• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony wegen Killzone: Shadow Fall vor Gericht

Auf die Gefahr hin mich zu Wiederholen. Wo hat Sony geschrieben das, dass Spiel durchgehend FullHD bietet?
Wenn ihr mir jetzt mit der Rückseite kommt siehe Post #161.

Aber zum Glück sind wir weder Richter noch Geschworene.
Und 1080P suggeriert kein FullHD oder wo steht das 1080P = FullHD ist?

Wie hier schon mehrfach richtig bemerkt wurde (und es auch wortwörtlich auf der Schachtel vermerkt ist), ist der Video- Output des Spieles für bis zu 1080P ausgelegt.
Wie weiterhin richtig bemerkt wurde, sind die ausgegebenen Frames 1920x1080 und zwar progressiv.
Jede rendering- Pipeline stückelt das Bild in zig Stufen zusammen.

Deswegen ist die Klage haltlos.

Den Usern, die hier von "Verarsche", Betrug etc. sprechen, unterstelle ich einfach mal technische Unbedarftheit in Sachen Rendering bzw. Rendering- Pipelines.
Wie wiederum treffend bemerkt, werden Shadereffekte, Schatten etc. selten in der 1:1 abbildbaren Pixelgröße von 1920x1080 berechnet.
Auch die Texturen halten die Auflösung nicht, die hier als "Nativ HD" gefordert werden.

Der ewig nörgelnde, verwöhnte Wutbürger, der auch durch die Werbelandschaft zum Geiz ist Geil- Tier mit kostenlos- Mentalität erzogen wurde, will einfach nicht begreifen, dass Leistung und Qualität Geld kostet.
Oder analog dazu. Tolle Grafik+ hohe Auflösung+ viele FPS kosten nach oben hin exponential viel Rechenleistung.

Wenn die realitätsverweigernden Konsolenuser hier noch weiterquengeln, kommen wir an den Punkt, an denen auf den "Next- Gen" Konsolen demnächst Spiele mit der grafischen Komplexität einer XBOX360 oder PS3 daherkommen, weil die Spieleproduzenten keinen Bock mehr auf die ewigen Shitstorms, die die Spieletechnik betreffen, haben.
Dann aber garantiert 1080P und 60FPS minimum.
Vielleicht sind dann alle zufrieden....

Obwohl.... Stimmt... Dann wird ja wieder die ganze Zeit rumgejammert, weil die Spiele auf den neuen Konsolen nicht "besser" aussehen.

Ich komm hier aus dem Kopfschütteln gernicht mehr raus.
Als Gamer seit den VC 20 Zeiten, wo jede technische Errungenschaft gefeiert wurde und einem bei den ersten Vektorgrafiken mit 3 FPS die Freudentränen in die Augen geschossen sind, kann ich diese Perversität mit denen nach unrealistischen, ja gar unmöglichen technischen Leistungen im Gamingsektor gefordert werden, nicht mehr nachvollziehen.

Dieses ewige gerede von schlechter Optimierung, ohne 60 FPS unspielbar etc.
Begreift endlich, dass Eure Konsole bzw. der PC nur eine endliche Menge an Rechenkraft haben. Da helfen irgendwann auch die besten Optimierungen nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Als wäre man nicht schon selbst schuld genug, wenn man auf einer Konsole so etwas wie Bildqualität erwartet. Diese Bildqualität zu bewerben ohne sie zu bieten ist allerdings dreist und sollte bestraft werden. Die Konsolenhardware ist Müll im Vergleich zu gehobener PC-Hardware, bei diesem Casual-Segment ist das aber auch nicht wichtig.

3-way schrieb:
Als wäre man nicht schon selbst schuld genug, wenn man auf einer Konsole so etwas wie Bildqualität erwartet. Diese Bildqualität zu bewerben ohne sie zu bieten ist allerdings dreist und sollte bestraft werden.

was ja heir zum glück nicht der fall ist :)

...mir gefällt gerade noch jemand ein den man verklagen könnte, kamera hersteller, von wegen "megapixel" die farben sind ja doch nur aus dem bayer array interpoliert!

Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
1080p ist FullHD.

Wenn das nicht in deinen Kopf will, frag die Hersteller.

Welche, die von Kameras?

1080p steht für 1080 progressive. Das impliziert vielleicht "FullHD", mehr aber auch nicht. Und weil das so ist hat die Klage selbst in den USA keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. Beweis mal einer das Gegenteil mit einer Quelle, die vor Gericht bestand hat. Für Leute die Wikipedia in ihrer Master-Thesis als Quelle nennen: Nein, Wikipedia gehört da ebenso wenig zu wie Forumsbeiträge oder Tests von Zeitschriften ;).

sieht fast so aus als würde der kläger sich selbst ein bein stellen
auf alte ps3 spielepackungen steht auch 1080p. wahrscheinlich ist er ein konsolenanfänger und hat absolut keinen plan was der hinweis 1080p bedeutet, denn damals als ich die ps3 gekauft habe, habe ich mich auch immer gewundert warum das spiel so beschissen aussieht obwohl da 1080p draufsteht. dann bin ich über meinen schatten gesprungen und habe mich informiert, und dann war mir klar dass die konsole niemals so eine auflösung schafft

Zuletzt bearbeitet:
Full HD ist ein marketing-begriff, kein standard :)

"HD Ready 1080p" ist ein standard (für TVs und monitore), und definiert unter anderem, dass das bild-anzeigegerät eine auflösung von 1920x1080 darstellen können muss, das hat aber weder mit dem bild-ausgabesignal noch mit dem thema etwas zu tun. ;)
...und noch viel weniger mit der render-pipeline eines spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Infi schrieb:
Full HD ist ein marketing-begriff, kein standard :)

"HD Ready 1080p" ist ein standard (für TVs und monitore), und definiert unter anderem, dass das bild-anzeigegerät eine auflösung von 1920x1080 darstellen können muss, das hat aber weder mit dem bild-ausgabesignal noch mit dem thema etwas zu tun. ;)
...und noch viel weniger mit der render-pipeline eines spiels.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ist es nicht umgekehrt? HD Ready hatte meistens nur 720p und hat FullHD(1080p) darstellen können aber nur weil es runtergerechnet wurde. FullHD ist dahingegen schon mit 1080p definiert allerdings ist keinerlei Definition in die Horizontale vorhanden. Sprich es könnte genauso gut FullHD bei einem 21:9 Bildschirm sein mit 2560×1080(p) oder 4:3 mit 1440x1080(p).

KillX schrieb:
Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ist es nicht umgekehrt? HD Ready hatte meistens nur 720p und hat FullHD(1080p) darstellen können aber nur weil es runtergerechnet wurde. FullHD ist dahingegen schon mit 1080p definiert allerdings ist keinerlei Definition in die Horizontale vorhanden. Sprich es könnte genauso gut FullHD bei einem 21:9 Bildschirm sein mit 2560×1080(p) oder 4:3 mit 1440x1080(p).

FullHD ist ein begriff den viele Hersteller benutzt haben bevor es das "HD Ready 1080p" logo gab, beruht aber auf keinerlei standard oder fixer definition.
"HD Ready" ansich hat nicht genauer spezifiziert welche auflösung das display hat (iirc), lediglich dass es 720p, 1080i oder 1080p signale darstellen kann.

3-way schrieb:
Die Konsolenhardware ist Müll im Vergleich zu gehobener PC-Hardware, bei diesem Casual-Segment ist das aber auch nicht wichtig.

Und was für eine Weisheit kommt als nächstes? Willst du jetzt auch noch sagen, dass ein VW Golf, im Vergleich zu einer Mercedes S-Klasse, Müll ist? Hier gibt es einfach zu viele Leute, die den Unterschied zwischen einer Konsole für 399€ und einem "gehobenen" PC für 1000€+ einfach nicht kapieren.

Und was ist bitte der Unterschied zwischen beispielsweise Wolfenstein auf der PS4 und dem PC? Nur weil man mit einem High-End PC in UHD mit 60 FPS und Superduperultrahigh Settings spielen kann, macht das eine Konsole noch lange nicht zum reinen "Casual"-Produkt, oh du ach so toller PC-Masterrace Core-Gamer.

hennich schrieb:
Es ist Paradox.

In der Lebensmittel Industrie wird gelogen und getäuscht bis ins kleinste Juristische Eck und hierbei geht es um das was wir Täglich Essen!

Aber wenn die Auflösung nicht stimmt da gehen die Leute auf die Barikade.

Das ist die Jugend von heute. Traurig!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Stimmt, du würdest auch nicht klagen wenn dein gekauftest Auto auf der Autobahn (Multiplayer) bei 100KmH abgeriegelt ist und du nur auf Landstraßen (Singleplayer) 120KmH fahren kannst bzw. der Verkäufer konstante 120KmH versprochen hat... Es fährt ja!
Bei dieser Sentimentalität solltest du mit nem C64 zufrieden sein...

Was machst du den für komische Vergleiche?

Der MP des Spiels wird in 960x1080p dargestellt. Sind das nun 1080p oder nicht? Ja es sind 1080p.
Der SP wird in 1920x1080p dargestellt. Sind es nun 1080p? Ja es sind 1080p.
Wird im MP von Killzone etwas hochscalliert? Nein es wird nichts hochskalliert.
Wo ist nun die Rechtfertigung für eine Klage?

Gnodab schrieb:
Was machst du den für komische Vergleiche?

Der MP des Spiels wird in 960x1080p dargestellt.

nein, der MP wird auch in 1920x1080p dargestellt :)

Ich warte auf die Sammelklage für die knapp 50% der Spiele die in den letzten 2 Jahren auf Gen7 erschienen sind die im Framebuffer auch niedriger gerendert haben als sie ausgeben. Das sind nahezu alle Top-Titel.

Kein Grund sich gegenüber Sony aufzuplustern oder empört zu sein. Es ist gängige Praxis bei allen Publishern/Entwicklern.

Infi schrieb:
genau genommen werden einzelne frames mit 960x1080 berechnert, dann werden die letzten zwei 960x1080 frames dazugenommen und es wird "predicted" wie die restlichen pixel aussehen werden, dazu kommt dann das letzte 1920x1080 frame (sprich das vorherige ergebnis) fürs anti-aliasing.
ob das jetzt ein "vollwertiges" 1920x1080 frame ist darum gehts wohl in dem verfahren (imho ja)

Das was du da beschreibt ist das 1080i in "Grün" mit Beschiss Update!!!
Nur das man statt den normalen 2x 1920×540 (1080i) versucht sich mit 2x 960x1080 das 1080p zu erschleichen!
EA bzw. Killzone rennt hier ganz bewusst in eine "Grauzone", der ganz klar die 1080i Technik zugrunde liegt... und absolut nichts mit "Progressiv" zu tun hat!
Nur weil man zwei halbe Bilder (1080i Technik mit vertikalem statt horizontalen Bildschnitt) zusammenklebt (pseudo 1080p) bevor man sie ausgibt, darf bzw. sollte man sich dieses Begriffes nicht 1:1 bemächtigen dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage dich nochmal. Sind es nun 1080p oder nicht? Wird der MP hochskaliert?

Darüberhinaus haben Infi und Shizzle recht. Und warum beschwerst du dich nicht auch über die unzähligen anderen Spiele, die es auch auf dem PC gibt, die das genauso machen?

Dise Klage ist schwachsinnig. Ganz einfach. Da denkt wer er könne eine Menge Geld mit diesen Unsinn machen. Soll er doch die gesamte Spiele-und Filmindustrie verklagen.

Zurück
Oben