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Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch
- Ersteller Morvan
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- Zum Test: Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch
nr-Thunder
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Aber dann bleibt ehrlich gesagt wenig übrig, wäre was komplett anders.. Kein Mura bedeutet entweder LCD oder Micro-OLED, größerer FoV vielleicht, die Pico 4 hat was FoV angeht mit vollem Overlap hier die Nase vorn, machbar wäre es.slogen schrieb:Pancake hätte es sein müssen... Dann wäre der Sweetspot viel größer und die Brille kleiner. Kein Mura und größerer FOV.
Aaaber, wo ich dabei bin, große Brillen. Dass eine Quest 2 und Pico 4 das gleiche wiegen würde man nicht meinen. Der Eindruck ist ja auch ein anderer trotz fast gleicher Masse. Meine gemoddete Quest 2 wirkt eher einschüchternd, mit großem Kasten, dicken Strap etc.
Und es fehlen einfach noch Spiele, die ganzen Ankündigungen erscheinen noch, außer Horizon, NMS, RE7 und GT wenig bekanntes, davon interessieren einen vielleicht 2 Spiele. Der Rest sagt einem nichts, dafür sind 500€ noch viel Geld.
Phantom2k
Lt. Commander
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Mit OLED und Pancake wäre das Bild dann aber sehr dunkel gewesen. Die hätten besser asphärische Linsen wieder verbauen sollen (wie bei der psvr1)slogen schrieb:Pancake hätte es sein müssen... Dann wäre der Sweetspot viel größer und die Brille kleiner. Kein Mura und größerer FOV.
Nicht nur dunkel sondern unbenutzbar. Dann wäre es entweder auf LCD oder Micro OLED hinaus gelaufen. Bei ersterem hätten die Leute sich wieder gemeckert und letzteres wäre für den Preis nicht ansatzweise drin.Phantom2k schrieb:Mit OLED und Pancake wäre das Bild dann aber sehr dunkel gewesen.
Kraeuterbutter
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dann wäre das mit den HDR aber nix gewordenslogen schrieb:Pancake hätte es sein müssen...
EDIT: ok.. man sollt einen Thread zuende lesen, haben ja schon mehrfach leute geschrieben
Die Haptik bei den PSVR Controllern ist momentan die beste, aber das spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist für mich die Ergonomie und das Gewicht (spiele viel Eleven Table Tennis).Snoopy69 schrieb:Gibt es hier jmd, der ausser der PSVR2 noch andere Brillen hat?
Und sind die Controller bei anderen Brillen dabei? (ich nehme mal an, ja)
Und was taugen die Controller? Ist die Haptik, Präzision etc genauso gut oder besser, als bei SONY?
Am besten finde ich immer noch die Rift Cv1 Controller, die sind ergonomisch ein Meisterwerk. Die Quest 2 Controller liegen auch ziemlich gut in der Hand. Die PSVR 2 Controller sind mir mit den großen Ringen etwas zu wuchtig und liegen nicht ganz so gut in der Hand wie die zuvor genannten.
Phantom2k
Lt. Commander
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MicroOLED ist aber auch zwangsläufig nicht besser, sieht man ja bei der Bigscreen Beyond, denn die ist dunkler als die Pico4 (wo die Helligkeit gerade noch so okay ist).Blaexe schrieb:Nicht nur dunkel sondern unbenutzbar. Dann wäre es entweder auf LCD oder Micro OLED hinaus gelaufen. Bei ersterem hätten die Leute sich wieder gemeckert und letzteres wäre für den Preis nicht ansatzweise drin.
iSight2TheBlind
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@Bamu Die Rift CV1-Controller waren soooo gut.
Sie sind einfach in die Hand gefallen und lagen automatisch richtig und stabil.
Danach ging alles abwärts - die Quest(1/2)-Controller waren imho ein großer Rückschritt, auch wenn sie für sich genommen eigentlich gut sind, erst recht die der Q2 mit ihrer ewigen Akkulaufzeit. Ohne den Vergleich mit denen der CV1 eigentlich echt gut nutzbar, im direkten Vergleich aber schon etwas enttäuschend.
Die Controller der PSVR 2 finde ich leider auch nicht so doll, da habe ich das Gefühl, dass das Gewicht aufgrund der Befestigung des Trackingrings an der Seite des Griffs die Controller immer aus meiner Hand drehen will - es ist quasi das Gegenteil der Rift-Controller. Während die in Ruhe absolut fest in der Hand lagen wollen die Controller der PSVR 2 in Ruhe aus der Hand rollen.
Sie sind einfach in die Hand gefallen und lagen automatisch richtig und stabil.
Danach ging alles abwärts - die Quest(1/2)-Controller waren imho ein großer Rückschritt, auch wenn sie für sich genommen eigentlich gut sind, erst recht die der Q2 mit ihrer ewigen Akkulaufzeit. Ohne den Vergleich mit denen der CV1 eigentlich echt gut nutzbar, im direkten Vergleich aber schon etwas enttäuschend.
Die Controller der PSVR 2 finde ich leider auch nicht so doll, da habe ich das Gefühl, dass das Gewicht aufgrund der Befestigung des Trackingrings an der Seite des Griffs die Controller immer aus meiner Hand drehen will - es ist quasi das Gegenteil der Rift-Controller. Während die in Ruhe absolut fest in der Hand lagen wollen die Controller der PSVR 2 in Ruhe aus der Hand rollen.
@Phantom2k
Die "günstigen Micro OLED Panels" haben Defizite in der Helligkeit, richtig. Allerdings auch Vorteile. Trotz der Helligkeit ist die Bigscreen Beyond für Bradley der Daily Driver.
Die qualitativ hochwertigen sind zu teuer und nicht in ausreichender Menge verfügbar.
Die "günstigen Micro OLED Panels" haben Defizite in der Helligkeit, richtig. Allerdings auch Vorteile. Trotz der Helligkeit ist die Bigscreen Beyond für Bradley der Daily Driver.
Die qualitativ hochwertigen sind zu teuer und nicht in ausreichender Menge verfügbar.
Kraeuterbutter
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die Index Controller gefallen mir vom "Feeling" her - keines der After-Market-Schlaufen-Sets (hab 4 oder gar 5 schon gekauft) bei der Quest2 kommen da annähernd ran
ergnomisch passen die Index-Controller trotz der Einstellmöglichkeiten aber nicht so wirklich zu meinen Händen..
die Erreichbarkeit von Joystick und Buttons ist nicht optimal, gehörert etwas gedreht für mich
die Quest2-Controller sind weniger immersiv, aber Joystick und Buttons passen besser als bei der Index für mich
noch besser finde ich die PIco4-Controller..
liegen angenehmer in der Hand und die Button-Erreichbarkeit für mich bis jetzt am Besten..
die lange Akkulaufzeit (vergleichbar mit Quest2) nehm ich auch gerne mit
absolutes Schlusslicht meiner derzeit genutzten Headsets: REverb G2
die der Pico4 sind ja sehr groß
ergnomisch passen die Index-Controller trotz der Einstellmöglichkeiten aber nicht so wirklich zu meinen Händen..
die Erreichbarkeit von Joystick und Buttons ist nicht optimal, gehörert etwas gedreht für mich
die Quest2-Controller sind weniger immersiv, aber Joystick und Buttons passen besser als bei der Index für mich
noch besser finde ich die PIco4-Controller..
liegen angenehmer in der Hand und die Button-Erreichbarkeit für mich bis jetzt am Besten..
die lange Akkulaufzeit (vergleichbar mit Quest2) nehm ich auch gerne mit
absolutes Schlusslicht meiner derzeit genutzten Headsets: REverb G2
Ergänzung ()
hat vielleicht doch auch was mit der Größe der Displays zu tun..Phantom2k schrieb:MicroOLED ist aber auch zwangsläufig nicht besser, sieht man ja bei der Bigscreen Beyond, denn die ist dunkler als die Pico4 (wo die Helligkeit gerade noch so okay ist).
die der Pico4 sind ja sehr groß
Die Q2 mit Schlaufen war schon nice. Für die P4 hab ich auch schöne gefunden, zögere aber mit bestellen, da die Q3 vor der Tür steht.Kraeuterbutter schrieb:die Index Controller gefallen mir vom "Feeling" her - keines der After-Market-Schlaufen-Sets (hab 4 oder gar 5 schon gekauft) bei der Quest2 kommen da annähernd ran
Ein besseres Gesichtspolster für die P4 gibt's inzwischen auch.
Hab an der Pico deutlich weniger gemoddet als an der Q2. Die hatte das dringendst nötig.
Was willst du damit machen, was für Hardware hast du schon und welches Budget?Snoopy69 schrieb:Und welche Brille würdet ihr nehmen?
Irgendwelche Apps/Spiele die laufen müssen?
nr-Thunder
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Vielleicht hat die Vision Pro deswegen keine Controller xD? Ich hab recht kleine Männerhände, da waren die Index Knuckles ideal, aber der fehlende Gripbutton ist für mich ein Designfail. Aber am Ende müssten die Controller schon echt schlecht sein, dass ich Visuals dem unterordnen würde. Die der G2 sind schlechter als alles hier genannte, trotzdem aber noch i.O. meiner Meinung.
Ich persönlich habe aktuell eine Pile of Shame, den ich mit der Quest 2 nicht mehr anrühren möchte, auch mit anderen kaufbaren Headsets nicht. Gute Pancakelinsen, und eine solide Auflösung bzw Fidelity, persönlich habe ich mehr Interesse an einer Quest 3 als an einer Beyond.
Ich persönlich habe aktuell eine Pile of Shame, den ich mit der Quest 2 nicht mehr anrühren möchte, auch mit anderen kaufbaren Headsets nicht. Gute Pancakelinsen, und eine solide Auflösung bzw Fidelity, persönlich habe ich mehr Interesse an einer Quest 3 als an einer Beyond.
iSight2TheBlind
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@Snoopy69 Die Quest 3!
PSVR 2-Titel mögen am Ende besser aussehen, aber die Kombination aus guter Leistung, einiger Exklusivtitel und Standalone, was auch bedeutet dass man die Brille mal eben schnell aufsetzt und nicht erst groß irgendwie hochfahren oder verkabeln muss macht sie einfach sehr angenehm.
PSVR 2-Titel mögen am Ende besser aussehen, aber die Kombination aus guter Leistung, einiger Exklusivtitel und Standalone, was auch bedeutet dass man die Brille mal eben schnell aufsetzt und nicht erst groß irgendwie hochfahren oder verkabeln muss macht sie einfach sehr angenehm.
Snoopy69
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Siehe Sigvander schrieb:Was willst du damit machen, was für Hardware hast du schon und welches Budget?
Irgendwelche Apps/Spiele die laufen müssen?
Ergänzung ()
Hm...iSight2TheBlind schrieb:@Snoopy69 Die Quest 3!
PSVR 2-Titel mögen am Ende besser aussehen, aber die Kombination aus guter Leistung, einiger Exklusivtitel und Standalone, was auch bedeutet dass man die Brille mal eben schnell aufsetzt und nicht erst groß irgendwie hochfahren oder verkabeln muss macht sie einfach sehr angenehm.
Oben stand aber was Anderes. Also dass es mit der PSVR2 nicht so toll aussieht
Snoopy69 schrieb:Siehe Sig
Stimmt , also PCVR geht damit ohne Abstriche, du könntest bei der Grafikqualität aus den vollen schöpfen. Bleibt die Frage was dich an VR reizt? Beatsaber oder einfache Roguelikes wie Sweet Surrender gehen IMO am besten ohne Kabel und laufen auch Nativ.
Wenn du SIM Fan bist und/oder die beste Grafik haben willst, dann eher was mit Kabel und je nach Budget auch mehr Auflösung und FOV,
Snoopy69 schrieb:Hm...
Oben stand aber was Anderes. Also dass es mit der PSVR2 nicht so toll aussieht
Er meint da sicher, besser als Q2/3, wegen beschränkter GPU Leistung des SoC im Vergleich zur PS5.
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind
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Kraeuterbutter
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der Schritt Q1 zu Q2 war am Papier ja gewaltig..
von 0,6Tflops wie die Q1 angegeben wurde, auf 1,2Tflops bei der Q2
jetzt ist die Q2 nochmal in ihrer Leistung erhöht worden und soll dann auf Pico4-Level sein, also um die 1,5Tflops
also deutlich VIEL mehr Leistung als die Q1
aber mal ehrlich: wieviel von diesem mehr an Leistung hat man in den Games gesehen ???
(vor allem hat da ja auch noch der WEchsel von Pentile-2sub-Pixel zu 3-Subpixel auch noch reingespielt)
ich glaube bzw. fürchte, dass die Q3 hier etwas überschätzt wird
wir schlussendlich - vor allem da die Userbase der Q2 ja so groß ist - weiterhin, über Jahre Q2-GAmes erhalten werden
und maximal die Auflösung bei der Q3 etwas höher sein wird..
was natürlich willkommen ist, viele der Games sehen ja auf der Q2 "matschig" aus..
also sagen wir die Q3 liegt irgendwo im Bereich von 3Tflops
die PS5 soll was um 10TFlops haben, also nochmal deutlich mehr als die Q3 hat
UND: kann zusätzlich auch noch foveated rendering mit eyetracking nutzen, was die Q3 nicht kann..
und trotz der Mehrleistung der PS5 liest man immer wieder, dass die PS5 in vielen GAmes eigentlich zu schwach ist..
sie nur mit reprojection laufen, 60hz und dann hoch auf 120hz gerechnet
und man auf die PS5 Pro wartet, damit das Potential der Brille ausgeschöpft wird und Spiele ohne Ruckler und ARtefakte laufen
das im Hinterkopf: sind die 3TFlos (~) der Q3 willkommen, aber "wahnsinnig" anders werden die GAmes nicht ausschauen
PC: ne 4080 soll was um 50Tflops liefern, nur so als Anhaltspunkt
PS.: Rechenleistung und in zusammenhang stehen: Auflösung
ist natürlich nicht alles was die Quest3 bieten wird...
Pancake-Linsen (bessere E2EC)
hoffentlich etwas mehr FOV
mehr Komfort da schmalere Brille (Gewichtsverteilung/Kippmoment)
kleinerer Formfaktor insgesammt
hoffentlich bessere Displays (Farbraumabdeckung, Schwarzwerte, ...)
hoffentlich AV1 Unterstützung für PCVR
hoffentlich bessere Antennen für WLan - PCVR
hoffentlich schnellere Komprimierung = geringere Latenz bei PC-VR
PS.: gerade wieder gemerkt, was für ein gewaltiger Unterschied doch noch zwischen PC und Smartphone besteht:
360° Videos mit der Insta-App am Handy gerendert... (es wird nicht die volle Auflösung verwendet, nur mit 4k gerechnet): es dauert ewig, 15min und länger
(Samsung S21 Ultra)
am PC (5950x + RTX 4080) - ist das REndern gefühlt mehr als 10mal so schnell, obwohl mit doppelter Pixelanzahl ( 6,1k) gerendert wird
also ich hoffe bei der Q3 auf die beste Wlan-Streaming-Experience (Also PC-VR) to date...
weniger auf das mehr an Performance, weil Handygames bleiben wohl weiterhin grafisch Handygames
von 0,6Tflops wie die Q1 angegeben wurde, auf 1,2Tflops bei der Q2
jetzt ist die Q2 nochmal in ihrer Leistung erhöht worden und soll dann auf Pico4-Level sein, also um die 1,5Tflops
also deutlich VIEL mehr Leistung als die Q1
aber mal ehrlich: wieviel von diesem mehr an Leistung hat man in den Games gesehen ???
(vor allem hat da ja auch noch der WEchsel von Pentile-2sub-Pixel zu 3-Subpixel auch noch reingespielt)
ich glaube bzw. fürchte, dass die Q3 hier etwas überschätzt wird
wir schlussendlich - vor allem da die Userbase der Q2 ja so groß ist - weiterhin, über Jahre Q2-GAmes erhalten werden
und maximal die Auflösung bei der Q3 etwas höher sein wird..
was natürlich willkommen ist, viele der Games sehen ja auf der Q2 "matschig" aus..
also sagen wir die Q3 liegt irgendwo im Bereich von 3Tflops
die PS5 soll was um 10TFlops haben, also nochmal deutlich mehr als die Q3 hat
UND: kann zusätzlich auch noch foveated rendering mit eyetracking nutzen, was die Q3 nicht kann..
und trotz der Mehrleistung der PS5 liest man immer wieder, dass die PS5 in vielen GAmes eigentlich zu schwach ist..
sie nur mit reprojection laufen, 60hz und dann hoch auf 120hz gerechnet
und man auf die PS5 Pro wartet, damit das Potential der Brille ausgeschöpft wird und Spiele ohne Ruckler und ARtefakte laufen
das im Hinterkopf: sind die 3TFlos (~) der Q3 willkommen, aber "wahnsinnig" anders werden die GAmes nicht ausschauen
PC: ne 4080 soll was um 50Tflops liefern, nur so als Anhaltspunkt
PS.: Rechenleistung und in zusammenhang stehen: Auflösung
ist natürlich nicht alles was die Quest3 bieten wird...
Pancake-Linsen (bessere E2EC)
hoffentlich etwas mehr FOV
mehr Komfort da schmalere Brille (Gewichtsverteilung/Kippmoment)
kleinerer Formfaktor insgesammt
hoffentlich bessere Displays (Farbraumabdeckung, Schwarzwerte, ...)
hoffentlich AV1 Unterstützung für PCVR
hoffentlich bessere Antennen für WLan - PCVR
hoffentlich schnellere Komprimierung = geringere Latenz bei PC-VR
Ergänzung ()
PS.: gerade wieder gemerkt, was für ein gewaltiger Unterschied doch noch zwischen PC und Smartphone besteht:
360° Videos mit der Insta-App am Handy gerendert... (es wird nicht die volle Auflösung verwendet, nur mit 4k gerechnet): es dauert ewig, 15min und länger
(Samsung S21 Ultra)
am PC (5950x + RTX 4080) - ist das REndern gefühlt mehr als 10mal so schnell, obwohl mit doppelter Pixelanzahl ( 6,1k) gerendert wird
also ich hoffe bei der Q3 auf die beste Wlan-Streaming-Experience (Also PC-VR) to date...
weniger auf das mehr an Performance, weil Handygames bleiben wohl weiterhin grafisch Handygames
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