Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Wechsler schrieb:
Siehst du und jetzt kaufe ich einen Monitor oder TV und schließe den überall an, wo ich will. Ohne Laufzeitstandards. Und deshalb hat sich das auch durchgesetzt und VR nicht.
jedes aktuelle PC VR Headset unterstützt nativ mindestens OpenXR und funktioniert ohne Probleme. Mit Tools lassen sich auch Oculus spiele spielen. Dein Vergleich macht halt Null sind, denn nochmal ein VR Headset ist nicht einfach nur ein Display, da hängt ein bisschen mehr dran....
 
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Preislich steht die PlayStation VR2 mit 599 Euro damit zwischen den erschwinglicheren Alternativen auf der einen Seite (Pico 4 ab 429 Euro)

Das ist leider das Hauptproblem, der zu hohe Preis fuer die PSVR2 (auf Hoehe der dazu benoetigten PS5 Konsole).

Daneben gibt es eben noch die ganzen Einschraenkungen wie die Verkabelung (ein Kabel ist auch immer noch ein Kabel und nicht kabellos wie bei der ca. 150- 200 Euro guenstigeren Konkurrenz) worunter die Bewegungsfreiheit/Immersion sehr leidet (es ist m.E. vergleichbar mit spielen auf 30 oder 60fps, aber das kommt wohl auch auf den Nutzer an), die nicht wechselbaren Akkus der Controller mit Laufzeit nur bis zu maximal 4 Std., und auch das Spieleangebot ohne m.E. wirklich grossen Systemseller (wie Half-Life Alyx oder Asgard's Wrath).


Fuer Neueinsteiger oder Besitzer der PSVR1 ist die PSVR2 sicherlich interessant, fuer Besitzer von Meta Quest 2, Pico 4, HP Reverb, Valve Index, etc. sicherlich nur eingeschraenkt zu empfehlen, da es kein grosses Update ist in vielen Bereichen.

Ergo, bin ich eher gespannt auf die Quest 3 und die Ventura (fuer Einsteiger) an denen Meta arbeiten soll.

Die laut Geruechtne korrigierte Absatzprognose seitens Sony der PSVR2 hilft sicherlich auch nicht gerade, aber gut, allgemein laeuft es im Hardware-Markt momentan nicht gerade toll und dann gibt es scheinbar auch noch Kritik wegen des Mura-Effekts.
 
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Wienlage gibt es das VR Zeug jetzt? Wieso ist es immernoch ne niesche die meistens sogar eher zur reinen Unterhaltung als für Game genutzt wird. Teuer. Schaut so eben gut aus und hat keine Massen taugliche Zukunft...
 
An und für sich finde ich die VR2 schon richtig geil, dummerweise habe ich aktuell mit GT 7 nur ein einziges Spiel, mit dem ich es verwenden könnte. Da wären die Kosten noch viel höher, als wenn ich nur wegen GT 7 ein 300 € Lenkrad samt Pedalerie kaufen würde.
 
Ab wieviel Dioptrien "brauchen" Kurzsichtige diese individuellen Kurzsichtigkeitslinsen?
Bemerkt jemand den Gittereffekt (aufgrund der verwendeten Auflösung) auch in "inGame" Momenten?
 
@DocAimless Willst du nur Provozieren oder hast du meine Frage nicht verstanden? Ich weiß leider nicht wie ich es jetzt spontan noch einfacher für langsamere Geister formulieren könnte, tut mir leid.

@DanyelK Deswegen frage ich ja, ich nutze ab und an die VR1 am PC und die funktioniert ja erstaunlich gut mittlerweile und für die Runde alle drei Monate vollkommen ausreichend für mich.
Dachte nur das sich schon jemand der Sache bei der VR2 angenommen hat und das jemand weiß, vielleicht kann man ja in ferner Zukunft dann wieder ein Schnäppchen bei der VR2 machen, meine VR1 hab ich vor knapp zwei Jahren für 120€ bekommen, und dafür macht die einen sehr guten Job mal bei ner Runde Phasmo oder Outlast usw.
 
DanyelK schrieb:
jedes aktuelle PC VR Headset unterstützt nativ mindestens OpenXR
Ich habe dir mal das Problem markiert. Niemand braucht ein "PC"-Headset.

Otto Normal wird niemals ein VR-Display kaufen, das nicht immer und überall funktioniert.
 
Ich habe die Quest 2 (geschenkt bekommen), der größte Vorteil ist hier die Unabhängigkeit von anderer Hardware. Es ist ziemlich nervig, ständig mit einem Kabel am PC oder einer Konsole zu hängen.
Neidisch muss man als PC Spieler aber nicht unbedingt sein.
Wer noch nie VR gespielt hat, sollte das erstmal eine halbe Stunde ausprobieren, bevor er sich eine Brille kauft. Bei Spielen, in denen viel Bewegung ist, kommt es bei mir sehr schnell zu VR Sickness und das geht sehr Vielen so. Daher sollte man es vorher unbedingt austesten, ansonsten kann es schnell zum teuren Fehlkauf werden.
 
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Hier ein ehrliches Review.

 
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Ganjaware schrieb:
Ab wieviel Dioptrien brauchen Kurzsichtige diese individuellen Kurzsichtigkeitslinsen?
Bemerkt jemand den Gittereffekt (aufgrund der verwendeten Auflösung) auch in "inGame" Momenten?
Du kannst deine normale Brille benutzen, geht bei mir auch relativ gut (Stärke bis -2, also keine sehr dicke Brille). Der Komfort ist aber ohne Brille schon etwas höher und mit Brille kann man die Linsen nicht so nah ranfahren wie ohne Brille. Und dann gibt es die Gefahr das man die Linsen verkratzt, aber keine Ahnung wie wahrscheinlich das am Ende ist. Man kann Zusatzlinsen mit der Sehstärke inzwischen bestellen, kostet so 50-70 EUR.

Hab keine Erfahrung mit anderen VR Brillen, ich sehe keinen Screendoor Effekt aber wie schon erwähnt sieht man da diese Mura, also eher so einen Schleier vor dem Bild. Die Brille hat wohl einen Filter der den Screendoor Effekt reduziert bzw. auslöscht.
 
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Wechsler schrieb:
Ich habe dir mal das Problem markiert. Niemand braucht ein "PC"-Headset.

Otto Normal wird niemals ein VR-Display kaufen, das nicht immer und überall funktioniert.
Wer sagt das so etwas immer und überall gehen muss? Oder anders gefragt und bei deinem komischen Beispiel zu bleiben, wieso kaufen Leute dann PC Monitore, Desktop PCs, Fernseher und Konsolen?
 
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PC-Monitore und Fernseher funktionieren immer und überall mit jedem Zuspieler und jedem Programm. Ich muß mich nicht entscheiden, ob ich ein Display oder eine Audio-Anlage für die PS4, PS5, Xbox, die Nintendo Switch, den Bluray Player, den PC oder das Steam Deck erwerbe.

Solange das mit VR nicht genauso funktioniert, wird das immer in der Freak-Nische gefangen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dalek schrieb:
Hab keine Erfahrung mit anderen VR Brillen, ich sehe keinen Screendoor Effekt aber wie schon erwähnt sieht man da diese Mura, also eher so einen Schleier vor dem Bild. Die Brille hat wohl einen Filter der den Screendoor Effekt reduziert bzw. auslöscht.
Mura hat nichts mit dem Filter zu tun. Das ist einfach technologiebedingt bei OLED der Fall, fällt halt nur in VR auf, weil man sich ständig bewegt.
 
Im Fazit wird erwähnt das die PSVR2 nur 200 euro mehr als die Standalone VR Brillen kosten? Ihr solltet besser nochmal nachrechnen... denn für die PSVR2 benötigt man auch eine PS5, das macht zusammen 1100 euro gegen eine Pico4 mit 430 Euro.

Trotz dessen ist die Preisleistung der PSVR2 aber besser, da man hier wenigstens teitemäßige Grafik sehen kann, im gegensatz zu den Standalone Spielen (grafik stand von vor 15 jahren)
 
Ein meiner Meinung nach ganz wichtiger Punkt findet in dem Review keine Berücksichtigung: Standort der PS5 und Platz

Ich wollte mir schon länger eine VR Brille holen und habe immer mit der Index geliebäugelt. Das Problem besteht jedoch darin, dass ich im Arbeits-/Gamingzimmer nicht ausreichend Platz für freie Bewegung habe. Ich hatte schon öfter nach Möglichkeiten bzgl. der Kabelverlängerung der Index geschaut, den Gedanken dann aber letztlich verworfen.

Ich habe mir nun die PSVR2 geholt, da die PS5 sich im Wohnzimmer befindet und das Wohnzimmer mit Abstand der größte Raum unseres Hauses ist. Dies dürfte bei vielen anderen ähnlich sein.

Noch dazu überzeugt der Preis der PSVR2 und bietet sie technisch eins ehr gutes Gesamtpaket.

Ärgerlich ist nunmehr allerdings wieder, dass GT7 im Wohnzimmer wiederum nur schwer zu realsieren ist, da man ein Lenkrad mit einem entsprechenden Gamingstuhl benötigt. Das im Wohnzimmer würde aber zu Diskussionen mit meiner Mitbewohnerin führen. Evtl. shoppe ich daher noch eine PS5 für das Arbeitszimmer. Hier hätte ich nämlich Lenkrad und Pedale und der Recaro Exo Platinum würde hier aucxh ausreichen...

Ach ja, ich würde jedem Käufer der PSVR2 übrigens auch direkt die Ladeschale für die Controller ans Herz legen...

Crifty schrieb:
Wozu? Der PC Markt ist gerade gut bedient mit VR Brillen und das sogar in verschiedenen Preisklassen. Da muss man nicht neidisch auf eine Brille schauen die es mal nur für eine Plattform gibt.

Ich persönlich würde mir das - aus den oben genannten Gründen - auch wünschen. Außerdem ist es doch immer schön wenn ein Gerät nicht auf ein Ökosystem beschränkt ist. Technisch machbar dürfte das ganze darüber hinaus ohne große Probleme und größeren Aufwand sein. Da sich Sony zuletzt dem PC auch immer mehr geöffnet hat, verstehe ich auch nicht, warum der Support nicht direkt out of the box vorhanden ist oder zumindest direkt angekündigt wurde. Mit der PSVR2 wird Sony ja wohl kaum mehr PS5 verkaufen, womit "nur" noch der Verkauf von VR Software über das PSN bleibt...
 
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Moep89 schrieb:
Das muss man Sony lassen: Sie haben erneut technisch solide und sogar ein wenig innovativ abgeliefert. Gewisse Dinge bringen VR sogar wirklich nach vorn, z.B. Foveated Rendering. Leider zu einem relativ hohen Preis und mit zu vielen Beschränkungen im Hinblick auf VR und den ganzen Markt allgemein.
Sowas ähnliches, aber noch eine Spur besser bei allem und fei von Zwängen bzw. mit besserer Kompatibilität für ein paar € weniger, dann würde ich vllt. auch ernsthaft schwach werden. So aber nach wie vor nicht (allein schon weil ich keine Konsole habe und will).
Der Preis des PSVR2 ist sehr günstig, wenn man davon absieht, dass man eine PS5 braucht.

Für ein solch ein OLED-Display mit Eye Tracking zahlst du auf dem PC locker über 1200€. Sony bietet es für die Hälfte an.
 
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Vielleicht subventioniert Sony das VR Headset und das Geld soll dann über Softwarekäufe wieder reinkommen. Das geht nur, wenn die Spiele über den PSN verkauft werden.
Eventuell ist das der Grund warum das Headset nicht auf den PC kommt.
 
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Das Field of View wird von Sony mit 110° horizontal angegeben
Ich weiß, daß Pimax nicht unumstritten ist, und die Preise spielen auch in einer anderen Liga:

Aber ich möchte die 150°/160° meiner 8K-X (FOV "normal") definitiv niemals nicht mehr missen!
Das ist so ein himmelweiter Unterschied, was das periphäre Sehen noch zur Immersion und Atmosphäre beiträgt, und das macht sich besonders in allen möglichen OpenWorld-VR-Spielen extrem super bemerkbar.

Ansonsten begrüße ich jeden Fortschritt auf dem Sektor, egal in welcher Hinsicht - das kann diese Sparte als ganzes nur attraktiver und hoffentlich irgendwann erschwinglicher machen, auch im HighEnd-Bereich :)
(Einzige Ausnahme: Meta-FB mit ihrem Account-Zwang)
 
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Wechsler schrieb:
PC-Monitore und Fernseher funktionieren immer und überall mit jedem Zuspieler und jedem Programm. Ich muß mich nicht entscheiden, ob ich ein Display oder eine Audio-Anlage für die PS4, PS5, Xbox, die Nintendo Switch, den Bluray Player, den PC oder das Steam Deck erwerbe.

Solange das mit VR nicht genauso funktioniert, wird das immer in der Freak-Nische gefangen bleiben.
Nochmal, eine VR Brille ist halt nicht nur ein Display. Da hängt Tracking mit dran, Controller, das gibt es als Konsole (Quest) und als Gerät zum passenden Abspieler (PC VR; PS VR und Quest via Link). Wer die Quest hat, kann sogar sowohl stand alone und überall spielen, als auch einen PC nutzen. Die PS VR 2 ist spezifische Konsolenhardware, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass die irgendwann PC Treiber bekommt. Und Treiber ist auch das Stichwort, das Tracking läuft über komplexe Berechnungen inkl. prediction und Zwischenbildern usw.; Das kann man nicht mit einem herkömmlichen Display vergleichen.
 
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