• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony wegen Killzone: Shadow Fall vor Gericht

Wenn den Konsoleros die Argumente ausgehen fangen sie an sich über "Was genau bedeutet den nun 1080p" zu streiten um sich den Müll schön zu definieren!

Wen ich als PC'ler von 1080p"60" (Vollbildverfahren) rede sind 1920 × 1080 × 60 Hz = 124,4 Mpx/s gemeint... das eure Konsole an diesen Werten pfuschen muss, wird nicht besser wenn ihr eure eigenen Ansprüche an 1080p auf 1080i und weniger reduziert!

Wie sagt der Volksmund passenderweise:
"Man kann sich die Scheiße auch schön reden..."

Zuletzt bearbeitet:
und was hat das mit dem thema zu tun? :)

ich spiele übrigens am PC in 1920x1200, also sogar mehr als 1080p, bin ich jetzt besser? :D

die definition von 1080p hier unter anderem das ausschlaggebende.
genauso wie die definition was "1920x1080" denn eigentlich ist.

Infi schrieb:
Die definition von 1080p hier unter anderem das ausschlaggebende.
genauso wie die definition was "1920x1080" denn eigentlich ist.

Definiere "Diät" oder "Bio"
Es sind schlagwörter die als Werbemittel verboten oder nur mit Nachweis erlaubt sind... das gleiche sollte auch für Begriffe wie FullHD oder 1080p gelten. Bzw. sieht man an der Klage und dessen Erfolgsaussichten, das diese Begriffe irreführend verwendet wurden...
Bei Kundentäuschung durch, in der Allgemeinheit fest definierten Begriffe, hilft es nicht sich auf "das war minimal anders gemeint" zu berufen! Bestes Beispiel der Begriff "Diät"...
http://www.welt.de/wirtschaft/article9553597/Warum-Diaet-Werbung-kuenftig-verboten-ist.html

ja und das ist hier eben imho nicht der fall :)
wir reden im kreis.

Tobi4s schrieb:
Wie ist denn das möglich, dass das Spiel nur auf diesen 960x1080 die 60FPS schafft?

Tja, im Singleplayer alles kein Akt, aber im Multiplayer kannst du nicht garantieren was auf dem Schirm passiert. Sprich wenn da 30 Mann auf dem Server gleichzeitig ne Granate werfen, wirst du Probleme bekommen(so denke ich mir das zumindest).

Ansonsten: was soll der Bullshit? Wenn ich mir ein Spiel kaufe, informiere ich mich vorher. Wenn da 3 Reviews sagen der MP sieht blöd aus dann kauf ich es halt nicht -.- Und da kann 1080P draufstehen wie es will, das sagt rein gar nichts über die Qualität aus. Ich kann auch Pong auf 1080p zocken, deswegen ist die Grafik nicht toll.
Zusätzlich: solange die Grafik in 1080p an den Fernseher gereicht wird kann sich wohl niemand beschweren, egal ob da skaliert wird oder nicht. 1080p auf der Packung sagt ja mal gar nichts darüber aus, was passiert bevor die 1080p an den Fernseher gehen...

Och wie schlimm, das Spiel gibt 1080p (sogar mit 1920 horizontalen Zeilen) an den Bildschirm aus, aber gewisse Leute heulen jetzt darüber wie diese Auflösung zustande kommt?

:rolleyes:

@Tresenschlampe

Du hast es erfasst.

@all

Verstehe nicht wie man so etwas verteidigen kann. Also entweder ist man Sony-Fanboy oder steht auf der Seite des Kunden. Nur weil ein Begriff nicht definiert ist, aber im allgemeinen mit etwas assoziiert wird, heißt es nicht das man den Begriff nun Kunden täuschend anderes verwenden darf.
Es gibt nun mal mehr Menschen dort draußen die wenig Ahnung von Technik haben und den Begriff 1080p im allgemeinen immer mit 1920x1080 assoziieren. Und man möchte dann nicht zwei verschiedene Bilder als eines zusammengefügtes bekommen. Wie ich schon mal geschrieben habe ist es ähnlich mit einem Bild zu vergleichen.
Wenn man sich ein Gemälde kauft erwartet man auch es in einem Stück und nicht aus zwei Teilen bestehende Bilder die dann zusammengefügt wurde zu bekommen. Und wenn man es dann auch noch bewirbt, das es "ein vollständig Bild" ist. Ist es zwar richtig, aber dann immer noch irreführend.

Man kann letztendlich alles schön reden und jeder kann das so zurecht legen wie es seiner Meinung passt, aber das sollte eine Firma nicht dürfen! Es sollte klar und präzise beworben werden was ein Produkt beinhaltet. Und nicht irgendwelche Begriffe so benutzen, das der Kunde denkt er bekommt A aber erhält dann doch ein B, welches aus Teilen von A besteht.

Hackedicht schrieb:
Wenn Sony alles falsch gemacht hat und eine unfertige Konsole auf den Markt gebracht hat, die leistungsmäßig nicht an PCs herankommt, deren Grafikkarte teuer ist als die PS4 selbst, ja,, wieso verkauft Sony dann im Schnitt jeden Monat 1 Mio. PS4 Konsolen und kein Aas nen High-End PC? Sind das alles Idioten? Sagt der Falschfahrer auf der Autobahn sicher auch...

Dieses Argument kommt immer schon, und ist immer so falsch. Wenn man gebraucht kauft, und weiß was man holt, bekommt man billiger nen PC, der dennoch mehr als ne PS4 leistet.

Vor kurzem nen Kumpel das hier geholt:

Gebrauchter i5 2320 70€
Gebrauchte 7950 teils 100€
gebraucht 8gb ddr3 50€
gebraucht Z68 Board 25€
Gehäuse 20€
gebrauchtes bequiet L7 530w 20€
gebrauchte hdd 500gb 20€
DVD LW 15€

Gesamtpreis 320€

Gebrauchte PS4 350€

Die 7950 auf 1000Mhz takten, und die CPU auf 3,7Ghz, und man hat nen PC wo die PS4 nichtmehr ansatzweise mitkommt, und das für weniger Geld. Sieht man auch jetzt schon gut an Watchdogs, welches auf der PS4 nur in Hoch dargestellt wird, während mit ner 7950 locker Ultra und mit mehr FPS drin ist. Auch bei Assassins Creed 4 oder BF4 ist das gleiche der Fall.

Hackedicht schrieb:
Nach mehreren übereinstimmenden Berichten hier aus dem Forum ist es dem menschlichen Auge absolut unmöglich, in einem normalen TV Settung (3m Abstand zum 50 Zöller) den Unterschied zwischen 720p und 1080p zu erkennen. Folgt man dieser Argumentation ist 4k also sinnfrei.

Da darf man aber nicht alles über einen Kamm scheren, denn es sitzt nicht jeder so weit weg.

Ich selbst zocke zB. auf nem 32" 1080p TV, von dem ich nen Abstand unter nem Meter habe. Wenn ich mir da ne PS4 hinstellen würde, und ich nur in 720p zocken würde, würde es extrem matschig aussehen.

4k habe ich noch nicht gesehen, aber es geht ja scheinbar immer zügiger in diese Richtung. Mittelklasse Karten schaffen mittlerweile sogut wie immer 2560*1600(also doppeltes FullHD) und in 2-3Jahren könnten Mittelklasse Karten dann vll echt für 4k bereit sein.

Ich zocke jetzt mittlerweile seit 6Jahren in 1080p, und bei den neuen Konsolen sollte es Minimum sein, 1080p darzustellen.

Ob Sony nun recht oder unrecht hat, kann ich nicht beurteilen und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Werde mir ne PS4 wegen einiger exclusives holen, und alle anderen Games in besserer Qualität am PC zocken.

Benoit schrieb:
Wie hier alle über 4K streiten dabei ist im Deutschen Haushalt nicht mal FullHD Standard.
Außer Master Race'ler nutzt kein Schwein 4K, im TV ist HD (meist 720p) gerade erst im im kommen und bis 4K FullHD ablösen wird, werden noch min 5 Jahre vergehen.

Das Deutsche TV ist trotz Zwangsgebühren mit 720p wirklich extrem lächerlich. In Japan wird mitterlweile schon an nem 8k TV-Standard gearbeitet.

Lässt du dich gerne von Werbelügen verarschen?

Nein, den ich bin alt & intelligent genug um mir selber ein Bild zu machen ;p :evillol:

ist doch das selbe wie bei den T-Kom Aktien: zu dumm den Werbelügen zu glauben... auf ne Blase reinzufallen, keine Ahnung von Aktien haben und dann klagen! Solche Leute gehören belangt, weil sie den Gerichten unnötige Arbeit auflasten! Die dann für wichtige Fälle keine Zeit mehr haben: wie eben erst passiert ... Vergewaltiger wird auf freien Fuss gesetzt da die Gerichte überlastet und EU Gericht entschied: 3/4 Jahr Untersuchungshaft ist zu lange!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kunderverarschung mit Werbegblubber und nicht eingehaltenen Versprechen oder trügerischen Darstellungsweisen ist einfach nur schlimm und muss endlich mal richtig hart bestraft werden!

Das sollte aber für ALLE Branchen gelten. Ich frag mich eh seit Jahren warum wir uns tagtäglich Stundenlang von Konzernen belügen lassen und sich niemand daran stört.

SoilentGruen schrieb:
Und wer bekommt die 5 Mio?
Und jucken Sony diese Peanuts? Denke der Image-Schaden ist schlimmer.

na der kläger bekommt die 5 mio, das ist der schadensersatz den er sich dadurch erhofft. aus diesem grund macht er diese klage doch. es wird nicht grundlos immer gleich von millionenbeträge gesprochen

das prinzip ist genau das gleiche wie damals beim schauspieler, der sich totgefahren hat. die frau von paul walker hat porsche verklagt weil er zu doof war einen 300ps boliden zu steuern. dafür soll porsche bluten, damit sie millionen daran verdient, aber dass sie das auf perfideste art und weise betreibt und mit ihrem mann leichenfledderei betreibt, ein unternehmen in den ruin treiben könnte... das juckt die justiz wohl nicht

das ist von der art her zwar anders, aber im grunde geht es dem kläger doch auch nur um die summe die er einstreichen will. deshalb sagte ich auch dass die menschheit immer gemeingefährlicher wird, daraufhin bekam ich erstmal gleich eine heftige verwarnung. warum auch immer

sony droht imageschaden und evtl noch existenzverluste. das schlimme ist doch, dass das geld der hauptgrund dahinter ist. falls er damit durchkommt, gibt es garantiert welche die das dann bei anderen versuchen werden, gegen ein hohes sümmchen ist doch nichts einzuwenden oder? wobei es ubisoft ein stückweit verdient hätte angeklagt zu werden, stichwort watch dogs-lüge. traurige neue welt, gewöhn dich daran.
hoffentlich gewinnt sony

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch Kindergarten. Gibt's keine ernstzunehmenden Probleme auf der Welt?

Da wurde wieder irgendein Schlupfloch gesucht, aus dem man Geld schlagen kann, was anderes ist es nicht. Typisch Amerika halt.
Es steht auch keine Warnung auf der Verpackung, dass die Disc zerstört wird, sobald man diese in die Mikrowelle steckt. Lass mal Sony verklagen!
Eine Werbelüge ist das nicht.

Ausserdem wieso sprechen hier so viele Leute von Lügen? An den Bildschirm geht doch ein 1920x1080 Signal, von nativem Rendern ist nirgends die Rede...

Hier werden eher die Lügen herangelogen...

Hutzear schrieb:
Vor kurzem nen Kumpel das hier geholt:

Gebrauchter i5 2320 70€
Gebrauchte 7950 teils 100€
gebraucht 8gb ddr3 50€
gebraucht Z68 Board 25€
Gehäuse 20€
gebrauchtes bequiet L7 530w 20€
gebrauchte hdd 500gb 20€
DVD LW 15€

Gesamtpreis 320€

Gebrauchte PS4 350€

Die 7950 auf 1000Mhz takten, und die CPU auf 3,7Ghz, und man hat nen PC wo die PS4 nichtmehr ansatzweise mitkommt, und das für weniger Geld. Sieht man auch jetzt schon gut an Watchdogs, welches auf der PS4 nur in Hoch dargestellt wird, während mit ner 7950 locker Ultra und mit mehr FPS drin ist. Auch bei Assassins Creed 4 oder BF4 ist das gleiche der Fall.

4ibhv9.jpg

Thema verfehlt. Niemand zweifelt an, dass Leute die sich auskennen einen PC so aufsetzen und tweaken können, dass er es mit einer PS4 aufnehmen kann (sofern man das Thema OS und Peripherie mal aussen vor lässt versteht sich). Das macht ihn trotzdem nicht zur Ideallösung für die Masse der Menschen da draussen, die für 400€ ne idiotensichere Plug&Play Lösung suchen.

Da darf man aber nicht alles über einen Kamm scheren, denn es sitzt nicht jeder so weit weg.

Ich selbst zocke zB. auf nem 32" 1080p TV, von dem ich nen Abstand unter nem Meter habe. Wenn ich mir da ne PS4 hinstellen würde, und ich nur in 720p zocken würde, würde es extrem matschig aussehen.

Du hast das ";)" übersehen. Ich zocke auf nem 60 Zoll Plasma und der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist gigantisch. The Dark Knight etwa von der Blu-Ray hat ne extrem bessere Bildqualität als das, was z.B. auf Sky HD oder Amazon Prime HD geliefert wird. Ich hatte mich da etwas über die ganzen Leute lustig gemacht, die die schlechtere Bildqualität bei den meisten XBOX One Titeln einfach dadurch lösen, sich weiter weg vom Fernseher zu setzen ;).

Klar könnte man darin eine Täuschung sehe, weil viele von 1080p was anderes assoziieren bzw. sofort an 1920x1080 denken. Aber wenn ich mich nicht täusche (berichtigt mich wenn ich falsch liege), wie auch andere es schon geschrieben haben steht die 1080 nur für die Zeilenanzahl. Das p gibt vor wie das Bild aufgebaut ist ... . Wie viele Horizontale Pixel das Bild hat wird dadurch nicht angegeben und wurde extra nicht definiert, denn das Seitenverhältnis gibt vor wie viele Horizontale Pixel vorhanden sind. So haben 16:9 Fernseher 1920 Pixel, bei 4:3 sind es 1440, und bei 21:9 sind es dann 2560 Pixel horizontal. Wenn man es genau definiert hätte, was 1080p ist hätte man auch den Fortschritt behindert bzw. schon von vornherein gezwungen auf Rechteckige Pixel zurückzugreifen um die Seitenverhältnisse zu ermöglichen.

Das es irreführend sein kann sehe ich ein aber mit meinem Halbwissen sehe ich nicht wo da juristisch was zu holen wäre.
Ich denke wenn man schon auf die 1080p herumreitet, dann sollte sich eher Fragen ob ein Film mit der Auflösung von 1920x1080p mit schwarzen Balken oben und unten von 100 Pixel noch 1080p ist oder dann doch eher 900p ...

riDDi schrieb:
Wo steht geschrieben, dass 1080p = 1920x1080 ist? 1080p sagt 1080 Zeilen progressiv. Ende.

Genau hier liegt der Knackpunkt!!!
Ich stimme riDDi voll und ganz zu.
Lest einfach mal die Nomenklatur zu Auflösungsangaben durch.

Naja, das ist ja schon etwas älter.
Sony hatte tatsächlich das fertige Produkt mit 1080p beworben, es kam ans Licht und Sony entschuldigte sich dafür.
War ja nur eine Frage der Zeit bis einer klagen würde, in den USA kann man doch jeden und alles verklagen.
Die meisten sind da cleverer, die geben dann bei ihren Demos am Schluss noch einen kleinen Satz an, der ungefähr so lautet: "Das gezeigte entspricht nicht dem fertigen Produkt" :D
Aber es ist schon schade das die Gerichte mit so etwas "unwichtigem" zu gemüllt werden und die wirklich wichtigen Fälle auf der Strecke bleiben.

Hackedicht schrieb:
Du hast das ";)" übersehen. Ich zocke auf nem 60 Zoll Plasma und der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist gigantisch. The Dark Knight etwa von der Blu-Ray hat ne extrem bessere Bildqualität als das, was z.B. auf Sky HD oder Amazon Prime HD geliefert wird.

Liegt aber doch bestimmt auch zum Größten teil daran, dass die Bitrate sich extrem unterschiedet oder nicht?

Zurück
Oben