• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony wegen Killzone: Shadow Fall vor Gericht

XEVOLUTION schrieb:
Bei Forza 5 und Watch Dogs wurde während der Präsentation deutlich besser aussehendes Material gezeigt. Und wenn man ein Spiel präsentiert geht auch jeder davon aus dass das Spiel so aussieht. Sega hat schon zu Recht eine Anklage am Hals. Das ist einfach eine dreiste Lüge. Und das runterzuspielen aber den Auflösungskandal bei Killzone Shadowfall so zu dramatisieren zeugt nicht gerade von Objektivität.

das zeugt von dämlichkeit, der härtegrad der falschinformationen ist bei watch dogs und forza 5 um einiges höher

Im Kern spielt es keine Rolle, ob die Konsole dazu in der Lage ist oder nicht sondern um den Umstand, daß der Hersteller mit einer Produkteigenschaft geworben hat, die so aber nicht erfüllt werden. Das ist der springende Punkt.

Bevor wieder jeder drüberliest: genau das hier ist das rechtlich Relevante.

XEVOLUTION schrieb:
Bei Forza 5 und Watch Dogs wurde während der Präsentation deutlich besser aussehendes Material gezeigt. Und wenn man ein Spiel präsentiert geht auch jeder davon aus dass das Spiel so aussieht.

Du sprichst von der E3 und auch das kann eventuell geklagt werden. Aber was auf der E3 siehst, kannst du ja meist nicht unmittelbar kaufen oder ? Es wurden auch nachträglich aktuellere Werbetrailer gezeigt, die die angepasste Grafik bis dahin wieder zeigen.
Auf der Verpackung steht dann aber klar drauf, was das Produkt beschreibt.

Man sollte Sony dafür verklagen, dass die PS4 als "Next Gen" betietelt wird.

Wenn wer bestraft werden sollte, sind es die ganzen Leute, die glauben Next Gen bedeutet Grafik mit 1080p und 60 Frames. Auch wenn einige hier das damit empfinden/verstehen, bedeutet Next Generation nur, dass es die nächste Generation ist.
Es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Übrigens, hier geht es weniger um das Spiel oder die Konsole selbst, sondern eher, wie es beworben wurde.

Was für ein Vorteil gegenüber der Xbox One soll das denn bitte sein?
Killzone gibts doch nicht für die Xbox.

pipip schrieb:
Du sprichst von der E3 und auch das kann eventuell geklagt werden. Aber was auf der E3 siehst, kannst du ja meist nicht unmittelbar kaufen oder ? Es wurden auch nachträglich aktuellere Werbetrailer gezeigt, die die angepasste Grafik bis dahin wieder zeigen.
Auf der Verpackung steht dann aber klar drauf, was das Produkt beschreibt.

Wenn wer bestraft werden sollte, sind es die ganzen Leute, die glauben Next Gen bedeutet Grafik mit 1080p und 60 Frames. Auch wenn einige hier das damit empfinden/verstehen, bedeutet Next Generation nur, dass es die nächste Generation ist.
Es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Übrigens, hier geht es weniger um das Spiel oder die Konsole selbst, sondern eher, wie es beworben wurde.
Ich hab nie von einer Klage gesprochen. Mir ging es darum das man eigentlich solche Arten der Produktwerbung verbieten sollte. Dieser Grundsatz "Schaut mal wie toll unser Spiel ist" und dann die Realität bezogen auf die Optik ist erst seit einigen Jahren wirklich im Boom. Genau so wie ich bei Bioshock Infinite die gestrichen Features kritisiere.

Da bin ich froh ne Wii U zu haben, da hat man richtige 1920x1080 bei einigen Spielen.

Wenn er damit durchkommt können sich andere Publisher/Entwickler in Deckung begeben.
Defacto hat fast jedes XBox360 Spiel auf der Rückseite 1080p stehen.
Die 1080p Lüge wurde nicht in dieser Gen erfunden.

Ich finde die Klage berechtigt. Es wurde quasi versprochen das Killzone NATIV in 1080p auf der PS4 läuft. Und das ist schon ziemliche Kundenverarsche. Man kauft sich ja auch nicht einen Staubsauger der mit xy-Saugkraft saugen soll, aber die dann nicht einhalten kann. Nur weil es sich diesmal um ein Spiel handelt, ist es nicht weniger schlimm.

@Watch_Dogs Thema

Naja, nur der erste E3-Trailer hatte besser Grafik, welche sich aber in den anderen Trailern nicht wiedergespiegelt hat. Letztendlich wurde ja auch mehr Ingame Material gezeigt das dem aktuellen Stand entspricht und das deutlich vor dem Release des Spiels. Das Spielt sieht immer noch Klasse aus. Ich hab lieber ein Grafik-Downgrade als das es nicht mal auf Mittel auf einen 800€ Rechner läuft. Ich meine nur weil der Hardcore-Nerd mehr ausgibt, gilt das noch lange nicht für die Allgemeinheit. Da hat Ubisoft schon richtig entschieden. BTW empfinde ich persönlich den Grafik-Mod nicht als Bereicherung. Ich empfand das ganze dann zu künstlich und aufgesetzt. Alleine diese ganzen Effekte (Depth of Field, Flares, usw) haben es einfach übertrieben.

@Konsolen
Ich als PC-Spieler bin sehr enttäuscht von den neuen Konsolen, das sie zum Release nur den PC eingeholt, aber nicht überholt haben. Zwar ist mir die Grafik nicht so wichtig, aber ich hätte lieber wieder eine 800€ Konsole zum Release. So wie es zur PS2/PS3 Zeiten war. In den ersten 1-2 Jahren ist die Konsole teuer, dafür bietet sie wirklich Next-Gen Feeling und nicht nur ein 08/15 PC Erlebnis. Dennoch werde ich lieber zur XBOX One demnächst greifen, da mir das Spielangebot dort deutlich besser gefällt. Gerade die Halo Master Chief Collection macht es richtig und zeigt wie man mit Killzone verfahren sollte. Teil 1-3 als Remastered Edition (evtl. als Bundle inklusive Shadow Fall) wäre deutlich interessanter geworden. Aber da bringen sie lieber ein Last of us Remastered raus das nicht mal 1-2 Jahre alt ist.

Jeremiahw97 schrieb:
Also ich finde es ungerecht, wenn man Sony wegen des Spiels verklagt.

Das Spiel kann ja nichts dafür, das die PS4 so schwach ist! Man sollte Sony dafür verklagen, dass die PS4 als "Next Gen" betietelt wird. Die Playstation 4 ist zwar aus der neusten Generation, aber leistungstechnisch höchstens in der Mittelklasse angesiedelt.
Und dann versuchen die Spiele Entwicker ihre High End Spiele auf den neuen Konsolen, PS4 und XBox One, irgendwie zum laufen zu bringen und wenden dabei alle möglichen Tricks an, nur damit die Spiele am Ende mit 60FPS in FullHD laufen. Aber anstelle die grafik Details einfach runter zu stellen, sodass das Spiel flüssig läuft, stellen die Entwickler einfach die Auflösung runter...

Und dann kommen die Konsolenspieler und beschweren sich bei den Spielen, da sie um die Auflösung betrogen wurden. Sie sollten sich aber eher bei den Konsolen beschweren, da diese zu Leisungsschwach sind. Aber was kann man schon von einem 400€ billigprodukt erwarten!

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Es wurde falsch beworben, was absolut nicht korrekt ist.

Im ersten Moment dachte ich: "Unnötig...", doch im zweiten Moment ist es eigentlich genau richtig. Die Konzerne erlauben sich doch mit den Käufern mittlerweile sowieso alles was sie wollen.

Dr. Axel Stoll schrieb:
Da bin ich froh ne Wii U zu haben, da hat man richtige 1920x1080 bei einigen Spielen.
:D

@ Dr. Stoll
MK8 schafft aber nur 59 fps :D

@ Rest
Einige hier haben den Knall nicht gehört. Ein gottverdammter Launchtitel auf der PS4 packt im Multiplayer keine 1080p und soll deshalb verklagt werden. Wisst ihr was? Okay! Aber dann gleiches Recht für alle: Für jeden Nicht-1080p-nativ Titel, egal ob 1st oder 3rd Party, sollten Sony, MS und Nintendo 10. Mio. Dollar blechen. Jemand ne Idee bei welcher Firma dann die Sektkorken knallen würden, weil die anderen beiden Insolvenz anmelden müssten? (jajaja, die Mrd auf dem Konto, ICH WEISS....)

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
:D

@ Dr. Stoll
MK8 schafft aber nur 59 fps :D

@ Rest
Einige hier haben den Knall nicht gehört. Ein gottverdammter Launchtitel auf der PS4 packt im Multiplayer keine 1080p und soll deshalb verklagt werden. Wisst ihr was? Okay! Aber dann gleiches Recht für alle: Für jeden Nicht-1080p-nativ Titel, egal ob 1st oder 3rd Party, sollten Sony, MS und Nintendo 10. Mio. Dollar blechen. Jemand ne Idee bei welcher Firma dann die Sektkorken knallen würden, weil die anderen beiden Insolvenz anmelden müssten? (jajaja, die Mrd auf dem Konto, ICH WEISS....)

Du hast es nicht verstanden. Nicht jeder titel wird mit 1080p beworben, obwohl er es garnicht kann. Dieser Titel jedoch schon.

Heute haben die Leute Sorgen,

ich werd wohl gleich mal ne Klageschrift in Richtung Square senden, weil auf der Rückseite von FFVIII für die PS1 wurden Bilder der PC-Version oder stark verschönerte Bilder genutzt. Das kann ich nicht akzeptieren!!!

Das die falsche Auflösung bei Killzone draufsteht ist echt nicht richtig, aber wenn man sich heute schon wegen aufgehübschter Bilder auf der Rückseite aufregt...dann hat man scheinbar einfach nichts mehr zu tun heute :X Das war früher doch Gang und Gebe oO

Killzone läuft im SP in nativen 1080p. Dass dies im Multiplayer nicht der Fall ist hat Guerrilla schon im März selbst klargestellt.

svalbard schrieb:
Was für ein Vorteil gegenüber der Xbox One soll das denn bitte sein?
Killzone gibts doch nicht für die Xbox.

Wenn Auflösung ein entscheidender Faktor wird, dann ist jedes Spiel, das 1080p erreicht, ein Argument. Wenn das Spiel aber keine echten 1080p erreicht, sondern fälschlicherweise so deklariert wird, dann entsteht den Wettbewerben ein Nachteil. Entweder, weil aufgrund falscher Tatsachen in der Wahrnehmung aufgeschlossen wird oder, indem man sich auf gleicher Grundlage von der Konkurrenz absetzt - so wie hier. Die Xbox One hat bis jetzt im Mittel eine etwas niedrigere Auflösung.

Witzig, ich denke...er kommt nicht damit durch.

hier gehts doch wieder nur darum;

sony schlecht dastehen zu lassen, der erfolg wird sony nicht gegönnt.

den die selbe werbung betreibt auch ms bei der xone,
nur oh wunder das da keiner was macht:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Ich seh nicht wie diese Klage eine Chance haben soll. Es wird geworben mit 1080p60. Das Spiel bietet 1080 Zeilen in jedem Bild und 60 Bilder pro Sekunde. Die horizontale Auflösung wurde nirgends angegeben.
1080p/60 steht nunmal für FullHD mit 60FPS. Wenn wer in der Werbung von Durchschnittsverbrauch von x Liter spricht sind auch Liter auf 100km gemeint und ned auf 100km beim bergab rollen... Hier wurde was falsch beworben -und das gehört geahndet und zwar ordentlich...

Zurück
Oben