Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch
Die PlayStation VR2 ist ein technisch überzeugendes VR-Headset, das sich selbst vor der High-End-Konkurrenz aus dem PC-VR-Bereich nicht verstecken muss. Insbesondere die neuen OLED-Displays gehören zur absoluten Spitzenklasse. Trotz diverser, selbst auferlegter Einschränkungen legt Sony damit die Messlatte höher.
Das muss man Sony lassen: Sie haben erneut technisch solide und sogar ein wenig innovativ abgeliefert. Gewisse Dinge bringen VR sogar wirklich nach vorn, z.B. Foveated Rendering. Leider zu einem relativ hohen Preis und mit zu vielen Beschränkungen im Hinblick auf VR und den ganzen Markt allgemein.
Sowas ähnliches, aber noch eine Spur besser bei allem und fei von Zwängen bzw. mit besserer Kompatibilität für ein paar € weniger, dann würde ich vllt. auch ernsthaft schwach werden. So aber nach wie vor nicht (allein schon weil ich keine Konsole habe und will).
Spracheinstellung ist doch eher ein generelles Playstation Thema, nicht spezifisch für VR. Und z.B. bei dem PSVR2 Spiel Moss gibt es eine Option zur Sprachauswahl im Menü des Spiels.
Die Reviews sind alle mehr als gut, aber ein Headset ohne Standalone Funktion und dann noch an die Playstation gebunden? Nein, danke, das wichtigste ist das Software Ökosystem und liegt bei Windows und Oculus und nur letztere haben ein Standalone Headset.
@Austronaut: Und warum nicht? Die PSVR1 war doch ein Erfolg für Sony in Sachen Absatzzahlen. Und auch die PSVR2 wird, denke ich in gleichen Regionen kommen. Allein schon das nur noch 1 Kabel nötig ist, macht den Einstieg um ein Vielfaches einfacher. Bin selbst kein VR Fan und hab die VR1 von Sony nur bei einem Freund getestet, aber die VR2 reizt mich dann doch schon ein wenig.
Ich liebe mein PS VR 2 Headset. Ich hatte schon einige andere Headsets, aber empfinde die PS VR 2 als die immersivste, trotz der MURA Problematik der OLED Panels, die ich aber gut ausblenden kann und die nich einmal im Test Erwähnung finden. Wichtig ist, es handelt sich zwar um 4K OLED Panels, aber man kann keine Erfahrung wie auf einem 4K TV erwarten. Viel mehr fühlt es sich wie 1080p an, dafür aber eben mit der Tiefe und der ganzen Immersion von VR. Die geniale Haptik und das Feedback tun den Rest. Es wird schwer für mich jetzt noch meiner Quest 2 etwas abzugewinnen und Softwareseitig bin ich mit GT 7, Horizon, Resi 8 und bald Saints and Sinners 2 und Switchback gut bedient. Wer eine PS 5 hat und auch nur ansatzweise Interesse an VR hat, sollte zumindest mal einen Versuch wagen. Wir haben ja zum Glück 14 Tage Rückgaberecht wenn man über PS Direct bestellt ...
Ergänzung ()
Daggy820 schrieb:
funktioniert die wie die PS VR1 auch am PC oder müssen das wieder die Modder übernehmen?
Titel: "Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch"
Fazit: "Nicht für PC-VR-Enthusiasten" "Wer schon in ein VR-Setup am PC investiert hat....das Thema dann aber schnell abhaken."
Also auf das HMD an sich bin ich nicht neidisch. Alleine, dass die PSVR2 kabelgebunden ist, ist bei dem Preis nicht zu entschuldigen.
Da wird die Quest 3 im Herbst (vermutlich) ordentlich Paroli bieten.
Mich nerven eher die Sony-Exclusives aber das war auch schon bei der ersten PSVR so. Ich finde, dass da ein paar sehr nette Spiele bei sind.
Die Reviews sind alle mehr als gut, aber ein Headset ohne Standalone Funktion und dann noch an die Playstation gebunden? Nein, danke, das wichtigste ist das Software Ökosystem und liegt bei Windows und Oculus und nur letztere haben ein Standalone Headset.
VR wird nie aus der Gimmick-Nische rauskommen, weil es zig Jahre nach der Einführung immer noch keinen plattformübergreifenden Standard gibt, an den sich alle halten. Solange man für ein Display (!) ein Facebook- oder PSN-Konto braucht, wird sich das auch niemals ändern.