Test Sony WH-1000XM5 im Test: Der beste ANC-Kopfhörer ignoriert selbst Wind

SubNatural schrieb:
Frage an die Community:
Wer von euch hat NFC bei Kopfhörern oder Ähnlichem schon mal verwendet und worin liegt der Vorteil? Haben in der Arbeit immer mal wieder Geräte mit NFC, aber ob ich nun per NFC verbinde oder kurz per Bluetooth, ist mir ehrlich gesagt sowas von unwichtig.

Oder gibt es hier noch weitere verborgene Vorteile, die ich gekonnt ignoriert habe?
ich wusste bislang nichtmal, dass meine NFC beherrschen

Chesterfield schrieb:
Wer wirklich auf Voice Canceling steht den kann ich persönlich auch Sony ans Herz legen.
Ich jedoch mag es nicht so sehr da es die Musik verfälscht … daher wenn kein ANC gebraucht, kann getrost auch Bose, AKG usw nehmen . Beyerdynamic Amiron ist mein persönlicher Favorit
Kann ich nicht bestätigen. Habe die Kopfhörer. Wie auch im Test zu lesen ist (solltest du vielleicht erst tun bevor du kommentierst), ist kein Unterschied zwischen aktiviertem ANC und ohne festzustellen.

hat eigentlich noch jemsnd mal festgestellt, dass bei reinem Passivbetrieb (Kabel), die Kopfhörer total dumpf klingen? Hab die XM4 und war schockiert

Hat jemand den XM5 mit dem Sennheiser Momentum 3 verglichen ? Würde gerne wissen ob der XM5 besser klingt oder generell mithalten kann.

Der XM3 war damals beim Bass weniger Präzise und generell etwas weniger klar

Kann man mit einer solchen doch recht hohen Latenz vernünftig etwas spielen, beispielsweise am PC oder an der Konsole? Oder eignet sich der Kopfhörer fast nur für den Musik-Genuss (unterwegs) und weniger für Filme/ Serien?

Wenn ich schon um die 400 Euro ausgebe, würde ich den gerne für alles gleichermaßen gut nutzen können, beispielsweise auch zusammen mit dem Steam Deck, da nervt der Lüfter ja doch schon etwas (wenn man das Gerät nicht mit der neuen Lüfter-Kurve auf über 90°C aufheizen möchte...).

DerAlfons schrieb:
ich würde gerne wissen ob das Problem mit Feuchtigkeit behoben wurde. Die Version 3 und Version 4 hatten beide das Problem. Da entstehen dann eine Art Windgeräusche bei aktiven ANC, ohne echten Wind. Das Problem ist bekannt und ist ein Fehler im Chip, ausgelöst durch Feuchtigkeit im System.
Das war der Grund, wieso bei mir der XM3 und 4er nach kurze Zeit zurück gingen... Hatten beide diesen Fehler. Bei mir reichten ca. 1,5 Stunden und es ging los. Wobei man auch sagen muss, dass andere Hersteller ebenfalls Probleme mit Kondenswasser haben - bei den AirPods Max gibt es Probleme und auch bei meinen PX7 funktioniert dann die Trageerkennung nicht mehr... Was es jetzt aber auch nicht besser macht.

Bzgl. NFC: China Gadgets hat auf YouTube behauptet, sie hätten noch NFC, obwohl es nicht mehr auf den Ohrhörern markiert ist.

Gustlfresse schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Habe die Kopfhörer. Wie auch im Test zu lesen ist (solltest du vielleicht erst tun bevor du kommentierst), ist kein Unterschied zwischen aktiviertem ANC und ohne festzustellen.
Ich habe von „meinen“ subjektiven Eindrücken geredet und ganz allegemein über ANc. Das ANC eine Stärke von Sony ist weiß jeder der mit der Materie sich beschäftigt.
Deshalb die Empfehlung und kein schlecht reden.
Zu deiner These, ich soll den Text lesen vorher; als ich den gelsen habe, wusstest du nicht mal dass es diesen Text hier gibt.

Den mx5 selbst kenne ich gar nicht. Den Vorgänger jedoch sehr gut. Und wenn ich einen unterschied raus höre dann kann ich das hier auch äußern. Was du mit deiner Behauptung ich soll den Text lesen bezwecken (klugscheissen) willst weiß nur der Geier, mach das bitte woanders ;)

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
hat eigentlich noch jemsnd mal festgestellt, dass bei reinem Passivbetrieb (Kabel), die Kopfhörer total dumpf klingen? Hab die XM4 und war schockiert
Das ist bei vielen ANC-Kopfhörern der Fall, die sich passiv betreiben lassen - im rein passiven Betrieb ist der DAC nicht beteiligt und hier nehmen die meisten Hersteller noch Optimierungen am Sound vor.
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Kann man mit einer solchen doch recht hohen Latenz vernünftig etwas spielen, beispielsweise am PC oder an der Konsole? Oder eignet sich der Kopfhörer fast nur für den Musik-Genuss (unterwegs) und weniger für Filme/ Serien?
Kommt wahrscheinlich auch das subjektive Empfinden an. SBC ist dafür zumindest ungeeignet und LDAC wird am PC kaum unterstützt. Kurzes googeln sagt das Steam OS LDAC bietet, jedoch mit hoher Latenz. Mit AAC könnte es vllt noch gehen. Hier fehlt halt einfach aptx.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Serk
Schaby schrieb:
Naja, ich habe seit ein paar Tagen 50€ ANC Kopfhörer (https://geizhals.de/srhythm-nc25-2020-schwarz-a2633286.html) und die haues alles weg was zu laut ist, also Straßenbahn, Autos, LKWs und sogar die Schulglocke von der benachbarten Schule.

Wo soll nun der Vorteil liegen auch Windgeräusche rauszufiltern, die man doch sowieso nicht hört, wenn man eine bestimmte Lautstärke einstellt?
Im Büro trage ich die XM4 um mich besser konzentrieren zu können. Musik spiele ich dabei keine ab. Zuhause ist es dann Gaming oder Filme schauen, beides hat stille Momente, in denen ohne ordentlichem ANC erst wieder der TV oder Insta Stories der Freundin an mein Ohr dringen.

@DeepBlue23 Hm, danke für deine Einschätzung, das liest sich ja nicht so überzeugend.

Ich habe auch einen Sony UHD BluRay Player (Sony UBP-X800M2) mit Bluetooth, aber keine Ahnung, ob der bereits bei Bluetooth-Nutzung die Audio-Latenz mit dem Bild synchronisiert. Falls er das macht, wäre der MX5 dafür dann eigentlich geeignet. Weiß das zufällig jemand, wie es sich bei so einem Fall verhalten würde, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung (gegebenenfalls mit dem Vorgänger MX4)?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23
Kann man den Akku wechseln oder muss man einen wirtschaftlichen Totalschaden akzeptieren, wenn der Akku fertig hat?
Dann wäre das Teil für mich unkaufbar. 🤷‍♂️

Ich habe eine DAU-Frage: die verwenden also ein neues Material für die Treiber und sagen, das Material sei besser. Hm.
Und dann reduzieren Sie die Größe der Treiber, was nun mal zwingend eine Verschlechterung ist.

Warum verwenden die nicht das neue Material und belassen es bei 40mm- Treibern?

Gnah schrieb:
Ich hab noch meine XM3, von Wind mal abgesehen tun die auch noch einen im Vergleich sehr guten Job beim ANC. Schön zu sehen dass sie das noch weiter verbessern konnten.

Trotzdem sind mir meine im Vergleich sehr viel billigeren Sennheiser GameOne immer noch am liebsten, wenn die Umgebung halbwegs ruhig ist. Geht für mich nichts über die Soundbühne und vor allem den Mangel an schwitzigen Ohren, die mir ein offenes Headset bietet.
Ich habe die selben beiden Kopfhörer, ist aber ein schwieriger Vergleich den du hier Aufstellst.
Kabelgebundenenes Headset ohne NC gegen Bluetooth Kopfhörer mit NC, 2 völlig unterschiedliche Geräte.

Einen Low-Latency-Codec oder einen proprietären Low-Latency-Modus weist der Kopfhörer nicht auf, so dass immer dann ein leichter Versatz zwischen Bild und Ton auftritt, wenn die eingesetzte Software ihrerseits keine Synchronisation vornimmt.

Kann ich einfach 0 nachvollziehen, so highend Kopfhörer und kein Modus für geringe Latenz. Ich kenn keinen der Bluetooth Kopfhörer nur zum Musik hören hört, ich zocke mit meinen in ears und schau damit auch Filme, aktuell Razer pro mit 60 MS Latenz Modus, Akku Laufzeit ist halt nur mega schwach. Aber es wäre für Sony doch ein leichtes optional so ein niedrigen Latenz Modus einzubauen. Mir ist sogar eine niedrige Latenz mehr wert als guter Sound und gutes Mikro, deswegen verstehe ich nicht das heutzutage die meisten immer noch kein Low Latenz Modus haben oder kein aptx adaptive oder das andere aptx wofür man aber glaube ich dann auch passende Hardware brauch, die man per Modus nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Highskilled schrieb:
Ich habe die selben beiden Kopfhörer, ist aber ein schwieriger Vergleich den du hier Aufstellst.
Kabelgebundenenes Headset ohne NC gegen Bluetooth Kopfhörer mit NC, 2 völlig unterschiedliche Geräte.
Und? Sind trotzdem beides Kopfhörer, warum soll ich die nicht vergleichen können in Sachen Komfort und Klangbild? Dass ihr Aufgabengebiet und die damit zumindest teilweise verbundene Bauweise sich stark unterscheiden ändert ja nichts daran dass man trotzdem persönlich ein Gerät dem Anderen deutlich vorzieht.

Ich schlage ja nicht vor beide Geräte für die gleichen Zwecke zu verwenden. Ich sage nur dass ich die Sennheiser sehr viel mehr mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Brink_01 schrieb:
Hat jemand den XM5 mit dem Sennheiser Momentum 3 verglichen ? Würde gerne wissen ob der XM5 besser klingt oder generell mithalten kann.

Der XM3 war damals beim Bass weniger Präzise und generell etwas weniger klar

Meine kommen Samstag. Sonntag kann ich dir einen Vergleich geben mit:

Momentum 3 Wireless
Shure Aonic 50

Der Momentum 3 is ein richtiger Spaßkopfhörer , der Shure eher Detailliert. Ich erhoffe mir einen guten Mix der beiden mit bestem ANC... Test wird folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Brink_01
BiGfReAk schrieb:
Schade dass das iPhone bzw allgemein alle Apple Geräte kein LDAC unterstützen
Somit geht die gute Audioqualität flöten und man kann nur low res Musik hören
und das bei dem Preis ...
Ist also eher ein Android Kopfhörer
256Kbit AAC ist lowres?

Schaby schrieb:
Naja, ich habe seit ein paar Tagen 50€ ANC Kopfhörer (https://geizhals.de/srhythm-nc25-2020-schwarz-a2633286.html) und die haues alles weg was zu laut ist, also Straßenbahn, Autos, LKWs und sogar die Schulglocke von der benachbarten Schule.

Wo soll nun der Vorteil liegen auch Windgeräusche rauszufiltern, die man doch sowieso nicht hört, wenn man eine bestimmte Lautstärke einstellt?
Stell dir mal vor, nicht jeder hört bei voller Lautstärke und nicht jeder hört Musik. Bei Podcast oder Hörbüchern nerven jegliche Hintergrundgeräusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinocchio
Lieber @Frank

Dake für den Test.
Ich finde die Überschrift allerdings nicht gut gewählt...

"Der beste ANC-Kopfhörer"?

Da dachte ich schon, ich muss meine David Clark One-X austauschen.... und die kompensieren immerhin nen 16 Zylinder Sternmotor... (Nicht einfach nur Wind) :)

Zugegebenermaßen kein Gaming Headset (kann man trotzdem dafür verwenden) und auch sicher nicht audiophil :D... aber polarisierende Überschriften bringen solche Antworten zutage :)

Im Text steht dann "der beste getestete"... das passt schon eher (und auch da hängt die Bestnote, wie immer, an der Auswahl und Gewichtung der Kriterien).

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Ich habe von „meinen“ subjektiven Eindrücken geredet und ganz allegemein über ANc. Das ANC eine Stärke von Sony ist weiß jeder der mit der Materie sich beschäftigt.
Deshalb die Empfehlung und kein schlecht reden.
Zu deiner These, ich soll den Text lesen vorher; als ich den gelsen habe, wusstest du nicht mal dass es diesen Text hier gibt.

Den mx5 selbst kenne ich gar nicht. Den Vorgänger jedoch sehr gut. Und wenn ich einen unterschied raus höre dann kann ich das hier auch äußern. Was du mit deiner Behauptung ich soll den Text lesen bezwecken (klugscheissen) willst weiß nur der Geier, mach das bitte woanders ;)
Wie kann man von subjektiven Eindrücken schreiben, wenn man den MX5 überhaupt nicht besitzt? Insofern kann ich den Einwand von Gustlfresse ganz gut nachvollziehen. In diesem Bericht geht es um den MX5 und nicht deine persönlichen Eindrücke des MX4 den du wohl kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und rpsch1955
Zurück
Oben