xDream schrieb:
Ich glaube du verstehst mich nicht.
Es geht darum, was kann die "neue" Alpha 390 denn mehr als die "uralte" Alpha 380 oder die schon fast antike Alpha 350? Gar nix. Aber hauptsache wieder was "neues" auf den Markt geworfen.
Ich such ganz bestimmt keine "eierlegende Wollmilchsau", eher was spezielleres. Meine nächste Kamera kommt aus dem Segment, dass Sony aktuell leider total vernachlässigt.
Was ist denn falsch daran, den anderen, gerade den unbedarften Einsteigern, vor Augen zu führen, dass sie mit den aktuellen Neuvorstellungen verar***t werden. Soll nicht heißen das die Kameras schlecht sind, die Zeiten sind bei DSLRs schon lang vorbei, sie sind halt nur nicht das als was sie dargestellt werden.
ja und? Inwiefern werden die Kunden verarscht? Da solltest Du dann schon konkret werden.
Das rechtfertigt noch lange nicht, die neuen Kameras, bevor man sie überhaupt mal in der Hand gehabt hat, erstmal pauschal schlecht zu reden. Es wird mit Sicherheit schon Unterschiede zu den älteren Modellen geben, auch wenn diese nur im Detail liegen. Aber deshalb sind die neuen DSLR nicht unbedingt schlecht. Also sag lieber, dass es sich (wahrscheinlich, weil wissen kannst Du es nicht) gleichermaßen lohnt, zu einem "älteren" Modell zu greifen und man nich unbedingt zu einem neuen Modell greifen muss. Ein Einsteiger, der sich nicht auskennt, erwartet sonst Funktionen und Features, die er in keiner Einsteiger DSLR finden wird (weder bei Sony noch bei Canon, Pentax , Nikon ...) und wird vielmehr feststellen, dass die Features, die hier teilweise gefordert werden, erst ab der über 600€ Klasse zu finden sind. Ihm wird also suggeriert, dass das alles Sch... ist, was er kauft, obwohl er vielleicht in 90% der Fälle nicht einmal weiß, wozu das Feature überhaupt gut ist. So kann man Interessierten auch den Kaufsspaß und die Vorfreude nehmen. Klar ist ein Ferrari besser als ein Golf, aber nicht jeder braucht einen Ferrari.
Ich warte auch auf die 750. Deswegen muss ich aber nicht die Einsteigerklasse schlecht reden, weil ich mich darüber ärgere, dass Sony diese vorher bringt und bei dem Modell, auf das ich warte, alles länger dauert, als gedacht.
Klar verändern sich auch Features. Mich stört zB, dass Sony die AEL-Taste wegrationalisiert hat. Das ist aber nicht erst bei der 290/390 der Fall. Das war auch schon bei der 230, 330 und 380 der Fall. Die letzten Einsteiger DSLR, die das hatten, waren die 200, 300 und die 350. Dafür haben die aber auch kein HDMI und Bravia Sync, verbesserten AF und LifeView (bei der 390).
Die 290 hat auch einen 14 MP-CMOS Sensor, was auch grundsätzlich erst einmal eine Verbesserung ist. Außerdem soll die Benutzerführung und Bedienbarkeit verbessert worden sein.
Kurzum, die Schritte sind nicht groß, Zielgruppe sind aber bestimmt auch nicht diejenigen, die bereits die Alpha 200/230 oder eine aus der 300er Reihe haben.