News Sony PS VR2: Details und Bilder zur neuen PlayStation-VR-Brille

coral81 schrieb:
Meta/Quest selbst interessiert sich nicht mehr für den PC. Windows 11 Unterstützung gibt es bis heute nicht:grr: Würde mich nicht wundern wenn die zukünftigen Brillen von Meta die PC Unterstützung komplett einstellen.
Gibt es damit Probleme unter Windows 11?
Hab selbst Windows 11 Pro, aber ehrlich gesagt noch keinen Unterschied zu Windows 10 bemerkt was die Quest 2 betrifft.
Hab aber dafür andere Probleme mit Windows 11.
 
Atma schrieb:
Von den Specs her klingt das Ding toll, jetzt wünsche ich mir um so mehr eine Index 2 ...

Ach ja, die Killer-App für VR ist und bleibt sowieso VRChat 😛. Ich hab inzwischen über 1000h in VR hinter mir und außer VRChat, Half-Life Alyx und Phasmophobia hat meine Index bisher nichts anderes gesehen....
Ja es fehlen irgendwie gute games, Alyx hatte ich probiert und was soll ich sagen, abesolut nicht mein fall, unter anderen wegen schlauchlevel, aber optisch wirklich ne wucht wenns der rechner stemmen kann.
Ich bin aber aktuell auch nur noch in VRC "~2000h" unterwegs, VRC war auch der Grund warum ich zusätzlich zu den Quests 1 und 2 mir noch die Index samt FBT geholt habe.
VRChat ist einfach mehr als nur in VR mit leuten sabbeln, teilweise gibts da auch echt gute spieleumsetzungen wie unter anderen Beat saber, just dance, among us und einiges an Horrokram.
Ich für meinen teil unterhalt und diskutiere mich da liebend gern mit anderen. Desweiteren kann man mit FBT auch wunderbar die anderen leute trollen ^^
So hart es klingt, man sollte es einsehen das so schnell wohl keine Index2 kommt, alleine schon weil Valve aktuell voll und ganz mit dem Steam Deck beschäftigt ist. Aber auch ich wünsche mir ne Index2, die Index an sich ist okay, aber inzwischen mehr als überholt und daher auch viel zu teuer für das gebotene.

Wenn die Umsetzung bei der PSVR2 so gut ist wie es auf den ersten Blick ist kann man von ausgehen das der ein oder andere Quest only user welcher ne PS5 hat zur PSVR2 wechseln wird, was mir aber fehlt ist eine schon vorhandene Audiolösung, sprich mikrofon und kopfhörer.
Preislich gehe ich von der PSVR2 von 300-400€ aus.
Hab zwar auch noch ne PS4 pro wo einige Games VR kompatibel sind, aber dafür jetzt noch ne weitere VRbrille holen? Naja eher nicht.
Was ich generell schade finde ist das die Hersteller gefühlt alle ihr eigenes süppchen kochen. Eine Index oder Quest oder was auch immer sollte man auch an der PS4/PS5 nutzen können, zumindest meiner meinung nach.
Auch bezüglich MS frage ich mich was das soll, haben mit WMR eine brauchbare Plattform für VR aber auf der Xbox sieht man da regelrecht in die röhre.
 
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Blaexe schrieb:
Und stolz drauf? Gratulation.
Ich bin sie für UVP im Freundeskreis losgeworden. Als dank auf ner Party 2 Kisten von mein Lieblings Bier bekommen. Morgens dann mit einem enormen Kater aufgewacht. Stolz hat mich das jetzt nicht gemacht.

Blaexe schrieb:
PC Unterstützung wird langfristig so oder so benötigt weil die Headsets als allgemeines Werkzeug genutzt werden sollen - nicht nur zum Gaming.

Abgesehen davon hat Zuckerberg Ende letzten Jahres in der "großen Meta Präsentation" bestätigt dass die PC Verbindung (und Sideloading) bleiben werden.
Ja aber wo bleibt denn die Windows 11 Unterstützung für das Quest Programm ? Das zeigt doch grade das Desinteresse von Meta an der PC Unterstützung. Grade Meta sollte doch ein Interesse daran haben das seine Brillen am PC gut funktionieren. Es sei denn der Chip von Qualcomm übertrumpft den M1/2 Chip von Apple und kann der PS 5 Hardware parolli bieten. Das ist wohl äußerst unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

wjmw89 schrieb:
Hab selbst Windows 11 Pro, aber ehrlich gesagt noch keinen Unterschied zu Windows 10 bemerkt was die Quest 2 betrifft.
Hab aber dafür andere Probleme mit Windows 11.
Ja das Quest Programm ist seit Monaten nicht kompatible mit Windows 11 oder bin ich der einzige mit diesem Problem ?
 
coral81 schrieb:
Ja das Quest Programm ist seit Monaten nicht kompatible mit Windows 11 oder bin ich der einzige mit diesem Problem ?

Also bei mir läuft alles in der App unter Windows 11 Pro.
Egal ob Store, installierte Games, Einstellungen oder sonstiges.

Hab Windows 11 damals aber frisch installiert, also kein Upgrade von Windows 10 gemacht.
Da ich früher eher schlechte Erfahrungen mit solchen Upgrades machte .
 
wjmw89 schrieb:
Also bei mir läuft alles in der App unter Windows 11 Pro.
Egal ob Store, installierte Games, Einstellungen oder sonstiges.

Hab Windows 11 damals aber frisch installiert, also kein Upgrade von Windows 10 gemacht.
Da ich früher eher schlechte Erfahrungen mit solchen Upgrades machte .
Also meine Quest 1 funktioniert nicht mit Windows 11 und dem Quest Programm. Auf Reddit geschaut und dort stand auch das es nicht funktioniert. Vor 4 Wochen nochmal ausprobiert und es ging nicht. Werd es dann nochmal ausprobieren. wenn es bei dir funktioniert. Oder funktioniert nur die Quest 2 Version ?
 
coral81 schrieb:
Also meine Quest 1 funktioniert nicht mit Windows 11 und dem Quest Programm. Auf Reddit geschaut und dort stand auch das es nicht funktioniert. Vor 4 Wochen nochmal ausprobiert und es ging nicht. Werd es dann nochmal ausprobieren. wenn es bei dir funktioniert. Oder funktioniert nur die Quest 2 Version ?
Also mir zumindest war bis heir nicht klar dass du von der Quest 1 sprichst. Die hat Facebook leider eh für tot erklärt, Quest 2 geht einwandfrei unter Windows 11
 
Wattwanderer schrieb:
Der Helm ist eine VR Brille.

Kaum anzunehmen, dass Sony für sagen wir mal 1.000 EUR etwas besseres hinbekommt als jemand mit 400.000 USD Budget.
Das ist mir schon klar das der Helm auch eine VR Brille ist. Trotzdem was hat das mit dem Erfolg von VR bei Spielen zutun? Oder generel mit VR im Privaten Sektor?
 
Mracpad schrieb:
Keine Ahnung warum, aber ich hab mit mehr gerechnet. So wie das aussieht zieht Sony damit so grob gleich mit dem VR Durchschnitt. Ich hätte irgendwie gehofft das sie etwas vorangehen, nicht nur aufholen.
geht mir ähnlich...
die Auflösung liegt (am Papier) hinter der Auflösung einer hp Reverb G1 aus 2019 (wir haben jetzt 2022)

sprich: wenn die PSVR2 rauskommt, wird sie die Brille mit der geringsten Auflösung sein
und ne PSVR3 wird wohl nicht so schnell kommen
also wir diese Auflösung dann für Jahre reichen müssen

das mit dem FOV wie bei der Index.. kanns noch nicht ganz glauben.. mal schauen
auch wie sie sich bezüglich Godrays usw. schlagen wird, im Vergleich zu den künftig erscheinenden Pancake-Brillen

aber gut: vielleicht erreicht die PSVR2 ja mit ihrer Auflösung bereits den Punkt bzw. geht über den Punkt wo "zu geringe Auflösung" nimma stört
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Geht denke ich um das Thema Black Smearing. OLEDs haben zwar einen ziemlich niedrige Pixel Response Time von 0.2ms, von Farbe zu Farbe oder Grey-To-Grey, aber von kompletten Schwarz zu einer anderen Farbe liegt sie eher bei 2-3 ms was dann wie bei VAs als Smearing auffällt (kann man mit jedem OLED Smartphone selbst erleben). Hatte z.B. auch die Quest 1, https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/dgaiaf/black_smear_on_my_quest/
Bei der OG Vive hat man hingegen den Schwarzwert an sich angehoben, weswegen es kein OLED schwarz mehr gab.
OLED muss nicht immer überlegen sein
ich hatte die SAmsung Odyssey+
und hier hab ich in dunklen Spielen weniger Details in dunklen Bereichen gesehen als mit der Index
wo mit Index noch Texturen zu sehen waren, war bei der Odyssey+ einfach nur noch schwarz
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Na gut, funktionierendes Foveated Rendering ist schon was.
"funktionierendes"
Meta meinte, dass sie hier noch mit Problemen zu kämpfen hätten, es sich nicht so einfach darstellt wie man meinen würde
ob da sony so schnell und leicht zu einem besseren Ergebnis kommt (?)
zu wünschen wäre es natürlich dass es hinhaut
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Der Helm ist eine VR Brille.

Kaum anzunehmen, dass Sony für sagen wir mal 1.000 EUR etwas besseres hinbekommt als jemand mit 400.000 USD Budget.
wo sollen die "besseren" Displays herkommen für diese 400.000 USD Brille mit paar Handvoll Exemplaren ?

wenn man z.b. mal in einem kommerziellen Simulator sitzt (die teils Millionen kosten)
wird man erstaunt feststellen, wie "schlecht" die Grafik doch ist, gefühlt 10 Jahre oder noch mehr hinter dem was man aus dem Gamingbereich kennt

also bei dem 400.000 Headset würde ich nicht davon ausgehen, dass die da jetzt 8k Displays, mit 180° FOV, Oled und was weiß ich haben...
und die 400.000 werden sich nicht nur aufs HEadset sondern wohl eher auf das ganze System beziehen

vor 5 Jahren hat Flirsystems eine Drone für Militär vorgestellt und auch verkauft (z.b. an UK) für angeblich 50.000US$ das Stück
wenn man sich dann die Features anschaut: in einigen Anwendungsszenarien kann heute ne dji Mini 2 ähnliches liefern für 500 US$

oder Nachsichtgerät: als ich beim österr. Bundesheer war hatten wir ein Nachtsichtgerät das ein Vermögen angeblich gekostet hat
da waren sie ganz stolz drauf..
3-4 Jahre später hat mir ein Freund ein Nachtsichtgerät aus dem Hobbybereich gezeigt, das gefühlt auch ned schlechter war - zu Bruchteil des PReises..

will sagen: dieses 400.000 Euro Headset - könnte mir vorstellen dass es in einigen Bereichen oder Kriterien sogar schlechter sein wird als aktuelle Headsets wie z.b. die Aero/XR3

auf einem youtube video hat ein US-Testpilot eine Demonstration der 5000Euro XR3 teilgenommen und war extrem beeindruckt, meinte er kennt ähnliche Systeme vom Militär die vielfaches kosten und nicht annähernd ein derartiges Bild (und XR-Elemente) liefern könnten
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ich hatte die SAmsung Odyssey+

Die Odyssey+ war AFAIK das einzige HMD mit "echtem" schwarz. Dafür halt mit anderen Nachteilen. Man kann wohl nicht alles haben. MicroLED wird das hoffentlich zukünftig lösen.

Die Schwarzwerte von Vive, Rift und Q1 haben mich jedenfalls nicht begeistert. Grau bleibt Grau, auch wenn es n paar Nuancen dunkler ist. Ich glaube andere OLED HMD bis auf eben diese 4 hab ich nicht getestet.
 
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Mracpad schrieb:
Die Odyssey+ war AFAIK das einzige HMD mit "echtem" schwarz. Dafür halt mit anderen Nachteilen. Man kann wohl nicht alles haben. MicroLED wird das hoffentlich zukünftig lösen.

Die Schwarzwerte von Vive, Rift und Q1 haben mich jedenfalls nicht begeistert. Grau bleibt Grau, auch wenn es n paar Nuancen dunkler ist. Ich glaube andere OLED HMD bis auf eben diese 4 hab ich nicht getestet.
naja.. wenn die Samsung das einzige mit "echtem Schwarz" war - dann brauch ich scheinbar kein echtes Schwarz
weil mich hat es gestört dass in dunklen Szenen das halbe Bild schwarz war und ich Details die ich bei anderen Headsets ohne oled sehe konnte - nicht sehen konnte
 
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. wenn die Samsung das einzige mit "echtem Schwarz" war - dann brauch ich scheinbar kein echtes Schwarz
weil mich hat es gestört dass in dunklen Szenen das halbe Bild schwarz war und ich Details die ich bei anderen Headsets ohne oled sehe konnte - nicht sehen konnte
Es ist ja ein Oled Display mit HDR. Leider geht Sony nicht im Detail darauf ein. Gibt es schon VR Brillen die HDR nutzen? Wobei es vermutlich noch keine VR Spiele mit HDR Unterstützung gibt. Ich kenne das ja auch im Monitorbereich .Mein Monitor Dell S2721DGFA hat auch HDR mit 400cd/m²/IPS. Habe es in Games noch nie ausprobiert, einmal Desktop HDR eingeschaltet und schnell wieder ausgeschaltet.

Was man auch bei der Sonybrille beachten muss ist ja das haptische Feeling, Vibrationen und da ist Sony einfach sehr gut drin. Ich hab das PS 5 Gamepad mehrmals benutzt und die Vibrationen des Controllers steigerte echt die Immersion ,bei 2 D Spielen wohlgemerkt. Beim Sound verspricht Sony das sich das Audio dynamisch an Position und Kopfbewegungen anpasst. Das zusammen könnte allein für ne bessere Immersion sorgen. Ist ja nicht immer nur Display und Chip.
 
Kraeuterbutter schrieb:
OLED muss nicht immer überlegen sein
ich hatte die SAmsung Odyssey+
und hier hab ich in dunklen Spielen weniger Details in dunklen Bereichen gesehen als mit der Index
wo mit Index noch Texturen zu sehen waren, war bei der Odyssey+ einfach nur noch schwarz
https://www.zambullo.de/fernseher/b...as-ist-das-und-wie-kann-ich-es-vermeiden.html
Unter ,,Kann auch bei einem OLED Black Crush auftreten?" wird es finde ich ganz gut beschrieben.

Die Problematik gilt auch für andere Displaytechnologien mit dimmbaren Zonen, sprich OLED/Mini LED/Micro LED müssen alle mit einem niedrigeren Dynamikumfang im dunklen Bereich kämpfen, oder sie stellen alles heller dar und verspielen teilweise ihren Vorteil zu LCDs ohne dimmbaren Zonen. Man wird sich der Problematik also so oder so stellen.

Aber wenn die Umsetzung gut ist, und alles plastischer wirkt, wird denke ich der wesentlich höhere Kontrast die geringere Auflösung überschatten.
 
@coral81

Für manche funktioniert Quest ohne Probleme unter Win11 (reden sogar von besserer Performance), für andere funktioniert es nicht. Pauschale Aussagen kann man hier nicht machen, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Auch trifft das sowohl auf Q1 als auch Q2 zu, die nutzen den gleichen Software Unterbau.
 
Wattwanderer schrieb:
Der Helm ist eine VR Brille.

Kaum anzunehmen, dass Sony für sagen wir mal 1.000 EUR etwas besseres hinbekommt als jemand mit 400.000 USD Budget.
Militärische Anforderungen an einen Jet sind komplett anders als an Unterhaltungselektronik. Ist wie ein Vergleich zwischen Fahrrad und Kampfhubschrauber.
 
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Reaktionen: Banjo und Wintermute
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. wenn die Samsung das einzige mit "echtem Schwarz" war - dann brauch ich scheinbar kein echtes Schwarz
weil mich hat es gestört dass in dunklen Szenen das halbe Bild schwarz war und ich Details die ich bei anderen Headsets ohne oled sehe konnte - nicht sehen konnte
Das ist halt der Nachteil. Genau um dies zu vermeiden werden die OLED bei den anderen HMD nie ganz abgeschaltet und bleiben grau.

Echtes Schwarz und ordentlichen Kontrast bei Grau ohne neue Nachteile gibts erst mit MicroLED.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass es jetzt kein externes Tracking mehr gibt sondern dies über das Headset läuft? Wenn ja, ist direkt gekauft! Mit der PSVR1 lässt sich Beat Saber leider extrem beschissen spielen aufgrund des extrem schlechten Trackings.
 
projectneo schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass es jetzt kein externes Tracking mehr gibt sondern dies über das Headset läuft? Wenn ja, ist direkt gekauft! Mit der PSVR1 lässt sich Beat Saber leider extrem beschissen spielen aufgrund des extrem schlechten Trackings.
Tracking über das Headset ist aber jetzt nicht unbedingt das beste Tracking, zumindest im Vergleich mit Lighthouse (also Lasertracking). Wie ist es denn in der PSVR1 umgesetzt? War das das mit einer Kamera, wie ich glaube ich im Artikel gelesen habe?
 
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