• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony wegen Killzone: Shadow Fall vor Gericht

xyz- schrieb:
den die selbe werbung betreibt auch ms bei der xone
Wie auch schon bei allen anderen Kommentaren dieser Art: in diesem speziellen Fall geht NICHT um die anderen, sondern um diese spezielle Firma und dieses spezielle Spiel!

Warum immer dieses Kindergartengetue: "Wäääähh. Der hat das aber auch gemacht!! Wäääähh". ?

@Topic: Ich bin zwar auch etwas skeptisch, ob das Erfolg hat, denn immerhin werden viele Shader nicht in der vollen Auflösung berechnet, wir im Thread auch schon einige Leute schrieben. Aber generell ist es richtig, dass falsch beworbene Produkte nicht hinnehmbar sind.
 
Selbst wenn Sony eine Billiardenstrafe befürchten müsste, bringen die einfach einen Patch, der das Spiel in 1920x1080 und weniger FPS laufen lässt und schon ist der Klagegrund nichtig.
Genau so hätten sie es machen müssen. Dann braucht sich aber keiner über Ruckler beschweren.

Kann mich noch gut an Crysis I erinnern. Auflösung runter (über 1080P war da bei mir Standard) und die Details auf Anschlag. Dann immer noch nur 30FPS. Und das war dann next next next Generation. Es gibt viele Kriterien, man muss sich entschieden was man will, beides geht nur mit absoluten Monster PCs.
 
Taigabaer schrieb:
Wer so eine Klage wegen "Pillepalle" führt, der automatisch sollte drauf verknackt werden einen hohen Beitrag für Ärzte ohne Grenzen oder ähnliche Hilfsorganisationen zu tätigen und die Klage sollte sofort wegen Schwachsinns/Geringfügigkeit abgewiesen werden.

Kind @ work :cool_alt: und was ein Deutsch :freak:
Und ich Wette, er selber hat noch nie einen Cent gespendet. :mad:

Bitte liebes CB, könnt ihr solche Kinder, weil wieder Ferien sind, nicht des Forums verweisen? :king:


Finde es vollkommen richtig, dass man SONY wegen dieser Angelegenheit verklagt.
Bin auch der Meinung das sich SONY einen Vorteil gegenüber MS erschaffen wollte, jedenfalls sieht es für mich so aus!
 
Rexus:

Nein - sie werden wegen irreführender Werbung verklagt.
 
Hackedicht schrieb:
Killzone läuft im SP in nativen 1080p. Dass dies im Multiplayer nicht der Fall ist hat Guerrilla schon im März selbst klargestellt.

killzone-shadow-fall-box-art.jpg
So sieht die Englische/Amerikanische Verpackung aus. Siehst du da einen Hinweis auf 960x1080? Ich sehe da 1080p und sonst nichts.
Produkt hält nicht, was es auf der Verpackung verspricht -> Verbrauchertäuschung.
Ist wie mit den Bioeiern. Steht Bio drauf muss auch JEDES EINZELNE Ei Bio sein und nicht nur ein Teil, auch wenn der Hersteller auf einer PK vorher gesagt hat, dass nicht jedes Ei auch wirklich ein Bio Ei ist.
Eigentlich gibt es um die Rechtmäßigkeit dieser Klage absolut keine Diskussion. Verbrauchertäuschung ist offensichtlich gegeben und eine Klage damit rechtmäßig. Punkt.
 
Ein weiteres Armutszeugniss für die Konsolen und anstelle den Fehler bei der schlechten Hardware zu suchen, gibt man den Publishern die Schuld, nicht mehr aus dem Schrott raus zu holen. Berechtigt hingegen ist der Vorwurf der Irreführung bzw. leerer Werbeversprechen... typisch EA
Aber was sollen die Publisher machen? Den Konsoleros erzählen das die Hardware suckt?
(Sieh gestehen es ja in dem Moment ein in dem sie das 1080p Emblem weglassen... nur fällt das nicht so schnell und negativ auf wie nen 900p Sticker!)

Man sieht ja wie der Konsolero in diesem Thread, auf abermals schlechte Konsolennews reagiert?
Nicht die schlechte PS4 Hardware ist das Problem und 1080p muss ja nicht sein. Achja die Klage ist auch total unnötig sowie kommende 4K LCD TV's nur ein Mythos sind... und WatchDogs sieht doch toll aus :freak:

Liebe grüße aus der PC-Abteilung
https://www.youtube.com/watch?v=zb8ZKBh7ze0
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Anhang anzeigen 433248
So sieht die Englische/Amerikanische Verpackung aus. Siehst du da einen Hinweis auf 960x1080? Ich sehe da 1080p und sonst nichts.
Produkt hält nicht, was es auf der Verpackung verspricht -> Verbrauchertäuschung.

Auf der Hülle steht nur "1080p Video Output" und der Hinweis, dass man für die Wiedergabe von 1080p ein natives 1080p Display benötigt. Vor dem Hintergrund, dass der Single Player in nativem 1080p daherkommt und "1080p Video Output" nicht gleichzusetzen ist mit "berechnet in nativem 1080p in allen Lebenslagen": Was genau ist daran Konsumententäuschung? Nix. Auch MS betont, dass alle Spiele der One in 1080p ausgegeben werden.
 
Ich sag mal ganz salopp: Wasser predigen und Wein trinken. Wenn mit FullHD bzw. 1080p geworben und diese Auflösung nicht in allen Spielmodi eingehalten wird dann kann man das eben als Verbraucher einklagen. Ich finde das richtig so.

Egal ob das jetzt bei Sony oder Microsoft passiert.

In Deutschland lässt man sich da noch viel zu viel gefallen und es ist auch ein Wettbewerbsnachteil für die ehrlichen Händler oder Anbieter.
 
Tresenschlampe schrieb:
Man sieht ja wie die Konsoleros in diesem Thread auf abermals schlechte Konsolennews reagiert?
Nicht die schlechte PS4 Hardware ist das Problem und 1080p muss ja nicht sein. Achja die Klage ist auch total unnötig, kommende 4k LCD TV's nur ein Mythos... und WatchDogs sieht doch toll aus :freak:

Liebe grüße aus der PC-Abteilung
https://www.youtube.com/watch?v=zb8ZKBh7ze0

Was wiederrum noch peinlicher ist, wenn Spieler erst selbst Hand anlegen müssen damit die PC Version nicht mehr ganz so beschissen aussieht.
Das ist eigentlich die Arbeit der Entwickler und nicht Spieler, aber wenn Spieler das auch noch entschuldigen, wirds RICHTIG schäbig.
 
Hackedicht schrieb:
Auf der Hülle steht nur "1080p Video Output" und der Hinweis, dass man für die Wiedergabe von 1080p ein natives 1080p Display benötigt. Vor dem Hintergrund, dass der Single Player in nativem 1080p daherkommt und "1080p Video Output" nicht gleichzusetzen ist mit "berechnet in nativem 1080p in allen Lebenslagen": Was genau ist daran Konsumententäuschung? Nix. Auch MS betont, dass alle Spiele der One in 1080p ausgegeben werden.

Exakt das ist das Problem. Wann ist 1080p eben 1080p?
Ist es der hochskalierte Output den man aufm TV sieht oder die Auflösung mit der die Engine rendert.
Das wird das Gericht klären müssen.
Auf so gut wie jedem Xbox360 Spielerücken steht Ausgabe in 1080p wird aber in deutlich niedrigerer Auflösung in-Engine gerendert. Diese upscaler-Masche ist bei weitem nicht neu.
 
Vasilev schrieb:
Kind @ work :cool_alt: und was ein Deutsch :freak:
Und ich Wette, er selber hat noch nie einen Cent gespendet. :mad:

Bitte liebes CB, könnt ihr solche Kinder, weil wieder Ferien sind, nicht des Forums verweisen? :king:

Das sagt der, der in 5 Zeilen 4 Schreibfehler drin hat. (Eigentor?) ;) :D Ok, in der Sonderschule erwarte ich kein perfektes Deutsch. *g* Witzig ists trotzdem dass ausgerechnet so einer sich über meinen Wortdreher echauffiert. Wenn ein Artikel nicht die zugesicherten Eigenschaften hat kann man ihn rechtlich gesehen einfach an den Verkäufer zurückgeben und braucht keine Klage dafür. Wenn der Händler den nicht zurücknimmt kann man diesen immer noch verklagen.

Aber derjenige, der das wegen einer Spieleauflösung tut, wird sich wohl bei wirklichen Problemen im Leben vom Hochhaus stürzen. Ich persönlich sehe nicht ein, dass sich bei der Flut von wichtigen unerledigten Verfahren Richter mit so einer Pillepalle beschäftigen.

Und ja, gespendet habe ich auch schon regelmäßig. Dafür habe ich sogar einen schönen limitierten Briefmarkenblock bekommen, den sonst kaum einer hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Können dann gleich mal bei der X360/PS3 weitermachen die zum Großteil noch nicht mal 720P ausgeben obwohl hinten 1080P drauf steht.

Was wiederrum noch peinlicher ist, wenn Spieler erst selbst Hand anlegen müssen damit die PC Version nicht mehr ganz so beschissen aussieht.

Die PS4 Fassung von Watch Dogs kommt noch nicht mal an PC "Medium" ran und läuft mit 900P in einer Dia-Show von 30FPS.

Watch Dogs ist das technisch schlechteste PS4/X1 Spiel das ich seit Release gesehen habe.
Da kann man gleich bei der X360/PS3 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Was wiederrum noch peinlicher ist, wenn Spieler erst selbst Hand anlegen müssen damit die PC Version nicht mehr ganz so beschissen aussieht.

Ich kann deinen Kommentar nicht klar einordnen, daher gehe ich bei meiner Reaktion von einer Anti-PC Haltung aus...

1. Es ist nicht für den Spieler oder den PC peinlich, wenn er die schlechte Arbeit der Programmierer und Publisher ausgleichen muss.
2. Solche Optimierungen sind in diesem Umfang NUR am PC möglich...
3. Ist die Konsole der Grund für die kastrierten Grafik!
(Wie schlecht würde bzw. steht "Next-Gen" da, wenn der PC schon jetzt bzw. immer noch und wiedermal eine deutlich bessere Grafik bietet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, selbst Microsofts PR unterscheidet nicht zwischen hochskaliert und nativ ("it outputs an 1080p Signal"), sollten die dann nicht auch vor Gericht stehen?

Jedenfalls, der MP von Shadow Fall ist nativ 1080p, denn das Bild, welches ausgegeben wird, ist 1zu1 Pixelgemappt, egal wie intern auch gerendert wird. Das ist ja der Gag an der Technik, die GG da nutzt.
 
Klar kann ich verstehen, dass man 1920x1080 erwartet aber im Endeffekt wird nicht gelogen.

Q: Is SHADOW FALL running 1080p natively?
In both SP and MP, KILLZONE SHADOW FALL outputs a full, unscaled 1080p image at up to 60 FPS. Native is often used to indicate images that are not scaled; it is native by that definition.

Und das trifft zu:

1080 mach eine Aussage über die Anzahl der Zeilen -> Trifft zu
p steht für Progressive Scan also Vollbildverfahren -> Trifft zu
Native bedeutet kein Upscaling -> Trifft zu (960 neue Spalten + 960 alte Spalten sind 1920 Spalten ohne Upscaling)
 
Ich wünschte Sony/Microsoft hätten sich mit der Entwicklung der sog. Next-Gen Konsolen mehr Zeit gelassen, bzw. sicherstellen müssen, dass diese in jedem Fall eine Full HD Auflösung bieten können!
Stattdessen wird etwas aufm Markt geworfen, was nicht annähernd die Leistungsfähigkeit von aktuellen PCs darstellt, nur um Gewinne zu generieren und neues "Futter" für die Konsoleros zu präsentieren.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum die Konsolen nicht modular aufgebaut sind?
D.h. wenn die Entwicklung bspw. 2-3 Jahre dauert und die verbaute Hardware beim Erscheinen automatisch veraltet ist, man nicht versucht Komponenten wie die Grafikeinheit, Prozessor und den Arbeitsspeicher an den aktuellen Technikstand anzupassen und daraufhin zu optimieren?
 
Ihr könnt immer nur meckern meckern meckern.
Jeder weis das der PC die bessere Grafik bietet, jeder weis das allein eine Oberklassen Graka mehr als eine PS4 kostet.

Eine frage an die Master Race: Wenn Konsolen doch soooooo schlecht sind wieso ist dann die Nachfrage so groß ? Warum WOLLEN die Leute Konsolen ? Warum holt sich nicht jeder einen fetten PC um die ach so Ultra fette Grafik sehen zu können ?
Die Antwort ist ganz Simpel: Weil sie es haben wollen und kein bock auf einen PC haben.

In meinem Freundeskreis spielen fast alle auf der Konsole und haben für alles andere ein Laptop.
Kenne genug Leute die nicht am PC spielen wollen und haben auch kein bock sich mit PC Problemen rumschlagen zu müssen (die keiner abstreiten kann) sondern einfach nur zocken wollen.
 
Toklumb schrieb:
Ich wünschte Sony/Microsoft hätten sich mit der Entwicklung der sog. Next-Gen Konsolen mehr Zeit gelassen, bzw. sicherstellen müssen, dass diese in jedem Fall eine Full HD Auflösung bieten können!
Stattdessen wird etwas aufm Markt geworfen, was nicht annähernd die Leistungsfähigkeit von aktuellen PCs darstellt, nur um Gewinne zu generieren und neues "Futter" für die Konsoleros zu präsentieren.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum die Konsolen nicht modular aufgebaut sind?
D.h. wenn die Entwicklung bspw. 2-3 Jahre dauert und die verbaute Hardware beim Erscheinen automatisch veraltet ist, man nicht versucht Komponenten wie die Grafikeinheit, Prozessor und den Arbeitsspeicher an den aktuellen Technikstand anzupassen und daraufhin zu optimieren?
Innerhalb dieser drei Jahre Entwicklung werden die Spiele auf die vorhandene Hardware optimiert. Diese dann beim Start zu wechseln würde die Optimierung sinnlos machen. So kann man gleich Konsolen abschaffen. Das ist der entscheidende Vorteil für Viele. Sie kaufen sich eine Konsole und müssen nichts mehr machen und auch die Entwickler können sich nur auf eine Konfiguration konzentrieren.
 
Zurück
Oben