• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony wegen Killzone: Shadow Fall vor Gericht

Wer übrigens selber grad die Klagewut im Bauch hat:

Schnappt euch auch mal LG, Samsung, Phillips, und eigentlich fast alle anderen 3D-Fernseher Hersteller die ihr euch greifen könnt. Der 3D-Effekt ist (auch bei dem Shutter-Brillen Verfahren!) selten tatsächlich FullHD.
 
Pappschuber schrieb:
Und was für eine Weisheit kommt als nächstes? Willst du jetzt auch noch sagen, dass ein VW Golf, im Vergleich zu einer Mercedes S-Klasse, Müll ist? Hier gibt es einfach zu viele Leute, die den Unterschied zwischen einer Konsole für 399€ und einem "gehobenen" PC für 1000€+ einfach nicht kapieren.

Und was ist bitte der Unterschied zwischen beispielsweise Wolfenstein auf der PS4 und dem PC? Nur weil man mit einem High-End PC in UHD mit 60 FPS und Superduperultrahigh Settings spielen kann, macht das eine Konsole noch lange nicht zum reinen "Casual"-Produkt, oh du ach so toller PC-Masterrace Core-Gamer.
Ja weil ein PC auch nur zum Spielen verwendet wird :freak: Jeder der eine Konsole hat braucht auch einen PC aber nicht jeder der einen PC hat braucht auch eine Konsole. Das wiederum erlaubt mehr Geld in einen PC stecken zu können.

Und wir vergleichen doch keine Konsole mit einem 1000+€ PC. Selbst ein 500€ PC http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p2.html ist schneller als eine PS4 "Online-Rollenspiele und Strategie-Titel bringen diesen Selbstbau-PC sowieso nicht ins Schwitzen, und selbst grafisch anspruchsvollere Ego-Shooter wie Crysis 3 können Sie bis zur Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixel in hohen Einstellungen problemlos flüssig spielen."

Und der Unterschied zwischen Wolfenstein auf der Konsole und PC ist das es für den PC wie soviele andere Spiele DEUTLICH günstiger gibt.

Aber das wirklich traurige ist das die Konsolen noch mehr als 5 Jahre so am Markt seinen sollen und schon jetzt Probleme mit einer 10 Jahre alten Auflösung hat.
 
isostar2 schrieb:
Ja weil ein PC auch nur zum Spielen verwendet wird :freak: Jeder der eine Konsole hat braucht auch einen PC aber nicht jeder der einen PC hat braucht auch eine Konsole. Das wiederum erlaubt mehr Geld in einen PC stecken zu können.

Und wir vergleichen doch keine Konsole mit einem 1000+€ PC. Selbst ein 500€ PC http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p2.html ist schneller als eine PS4 "Online-Rollenspiele und Strategie-Titel bringen diesen Selbstbau-PC sowieso nicht ins Schwitzen, und selbst grafisch anspruchsvollere Ego-Shooter wie Crysis 3 können Sie bis zur Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixel in hohen Einstellungen problemlos flüssig spielen."

Und der Unterschied zwischen Wolfenstein auf der Konsole und PC ist das es für den PC wie soviele andere Spiele DEUTLICH günstiger gibt.

Aber das wirklich traurige ist das die Konsolen noch mehr als 5 Jahre so am Markt seinen sollen und schon jetzt Probleme mit einer 10 Jahre alten Auflösung hat.

Ah, ich brauche also nen 1000€ PC. Okay, ich bin ein schlechtes Beispiel, ich hab nen 1000€ PC, aber davon mal abgesehen: Angenommen ich hab ne Konsole zum Zocken (ich hab alle ausser WiiU und One :D): Wofür genau brauche ich dann noch nen PC? Lass mal raten: Facebook? Also im Internet surfen? Youporntube und Office? Und, hm. Bilder vielleicht noch ansehen und bearbeiten? Mails verschicken? Also all die Sachen AUSSER 3D Spiele zu zocken, richtig?

Dafür brauchts anno 2014 keinen Desktop Rechner. Das schafft jeder 200€ Laptop oder 100€ Office PC. Okay, dessen innere Werte machen sich in der Signatur im CB Forum eher schlecht... Also kurz: Wer ne Konsole zum Zocken hat, der braucht nur noch nen 100€ Office Rechner und hat ne Menge Geld gespart. Und für World of Tanks reichts wahrscheinlich dann auch noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr die News nicht mal korrigieren und die Sache etwas klarer darstellen?
wird der Mehrspielermodus mit einer Auflösung von nur 960 × 1.080 Pixeln berechnet
Was völlig falsch und irreführend ist. Ihr könnt schreiben, dass es mit Hilfe von mehreren Frames mit 960x1080 Pixeln berechnet wird, aber nicht so wie oben zitiert.

Das Spiel rendert Frames in 1920x1080 Auflösung und gibt diese auch so an den Bildschirm aus. Was innerhalb des Rendervorgangs passiert ist in diesem Fall völlig egal, selbst wenn es aus mehreren zwischengespeicherten Bildern erzeugt wird. Um genau zu sein werden drei 960x1080 Frames und ein 1920x1080 Frame zum Rendern verwendet.

Ausserdem impliziert eure Schreibweise eine Skalierung, welche aber nicht vorhanden ist.

SP und MP laufen beide in 1920x1080, der MP jedoch nicht nativ berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Angenommen ich hab ne Konsole zum Zocken (ich hab alle ausser WiiU und One :D): Wofür genau brauche ich dann noch nen PC?

Und warum verkaufen sich dann 1000€ Rechner und Laptops wie geschnitten Brot?
Deine persönliche Meinung spiegelt leider nicht den tatsächlichen Markt wieder.

Die ganzen High-End Produkte im Desktop und Laptopsegment nehmen prozentual stark zu.
Schau dir mal alleine bei Twtich an welche sündhaft teuren Peripheriegeräte verwendet werden.
Auch dieses Segment ist so stark wie noch nie.
Und wie viele haben schon 500GB SSDs?

Laut deiner Rechnung müssten die meisten ja 30€ Festplatten verwenden in Kombination einer 10€ Maus...

Mir ist auch nichts bekannt das irgendein High-End Betrieb im IT Segment finanzielle Probleme hätte.
Im Gegenteil - Die expandieren im Moment sogar sehr stark.

Apple ist mit dem MacBook ja auch regelmäßig in den Amazon Charts obwohl das Notebook das vierfache von einem ALDI Notebook kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnodab schrieb:
Ich frage dich nochmal. Sind es nun 1080p oder nicht? Wird der MP hochskaliert?

Es sind erlogene 1080p und EA wäre in der Pflicht es mit >>> 1920i <<< im Multiplayer zu bewerben! Nur weil eine untypische bzw. undefinierte "Technik" benutzt wird um sich ein 1080p zu erschwindeln, wird das Produkt den im !allgemeinen! an 1080p gestellten Anforderungen (1920x1080x60) nicht gerecht!

Gnodab schrieb:
Darüberhinaus haben Infi und Shizzle recht. Und warum beschwerst du dich nicht auch über die unzähligen anderen Spiele, die es auch auf dem PC gibt, die das genauso machen?

Nenne mir bitte 3 Games die keine verkackten Konsolenports oder Crossplatformproduktionen sind, die 1920i bzw. 1080i nutzen!

Es ist ganz klar eine Verfahrensfrage!
Wenn ich mit 1080p Werbe, erwartet der Kunde ein "Bild" mit 1920x1080 das im ganzen gerendert wurde! Aber kein 1920x1080 die man dadurch erreicht das man 2-3x 960x1080 rendert um die Endprodukte zusammnzuschneiden und sie dann als 1080p zu verkaufen!

Man sollte EA abstraffen oder die Definition komplizierter gestallten um Betrug am Kunden zu vermeiden!
Auf das bald 1920p1080p auf allen PC Games steht damit EA den Kunden nicht mehr in die Irre führen kann... wobei das wird eh nie auf nem PS4 oder Xbox Game stehen, da die Konsolen es nicht hinbekommen!

Bzw. würde EA selbst dann bescheißen in dem sie 1920i und 1080i zusammenkleben und so ein Bild erstellen das sie als "progressiv" verkaufen könnten.
Den beim 1080i wären die 1920p "wahr" und beim 1920i wären die 1080p "wahr" und schon kann man sich abermals das 1920p1080p (Progressiv) erschwindeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Ah, ich brauche also nen 1000€ PC. Okay, ich bin ein schlechtes Beispiel, ich hab nen 1000€ PC, aber davon mal abgesehen: Angenommen ich hab ne Konsole zum Zocken (ich hab alle ausser WiiU und One :D): Wofür genau brauche ich dann noch nen PC? Lass mal raten: Facebook? Also im Internet surfen? Youporntube und Office? Und, hm. Bilder vielleicht noch ansehen und bearbeiten? Mails verschicken? Also all die Sachen AUSSER 3D Spiele zu zocken, richtig?

Dafür brauchts anno 2014 keinen Desktop Rechner. Das schafft jeder 200€ Laptop oder 100€ Office PC. Okay, dessen innere Werte machen sich in der Signatur im CB Forum eher schlecht... Also kurz: Wer ne Konsole zum Zocken hat, der braucht nur noch nen 100€ Office Rechner und hat ne Menge Geld gespart. Und für World of Tanks reichts wahrscheinlich dann auch noch. :)
Wo Schreibe ich etwas von einem 1000€ PC welchen man braucht?

Es ist natürlich eine Glaubensfrage ob man 500€ für einen Gaming PC oder für eine PS4 und einen 100€ Office PC ausgibt. Ich will aber mal behaupten das man mit einem Gaming PC für 500€ weiter kommt und mehr Nutzen hat. PC Spiele sind dank Humble Bundle, Steam Summer Sale und Russian Keys deutlich preiswerter. und man kann mit einem 500€ Gaming PC auch richtig arbeiten sprich Photoshop, Videoschnitt, HD Videos mit Zwischenbildberechnung, CAD, Cinema4d usw

Und du selbst wiedersprichst dir. Fasselst irgendwas von:"Also kurz: Wer ne Konsole zum Zocken hat, der braucht nur noch nen 100€ Office Rechner und hat ne Menge Geld gespart." und hast selber troz Konsole einen 1000€ Gamerlaptop und damit kein Geldgespart aber immerhin eine nette Signatur.
C0B schrieb:
Und warum verkaufen sich dann 1000€ Rechner und Laptops wie geschnitten Brot?
Deine persönliche Meinung spiegelt leider nicht den tatsächlichen Markt wieder.

Die ganzen High-End Produkte im Desktop und Laptopsegment nehmen prozentual stark zu.
Schau dir mal alleine bei Twtich an welche sündhaft teuren Peripheriegeräte verwendet werden.
Auch dieses Segment ist so stark wie noch nie.
Und wie viele haben schon 500GB SSDs?

Laut deiner Rechnung müssten die meisten ja 30€ Festplatten verwenden in Kombination einer 10€ Maus...

Mir ist auch nichts bekannt das irgendein High-End Betrieb im IT Segment finanzielle Probleme hätte.
Im Gegenteil - Die expandieren im Moment sogar sehr stark.

Apple ist mit dem MacBook ja auch regelmäßig in den Amazon Charts obwohl das Notebook das vierfache von einem ALDI Notebook kostet.
Dito
 
Tresenschlampe schrieb:
Es ist ganz klar eine Verfahrensfrage!
Wenn ich mit 1080p Werbe, erwartet der Kunde ein "Bild" mit 1920x1080 das im ganzen gerendert wurde! Aber kein 1920x1080 die man dadurch erreicht das man 2-3x 960x1080 rendert um die Endprodukte zusammnzuschneiden und sie dann als 1080p zu verkaufen!
Es wird aber nicht einfach nur etwas zusammengesetzt, so einfach funktioniert das nicht. Es gleicht eher einer Interpolation.

----------


„verschwommen bis hin zur Ablenkung“
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Es gleicht eher einer Interpolation.

Da wäre ja zusammengesetzt die bessere Option, da Interpolation in der Bildaufbereitung der Inbegriff für "unschärfe" ist... und sowas soll dem "wahren" 1080p entsprechen bzw. mit dessen eigentlichen Bedeutung beworben werden? Sony sollte das 100x zahlen müssen... anders hört der Saftladen ja nicht.

PS:
@Gnodab, ich warte immer noch auf die Namen der "reinen" PC Games, die es laut deiner Aussage nötig haben sollen, wie die Next-Gen-Games bei der Grafik zu bescheißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Und warum verkaufen sich dann 1000€ Rechner und Laptops wie geschnitten Brot?

Wirklich? Glaubst du das echt?

Der Trend geht klar in Richtung Tablets was Mobile Workstations betrifft. 2013 wurden genausoviele Tablets wie Notebooks in Deutschland verkauft, die Verkaufszahlen von 2012 zu 2013 gingen bei den Tablets um über das doppelte nach oben, während die Notebooks um 12% einbrachen.

Der Durchschnitts-Desktop PC kostete in D übrigens 650€.

Geschnitten Brot sieht heute anders aus. Geschnitten Brot sind Smartphones und Tablets, die Email und leichte Office Aufgaben im Vorbeigehen bewerkstelligen können.

Sorry, Desktop PCs und Notebooks sind - jetzt kommts: am aussterben. Genau deshalb gibt es ja jetzt diese Steam Cubes und das Zeug, mit dem sie versuchen den PC irgendwie ins Wohnzimmer zu bekommen.
Die Idee ist nett und im Zuge von online Streaming wird sich das schon irgendwie halbwegs noch halten können, aber auch da geht der Trend eher in die Richtung : Smart TV, der all das bewerkstelligen kann und neben dran: die Konsole für grafisch intensivere Spiele.
 
Benoit schrieb:
Killzone kommt von EA ? Kool alta

Hatte Anfangs den falschen Publisher im Kopf... wobei das kein Unterschied macht, zumal Sony noch keine zwei Jahre zur "Worst Company" gewählt wurde und das in Folge.
Ebenfalls ändert meine Erwähnung des falschen Publisher absolut 0! an der hier Diskutierten Verbraucher bzw. Konsolero-Verarsche wobei ein Teil der "Konsoleros" die Klage als Unsinnig klassifiziert, da diese abermals ihr liebstes "Schrott" äh "Next-Gen" Kind in Verruf bringt!
Aber bei so "simplen" OT Bemerkungen, ist klar erkennbar das ich dem Konsolero Benoit auf die Füße getreten bin und Ihm dabei die Argumente ausgegangen sind...

Räusper "EA ist kein deut besser!"
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Battlefield-4-Klage-EA-9091862.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
Man würde bei solchen Klagen meinen, dass viele Spieler ein Spiel nur wegen der Auflösung kaufen. "Sch*** auf Gameplay, innovative Spielkonzepte, eine gute Story, interessantes Leveldesign usw.! Das Spiel läuft nicht mit 1080p!" :heul:

Aus solchen Gründen funktioniert das amerikanische Rechtssystem nicht. Es wird einfach zu sehr mit Einzel- und Sammelklagen bezüglich totaler Nichtigkeiten zugemüllt.

Natürlich sind Werbelügen nicht schön und sollten auch nicht einfach so hingenommen werden, aber bezüglich dieser gibt es wirklich schlimmere. Welches Auto erreicht denn jemals wirklich die angegebenen Verbrauchswerte? Wie "Grün" ist das Produkt eigentlich wirklich? Sind in meinem Essen wirklich keine Geschmacksverstärker und Farbstoffe oder Aromen drin?

Du bist mir ja ein seltsamer Typ. Bist du der Meinung, es wäre OK wenn Aromen, Farbstoffe etc in der Nahrung sind, obwohl nicht beschrieben ? Ich finde auch das "private Personen" sich nicht interessieren sollte in wie weit es der Wahrheit entspricht. Jedoch BRAUCHEN wir ein Verband etc. was prüft, ob auch wirklich die Versprechen eingehalten werden. Und wenn genau so ein Verband merkt das hier etwas schief läuft, dann muss nun mal was dagegen getan werden. Sorry aber ich finde es GUT das wir Firmen/Verbände etc. haben die solche Sachen prüfen.
 
Tresenschlampe schrieb:
Da wäre ja zusammengesetzt die bessere Option, da Interpolation in der Bildaufbereitung der Inbegriff für "unschärfe" ist... und sowas soll dem "wahren" 1080p entsprechen bzw. mit dessen eigentlichen Bedeutung beworben werden? Sony sollte das 100x zahlen müssen... anders hört der Saftladen ja nicht.

ich posts nochmal extra für dich :)

We keep track of three images of “history pixels” sized 960x1080

The current frame

The past frame

And the past-past frame

For each pixel we store its color and its motion vector – i.e. the direction of the pixel on-screen

We also store a full 1080p, “previous frame” which we use to improve anti-aliasing


Then we have to reconstruct every odd pixel in the frame:


We track every pixel back to the previous frame and two frames ago, by using its motion vectors

By looking at how this pixel moved in the past, we determine its “predictability”

Most pixels are very predictable, so we use reconstruction from a past frame to serve as the odd pixel

If the pixel is not very predictable, we pick the best value from neighbors in the current frame

besonders den allerletzten satz lesen, der bezieht sich auf interpolation, und das kommt nur zum tragen falls alles andere nicht klappen sollte.
 
Infi schrieb:
The current frame
The past frame
And the past-past frame
We also store a full 1080p, “previous frame” which we use to improve anti-aliasing

besonders den allerletzten satz lesen, der bezieht sich auf interpolation, und das kommt nur zum tragen falls alles andere nicht klappen sollte.

Bedeutet sobald ein Bild mal interpoliert werden musste, benutzt man dieses "previous pseude 1080p" als Grundlage für weiter Frames.
Unter Striche lese ich bei dieser Mechanik folgendes raus, wir bastellen uns ein 1080p (Das den Erwartungen an 1080p nicht gerecht wird) und aus diesem gebastelten Bild, basteln wir uns alle weiteren Frames!

Sobald 2-3 Bilder in folge interpoliert werden, benutzten alle folge Bilder interpolierte Quellen... toll!

Infi schrieb:
We track every pixel back to the previous frame and two frames ago, by using its motion vectors

By looking at how this pixel moved in the past, we determine its “predictability”

Most pixels are very predictable, so we use reconstruction from a past frame to serve as the odd pixel

If the pixel is not very predictable, we pick the best value from neighbors in the current frame

Übersetzt: Wir machen es wie der Wetterdienst und versuchen die Pixelbewegungen zu errechnen und sollte das mal nicht so laufen, fangen wir an per "interpolation" zu raten! ... und das soll 1080p sein bzw. den "wahren" im ganzen gerenderten 1080p Bildern entsprechen?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Bedeutet sobald ein Bild mal interpoliert werden musste, benutzt man dieses "previous pseude 1080p" als Grundlage für weiter Frames.
Unter Striche lese ich bei dieser Mechanik folgendes raus, wir bastellen uns ein 1080p (Das den Erwartungen an 1080p nicht gerecht wird) und aus diesem gebastelten Bild, basteln wir uns alle weiteren Frames!

Sobald 2-3 Bilder in folge interpoliert werden, benutzten alle folge Bilder interpolierte Quellen... toll!

Übersetzt: Wir machen es wie der Wetterdienst und !versuchen! die Pixelbewegungen zu errechnen und sollte das mal nicht so laufen fangen wir an per "interpolation" zu raten! ... und das soll 1080p sein bzw. den "wahren" im ganzen gerenderten 1080p Bildern entsprechen?:freak:

nein, das 1920x1080 frame wird nur fürs anti-aliasing herangezogen
es wird nichts interpoliertes zur berechnung herangezogen, sondern immer die 960x1080 frames.
und ein motion vector in einem sich bewegenden bild lässt sich durchaus berechnen und "vorhersehen" wie das nächste frame aussieht, denn aus dem aktuellen frame weiss er ja in welche richtung er rechnen muss.
das ergebnis ist dann ein 1920x1080 frame, das evtl an ein paar pixeln interpoliert werden musste weil dort die berechnung nicht geklappt hat.

aber ich werd mich hier jetzt langsam ausklinken, ich glaub es ist alles gesagt worden :)
und für ständige wiederholte erklärungen ist mir die zeit zu schade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wäre es rein objektiv sinnvoller gewesen diese Technik zeilenweise anzuwenden, also 1080i mit sehr präzisem Deinterlacing statt p. Aus dem selben Grund aus dem es schon beim Fernsehen so war: horizontale Bewegungen sind für gewöhnlich schneller als vertikale, also tut die höhere zeitliche Auflösung da Not. Dann wäre es Sony aber sehr schwer gefallen hier von 1080p zu sprechen.

@Infi: Die müssen die Bewegungsvektoren nicht mal aus dem 2D-Bild erraten. Sie haben die ursprünglichen 3D-Daten und können sie exakt berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infi schrieb:
es wird nichts interpoliertes zur berechnung herangezogen, sondern immer die 960x1080 frames.
Also reden wir hier von einer "Art" 1920i die benutzt wird um es als 1080p zu verkaufe bzw. zu tarnen.

Infi schrieb:
ein motion vector in einem sich bewegenden bild lässt sich durchaus berechnen und "vorhersehen" wie das nächste frame aussieht
Betonung liegt dabei "durchaus" und "vorhersehen", die gleichen Worte hört man sicher oft im Astro-TV


Infi schrieb:
das ergebnis ist dann ein 1920x1080 frame, das evtl an ein paar pixeln interpoliert werden musste weil dort die berechnung nicht geklappt hat.
Toll die Bildfragmente sind nicht interpoliert nur das "versprochene" 1080p Endprodukt...

Unterm Strich bleibt eine "schlechte" 1920i 2.0 Technik die sich hinter dem "1080p" versteckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es bloss die flüssigere Alternative zu komplett nativ gerendertem 1920x1080 mit 30fps.
 
Zurück
Oben