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News Sony wegen Killzone: Shadow Fall vor Gericht

Viel mehr sollte man Gier ausrotten, dann hätte man zwei Fliegen mit einem Streich erwischt.
Schaffenden Leuten sollten solche Typen auch nicht im Weg stehen dürfen.

Schon gar nicht wenn paar Pixel fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReptileX2 schrieb:
Genau hier liegt der Knackpunkt!!!
Ich stimme riDDi voll und ganz zu.
Lest einfach mal die Nomenklatur zu Auflösungsangaben durch.

"1080p (aka Full HD/ FHD and BT.709) is a set of HDTV high-definition video modes characterized by 1080 horizontal lines of vertical resolution[1] and progressive scan, as opposed to interlaced, as is the case with the 1080i display standard. The term usually assumes a widescreen aspect ratio of 16:9, implying a resolution of 1920x1080 (2.1 megapixel) often marketed as Full HD." -Wikipedia.

Das kann ja witzig werden. Bei beiden Ausgängen hat Sony imo verloren.
 
"1080p" wird im großen Allgemeinen mit FullHD gleichgesetzt und so auch behandelt, und FullHD ist immer 1920*1080. Und selbst wenn die DIN-Norm fehlt - dies ist jetzt nicht mal von belang. Lest ihr eigentlich den Artikel und die Argumente?

Die Entwickler selbst sprechen nach eigenen Angaben von „nativem 1080p“, da „nativ häufig benutzt wird, um anzudeuten, dass Bilder nicht skaliert werden“. Dies sei in Killzone nicht der Fall, stattdessen nutzt Guerrilla Games „temporal reprojection“.

Zudem habe der Konzern stets identische Grafikqualität in allen Modi versprochen.

Augenwischerei! Hier wird versprochen und nichts gehalten.
 
Das ist wieder so eine Auslegungssache.
Wie oft lese ich irgendwelche Werbeblättchen, in dem zB. Tablets mit einem HD-Touchscreen beworben werden und dann nur eine Aufösungen von 1024x 768 pixeln haben? Ist das dann auch Irreführung?
 
HardRockDude schrieb:
"1080p" wird im großen Allgemeinen mit FullHD gleichgesetzt und so auch behandelt, und FullHD ist immer 1920*1080. Und selbst wenn die DIN-Norm fehlt - dies ist jetzt nicht mal von belang. Lest ihr eigentlich den Artikel und die Argumente?





Augenwischerei! Hier wird versprochen und nichts gehalten.

Bei welchen Aktuellen Games wird das versprochenen auch gehalten? ....
 
@Fellor
Ja! Es ist ein Griff in die Werbetrickmaschine, um naive Käufer fehlzuleiten und den eigenen Umsatz zu steigern. Es ist "harmlos", aber wenn es um Geld geht, sind gewisse Konzerne darauf erpicht, alle Register zu ziehen.

@NoSupress
Du kannst davon ausgehen, dass das Problem massenhaft auftritt - nur hat Sony jetzt das Pech, dass es sie mit einem AAA-Titel trifft, den sich wohl einige Hundertausend Spieler geleistet haben. Außerdem gilt auch: Nur weil man hier bei CB nichts von den anderen Fällen hört, heißt das nicht, dass anderswo nicht auch Klagen laufen.
 
Wie definiert man denn genau den Begriff "HD"?. Ich meine bei Angaben wie 720p (bzw HD ready) oder 1080p (bzw Full HD) gibt es nicht so viel Interpretationsspielraum, aber bei "HD" sieht das schon ganz anders aus.
Was genau darf man unter "High Definition" verstehen, oder was nicht? Gibt es da Spielraum, oder nicht?

Der Begriff wird heute so vielseitig verwendet, dass er schon gar keine konkrete Aussage mehr treffen kann.
 
trane87 schrieb:
Verstehe nicht wie man so etwas verteidigen kann. Also entweder ist man Sony-Fanboy oder steht auf der Seite des Kunden.

typisches schwarz-weiss denken
nein hier geht es nicht um "bäh die verteidigen den bösen sony konzern"
es geht ganz einfach darum was gerecht ist
 
Lustig hier.

Wie Infi und riDDi schon angeführt haben...

1080p = 1080 progressive Linien. Nicht mehr nicht weniger.

Pixel müssen nicht quadratisch sein. Es gibt dafür genug Beispiele.
Es ist schon Traurig das manche hier versuchen mit ihren im Kopf vorherrschenden Interpretationen zu Argumentieren.

Man kann den Spieß aber auch umdrehen. Wie sollte man denn eine Auflüsung von 960+ x 1080p bewerben, wenn die Vertikale Auflösung immer herangezogen wird um einen unterschied zu verdeutlichen. Genau, 1080p.
 
Infi schrieb:
typisches schwarz-weiss denken
nein hier geht es nicht um "bäh die verteidigen den bösen sony konzern"
es geht ganz einfach darum was gerecht ist

Ich denke es geht darum was gesetzeskonform (US) ist. Mit deinem Gerechtigkeitsempfinden hat das gar nichts zu tun.
 
@Faint
Dann für Dich auch nochmal: FullHD ist FullHD und nicht irgendwas Hochskaliertes von 960.
Die Bezeichnung "FullHD" kommt bei dem Spiel unten auf der Packungsrückseite vor, und in der offiziellen FAQ steht „natives 1080p“, da „nativ häufig benutzt wird, um anzudeuten, dass Bilder nicht skaliert werden“, sowie der Hinweis, dass „der Konzern stets identische Grafikqualität in allen Modi“ verspricht. Du musst wirklich nur lesen, was in der News steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardRockDude
Und du Interpretierst die ganze Zeit ein FullHD rein wo kein FullHD steht. Es steht sowohl auf den Produkt als in der News nur 1080P was nicht gleich FullHD ist.
 
HardRockDude schrieb:
@Faint
Dann für Dich auch nochmal: FullHD ist FullHD und nicht irgendwas Hochskaliertes von 960.

Nur gibt es keinen definierten Standard FullHD.

Die 960 sind aber die Breite und nicht die Höhe, die wird korrekt mit 1080 progressiv berechnet. Damit wird nichts hoch skaliert sondern breit gewalzt. Außerdem sagt "FullHD" nichts über die Bildqualität aus. Man kann auch ein 320x240 Handyvideo auf 1080 aufblasen. Das ist dann zwar HD-Material, aber von Bildqualität kann man dann eher nicht mehr sprechen, eher von einem animierten Mosaik.

Aber es stimmt schon, es gibt keinen definierten Standard in dem die Breite des Bildes angegeben wird. Nur die Anzahl der Zeilen bei der Bildhöhe ist definiert. Und wie auch schon gesagt wurde, Pixel müssen nicht viereckig sein. Bei den alten Röhrengeräten waren sie zum Beispiel rund.
 
Faint schrieb:
Pixel müssen nicht quadratisch sein. Es gibt dafür genug Beispiele.
Es ist schon Traurig das manche hier versuchen mit ihren im Kopf vorherrschenden Interpretationen zu Argumentieren.

Man kann den Spieß aber auch umdrehen. Wie sollte man denn eine Auflüsung von 960+ x 1080p bewerben, wenn die Vertikale Auflösung immer herangezogen wird um einen unterschied zu verdeutlichen. Genau, 1080p.

wenn ich das "temporal reprojection" richtig verstanden habe dann ist das ja sowieso nicht ganz korrekt, so wie ich das verstanden habe wird ja nur im hintergrund mit mehreren 960x1080 frames gerechnet um daraus ein 1920x1080 frame zu erzeugen, deswegen versteh ich das ganze theater noch weniger.

Knito schrieb:
Ich denke es geht darum was gesetzeskonform (US) ist. Mit deinem Gerechtigkeitsempfinden hat das gar nichts zu tun.

das ist mir schon klar, aber bei einer diskussion sollte es imho schon darum gehen was gerecht ist, weil ja hier viele schreien "jaaaa bestraft sony!"

HardRockDude schrieb:
@Faint
Dann für Dich auch nochmal: FullHD ist FullHD und nicht irgendwas Hochskaliertes von 960.
Die Bezeichnung "FullHD" kommt bei dem Spiel unten auf der Packungsrückseite vor, und in der offiziellen FAQ steht „natives 1080p“, da „nativ häufig benutzt wird, um anzudeuten, dass Bilder nicht skaliert werden“, sowie der Hinweis, dass „der Konzern stets identische Grafikqualität in allen Modi“ verspricht. Du musst wirklich nur lesen, was in der News steht.

selbst wenn, hier wird nichts skaliert, du musst wirklich nur lesen was in der news steht :)
 
Maximilian XCV schrieb:
"1080p (aka Full HD/ FHD and BT.709) is a set of HDTV high-definition video modes characterized by 1080 horizontal lines of vertical resolution[1] and progressive scan, as opposed to interlaced, as is the case with the 1080i display standard. The term usually assumes a widescreen aspect ratio of 16:9, implying a resolution of 1920x1080 (2.1 megapixel) often marketed as Full HD." -Wikipedia.

Ja, wenn Wikipedia das sagt, dann wird das auch so sein. Schließlich ist es ja nicht so, als könnte da jeder seine Meinung schreiben.
 
Infi schrieb:
bezogen auf die auflösung von TV-bildschirmen :)
weiter unten wird auch der standard erwähnt: nämlich HDTV und UHD, und diese sind so definiert, ja.

Ja aber genau das ist irreführend ( die große schwarze Überschrift ), da kann man klagen.

Dort geht es um 1080p, warum sollte Sony 1080p bei Konsolen anders definieren als bei TVs.

Fertig ist die Klageschrift und 5 mio Dollar abkassiert.
 
@Greffetikill
Dann schau Dir die Packung nochmal genauer an (s.u.), bevor Du urteilst.
killzone-shadow-fall-box-art.jpg

@Infi
Was willst Du mir jetzt sagen? Natürlich wird da in irgendeiner Form skaliert, und sei es der Einsatz von rechteckigen Pixeln. Seit wann ist 960*1080 natives FullHD? Sie schreiben ja selbst: "If native means that every part of the pipeline is 1080p then this technique is not native." Noch klarer bekommt man es ja wohl kaum - und das steht auch in der News.

Ganz ehrlich Jungs, wenn ich als Kunde vorm Regal stehe, und im Text wird mir erzählt "Video output in Full HD 1080p requires 1080p native display" und dadrüber ist noch eine Grafik "1080P - HD VIDEO OUTPUT" zu sehen, dann kombiniert man das doch und geht davon aus, man bekommt hier ein echtes Full-HD-Spiel. Da dies aber nicht der Fall ist, kann man sich zurecht verarscht fühlen!
 
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