• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony wegen Killzone: Shadow Fall vor Gericht

das wort "nativ" war schon immer und wird immer ein
überflüssiges wort sein, genauso wie "eigentlich".

XEVOLUTION schrieb:
Innerhalb dieser drei Jahre Entwicklung werden die Spiele auf die vorhandene Hardware optimiert. Diese dann beim Start zu wechseln würde die Optimierung sinnlos machen. So kann man gleich Konsolen abschaffen. Das ist der entscheidende Vorteil für Viele. Sie kaufen sich eine Konsole und müssen nichts mehr machen und auch die Entwickler können sich nur auf eine Konfiguration konzentrieren.

Du meinst, dass eine erneute Optimierung weitere 3 Jahre dauern und die vorherigen ad absurdum führen würde?
Vll sollte man einfach näher am akt. Technikstand entwickeln, bzw. die Optimierungsroutinen dynamischer und einfacher gestallten?

Aber BTT...

Toklumb schrieb:
Ich wünschte Sony/Microsoft hätten sich mit der Entwicklung der sog. Next-Gen Konsolen mehr Zeit gelassen, bzw. sicherstellen müssen, dass diese in jedem Fall eine Full HD Auflösung bieten können!
Stattdessen wird etwas aufm Markt geworfen, was nicht annähernd die Leistungsfähigkeit von aktuellen PCs darstellt, nur um Gewinne zu generieren und neues "Futter" für die Konsoleros zu präsentieren.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum die Konsolen nicht modular aufgebaut sind?
D.h. wenn die Entwicklung bspw. 2-3 Jahre dauert und die verbaute Hardware beim Erscheinen automatisch veraltet ist, man nicht versucht Komponenten wie die Grafikeinheit, Prozessor und den Arbeitsspeicher an den aktuellen Technikstand anzupassen und daraufhin zu optimieren?

Die haben sich 8 Jahre Zeit gelassen und zumindest Sony hats geschaft für 400€ ne Konsole zu liefern die mit Ausnahme diverser Launchtitel, die programmiert wurden als man noch nicht mal wusste wie viel RAM die PS4 am Ende haben würde, so gut wie jedes Game in nativen 1080p darstellt.

Wenn Sony alles falsch gemacht hat und eine unfertige Konsole auf den Markt gebracht hat, die leistungsmäßig nicht an PCs herankommt, deren Grafikkarte teuer ist als die PS4 selbst, ja,, wieso verkauft Sony dann im Schnitt jeden Monat 1 Mio. PS4 Konsolen und kein Aas nen High-End PC? Sind das alles Idioten? Sagt der Falschfahrer auf der Autobahn sicher auch...

Seien wir doch mal ehrlich: Die meistgezockten Games auf dem PC heißen WoW, World of Tanks, Diablo 3, Landwirtschaftssimulator, die Sims und Co. Diese Games laufen auch auf jedem besseren Office PC. Die Zeit der exklusiven, sich gut verkaufenden Grafikkracher auf dem PC ist schon lange vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Toklumb schrieb:
Du meinst, dass eine erneute Optimierung weitere 3 Jahre dauern und die vorherigen ad absurdum führen würde?
Vll sollte man einfach näher am akt. Technikstand entwickeln, bzw. die Optimierungsroutinen dynamischer und einfacher gestallten?

Aber BTT...
Ja genau das wäre ein Problem. Ich teile deine Meinung nur wird eine solche Entwicklung wohl eher nicht stattfinden. Vielleicht gibt es noch eine Änderung durch z.B.: Valve. Falls nicht wird es immer mehr Richtung Cloud-Server gehen.

Toklumb schrieb:
Ich wünschte Sony/Microsoft hätten sich mit der Entwicklung der sog. Next-Gen Konsolen mehr Zeit gelassen, bzw. sicherstellen müssen, dass diese in jedem Fall eine Full HD Auflösung bieten können!
Stattdessen wird etwas aufm Markt geworfen, was nicht annähernd die Leistungsfähigkeit von aktuellen PCs darstellt, nur um Gewinne zu generieren und neues "Futter" für die Konsoleros zu präsentieren.

Und statt guter neuer Spiele kommen nur Remaster zum Vollpreis.

Destiny ist 2014 im Prinzip schon das einzige neue und gute Spiel für die PS4... wobei das Ding auch nur in einer 30 FPS Dia-Show läuft. Technisch also nicht wirklich zeitgemäß.
Naja wenn bis Ende 2015 nichts anständiges kommt wandert meine PS4 zu EBAY.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Anhang anzeigen 433248
Eigentlich gibt es um die Rechtmäßigkeit dieser Klage absolut keine Diskussion. Verbrauchertäuschung ist offensichtlich gegeben und eine Klage damit rechtmäßig. Punkt.

Juristisch ist sie das. Moralisch in meinen Augen höchst fragwürdig. Solche klagen beschäftigen Gerichte unnötig über Gebühr und verursachen Kosten für die Allgemeinheit. Ich find solche klagen nur eins: asozial.

Der Kläger muss mir mal erstmal darlegen wo er überhaupt einen Schaden erlitten hat und darüber hinaus wird mit der Angabe "XXXXp" gemeinhin eh nur die Breite angegeben und die ist ja nicht falsch (was diese xxxxp Angaben schon irreführend an sich macht) und da sehe ich nicht so die 1000% vorsätzliche Verbrauchertäuschung durch die irgendjemand auch nur irgendwie einen Schaden erlitten hat.

Jeremiahw97 schrieb:
Also ich finde es ungerecht, wenn man Sony wegen des Spiels verklagt.

Das Spiel kann ja nichts dafür, das die PS4 so schwach ist! Man sollte Sony dafür verklagen, dass die PS4 als "Next Gen" betietelt wird. Die Playstation 4 ist zwar aus der neusten Generation, aber leistungstechnisch höchstens in der Mittelklasse angesiedelt.
Und dann versuchen die Spiele Entwicker ihre High End Spiele auf den neuen Konsolen, PS4 und XBox One, irgendwie zum laufen zu bringen und wenden dabei alle möglichen Tricks an, nur damit die Spiele am Ende mit 60FPS in FullHD laufen. Aber anstelle die grafik Details einfach runter zu stellen, sodass das Spiel flüssig läuft, stellen die Entwickler einfach die Auflösung runter...

Und dann kommen die Konsolenspieler und beschweren sich bei den Spielen, da sie um die Auflösung betrogen wurden. Sie sollten sich aber eher bei den Konsolen beschweren, da diese zu Leisungsschwach sind. Aber was kann man schon von einem 400€ billigprodukt erwarten!

Absolut richtig. Für mich ist es daher wenig verständlich, wie und warum Sony und Microsoft ihre Konsolen so untermotorisiert auf den Markt gebracht haben. Schon bevor die achte Generation wirklich losging war eigentlich ersichtlich, dass 1080p/60FPS der neue (Mindest)Standard sein würde.
Beide Konsolen sind nicht mal ein Jahr auf dem Markt und Entwickler müssen schon jetzt an allen Ecken und Enden tricksen und sparen, um diese magische Grenze irgendwie zu erreichen. An 4K (3840 x 2160) ist absolut nicht zu denken, so viel ist sicher. Immerhin müssten bei 4K vier mal so viele Pixel berechnet werden.

Der achten Konsolengeneration geht schon kurz nach dem Start die Puste aus. Ich gehe jede Wette ein, dass diese Generation nicht annähernd so lange durchhalten wird wie die letzte, welche rund acht Jahre auf dem Markt war. Ich denke, dass Sony und Microsoft diese Generation bereits nach vier oder fünf ablösen werden.

Miniami schrieb:
An 4K (3840 x 2160) ist absolut nicht zu denken, so viel ist sicher. Immerhin müssten bei 4K vier mal so viele Pixel berechnet werden.

Nach mehreren übereinstimmenden Berichten hier aus dem Forum ist es dem menschlichen Auge absolut unmöglich, in einem normalen TV Settung (3m Abstand zum 50 Zöller) den Unterschied zwischen 720p und 1080p zu erkennen. Folgt man dieser Argumentation ist 4k also sinnfrei.

;)

4k erfordert die 4fache Rechnenleistung. Selbst dem dümmsten Masterracer dürfte klar sein, dass so etwas Ende 2013 nicht für einen massenmarkttauglichen Preis umzusetzen war. Der Zeitpunkt war trotzdem goldrichtig. Das zeigen die Verkaufszahlen ja mehr als deutlich. Und Kohle machen ist immernoch der Hauptgrund für die Hersteller, nicht die weltfremden Bedürfnisse irgendwelcher Masterracer zu befriedigen. Die interessiert mittlerweile nicht mal mehr Intel oder AMD. Alleine Nvidia hält die Fahne hoch, aus nachvollziehbaren Gründen -.-

Natürlich mag es wichtigeres geben als eine solche Klage, aber ist eben auch Verbraucherschutz und der ist mMn sehr wichtig. Ich finde es grundsätzlich richtig das Anbieter bei Falschangaben auch verklagt werden und auf solche Lügena aufmerksam gemacht wird. Letzten Endes ist es ja auch für die Anbieter gut, weil es zu zufriederenen Kunden führt wenn sie auch das erhalten was versprochen wurde. Insbesondere in der "Gaming Industrie" wird aber nach wie vor gemogelt was das Zeug hält und das ist einfach weder ok noch solte es toleriert werden.

Ganz ehrlich, weder MS noch Sony haben sich mMn am Ende einen Gefallen getan mit ihren "NextGen" Konsolen. Mag sein das ich es vergessen habe, kann mich jedoch nicht erinneren bei den Konsolen zuvor soviel negative Presse gelesen zu haben! Klar die PS3 wurde wegen ihres Preises zum Start auch kritisiert, aber gerade technisch hieß es eher wow. Aber warten wir mal ab, persönlich sind mir ja gute Spiele wichtiger als was die Kiste theoretisch kann, ist beim PC ja auch nicht anders, was nützt mir der beste PC wenn es keine guten Spiele dafür gibt. Für den Moment und die nächsten 1-3 Jahre sind die aktuellen Konsolen ja ok, die Frage ist eher was dannach passiert. Ich mir halt einfach nicht vorstellen wie 10 Jahre mit der Hardware überbrügt werden soll...

Mfg
PaWel

TerrorTeddy schrieb:
Also bei 3D und 4K bekommst ud auch keine 4K zu sehen... Da die meisten Kinos ne einfache Methode nutzen um 3D Darzustellen werden die Zeilen verschoben und somit hast du 4K/2 für das 3D Bild zur Verfügung.

Soweit ich in Kinos gehe wird zwar geworben das das Kino an sich in einzelnen Sälen 4K Projektion kann aber speziell zu einem bestimmten Film ist das maximale Versprechen was ich kenne "3D" oder "HFR" mit der Angabe das es Digital ist. Keine Angabe zu Auflösung.
Bei BluRay's entscheidet der Fernseher was von den 3D FullHD übrig bleibt. Der Film ist komplett in Nativen FullHD 3D vorhanden.

Quasi: Sony Verspricht das die Konsole 1080p kann aber nicht das ein Bestimmtes Spiel das schaffen muss. Dennoch. Wenn auf dem Spiel "explizit" drauf steht das es das kann dann muss es das auch können. Denn es ist hier klar der Kunde getäuscht und gegenüber anderen Konsolen Wettbewerbswierdrig. Denn Ich würde mich klar für eine Wii II entscheiden wenn auf beiden meinetwegen nur Echte 720p erreicht werden (was ja nicht schlimm ist). Schlimm ist wenn eine aber bzw deren Spiele 1080p Versprechen und man so die "falsche" Konsole aufgrund von Eigenschaften kauft die gar nicht da sind.

Hackedicht schrieb:
Nach mehreren übereinstimmenden Berichten hier aus dem Forum ist es dem menschlichen Auge absolut unmöglich, in einem normalen TV Settung (3m Abstand zum 50 Zöller) den Unterschied zwischen 720p und 1080p zu erkennen. Folgt man dieser Argumentation ist 4k also sinnfrei.

Aus meiner Subjektivität geb ich Dir mit 720p und 1080p sogar recht. Aber dennoch erkenne ich komischerweise einen unterschied von 720p oder 1080p zu 4K. Denn der Sprung ist so gross das er mir auffällt.

Ähnlich: eine sehr schlechte 90kbps mp3 ist von einer ebenfalls sehr schlechten 96kbps mp3 kaum zu unterscheiden. Folglich müsste man eine 110kbps mp3 auch von 96kpbs mp3 nicht unterscheiden können. Aber zu allen würde man sofort eine 320kbps mp3 merken da der Sprung extrem gross ist.

Falsche Angaben sind ganz klar zu verurteilen. Egal was wie gesampelt oder errechnet oder skaliert wird, hier wird ja anscheinend klar gesagt das sie es in Singleplayer Modus könnte es aber im Multiplayer nicht macht obwohl es beworben wird. Wenn es wenigstens noch verschwiegen worden wäre. Aber es steht ja sogar extra auf der Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier alle über 4K streiten dabei ist im Deutschen Haushalt nicht mal FullHD Standard.
Außer Master Race'ler nutzt kein Schwein 4K, im TV ist HD (meist 720p) gerade erst im im kommen und bis 4K FullHD ablösen wird, werden noch min 5 Jahre vergehen.

versteh ich jetzt nicht ganz, worauf beruht die klage?

dass "1080p output" auf der packung steht?
das stimmt ja, egal mit welcher auflösung das bild letztendlich gerechnet wird.

und auch 960x1080 sind 1080p, besagt doch die angabe lediglich die zeilen.

1080p (aka Full HD/ FHD and BT.709) is a set of HDTV high-definition video modes characterized by 1080 horizontal lines of vertical resolution

"vertical resolution"

imho hat die klage also weder hand noch fuß

völliger irrsinn.

ich wüsste auch nicht wo hier irgendeine "werbe lüge" sein soll
singleplayer läuft in (ich nehme mal an) 1920x1080p, multiplayer halt mit 960x1080p, beides ist 1080p und horizontale auflösung ist für unsere wahrnehmung insbesondere bei bewegten bildern auch nicht das ausschlaggebende.

Zuletzt bearbeitet:
@Infi
Du zitierst selbst: "1080p (aka Full HD [...]"
960x1080 sind aber kein Full HD, es ist gerade mal die Hälfte und damit knapp mehr als Standard HD. Übertreib mal nicht mit "klage hat weder hand noch fuß" und "völliger Irrsinn".

Zuletzt bearbeitet:
Alter was geht mit den leuten ab?
Anstatt froh zu sein das sich jemand die Arbeit macht ein Spiel zu entwickeln, klagen die naps auch noch die Entwickler an?
Wtf, first world problems?
Auf Konsole muss man mit sowas rechnen, wabn man Herr über die Grafik Settings und Auflösung sein will, spielt man auf den PC...

es ist nix Neues dass die überm Teich sich gegenseitig wegen jedem sch. verklagen und Millionen dafür kassieren

jetzt weiss ich warum man dort nicht einfach so reinkommen kann, da kann man nämlich schnell mal reich werden wenn man die Zeit hat sich den ganzen Tag damit zu beschäftigen

HardRockDude schrieb:
@Infi
Du zitierst selbst: "1080p (aka Full HD [...]"
960x1080 sind aber kein Full HD, es ist gerade mal die Hälfte und damit knapp mehr als Standard HD. Übertreib mal nicht mit "klage hat weder hand noch fuß" und "völliger Irrsinn".

ja "aka" weiter unten im wikipedia artikel steht auch dass man im allgemeinen darunter 1920x1080 versteht, aber das ist keinesfalls fix so definiert (ausser iirc im HDTV standard), definiert ist lediglich die anzahl der zeilen wie das bei TV standards eigentlich immer schon war.
viele der ersten "Full HD" kameras haben z.b. nur in 1440x1080 aufgenommen (bzw machen das einige immer noch so, das ist durchaus üblich)

ob 960x1080 nur die hälfte von 1920x1080 ist ist dabei irrelevant, weils um die dargestellten zeilen geht :)

bzw. geht es im endeffekt um das ausgegebene signal, und das ist so oder so 1920x1080p

und wie schon erwähnt ist vertikale auflösung für unsere wahrnehmung ausschlaggebender als horizontale, deshalb werden sie wohl auch den trick so angewendet haben, da es dann eben "subjektiv vergleichbar" ist
(gutes beispiel dafür sind auch filme die mit anamorphen linsen gedreht werden)

imho übertreibe ich hier nicht, rein rechtlich sollt das eigentlich klar sein, dass sony sich hier nichts zu schulden hat kommen lassen, falls nicht dann passt imho irgendwas nicht.
hätten sie auf die packung draufgeschrieben "wird im multiplayer mit 1920x1080p gerendert" wäre das imho was anderes... aber so?

Zuletzt bearbeitet:
Full HD ist ganz klar definiert (auch von Herstellern selber!) mit 1920*1080 Bildpunkten. Es gibt dafür extra das FHD-Logo mit dem 1080p-Hinweis. Oder hättest Du gedacht, dass die auf der Packung da mit 1080p ja eigentlich was ganz anderes meinen? Da gibt's doch gar nichts zu diskutieren. Sie versprechen, aber liefern kein Full HD - basta. Das ist Augenwischerei oder kurz: Verarschung. Klar geht's hier ja nur um ein Computerspiel, man könnte sagen: Peanuts. Aber so läuft die Werbemasche. Man muss sich nicht blenden lassen. Und wer penibel ist, hat nun einen guten Grund, sich beschweren zu dürfen.
Hier im Thread sind bereits einige sehr gute Argumente dafür gefallen, die es teilweise auch schon als Ergänzung auf die Newsseite geschafft haben.

Wär mal interessant zu wissen bei wie vielen Spielen sonst noch 720p, 1080p drauf steht und es in Wirklichkeit nur z.b. 619p oder sonst was sind.
Als Beispiel : Red Dead Redemption rendert in 640p und auf der Packung steht 720p drauf. Kann ich jetzt nachträglich noch alle Entwickler verklagen ^^ ?

Yibby schrieb:
Wär mal interessant zu wissen bei wie vielen Spielen sonst noch 720p, 1080p drauf steht und es in Wirklichkeit nur z.b. 619p oder sonst was sind.
Als Beispiel : Red Dead Redemption rendert in 640p und auf der Packung steht 720p drauf. Kann ich jetzt nachträglich noch alle Entwickler verklagen ^^ ?

Solltest du nicht.
Man sollte froh sein dass es Menschen gibt die sich so viel Arbeit machen, solch ein Spiel zu entwicklen.
Sie dafür noch mit Füßen zu treten, wie es gerade jemand tut ist genau der falsche Ansatz. Dadurch wird die Moral, Arbeitsleistung und Einstellung zu ihren Spielern der Entwickler auf die Probe gestellt.

Zurück
Oben