• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verschiebt Start der Motion Controller

@Crunkmaster
Na auf diese Weise hatte ich es noch nie abgekürtzt gesehen und muss einfach lachen als ich es gesehen habe.

Zum anderen. Sie müssen nicht unbeding mehr leisten, aber sie haben 2 Aspeckte welche eine solche Technik sehr teuer machen.

1. Sie müssen noch einmal ziemlich verkleinert werden damit alles rein passt.
2. Sie müssen einen sehr niedrigen Stromverbrauch haben damit der Kontroller auch 10 oder 20 Stunden durchält ohne augeladen zu werden.

Nimmt man beide Aspeckte, rechnet dazu das Sony mit der PS3 bisher extreme Verluste gemacht hat und sich eigentlich noch mehr Verluste nicht erlauben darf. Dann kann man davon ausgehen das Sony GEM nicht subventionieren wird.
Ein Controller sollte wenn möglich unter 50 € kosten.

Nintendo hat dies mit einem frechen "Trick" gelöst, sie verkaufen die Teile des Kontrollers einzeln damit man das gefühl hat es sei nicht sooo Teuer. Aber das ist etwas anderes.

Jetzt sagen wir mal Sony will GEM für ca. 50 € Auf den Markt bringen.
Sie müssen da die Lichtquelle rein bringen, 3 Gyros :D (finds noch immer lustig ^^), die Accel-Meter, dann noch Zusammenbau und Lagerung + Transport.
da ist wenig Spielraum für wiklriches HighEnd. Ich meine obwohl der Preis der Wii wiklich viel für die Technik ist, hat Nintendo selber lange die Mote Subventioneiren müssen und Motion+ auch. Wie es akteull ausschaut weiss ich nicht, die letzte Meldung zu diesem Thema kam mit Realase von M+

DvP schrieb:
@ MrMojo
Ich hab nicht behauptet, dass das Design final ist.

ich hab ja nicht behauptet, dass du das behauptet hast :D
War nur ne Anmerkung, bevor wieder jemand die Tatsachen verdreht. ;)

@MrMojo

Okkkkkk :D Schade eigentlich, wäre schon wieder locked and loaded gewesen ;-) Ne, ich hab mir nur gedacht, dass du das vielleicht aus einem gewissen Grund @ mich geschrieben hast, weil ich mich auf einer Argumentation drauf gestützt hab. Will ja auch brav und sauber argumentieren. :rolleyes:

DvP schrieb:
Sehe ich nicht so. Bei einem Motion Controller muss ich Bewegungen vollführen um eine Aktion zu erreichen und nicht beim Golfspielen nur mein handgelenk drehen. Übertragenes Beispiel bzw. "so spielen wie ich will": Bei streetfighter muss ich auch vorgegebene Abläufe genau so machen damit die gewünscht Reaktion erfolgt. Bei einem Motion Controller sollten eben Parameter wie die Bewegung zum Schlagen eines Golfballs auch annähernd so erfasst werden. Is aber vielleicht meine verschrobene Meinung.

Na dann ist das deine Meinung aber ob einem nun das eine oder andere besser gefällt ist dann jedem selber überlassen. Aber ich glaube genau das macht den Unterschied zwischen einem kleinen "Zubehör" und etwas was man als richtigen Controller gebrauchen kann. Wenn du dann beim GEM wirklich die ganze Zeit "Hampeln" musst, dann wirst du nicht lange Spielen und wohl auch nicht oft.
Weil es zu anstrengend ist. Dann kann man dann gleich alles mit Kollegen machen (so z.B. Fussball und Bogenschiessen usw..) anstatt alleine vor dem Fernseher. Das war das selbe bei Eyetoy, sehr lustig zu beginn, aber auf Dauer zu mühsam und anstrengend.

DvP schrieb:
Nein, die Sensoren sehen eben nur Veränderungen der Bewegung. Eine gleichmäßige Bewegung bzw. Positionsveränderung wird nicht erfasst. Ich kann einen Controller so 2 meter durch den Raum bewegen und alles was die Wii sieht sind ein paar geringe Winkeländerungen. Es ginge auch anders, sogar mit der verwendeten Technik aber diese mathematischen Berechnung werden wohl nicht vorgenommen.
Da sind wir uns ja doch ziemlich einig :-)

Das mit dem durch den Raumschieben geht aber nur wenn keiner IR Quelle in der nähe ist an der sie die Mote orientieren kann. Und da wir der GEM das selbe Problem haben. Wenn die Kamera den GEM nicht mehr sieht wird er auch nicht mehr messen können. Nur hat halt und das ist mir ebenfalls klar der GEM da einen Vorteil, da man sich nur selten aus dem Blickfeld der Kamera bewegt. Aber wenn du mal WiiSportsResort gespielt hättest, dann wüsstest du das solche Sachen für die Wii ebenfalss kein Problem sind. Diese muss ich einfach als kleiner Negativpunkt von zeit zu Zeit Kalibrieren, das nimmt aber nur ein paar Sekunden in Anspruch und kann / könnte sehr gut versteckt werden im Spiel (wenn die Entwikler es denn schaffen).

DvP schrieb:
Nene, die Bauteile selbst kosten ziemlich wenig. Das siehst du alleine in den BOMs aktueller Handys. Die Preise von Gyros kann ich persönlich nicht so gut abschätzen, da ich die nur verbaut in fertigen Produkten kennne.
Also ich kenne dafür nur die Preise von Gyros, also resp. von einem spezifischen weil es mich mal interessiert hatte.
Das Gyros welches Nintendo in der Motion+ verbaut hat kostet im Einzelhandel irgendwas um die 40 oder 50 €. Davon sind da auch 3 drin. Klar dann kommt noch Mengenrabat usw...

Aber die dinger sind alles anderes als Billig auch für gross Kunden und das sind dann ja nur die "schlechten" Varianten davon. richtige Profis kaufen sich welche für mehrere 100€
und wenn ich mir da durchlese was für eine Art der Steuerung hir von einigen erwartet wird resp. was für eine Steigerung von einigen erwartet wird, dann müssten sie eben diese teuren dinger rein machen.

DvP schrieb:
Sorry aber wie stur kann man sein? Du hast falsche Fakten angeführt (Zu alte Daten von der E3) und du solltest schon verstanden haben, dass die genaue Positionierung durch die Art der Kameramessung deutlich Winkel unabhängiger ist und somit auch die 3D Position deutlich besser erfassen kann. Nochmals perfektes Beispiel: Golf-Schwung.

Daten waren nicht falsch nur ein wenig veraltet weil ich mich dafür nicht mehr interessiert hatte. Im Gaf wurde nach der Ankündigen sicher 1000seiten lang diskutiert was nun besser werden wird und ich glaub die sind auch heute noch nicht überein gekommen. Und wenn solche Freaks wie im Gaf sich nicht mal einig werden, dann würde ich schon stark annehmen das da nicht vieles besser sein kann wenn es das den ist.

Man kann noch nicht sagen was Sony für Komponenten verwendet.
mann kann halt einfach mal sagen das Sony eine Art der Berechnung verwendet welche Nintendo nicht nehmen kann. (es sei denn sie zweigen dich 100derte von IR Quellen im Raum zu verteilen). Dafür hat die Wii Mote sagen wir mal eine potentere Kamera, der rest ist nun nur noch von der Software abhängig / oder von der Anwendung.

Ich würde z.B. einfach mal so behaupten das in einem Shooter wo die Mote immer schön auf den Fernseher zielt sie besser abschneidet als das GEM.

Bei einem Tennis oder Golf hätten dann vieleicht GEM einen Vorteil (wenn es einem um den Realismus geht) weil die Mote sich wohl immer wieder Kalibrieren muss um die selbe Genauigkeit zu erreichen.

DvP schrieb:
Einfach besser wirst du von mir auch nie hören.
DvP schrieb:
Meiner Meinung nach war es noch "relativ leicht" die mittelmäßige Bewegungssteuerung der wii zu entwickeln, aber wenn man so eine Technik richtig präzise machen will und mit räumlicher Ortung ist der Aufwand natürlich unvergleichlich höher.

Das klingt dann aber doch schon sehr danach.
Eine mittelmässige Steuerung gegen eine hoch präzise.

Zuletzt bearbeitet:
Terces schrieb:
Das klingt dann aber doch schon sehr danach.
Eine mittelmässige Steuerung gegen eine hoch präzise.

Dass die räumliche Ortung besser werden wird hast, du ja auch schon bestätigt. Ist ja auch klar wenn man sie überlegt zu wie viel % der zeit die Kamera der Wii Mote die Bar beim Fernseher sieht im Verhältnis dazu wie oft die Cam der PS3 die Farbkugel am Controller sieht. 60° vs ca. 270° würde ich mal schätzen.
Andereseits wäre das ja auch egal, da die Steuerung der Wii ja genau so sein soll wie du behauptest. Finde die Argumentation zwar etwas eigentümlich, dass die Bewegung nicht genau erfasst wird bzw. dass man beim Tennis keine Tennisbewegungen machen soll/muss, weil es sonst viel zu anstrengend ist. Aber ok... das seh ich wirklich anders. Bogenschießen war übrigens ein sehr eigenartiges Beispiel, da erschließt sich mir der Zusammenhang kaum und auch beim Fußball. Tennis: Ich dachte es ist Sinn und zweck, dass man so tut bzw. tun muss als wenn man Tennis spielt und nicht wie ein seniler Dirigent, sitzend und mit dem Handgelenk wedelnd. Wie vermessen das anzunehmen ;-)

Terces schrieb:
Ich würde z.B. einfach mal so behaupten das in einem Shooter wo die Mote immer schön auf den Fernseher zielt sie besser abschneidet als das GEM.

Keine Ahnung, ehrlich gesagt (vermutlich wie du), da ich nicht weiß was durch welche Messmethode "erkannt" wird. Kommt auch draufan wie intelligent die verschiedenen Systeme in Software zu einem Positionsbild ergänzt werden. In so einem Fall behaupte ich nichts wenn ich keinen Grund habe das anzunehmen.
Zu den Kosten kann ich auch nichts sagen, da ich keine Preise zu den Komponenten habe. Aber wie viel das Ding kosten wird is ja nicht schwer raus zu kriegen wenns auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@DvP
Na wie gesagt die WiiMote mit Motion+ kann bewegungen 1:1 erfassen. Sieht man auch bei spielen wie zum Beispiel:
Tiger Woods PGA Tour 10
Wii Sports Resort
Grand Slam Tennis

Bei all diesen Spielen sind bewegungen sehr gut übernommen. Klar gibt es gewisse enschränkungen, das liegt aber eher an der Software und nicht an der Hardware. Von daher wenn man es wünscht gibt es jetzt schon Spiele welche 1:1 bieten, da muss man nicht auf GEM warten. Habe grad noch bei googel was gelesen, das man evtl. den GEM auch ab und an Kalibrieren muss und damit wäre dann GEM auch in Sachen bewegungen der Wii nicht mehr überlegen. Denn da besteht wirklich der einzige unterschied darin das die Mote Kalibriert wird und danach gehts wieder weiter mit nahezu 1:1. Aber wie gesagt wenn man von GEM ein richtiges 1:1 erwartet dann wird man zu 100% entäuscht werden, da gab es schon mit WM+ diverse Assagen von Entwiklern, das es zwar möglich wäre so etwas einzubauen, aber das der Programieraufwand enorm wäre und sich nicht rentieren würde. Darum wird auch heute noch immer in fast 99% der Spiele auf Gestensteuerung gesetzt.

Und bitte komm nicht mit TechDemos welche 1:1 zeigen, die findet man von der Wiimote auch hauffenweise im Internet nur mal googeln oder auf youtube gabs auch mal Videos dazu.

Aber eben, ich nehme an du hast noch nie eines der obengenannten Spiele ein wenig länger gespielt. Sonst würdest du wissen warum es so wichtig ist ein steuerungskonzept zu entwerfen bei welchem mach nicht num "Hampeln" muss. Es macht vieleicht 10 Stundenlang spass sich vor einem Fernsehersich ab zu strampeln, aber danach wird es einem zu viel, man will einfach nur noch bequemen Spass.
Was passiert nun bei einer Person wenn sie keine Möglichkeiten hat das Spiel anders zu beenden? Genau sie werd es in die Eckewerfen und was neues suchen, evtl. sogar eine andere Plattform auf welcher man sich nicht bewegen muss. Das ist ein riesiger Knackpunkt bei dem ganzen.
Das selbe gilt für Rennspiele. Wenn du mal so 3 Stundenlang mit ausgestreckten Armen da gesessen hast, dann magst du auch nicht mehr, dann will man die Hände schön bequem auf die Beine legen und weiter spielen.
Das ganze geht dann noch für fast jedes Genre. Man muss beide Bedürfnisse befriedigen können um erfolgreich zu sein. Mit einer Mote kann ich Hampeln und Waggeln wenn ich lust dazu hab, oder ich kann eben schön in meinem Bett liegen und es mir bequem machen und trotzdem noch genau so gut spielen wie wenn ich Hample.

Bei einem GEM muss ich aber auf den DS3 wechseln wenn ich es bequem haben will, und auch dann ist noch nicht mal sicher ob er das Spiel unterstützt.

Und wegen der Genauigkeit bei Shootern. Da sehe ich die Mote forne, weil diese im gegensatz zu GEM einen Pointerhat.

Tja, die Punkte die ich als echte Vorteile anführe ignorierst du und sprichst Kalibrierung an die micht nichst stört und auch kein Thema ist - interessant.
Du sagst, dass ich noch kein Spiel länger gespielt habe weil mich sonst die Bewegungen stören würden die ich bei einem MOTIONcontroller machen muss. Nein, mir macht es keinen Spaß weil ich die Bewegungen so nicht machen muss. Hab mehrfach mit freunden Gespielt (unteranderem Tennis) wo meine lieben Mitspieler so richtig schöne Tennisbewegungen gemacht haben und wer gewinnt? Genau, ich und ein Kumpel von mir die nur mit dem Handgelenk herumwackeln weil wir dabei Bier trinken konnten und so sogar besser waren. Ist meiner Meinung nach eben nicht Sinn der Sache.
Übrigens für Rennspiele nimmt man ein "echtes" Lenkrad, denn da brauch ich keinen Motion controller.
Mir dir zu diskutieren ist unmöglich. Ein Beispiel: Ich sag dir was in dem Ding (wie es auch immer heißen wird - PS3 motion controller) drinnen ist. Deine Reaktion: Ahhh, viel zu teuer wenn das drinnen ist also wirds nicht drinnen sein, ODER voll schlechte Komponenten ODER der Controller wird zu teuer. Was soll das? Is ja vollkommen sinnfrei festgelegte Daten zu ignorieren oder dann auf deine Spekulationen umzulenken die das Ding uninteressanter machen könnten.

Auch deine Argumentation, dass man sich bei einem Motion Controller nicht wie in dem echten Sport (nur ohne Gerät eben) bewegen soll, versteh ich auch nicht. Dann soll mans eben eistellen können ob man wirklich in der Luft Tennis spielen will um Tennis zu spielen oder sonst was. Wir kommen auf keinen grünen Zweig.
Bitte denk jetzt wenigstens auch noch, dass du mich mit deinen Argumenten überzeugt hast, dann bleibt wenigstens das Gesamtwerk - Misverständnis - konsistent. Lass mich noch raten - du hast eine Wii? :-D

Zuletzt bearbeitet:
1. Na was du als Vorteile nennst sind Sachen die man so nicht braucht für ein 1:1 also wozu dann das ganze?? Und die Sache mit der Kalibrierung habe ich sogar als Nachteil der WiiMote eingeräumt aber lesen sollte man erst noch können.

2. Und ja WOW du hast ein Tennis Spiel gespielt, welches war es? War es eines das Motion+ unterstützte?Wenn nein hat eine Diskussion eh keinen Sinn, denn dann hast du so zusagen keine Ahnung von was du redest. Das ist dann so als ob mir n Volkswagen Besitzer erklären will das n Ferrari schlecht ist.

3. Ich habe niemals gesagt das was nicht drin ist von dem du sagt es sei drinn, schon alleine die Tatsache das du keinen Quote bringst ist Beweis genug das du nur noch am Trollen bist. Aber du redest hir von Gyros und Accel-Metern und wirfst mit begriffen um dich von einer Genauigkeit welche ein solches Gerät in dieser Preisklasse einfach nicht leisten kann. Und wie du selber gesagt hast, hast du keine Ahnung wie viel die Dinger kosten.

Und ich frage mich wo du mir festgelegte Daten gezeigt hast, ich habe keine gesehen. Du hast EINE Pressemitteilung gezeigt wo von 3 Gyros und ein paar Accel-Meter geredet wurde, aber nirgendwo steht was diese zu leisten im Stande sind, nirgendwoe steht da die genaue Produktbezeichnung.

Das ist genau das selbe wenn ich dir nun schreibe:

Ich habe nen PC mit ner CPU, nem Mainboard und ner Grafikkarte.:lol:

Und du Verhälst dich nun in etwa so:

WoW der hat nen i7 920, mit Asus Formula und ner 5790er :freak:

Das einzige was ich danach noch getan habe war darauf hin zu weisen, das dies ganz sicher nicht der Fall sein kann, da es ein Gerät werden soll welches den Massenmarkt erreicht. Und darum muss es viel billiger sein als das was du erwartest. Oder du bist der Überzeugung das Sony nun wirklich Suizid machen will und das Teil wieder extrem subventioniert.

4. An deinem letzten Punkt sehe ich das du tatsächlich noch nie ein Spiel mit Motion+ gespielt hast, denn genau da kann man solche Sachen einstellen. :o

Ad.1.: Hab nichts anderes behauptet bzgl. Kalibrierung
Ad.3.: Jep, ich trolle mich und nichts anderes hab ich gesagt / Es gibt übrigens noch keine Produktbezeichnung falls dir das nicht aufgefallen ist. Wie viele offizielle Quellen hast du verlinkt?

Ende: Kindergarten...kann und/oder will nicht mit dir diskutieren. Zu entscheiden warum, das lasse ich jeden Mitleser für sich selbst zu entscheiden.

Ich finde es ganz okey, das es noch etwas dauert, aber mich wundert das überhaupt nicht. Wenn das Teil diesen Frühjahr hätte rauskommen sollen, hätte man schon längst Werbung dafür gemacht. Ich denke mal es kommt denn wenn Natal auch raus ist.

zu3

Na das wird ja immer besser nun meinst du noch Sony verwendet Gyroskope welche noch nicht auf dem Markt sind. Aber ich stelle einfach mal die Frage in den Raum, wenn die Gyros welche Sony verwendet besser sein sollen als die welche Nintendo gebraucht, warum haben sie sie dann nicht genannt?
Die welche Nintendo verwendet kann man nachlesen auf diversen Seiten.

Aber sich aus einer Diskussion zurück ziehen kommt eigentlich immer einem Eingeständnis gleich.

Irgendwie mutig, das Teil so nah an Natal zu veröffentlichen...

Zurück
Oben