Test Sony WH-1000XM5 im Test: Der beste ANC-Kopfhörer ignoriert selbst Wind

Kappoggo schrieb:
Und dank EU-Richtlinie sicher wie alle neueren mit eingebauter Drossel bei der Lautstärke.
Googelt kurz seit 2013 gibt es eine Empfehlung für ein Limit von 85dB, was mehr als laut genug sein sollte und dann ist es auch nur eine Empfehlung, keine verpflichtende Regel.

Ansonsten lässt sich bei kurzer Suche (sprich, bei persönlichem Entertainment/Musik-Wiedergabe Equipment) nichts finden, was weitere Regeln oder Empfehlungen zum Thema wären.

Was auch so ziemlich auch dem reellen Markt entspricht: hab ein kalibriertes Mess-Mikrofon da und so ziemlich alle Hörer die ich bisher vermessen habe, egal ob IEMs, TWS oder BT Over-Ears gingen locker auf über 85dB. Android gibt dir ab nem bestimmten Punkt ne Warnung aber das wars auch schon, du kannst einfach drüber hinaus gehen. Keine Ahnung wie es bei Apple ist, hier wird aber sicher der ein oder andere Apple Nutzer sein, der dir ezählen kann, ob so eine Warnung dort ebenfalls existiert.

Und falls es dir nicht klar sein sollte: dein Gehör regeneriert sich nicht. Sprich, je länger du bei hoher Lautstärke hörst, desto schneller ist dein Gehör futsch. Daher vermessen fast alle ernsthaften Reviewer die Höhrer auch nicht bei 90 oder 100 oder sogar 110dB wie es manche Hersteller tun, sondern eher bei 75-85dB. Im Alltag sollte man aber auch wenn möglich nicht die ganze Zeit bei 75dB hören, da die insgesamt einwirkende Schallenergie dein gehör genau so altern lässt wie ein hohe maximaler Pegel. Deswegen empfiehlt sich für den Alltag ein geschlossener Hörer, der relativ "neutral" oder sogar eher heller abestimmt ist. Damit kann man einen Großteil der Details hören ohne gleich auf >=75dB gehen zu müssen.

Von daher empfehle ich dir: Lautstärke runter, schütz dein Gehör damit du auch in Zukunft Musik und Entertainment genießen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Kappoggo, SCARed@DD und eine weitere Person
Also die Mikrofonqualität ist ein Witz, selbst der 4er klingt natürlicher .. Bei den Max merkt man irgendwie, dass dort die Komprimierung zuschlägt. Sowas in einem Flag-Ship-Kopfhörer zu verzapfen muss man nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kein Wort über das adaptive ANC Problem?

Ja die Sonys haben das beste ANC aber nur wenn sich der adaptive ANC Modus auf max stellt, dazu muss man zb. Einen Fön direkt neben den Kopfhörer halten. Wenn man den Fön ausschaltet, schaltet das adaptive ANC nach ca 10 Sekunden wieder eine Stufe zurück und ist somit schlechter als ein XM3. Dazu kann es extrem nervig sein, wenn die Modi on the fly umschalten. In der App kann man beim XM5 kein manuelles max anc mehr einstellen.

DOA wenn Sony das nicht ändert.
Ich und viele andere haben den Kopfhörer deshalb wieder zurückgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, mm19 und Serk
rpsch1955 schrieb:
Wenn das Plastikschrott ist, warum hat du sie denn gekauft
Weil ich die XM3 damals (um 2018/19 rum ?) in einer Aktion für 249 Steine bekommen habe. Das würde ich auch für die XM5 ausgeben. Sicher keine 400 Tacken, sorry.

unreality schrieb:
In der App kann man beim XM5 kein manuelles max anc mehr einstellen.
Gibt es denn Hoffnung oder die Möglichkeit per Firmware- oder App-Update die Option zurück zu bringen?

Inwiefern macht sich das Verhalten denn "extrem nervig" bemerkbar? Nur dadurch, dass man dann "schlagartig" etwas mehr Hintergrundgeräusche hört oder wirkt sich das deiner Meinung nach auch auf den Sound aus?

Serk schrieb:
Gibt es denn Hoffnung oder die Möglichkeit per Firmware- oder App-Update die Option zurück zu bringen?

Inwiefern macht sich das Verhalten denn "extrem nervig" bemerkbar? Nur dadurch, dass man dann "schlagartig" etwas mehr Hintergrundgeräusche hört oder wirkt sich das deiner Meinung nach auch auf den Sound aus?
Sollte durch ein Firmware Update bzw. Software Update möglich sein, aber bei Sony weiß man nie, bis es also soweit ist nutze ich die XM3s weiter.

Manche Menschen fühlen wohl einen Druckausgleich und offensichtlich plötzlich störende Geräusche die durchkommen, mir ging es generell darum, dass ich wenn ich ANC Kopfhörer nutze offensichtlich die Geräusche nicht erst hören will, bis dann adaptive anc umschaltet.

Gab es denn in der Vergangenheit ähnliche Fälle, wo Sony solche Dinge tatsächlich mit einem Update geändert hat?

Ich traue denen zu, dass die sich das sparen und mit dem Nachfolger zurückbringen, einschließlich größerer Treiber.

So ganz klar geworden ist mir jetzt aber nicht wirklich, ob der Ton vom neuen besser oder schlechter ist, der Bass zum Beispiel präsentiert sich nur etwas anders, aber nicht weniger stark? Aber klar, das ist auch immer subjektiv.

Weder bei Sony noch bei Bose ist es nicht möglich ist den aptx Hd low latency Codec zu nutzen, und das ist immer noch ein Armutszeugnis. Es kann doch echt nicht so schwer sein...

Serk schrieb:
Gab es denn in der Vergangenheit ähnliche Fälle, wo Sony solche Dinge tatsächlich mit einem Update geändert hat?
Klar gab es schon Updates. Etwa wenn irgendwelche Assistants hinzugefügt wurden oder bei den XM3 wurde nachträglich hinzugefügt, dass man die Touchsteuerung deaktivieren kann.
Technisch schätze ich schon, dass es möglich wäre, aber ob und wann das passiert, steht natürlich in den Sternen.

Ziemlich unverständlich einige solcher Entscheidungen und sehr schade, dass das in Reviews wie diesen hier praktisch nie erwähnt wird.
Auch das "kein ANC beim Telefonieren" finde ich total bescheuert, schreibt aber kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serk
@Enurian Ah, ok. Also doch zumindest etwas Hoffnung.

Enurian schrieb:
Auch das "kein ANC beim Telefonieren" finde ich total bescheuert, schreibt aber kein Mensch.
Betraf das denn auch schon den Vorgänger oder ist das eine weitere unnsinnige Entscheidung das zu streichen?

Ich finde auch, dass genau solche Punkte ausdrücklich in Test-Berichten erwähnt werden sollten.

Wenn keiner "was sagt", kann Sony einfach so weitermachen und die Werbe-Versprechen hochhalten...

Mich interessiert schon noch, ob durch den kleineren Treiber tendentiell der Sound nicht doch etwas hinten ansteht.

Serk schrieb:
Betraf das denn auch schon den Vorgänger oder ist das eine weitere unnsinnige Entscheidung das zu streichen?
Mit den XM2 habe ich noch ANC beim Telefonieren. Ab XM3 schaltet es automatisch auf "Ambient". Wahrscheinlich, weil irgendein Entscheidungsträger meinte, er müsse unbedingt seine Stimme hören... war wohl zu viel, das zu einer Option zu machen, nun müssen alle leiden. Die XM5 wären zum Telefonieren nun endlich vom Mikrofon her (Ausblendung Nebengeräusche) verwendbar, aber den kein-ANC-Schwachsinn haben sie immer noch drin.

Enurian schrieb:
war wohl zu viel, das zu einer Option zu machen, nun müssen alle leiden.
Das kennt man ja bei so vielen Dingen nicht anders. "Zu viele" Einstellungsmöglichkeiten seien ja nicht gut... ;)

Aber oftmals geht es da nur um solche "Kleinigkeiten", die den entscheidenden Unterschied machen können. :rolleyes:

Wenn ich die Mikrofon-Aufnahmen vergleiche, finde ich persönlich schon das neue etwas klarer, vielleicht eine Spur zu klar, aber schon etwas besser als beim Vorgänger, nur gehen da die Meinungen hier im Forum schon auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
lamer11 schrieb:
Ist der Akku austauschbar? Die Information hätte ich mir im Artikel gewünscht.
Wenn nicht: Elektroschrott (in ein paar Jahren), wie üblich. Nachhaltig ist das nicht...
Ich habe die erste Iteration seit 2016 im Einsatz und der Akku ist noch top - gemessen nicht gefühlt.
Aber ja, Sony ruft irre Preise für den Austausch auf, gleiches gilt für die Ohrpolster (auch die sind nach 6 Jahren noch top)

@Serk Bei Filmen oder Serien wird die Latenz mittlerweile ausgeglichen, zumindest bei den üblichen Streamingapps vom Handy/Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die HP700 von Bose hier, jeweils mit Flip3 und Fold3 verwendet, und bin echt enttäuscht. Besonders die Telefonierqualität ist unterirdisch.
Die Sony schaue ich mir an. Danke für den Test!

jez mal ne ganz freche frage. warum gibt es solche qualität nicht als headset? ich hatte versucht keine 300€+ für ein headset auszugeben und bin gescheitert. zufrieden gegeben habe ich mich mim teufel cage 2 - aber das is auch nur eine zwischenlösung.
klanglich ist alles außer beyerdynamics eigentlich eine bodenlose frechheit, bzw fand ich den sound vom logitech G933 auch gut genug - nur hatte ich ständige discs und andere probleme.
das cage lässt mich nun zumindest mal onlinespielen - aber weder kopfhörer noch micro sind besser als befriedigend. das logitech pro G war eine frechheit³ und ist binnen wochen auch noch kaputtgegangen.
wie zum geier kann es möglich sein, dass in die niesche unter 200€ kein hersteller mit sehr guter qualität reingrätschen will?

sue181 schrieb:
jez mal ne ganz freche frage. warum gibt es solche qualität nicht als headset?
Du redest von einem ganz normalen mit Kabel? Dafür musst du doch nicht viel ausgeben... So beim HyperX Cloud Alpha fängt es an mit vernünftiger Qualität und das kostet 60€ oder so.
Oder einen Philips Fidelio X2HR und das abnehmbare Kabel mit einem Mikro wie dem VModa Boom Pro ersetzen.
Gibt schon Möglichkeiten, du bist hier aber im falschen Thread :)

Kein Hinweis zum Tragekomfort für Brillenträger? Andere Tests haben diesem Kopfhörer einen schlechteren Komfort als das Vorgängermodell bescheinigt, da der Anpressdruck merklich höher ist und es bereits nach kurzem Tragen unangenehm wird.

Insgesamt liest sich dieser Test als würde er nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen und einfach nur von anderen Seiten abgeschrieben sein.

Cronos83 schrieb:
One-X austauschen.... und die kompensieren immerhin nen 16 Zylinder Sternmotor... (Nicht einfach nur Wind)
Auch Sony kompensiert nicht einfach nur Wind.

SubNatural schrieb:
Wer von euch hat NFC bei Kopfhörern oder Ähnlichem schon mal verwendet und worin liegt der Vorteil?
Ich nutze NFC ständig. Habe explizit Sony Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher wegen dieser Funktion gekauft. Einfach nur kurz hinhalten und schon ist Gerät und Telefon verbunden. Erneut hinhalten und die Verbindung ist wieder getrennt und Bluetooth ausgeschaltet.

Dagegen müsste ich ohne NFC immer erst den Hörer/Lautsprecher einschalten, im Telefon Bluetooth einschalten, das Gerät auswählen, warten etc.

Das wäre mir definitiv zu nervig auf Dauer. Ich habe deswegen auch im Auto mit nachgerüsteter Bluetooth-Verbindung einfach einen programmierten NFC-Sticker hingeklebt, der diese Funktion immitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und SubNatural
@machiavelli1986

Es steht sogar explizit in meinem Beitrag, dass sich das auf die Wortwahl der Artikelüberschrift bezieht....auch der Kommentar mit dem Wind bezieht sich darauf (und zwar scherzhaft).
Hätte ich das für dich auch nochmal explizit erwähnen sollen?

Zurück
Oben