Test Sony PlayStation Portable: Teurer und besser als der Gameboy

In den PDAs sind auch so maximal 1800mAh verbaut und je nachdem welcher Prozesspr drinsteckt machen die im Normalfall auch so 6-7 Stunden bei guter Ausleichtung.

Aber..:
Es gibt keine onboard Grafikkarte, die CPUs ist so grottenschlecht das man damit nie quake 1 mit 25 fps zum Laufen bekommen würde.

Von demher 6 Stunden im "Normalfall" für so ein Gerät wie die PSP find ich super,das muss erstmal jemand nachmachen.
 
Also ich hab ihn seit Donnerstag und kann über das Gerät an sich nur gutes sagen!

Ich hab mir eine 512MB Sony Duo Pro Speicherkarte und NFSU Rivals dazugekauft und bin mehr als zufrieden von der Qualität der Spiele und der Simpelkeit der Bedienung des PSP´s.

Qualitativ sehr hochwertig, optisch als auch von der Verarbeitung her gesehen! Wenn man da den Nintendo DS zur hand nimmt ( welchen ich auch zuhause habe ) dann fühlt man sich gleich um ein paar Jahre in die Vergangenheit versetzt, natürlich kostet das ganze etwas mehr....aber 250€ sind eigentlich kein Geld für so einen multimedia-alleskönner, wenn man die PSP nur als Handheld ansieht dann sind 250€ zuviel, aber wenn man bedenkt was ein PSP alles ersetzten kann dann rentiert sich der Kauf sicher wenn man keinen Mp3 Player, Video Player und eine Gameboy hat!

Die grafische Leistung ist absolut genial, man kann z.B. NFSU Rivals mit einem NFSU am PC vergleichen wenn der PC nur ca. 1 Ghz 256MB DDR und ne Geforce 3 hat, was eh schon beeindruckend ist! Es stellt auf jedenfall alles in den Schatten was bis Dato an Handhels zur Verfügung stand...

Die Video, Musik und Foto-Funktionen sind absolut genial und mit dem kostenlosen Programm "PSP Video Express" kann man sich komfortabel Videos für den PSP herrichten in einer schönen Qualität und vielen Einstellmöglichkeiten, mit dem PSP Video Creator kann man sich sogar DVD´s auf den PSP rippen.....vorausgesetzt der Memory Stick ist groß genug!

Ich an meiner Stelle habe bis jetzt zwei Mankos entdeckt die mich zwar nicht stören aber verbesserungswürdig sind, und diese wären:

Die Lautstärke der Videos, Musik und teilweise auch Spiele ist in den meisten Fällen viel zu leise wenn man in einem normalen Haushalt mal ein Video über die Lautsprecher laufen lassen will....

Zweitens ist der Akku-Lauf wirklich schwach, wenn man intensiv NFSU spielt dann geht der Akku nach gut 2 1/2 dem Ende zu, ich hab jetzt 6h NFSU gespielt ( laut Spiel ) und in der Zeit hab ich natürlich auch anderes gemacht, aber vorallem 3 mal aufgeladen.....aber damit kann ich leben, ein zweiter Akku wäre zwar eine Möglichkeit aber momentan geht es noch, und der Akku gehört ja noch trainiert.

Ansonsten ein Top Produkt, welches den Nintendo DS mit leichtigkeit vom Markt schießen sollte :)
 
Hab mir auch gleich am Donnerstag eine gekauft, genial das Teil, gib ich nicht mehr her.

Mal ganz abgesehen vom Spielen, als Videoplayer und vor allem als Digitales Fotoalbum für unterwegs ein Traum. Das Display sticht die meisten Tragedvd Player locker aus in Sachen Farbbrillianz und Blickwickel.

Allerdings würde ich wenn mit dem Kauf nicht ewig warten noch haben alle PSP nur die Firmware 1.52. Die nächste Lieferung aus der Produktion wird wohl dann 2.0 haben.
 
Öhm das mit der Firmware ist ja wohl das kleinste Problem würde ich sagen. Auf der Demo UMD die dabei
ist, liegt die Firmware 2.0 bereit und wartet nur darauf installiert zu werden ;)

Das Einzige was mich aktuell stört an dem Teil ist das man Fingerabdrücke ect. ziemlich stark auf dem Teil
sieht, und Sony´s Pixelfehler Quote ist noch zu hoch. Hab selber nur einen der am Anfang nicht da war, ist
aber nur ein kleiner Weiser den man nur auf ganz schwarzen Bilder sieht, also nicht schlimm :)
 
Das war eigentlich anders gemeint, 1.52 ist für zukünftige Anwendungen momentan besser als die 2.0. Thema Homebrew etc.
 
Auch wenn ich das Ding ebenfalls sehr gut finde und eigentlich während des Tests für nen Computerbase Hardware Hammer war, möchte ich diese Total-Begeisterung doch nicht teilen.

Denn es ist eben kein Alleskönner, weder was Musik, noch Video, noch Foto angeht. Das könnte sich mit neuen Firmware Versionen ändern, aber im Moment ist das Teil doch stark eingeschränkt von der Kompatibilitätsseite. Und wenn man wirklich nen Film auf der PSP sehen möchte, muss erst einmal eine Stunde lang codiert werden (wobei nicht die volle Auflösung zur verfügung steht :()

Den Vergleich mit dem 1GHz PC usw. finde ich auch fast etwas übertrieben, da die Grafik zwar qualitativ alle anderen tragbaren Geräte in den Schatten stellt, aber nicht ganz an die PS2 herankommt (ein direkter Vergleich von PSP und PS2 Ridge Racer machts sehr deutlich, finde ich)

Nichts desto trotz ist die PSP auf jeden Fall ihr Geld wert, wenn man mehr als nur Spielen will. Leider hatte ich noch keinen Nintendo DS in der Hand und konnte die Aussagen hier dahingehend noch nicht nachprüfen, aber eventuell leiste ich mir mal einen (schon allein weil er von Nintendo ist ;) :p :D)
 
Habe das Gerät auf der IFA getestet und muss sagen das sie nichts für mich ist. Man muss zuviel Zubehör kaufen und auch sonst gefällt sie mir nicht so. Die Spiele gehen ok aber die Preise sind etwas zu hoch, Filme gibt es nur für diese UDM Disks. Das Display ist aber klasse.
 
ich habe auch noch eine frage bezüglich der psp.
kann ich viedeodateien auf den memorystick laden und dann auf dem psp anschauen? wenn ich jetzt ein 700mb movie konvertiere für den psp, wie gross ist es schlussendlich etwa?
 
Also hardwareseitig gibbet an der PSP ned viel auszusetzen :) das Teil sieht gut aus, die Leistung stimmt ...
aber bei den Games und Filmen ist der Preis doch etwas heftig. Gut die Spiele kosten immer
schon viel zu viel :D egal ob PC PS1, PS2 etc. aber bei den Filmen ist das Abzocke pur:
da zahl ich für ne DVD ja genausoviel und da hab ich bessere Auflösung kann die auch am Beamer anschauen und habe tollen digitalen Suroundsound ...
und um nun nen Film auch mal unterwegs sehen zu können mit Stereosound und mickrigem Display ... soll ich genausoviel löhnen ? *die spinnen doch*
 
kann ich viedeodateien auf den memorystick laden und dann auf dem psp anschauen?
ja kannst du. kann man aber so schlecht sagen, wie groß deine 700mb datei nachher ist, kommt drauf an, was es vorher für ein format hat und welche bitrate es vorher hatte (vcd,svcd,avi...). probier es doch aus und dann guckst du, wie groß es wird und kaufst dann dementsprechend einen so großen memorystick :)
 
Ich hätte noch ein paar Fragen zur PSP :
1.Kann man zum Beispiel einen USB-Speicherstick anschließen und verwenden?Kann man dann über ihn auch Spiele starten?
2.Wie bringt man Spiele auf den Memorystick?
3.Kann man vom Computer aus auf die UMD zugreifen?
4.Wie ist es mit Betriebssysteme draufspielen? Hat das schon jemand gemacht? Wie funktioniert es?

Vielen Dank für Antworten schon im vorraus.
 
SiWi schrieb:
4.Wie ist es mit Betriebssysteme draufspielen? Hat das schon jemand gemacht? Wie funktioniert es?
Linux und Windows auf der PSP
Nosferatwo schrieb:
Denn es ist eben kein Alleskönner, weder was Musik, noch Video, noch Foto angeht. Das könnte sich mit neuen Firmware Versionen ändern, aber im Moment ist das Teil doch stark eingeschränkt von der Kompatibilitätsseite. Und wenn man wirklich nen Film auf der PSP sehen möchte, muss erst einmal eine Stunde lang codiert werden (wobei nicht die volle Auflösung zur verfügung steht :()
Wie gravierend ist eigentlich der Unterschied zwischen voller Auflösung und der eingeschränkten, wenn man sonst von keinen sichtbaren Codierungsschwächen ausgeht, also eingentlich ein gutes Video vorliegen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@siwi das meiste geht, gibt paar nützliche Seiten darüber im Netz.

Kein vernünftiger wird sich die UMD Filme kaufen, sondern codiert seine vorhanden DVDs um.

Allerdings verstehe ich nicht ganz was ihr z.b. an der Fotoseite vermisst, alle wichtigen Formate werden wiedergegeben, drehen zoomen Shortcuts alles vorhanden.
 
Also für MICH sollen mal wieder Kinder und Jugendliche abgezockt werden. Ganau wie es mit den Handys gemacht wird. Ich glaube kaum das sich viele Erwachsene dieses Teil Kaufen werden. Man sehe sich nur mal an was es jetzt schon für teures Zubehör zum Kaufen gibt. Für MICH ist dieses Ding nur ein Kinderspielzeug,was viel zu teuer ist.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Hoi, wieder ein paar Fragen... also der Reihe nach:

@ mi2g

das im Test genutzte "Animatrix" war ursprünglich eine 700 MB AVI-Datei. Nach etwa 1 Stund und ein paar zerquetschten Minuten wurde daraus ein PSP-Film mit 450 MB. (Gemacht mit Xilisoft-Encoder, maximal mögliche Einstellungen)

@ SiWi

1. Nur über einen PC. Ein direkter Anschluss an die PSP ist nicht möglich.
2. Indem man sie herunterlädt und per PC darauf abspeichert (oder sie eben mit dem PSP-internen Browser herunterlädt - eher nicht zu empfehlen. Warum? Siehe Test)
3. Auf die PSP, Ja. Auf die UMD, Nein.
4. Siehe den Link von sebbeck

@ sebbeck

Sagen wir es mal so, wenn man sich das Bild mal ganz genau ansieht, wirkt es doch recht unscharf. Das ist in etwas so, wie ein Spiel auf einem TFT mit einer 1280*1024 Auflösung zu spielen, aber nur 800x600 zu nutzen (welche dann auf Vollbild skaliert werden).
Sicher ist es nicht gravieren und man kann ganz gut damit leben, wenn der Rest auf maximale Qualität steht, aber es ist ein Manko, das es auszubügeln gilt.

@ ehonk

Weil mir die Test-PSP bei großen Bildern, egal in welchem Dateiformat, gesagt hat "Format nicht unterstützt". Die Abmessungen: 3508x2480 Pixel (ist die Auflösung einer Din A4 - Seite im Photoshop bei 300dpi). Außerdem wäre es schön, auch EPS Dateien und ähnliches ansehen zu können.

@ F. M. Guenni

Neja, so ganz für kleine Kinder ist die PSP gewiss nicht. Es sei denn die haben ein ordentliches Taschengeld:D Ich selbst finde, dass sie sogar mehr erwachsen ist, als PSX und PS2.
 
Komisch.
Also die Bilder von meiner Canon 20D in JPG in Vollauflösung hat sie ohne Probleme angenommen und den MemoryStick direkt aus einer Sony 828 direkt ohne PC Transfer.

Billig ist der Spass absolut nicht, mir ist es das wert. Allerdings muss man aber auch fairerweise sagen dass wenn man sich einen MP3 Player kauft sich die Songs doch auch
nicht neu bei Itunes in MP3 kauft sondern seine vorhandenen CDs konvertiert. Das gleiche
gilt halt in dem Fall für die UMD DVDs.
 
fehlen nur noch 3 dinge, die vielleicht auch irgendwann kommen:

1. die telefon funktion.. dürfte ja net so schwer sein, wird aber auch platz beanspruchen, dh. neues layout müsste her.

2. interne kamera, wie sie bei handys vorkommt. bei dem display lohnt sich das sogar shcon mehr als bei den billigen displays von handys (zm die meisten sind neben der schlechten auflösung und farbanzahl schlichtweg zu klein)

3. nen tv aufsatz, wie es ihn beim sega game gear gab. natürlich dbv-t standard, so kann man ideal ne runde tv glotzen in bus & bahn.

ansonsten ist das teil schon gelungen find ich. wäre für mich ein idealer partner zu meinem nokia 3300...

gruß, firexs
 
Eine kamera zum aufsetzen hat Sony in Japan schon vorgestellt,mal sehen wann sie erscheint.

Denn TV Adapter kommt das stand bei playstationportable.de
 
Zurück
Oben