot habe se auch schon in den händen gehabt.

Hmm, ich werde da lieber nochmal abwarten bis es auch wirklich Spiele gibt, die mich interessieren. Super Grafik hin oder her, Renn- und Sportspiele mag ich nicht. Ich stehe eher auf ausgefallene Spiele in Knuddeloptik ^^. Mein Bruder hat nen DS, und z.B. WarioWare Touched ist zwar keine Schönheit, aber einfach genial. Genau das gleiche gilt auch für Polarium. Und auf Nintendogs freue ich mich schon tierisch.
Eigene Software zu benutzen ist zwar verlocken, wird aber ein ewiges Katz und Maus Spiel bleiben, da ja die Spiele Firmware Updates erzwingen können. Und die Videofähigkeiten sind mir auch zu stark beschnitten, denn warum darf ich nicht die volle Displayauflösung nutzen wenn ich Filme vom Memory Stick abspiele?

was mich nervt ist die 'schlierenbildung'
da das vorallem den rot/braun bereich im farbspektrum betrifft, sieht man oft eine art speed effekt wenn menschen sich schneller bewegen.
gerade bei spiderman 2 fällt einem das öfter störend auf.

der CB review ist übrigens der reste review wo ich gesehen habe dass das überhaupt erwähnt wurde.

meiner meinung nach der grösste 'bug' an der psp derzeit.
sonst ist das teil klasse und als mobile entertainment center unschlagbar.

sebbekk schrieb:
Und ich würde mir nicht einen zweiten Akku kaufen, sondern ganz gelassen abwarten, was Dritthersteller diesbezüglich bald auf den Markt werfen werden. 3000mAh sind wohl zu erwarten.

einen akku hab ich schon gesehen, der verdoppelt die laufzeit, ist allerdings uahc doppelt so gross und bildet nen extra huckel da wo der akku sitzt.
sieht scheisse aus.
ich hoffe da kommen bald akkus, die mehr leistung im originalformat bieten.

2 pixelfehler bei so einem mini display :lol: mein benq ldc tv (32er) hat net einen ...
und der hat deutlich mehr pixel :rolleyes:
meine jpn psp hatte ich damals sofort wieder verkauft, die hatte sogar 7 pixelfehler :D

zumal die ~250€ nur ein Einführungspreis sind.
ich denke die nächsten monaten wird es bei 230-250€ beliben, die Nintendo DS ist auch noch nicht wirklich im preis gefallen seit marktstart.

schöner artikel, schön geschrieben, mir fehlt noch ne angabe zu den preisen von memorysticks, denn da sind ja 512 oder 1024Mb für leute, die das ding auch als video und mp3player nutzen wollen, ein muss. und dann bleibt es eben nicht bei den 250€ sondern dann kommen für 1Gb ja nochmal ca. 80€ drauf.

und einen mp3player gibt es für den DS auch, nennt sich playjan und ist ne erweiterung die man in den GBA-slot steckt und als speichermedium sd-karten benutzt.

ob sich weltweit auch die PSP besser als die DSverkaufen wird? ich bin mir da nicht so sicher, in japan gehen die leute grade ziemlich auf die DS, in den usa liegt die PSP klar vorne. und in europa? we will see.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir echt noch zu teuer, aber interessieren täte sie mich auf jeden Fall. Werde wohl auch warten bis die Preise purzeln. Diese Einstiegspreise sind mir echt zu teuer.

ich find den Bericht super und deutlich dargebracht (mit oder ohne r ?! - egal ;D)

die PSP ist sicherlich ein geniales Gerät, schon allein weil da sicherlich viele gute Spiele erscheinen werden, den Browser find ich ein wenig klein - vom Bildschirm her, aber der hat immerhin mehr bild, als mein Handy ;) - mit dem ich übrigends auch nich ins Internet gehe. Filme sind sicherlich auch interessant, weil das Bildformat für unterwegs voll ausreicht. - meine Meinung ;)

das Gerät ist echt ein Knaller, der Preis allerdings auch ;)

Hallo,

die PSP sieht ja klasse aus! Leider stören ein paar Details, wie zum Beispiel die lange Ladezeiten (aber Playstation-Besitzer sind ja am Warten gewohnt) und die kurze Akklaufzeiten (2,5 Stunden ist nicht so viel...). Der Design ist zwar cool, das einzige was mich dabei stört ist, dass das Display ungeschützt bleibt...

Alles in einem ein klasse Gerät, jedoch bleibt meiner Meinung nach die PSP vor allem eine Spielkonsole und keine echte Multimediazentrale... Der Browser sieht unpraktisch aus und die Speichererweiterungsmöglichkeiten sind knapp... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute Filme in diesem "Mini-Disc" Format kaufen werden...

Ich bleibe momentan bei meinen Geräten: einem Dell Axim X50v mit dem ich besseres Multimedia erleben kann (mit besserem Display, Arbeitsmöglichkeiten, hochauflösende 3D-Spiele, und mehr Speicherkapazität dank Microdrives etc., MP3-Player, DivX Player etc.) und meinem Nintendo DS, der bestimmt nicht die Grafik einer PSP bieten kann, es mir aber erlaubt dennoch coole Spiele 8 bis 10 Stunden am Stück zu spielen, ohne aufladen zu müssen... Sicherlich sind beide Geräte zusammen teuer als eine PSP; da ich beide Geräte aber intensiv nutze, hat sich die Investition gelohnt!

Trotzdem werde einen Blick halten auf diese PSP, und falls sich herausstellt, dass viele gute Spiele dafür erscheinen, werde ich mir vielleicht eines Tages eine PSP kaufen... Ich glaube nicht, dass eine PSP eine Fehlinvestition ist, wenn mann noch keinen MP3-Player und keinen tragbaren DVD/DivX-Player besitzt und man überall spielen möchte!

Zuletzt bearbeitet:
schönes ding,ohne zweifel.
auch die funktionen sind nicht zu verachten.
aber ob gänzendes schwarz die ideale farbe für die psp ist?^^
ich mein,man grabbelt ja beim spielen zwangsweise darauf rum...
naja,vllt wird der putzgeist der jugendlichen damit n bisschen geweckt:lol:
aber trotzdem ist das ein gelungenes paket wo so ziemlich jeder was gutes für sich finden kann.

mfg
Najef bin Abdul

Guten Tag erstmal :D

Leider, ja leider muss ich mir den Kauf auch stark verkneifen, da ich öfter mit dem Zug unterwegs bin und daher so ein Spiele|Multimedia|Gerät eigentlich ideal wäre.

Aber es gibt da einfach einige Aspekte, die mich doch zunehment stören. Das stellt sich folgender maßen dar.

Sony PSP 249€
SD Speicher 1 Gig 100€
Ersatzakku 30€
Displayschutz 15€
Schutzcase 20€

2-6 Std Spielspass je nach Anwendungsbereich finde ich schon ein wenig zu knapp bemessen. Das würde mich bedeuten, wenn ich die PSP kaufen würde und ich möchte die ganzen Eigenschaften benutzen, sage und schreibe ca. 415€ kosten ... Natürlich ist da noch Spielraum nach unten, je nachdem ob man ein günstigeres Angebot findet.

Aber es gibt da noch ein andere Probleme, wie die Pixelfehler, billig anmutender UMD Schacht, leicht zerkratzendes Display, Fingerabdrücke überall usw.

Ich möchte dabei nochmal betonen, dass ich dennoch die PSP gut finde, aber zum derzeitigen Moment, sind mir da zuviele Mängel vorhande, die mich von einem Kauf abschrecken.

Im Test gab es ja noch den einen, oder anderen negativen Punkt, aber das erspare ich mir an der Stelle ;)

Ich werde wohl auf das Weihnachtsgeschäft, oder wohl eher auf ein überarbeitetes Model hoffen müssen.

Gruss GunnM :daumen:

@ GunnM|LastOrder
Jo, so hab ich mir das auch gedacht, das ist echt noch zu früh und ne Menge Geld für den "Einstieg".
Ich warte auch bis eine überholte Version auf dem Markt ist, eine Art neue Revision oder so. Die Pixelfehler würde ich nicht hinnehmen, ich habe seid Jahren mehrere TFT Monitore gehabt und noch nie einen Pixelfehler, ich könnte die Augen gar nicht davon ablassen.
Das Beste am Warten auf eine Verbesserte Version ist, dass es dann mehr Spiele gibt und die auch noch günstiger sind, hoffe ich zumindest, dass die Preise für die "ersten" Spiele runter gehen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich nen Nintendo DS habe und voll enttäuscht bin, ich kann zwar meine GBA Spiele darauf zocken, aber ich hab immernoch meinen GBA SP (weil Nintendo schlauerweise vergessen hat, den Anschluss einzubauen um den DS so wie den GBA an den Gamecube anzuschliessen) und der ist um einiges leichter und kleiner.
Der DS ist meiner Meinung nach keine Konkurenz für die PSP, einige DS Spiele sind zwar cool, aber ich hab immernoch genau 2 und seid Release gibts nur Schrott für den DS.

Kauf ich zu erst zu Weihnachten weil:
  • Dann der Browser hoffentlich verbessert wird,
  • es mehr Spiele gibt
  • es erste Berichte von anderen CB-Membern gibt, wie gut das Teil wirklich ist
  • ich jetzt keine Kohle hab
Also das mit dem Akku ist ja wohl das geringste Problem... Das Teil hat 3,6V, was 3 NiCd oder NiMh-Akkus (je 1,2V, bis zu 3000mAh) entspricht, da lässt sich sicher was machen! :D Am besten mit 6 Akkus, immer 2 parallelschalten => 6000mAh für ca 30Euro :king:
(Wäre ja nicht das erste mal, dass ich mir ein externes Akkupack bastle...:rolleyes:)

HighTech-Freak schrieb:
Also das mit dem Akku ist ja wohl das geringste Problem... Das Teil hat 3,6V, was 3 NiCd oder NiMh-Akkus (je 1,2V, bis zu 3000mAh) entspricht, da lässt sich sicher was machen! :D Am besten mit 6 Akkus, immer 2 parallelschalten => 6000mAh für ca 30Euro :king:
(Wäre ja nicht das erste mal, dass ich mir ein externes Akkupack bastle...:rolleyes:)
Und mit der linken Hand hälts Du den Akkupack und mit der rechten zockst Du, oder doch anders rum? :lol:

Ja, so ungefähr...;) Aber genau genommen mache ich daraus ein Wrist-Pack. Mit ein bisschen Klettverschluss funzt das super!

@ HighTech-Freak

Ist das nicht ein bischen krebsig, da würd ich mir lieber für 10-15€ ein noname Akkupack bei Lik-Sang oder so kaufen!?! Würde bestimmt auch besser aussehen ;)

ich würde eher zu dem DS greifen, zum einen weil ich schon einen mp3 player besitze und zum anderen sind die filme viel zu überteuert und einen guten film auf so einem gerät anzuschauen macht auf dauer bestimmt keinen spaß.

außerdem sind mir 250 € für einen handheld eindeutig zu viel, da spar ich mir das geld und kauf ne xbox 360 :rolleyes:

Zurück
Oben