FUSiONTheGhost schrieb:
Welches Spiel gewinnen sie denn? Der Großteil der PC Spieler wird weiterhin PC Spieler bleiben und sich eine Brille für den PC bestellen. Ich werde mir z.B. nicht extra eine PS4 zulegen nur um 200 Euro weniger für eine VR Brille zu zahlen. Den VR fähigen PC habe ich ja bereits. Sony beackert sein eigenes Feld und sind nur indirekt Konkurrenz für HTC und Oculus. Wenn dann gewinnen ALLE VR Anbieter .. da sie vom VR Erfolg im Gesamten profitieren.
Das "Spiel um die Nutzerzahlen bzw. den Massenmarkt" und Kräfteverhältnisse im Bereich VR, denn die große Mehrheit der PC User/Spieler haben eben nun einmal nicht die relativ teure Hardware, um direkt in VR loslegen zu können, somit kommt da einiges mehr zusammen bei der ohnehin wesentlich teureren PC VR Brillen-Anschaffung (wenn man von den beiden großen Playern Oculus Rift oder HTC Vive ausgeht, die Gear VR für Mobiltelefone oder, ganz zu schweigen von der StarVR, rechne ich einmal nicht dazu).
Insgesamt wird es viele PC User/Spieler geben - mich eingeschlossen - die eher eine Playstation samt Playstation VR/Morpheus neu (im Bundle) kaufen als auf dem PC in VR einzusteigen. Wieso? Weil man erstens eine vollwertige Konsole (inklusive Zugang zu Exklusivtiteln wie Uncharted, Bloodborne, usw.) für insgesamt weniger Geld dazu bekommt und weil Sony das überlegene (optimierbarere, vor-konfigurierte) Ökosystem und mehr Erfahrung und besseren Support (Auswahl an Spielen) für diese Technik bietet und das Produkt (durch das bessere Preis-Leistungsverhältnis bzw. Subventionsprinzip des Hardware- per Softwarekauf) eben massenmarkt-tauglich ist im Vergleich zum PC Nischenmarkt (mit all den verschiedenartig konfigurierten Systemen der Nutzer, spezifischen VR Brillenanbietern, unterschiedlichen Betriebssystemen, usw.), verursacht durch die vergleichsweise gepfefferten Preise der beiden Hauptanbieter und das vermutlich kleinere Spieleangebot mittelfristig.
Dass die PC VR Brillen auch Ihre Daseinsberechtigung haben, bezweifelt auch keiner, aber eben hauptsächlich für Unternehmensanwendungen. Für Spiele wird es am Anfang nur etwas für Enthusiasten/Early Adopter oder Angeber sein und ein Nischendasein fristen im Vergleich zur Playstation VR, bis die Preise evt. gewaltig purzeln (die Technik billiger wird oder Leute bereit sind mehr dafür zu bezahlen) oder die ersten Unternehmen sich abwenden und im schlimmsten Fall pleite gehen.
Du gehörst vermutlich zum PC Lager, dass gerade einmal die GPU Mindestanforderungen (nVidia GTX 970 oder AMD R9 290) erfüllt, welches langfristig gesehen auch nicht ideale Voraussetzungen sind (so dass in ein paar Jahren wohl wieder eine GPU Aufrüstung nötig sein wird, voraussichtlich früher als bei einer Konsole wie der PS4 wegen allgemein schneller steigender Leistungsanforderungen der PC Hersteller/Branche, es sei denn Sony bringt in den nächsten 2 Jahren eine PS5 heraus (welches ich für unwahrscheinlich halte - es sei denn Microsoft und Nintendo würden neue/bessere Konsolen herausbringen und Sony wäre gezwungen nach zu ziehen). Selbst dann könnte die Playstation VR evt. noch ausreichend kompatibel/leistungsfähig sein für eine PS5.
Insgesamt gehe ich von einer Entwicklung ähnlich bei den GPUs bzgl. VR Brillen aus, übersetzt also, PC User/Spieler werden alle paar Jahre regelmäßig aufrüsten müssen für eine Bisschen Mehrleistung/Grafikpracht im Vergleich zu Konsolenspielern (nur wie viel wird das im VR Bereich wirklich ausmachen bzw. inwieweit wird es lohnend sein?), die weitaus seltener/weniger Geld dafür in die Hand nehmen müssen.
Soweit ich weiss ist Microsoft momentan nur im AR (HoloLens) Bereich aktiv bzw. entwickelt dort Hardware (also im Bereich VR nicht wirklich konkurrenzfähig per XBOne), aber Nintendo ist immer noch die große Unbekannte momentan und könnte mittelfristig m.E. momentan als einziger eine Vormachtstellung von Sony im Bereich VR verhindern, vorausgesetzt natürlich die Playstation VR floppt nicht. Anhand der massiven Vorbestellungen für die Playstation VR sieht es allerdings nicht danach aus, auch wenn es sich nach Marktstart als Windei entpuppen könnte, aber da traue ich Sony genug Kompetenz zu das zu verhindern.
Allerdings wartet ich lieber noch, zumal es noch keine günstigen VR Bundles seitens Sony (PS4, Cam, Playstation VR, Controller, und 1 oder 2 VR Spiele) gibt, aber vielleicht dann zu Weihnachten? Außerdem, falls Nintendo auch mit der neuen NX Konsole eine massenmarkt-taugliche VR Lösung in diesem Jahr direkt auf den Markt bringt, evt. mit neuerer/besserer Hardware, dann würde mir vermutlich das Nintendo Spiele-Portfolio (Splatoon, Zelda, Mario Kart, Donkey Kong, etc.) insgesamt ein wenig mehr zusagen (und vom Stile her würde m.M.n. die Grafik mehr zu VR passen, als bei Sony), aber ich lasse mich gerne überraschen/eines anderen belehren
.