• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Uncharted 4: A Thief's End soll für den PC erscheinen

Gaspedal schrieb:
Die stecken in der Krise, die müssen das machen weil sie Kohle brauchen. ;)
Quelle?

Ansonsten, hm… bin hin- und hergerissen ob derartiger Entscheidungen. Einerseits löblich, dass SONY sich dem Markt, wenn auch mit viel Augenmaß, öffnet. Andererseits kommt unweigerlich die Befürchtung auf, dass dadurch die hohe Qualität zukünftiger Exklusive-Titel für das SONY Ökosystem leiden könnte.

Die Uncharted-Reihe an sich ist recht unterhaltsam, Teil 1 und 2 habe ich bereits platiniert. Am dritten Teil bin ich noch dran was die Platin angeht und den 4. Teil spiele ich grad. Der höchste Schwierigkeitsgrad ist echt knackig. 😫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
RobinSword schrieb:
Witzigerweise ist der PC-Markt am Wachsen während die Konsolenverkäufe (zumindest bei Einzelbetrachtung von Sony) trotz immer mehr Gamer rückläufig sind...
Vor allem ist der PC weiterhin der größte Spielemarkt nach den mobiles.

GuSchLa schrieb:
Wo bitte liegt da das Problem?
Nigends? Hab doch nur gefragt? Denn es ist offensichtlich ein Gamepad Spiel, da muss man also erst mal schauen wie die MT Steuerung umgesetzt wird. Viele haben dann eine dämliche Tastenbelegung oder fühlen sich schwammig an mit der Maus.
 
Unchartet 4 ist eins der Spiele, nachdem der Abspann schon läuft - und du noch eine halbe Stunde im Sessel sitzst und über das Spiel resümierst.

Spiele jedes Jahr alle 4 am Stück und zuletzt auch Lost Legacy mitgenommen.

Nach ME1 (ca. 12 Mal) habe ich die Uncharted-Reihe am häufigsten durchgespielt.

Gute News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DaRealDeal schrieb:
die Befürchtung, dass dadurch die hohe Qualität zukünftiger Exklusive-Titel für das SONY Ökosystem leiden könnte.
Da seh ich (noch) nicht ganz so schwarz. Sony kann es sich grundsätzlich auch leisten, die PS5 nach wie vor mit timed exclusives zu füttern und die Spiele tröpfchenweise auf PC zu bringen.
Das hat eigentlich nur ein paar Sony Fanboys getriggert, als HZD umgesetzt wurde, aber den Verkaufszahlen tut das keinen Abbruch.

So was ähnliches gab's ja schon mit Tomb Raider, welches 1 Jahr lang XBOX Exklusiv war. Es hat sich sowohl auf Konsole wie auch auf PC sehr gut verkauft.
Ich bin zwar kein Fan von dieser Strategie und würd mir lieber wünschen, von Anfang an entscheiden zu können, wo ich ein Spiel zocken will - andererseits gibt's auch genügend die nur eine Konsole haben und dann eröffnet sich mit dem PC ein weiterer Markt. Vor allem wenn man sich einfach nur Sony als Publisher ansieht stehen sie ein wenig im Schatten von MS welche mit dem Gamepass Konsole und PC verschmelzen lassen. Ob das wirtschaftlich für MS sinnvoll ist, sei mal dahingestellt - aber sie haben sich dadurch zumindest ein gewisses Ansehen erarbeitet, was Sony aktuell fehlt.

Zudem:
Die PS5 ist zwar komplett ausverkauft (zumindest bei uns in der Schweiz findet man sie höchstens mal für 999.- CHF), aber die Spielebibliothek ist bislang eigentlich fast nur mit Multiplattformtiteln gefüllt. Nennenswerte Exclusives waren bis auf Demon Souls ziemlich Mangelware. Wenn man also weder Konsolen noch Spiele dafür verkaufen kann, braucht man eine Strategie. Und da kommen PS4 Ports eigentlich grade recht.

Die Titel sind alt genug dass sie die meisten PS4-Besitzer gespielt haben dürften, somit kommt von dort kein Geld mehr rein. Erschliesst man aber den PC-Markt, kann man mit überschaubarem Aufwand neue Kunden und somit Umsatz generieren.
Sony wird den Teufel tun und PS5 Exclusives wie das kommende Ratchet & Clank auf PC portieren, zumindest nicht binnen der nächsten 2 Jahre. Aber grade bei der PS4 Bibliothek seh ich da keinerlei Nachteil, für niemanden.
 
Gaspedal schrieb:
Umsatz ist kein Gewinn ;) Die anderen Sony Sparten bluten richtig aus...
Sry, hab ich falsch geschrieben, waren 9 Mrd. Gewinn im letzten Quartal.
 
@RobinSword Bluray hatte nie so eine große Marktdurchdringung bei Normalos wie DVDs - bei DVDs hat jeder sofort den Vorteil gegenüber der VHS gesehen, Blurays dagegen waren nur DVDs mit etwas besserer Bildqualität. Da hat man sich einen Blurayplayer (oder eben eine Konsole die das kann) erst dann gekauft, wenn es unbedingt sein musste - und auch erst als die Blurayplayer schon spottbillig waren und eine PS3 keine vernünftige Alternative.
Und die PS3 kam erst ein Jahr nach der Xbox 360 auf den Markt und war wesentlich teurer, hatte also sehr starke Konkurrenz.
Die PS4 dagegen hat in der letzten Generation dominiert, eben wegen der teureren und schlechteren Konkurrenz (PS 4 Pro und Xbox One X haben dann kaum noch eine Rolle gespielt).
 
JA Bitte!
Zero Dawn auf PC hab ich gefeiert :)
 
habla2k schrieb:
Vor allem ist der PC weiterhin der größte Spielemarkt nach den mobiles.


Nigends? Hab doch nur gefragt? Denn es ist offensichtlich ein Gamepad Spiel, da muss man also erst mal schauen wie die MT Steuerung umgesetzt wird. Viele haben dann eine dämliche Tastenbelegung oder fühlen sich schwammig an mit der Maus.
Okay :) Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Für mich war der 4te Teil auch der schlechteste. Da wurde für mich einfach zu viel "geballert" und die Charaktere (insbesondere die "Bösen") wurden dann doch ein wenig zu stark überzeichnet.

Story und Grafik natürlich 1a - immer beeindruckend, was die PS4 so kann/konnte.
 
Mit Lost legacy bestimmt 4000h drin versenkt 😁
Wenn die auf PC nich auf irgendwelche komische Gedanken kommen und der MP mit am Board ist, immer her damit!
 
Uncharted 4 ist ein richtig gutes Game, da stimmt einfach alles, tolle Story, Charaktere und die Grafik und die Schauplätze sehen aus wie geleckt, auch das Spieltempo ist eine gute Mischung zwischen ruhigen Momenten in denen man den Schauplatz genießen oder erkunden kann und actionreiche Passagen wo man sich wie ein einen spielbaren Actionmovie fühlt.
Die Detailverliebtheit ist wirklich an jeder Ecke zu erkennen.

Eigentlich Pflichtkauf, wenn man auf Abenteuer-Games steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Sieht mal wieder nach fake news aus. In der Präsentation ist auch die Rede von Spielen, die Sony seit Release vernachlässigt hat. Bloodborne hat außer DLC nicht ein vernünftiges Update gesehen. Für God of War Ragnarok wird ein fanmade artwork verwendet. Schreit erstmal alles nach fake. Abwarten.
 
Ich habe HZD und DS am PC gespielt. Tolle Atmosphäre aber von der Spielmechanik eher dünn.
Story interessiert mich meistens wenig.

Days Gone habe ich inzwischen 4-5h gespielt. Hier scheint sich das gleiche Problem zu ergeben. Schöne Spielwelt aber zu monotone Spielmechanik.
 
Tolle News - auch wenn ich mir eher Bloodborne, Demon's Souls oder Returnal gewünscht hätte.

Uncharted 4 ist aber ein absoluter Kracher. Im Gegensatz zu HZD würde ich hier sogar nochmal Geld in die Hand nehmen für die PC-Version. Generell wünsche ich mir viel mehr gut inszenierte, lineare Spiele und weniger belanglose Open Worlds, die schlicht nichts neues bieten.

Technisch wird's spannend, wie die Engine auf dem PC skaliert. Für mich zweifelsohne eins der schönsten Spiele der vergangenen Generation. Könnte zudem den Grundstein für den Port der Last of Us Spiele liefern - vermute mal zumindest der 2.Teil fußt auf derselben Engine?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Corros1on schrieb:
Uncharted 4 ist ein richtig gutes Game, da stimmt einfach alles, tolle Story, Charaktere und die Grafik und die Schauplätze sehen aus wie geleckt, auch das Spieltempo ist eine gute Mischung zwischen ruhigen Momenten in denen man den Schauplatz genießen oder erkunden kann und actionreiche Passagen wo man sich wie ein einen spielbaren Actionmovie fühlt.
Die Detailverliebtheit ist wirklich an jeder Ecke zu erkennen.
Für mich das Erkennungsmerkmal von Naughty Dog.
Ansonsten kenne ich das in dem Umfang nur von Rockstar, wobei mir GTA von der Geschichte nicht so zusagt aber mit RDR2 haben sie bei mir voll ins Schwarze getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Bisher kenne ich nur die ersten drei Uncharted Spiele, aber die gehören alle samt in die Liga der Top Spiele. Das Sony sich hier weiter öffnet zeigt doch dass die Nachfrage groß genug ist und eben doch in vielen Haushalten nur ein Spielesystem vorhanden ist.
 
Palomino schrieb:
eben doch in vielen Haushalten nur ein Spielesystem vorhanden ist.
..was dann aber erfahrungsgemäss entweder eine Konsole oder ein älterer, schwächerer, Rechner ist der für etwas Fortnite und Minecraft taugt.
Und beide profitieren ja nicht davon wenn Sony alte Exklusivtitel für PC umsetzt. Man sieht ja an HZD und Days Gone welche Hardware für ein flüssiges Spielerlebnis benötigt wird. Und eine Konsole bleibt halt in der Anschaffung das günstigere Gerät.
 
Super News! Ich hoffe ja noch auf Spiderman, Sony! :)
 
Maggolos schrieb:
Ich wünschte sie würden es mit Bloodborne machen. Im Prinzip auch am PC per Playstation Now machbar, aber ohne Streaming wäre es mir lieber. Vor allem weil die DLCs per Now nicht spielbar sind.
Lassen sich für PSNow-Spiele grundsätzlich keine DLCs dazukaufen? Warum lassen sie sich denn die Einnahmequelle entgehen?

Da ist Microsoft ja pfiffiger, wo man zu den Gamepass-inkludierten Grundversionen DLCs hinzukaufen kann.
 
Zurück
Oben