DaRealDeal schrieb:
die Befürchtung, dass dadurch die hohe Qualität zukünftiger Exklusive-Titel für das SONY Ökosystem leiden könnte.
Da seh ich (noch) nicht ganz so schwarz. Sony kann es sich grundsätzlich auch leisten, die PS5 nach wie vor mit timed exclusives zu füttern und die Spiele tröpfchenweise auf PC zu bringen.
Das hat eigentlich nur ein paar Sony Fanboys getriggert, als HZD umgesetzt wurde, aber den Verkaufszahlen tut das keinen Abbruch.
So was ähnliches gab's ja schon mit Tomb Raider, welches 1 Jahr lang XBOX Exklusiv war. Es hat sich sowohl auf Konsole wie auch auf PC sehr gut verkauft.
Ich bin zwar kein Fan von dieser Strategie und würd mir lieber wünschen, von Anfang an entscheiden zu können, wo ich ein Spiel zocken will - andererseits gibt's auch genügend die nur eine Konsole haben und dann eröffnet sich mit dem PC ein weiterer Markt. Vor allem wenn man sich einfach nur Sony als Publisher ansieht stehen sie ein wenig im Schatten von MS welche mit dem Gamepass Konsole und PC verschmelzen lassen. Ob das wirtschaftlich für MS sinnvoll ist, sei mal dahingestellt - aber sie haben sich dadurch zumindest ein gewisses Ansehen erarbeitet, was Sony aktuell fehlt.
Zudem:
Die PS5 ist zwar komplett ausverkauft (zumindest bei uns in der Schweiz findet man sie höchstens mal für 999.- CHF), aber die Spielebibliothek ist bislang eigentlich fast nur mit Multiplattformtiteln gefüllt. Nennenswerte Exclusives waren bis auf Demon Souls ziemlich Mangelware. Wenn man also weder Konsolen noch Spiele dafür verkaufen kann, braucht man eine Strategie. Und da kommen PS4 Ports eigentlich grade recht.
Die Titel sind alt genug dass sie die meisten PS4-Besitzer gespielt haben dürften, somit kommt von dort kein Geld mehr rein. Erschliesst man aber den PC-Markt, kann man mit überschaubarem Aufwand neue Kunden und somit Umsatz generieren.
Sony wird den Teufel tun und PS5 Exclusives wie das kommende Ratchet & Clank auf PC portieren, zumindest nicht binnen der nächsten 2 Jahre. Aber grade bei der PS4 Bibliothek seh ich da keinerlei Nachteil, für niemanden.