Test Sony Xperia 5 III im Test: Das perfekte Smartphone in einer winzigen Nische

Was für eine bescheuert Bezeichnung:
5 gefolgt von römischen Zahlen 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Und diese ganzen Preise bei Smartphones, egal ob Apple oder Android, sind einfach ein irrer Witz.
LEIDER jubeln Alle Seiten, ALLE influencer jedes Jahr mit und keiner hat die Courage das mal zu hinterfragen/kritisieren.

Aber es gibt einfach zu viele Idioten die niemals 1.200€ auf den Tresen hinlegen, aber sich den 80€ Vertrag machen🙄

Ich habe Ende 2020, bevor die Mehrwertsteuer wieder erhöht wurde, ein MacBook Air M1 für 990€ gekauft.

Darum rechne ich MacBooks in Smartphones um und schüttle jedesmal den Kopf bei 1000€ Smartphones 🤷🏻‍♂️✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und bad_sign
Dittsche schrieb:
Gewohnt hässlich. Darauf ist wirklich immer Verlass bei Sony Xperia
Geschmacksache halt.

Ich finde die Notches/Punchholes bei fast allen anderen Herstellern hässlich.

Allerdings überzeugt mich Sony auch nicht mehr.

Bin nicht mehr die Zielgruppe. :) ... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebenholzjunge, Joshua2go und Kenshin_01
Pipmatz schrieb:
Darum rechne ich MacBooks in Smartphones um und schüttle jedesmal den Kopf bei 1000€ Smartphones 🤷🏻‍♂️✌️
Die Rechnung ist aber halt mehr als Banane. Benötigt wird bei beiden ein ähnlicher Satz an Teilen. Diese sind beim Smartphone nur viele Dimensionen kleiner. Also nur weil der Materialeinsatz beim Laptop größer ist, heißt das absolut gar nichts. Man kann beides günstig kaufen oder eben teuer.

Gibt es alternativen zur Xperia Compact Serie? Wir haben hier ja noch das Xperia X Compact und XZ Compact. Bräuchten so langsam mal Ersatz für das X Compact und größer kommt nicht in Frage. Keine Ahnung wie große die Smartphones noch werden sollen, sollen wir bald nur noch mit Tablet Größe draußen herum rennen? Die Hersteller haben mit ihren immer größer Wahn langsam über das Ziel hinaus geschossen!

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Qyxes, testwurst200 und 2 andere
Wie sind denn die stabilisierten optischen Zoomstufen?
Das S21 Ultra hat ja bis zu 10x.

Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
Also warum die Kamera nur 12 MP hat, weiß wahrscheinlich auch nur Sony. Vielleicht mag das im allg. ausreichen, der Megapixelwahn ist teilweise auch übertrieben, aber 12 MP sind wirklich nicht mehr zeitgemäß, vor allem bei dem Preis von 999 / 1299 Euro.
Der Sensor ist wohl ein IMX 557. Die 12 MP erlauben ein schnelleres Auslesen und damit mehr Bilder/s und tendenziell weniger Rolling-Shutter. Sensoren in anderen Smartphones mit höherer Auflösung sind oft Hexadeca-Bayers und/oder RYYB (beides hat teils starke Nachteile).
Sonys aktuelle Alpha 7S III hat auch nur 12 MP. Und wenn das bei einer professionellen Kamera reicht, dann doch wohl erst recht bei einem Telefon. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mastakilla91, u.dot und 6 andere
Solange das Bild mehr Pixel hat, als ein 4K Screen, ist alles in Butter

Kann man mit dieser Google-Assistant-Taste eigentlich noch irgendwas anfangen, wenn man die Funktion in den Einstellungen deaktiviert?
Hab bei meinem LG Velvet jedenfalls nichts gefunden und jetzt ist die Taste einfach funktionslos.

Irgendwas läuft bei denen ordentlich schief!

Früher war Sony mal eine hochwertige Marke mit guter Qualität und tollem Design (allgemein für verschiedenste Produkte), auch wenn ich an mein damaliges „schwebende“ erste TFT Display mit damals genialen Farben denke.

Aber mitlerweile bekommen sie scheinbar viel nicht mehr gebacken … wie kann es sein, das SONY selbst mit seinen eigenen Kamerasensoren nur mittelmäßige Bilder aus den Smartphones raus bekommt und den anderen Größen meilenweit hinterherhinkt? - welche eben genau die gleichen Sony Sensoren einsetzen!

Das ist peinlich, richtig, richtig peinlich und zerstört jegliches Vertrauen in den Hersteller, ein hochwertiges und durchdachtes Produkt zu kaufen.

Hab jetz mal bissel rumgefragt , 3 für blau 2 für grün ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich hatte das Xperia 5 II hier.
Ist ja "Standardkost" mit Snapdragon 865, 8gb Ram etc etc.
Aber das Format hat gar nicht gepasst.

"Kompakt" jedoch viel zu lang.
Hat mehr gestört als es geholfen hat.

Da hat mein "riesiges" OP 8t deutliche Vorteile für meine Nutzungsangewohnheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Bei den Negativ-Punkten verstehe ich "Kabelloses Laden gestrichen" nicht. Der Vorgänger hatte das auch nicht. Schon da war dieses Feature ein Unterschied zwischen dem Topmodell 1 II und dem 5 II.

Daß es die Photo Pro App nicht mehr gibt, halte ich für schlimmer. Laut Tests sind bei der 5 II selbst im Automatikmodus die Fotos, die man mit der Pro-App macht, besser, als die mit der Standard-Camera-App. Aber vielleicht hat Sony die interne Aufbereitung der Bilder jetzt auch verbessert?

Bin Sony Fan aber der Preis ist viel zu Hoch und diese Google Taste ist ein Grund es auch Günstiger nicht zu Kaufen. Sony tut sich mit der Google Taste wie der fest Installierten Apps kein Gefallen.

Bei meinem 5 II komme ich immer auf die Google Taste das nervt und deaktivieren oder unbelegen geht nicht.

Das Display Format ist auch eher Störend als vorteilhaft.

Nun, der Preis dürfe noch deutlich nach unten gehen. Den Vorgänger gibt es aktuell für 650 Euro, ich habe vor 3 Monaten sogar nur 620 bezahlt. Immer noch viel Geld, aber dem Gebotenen noch recht angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Taron schrieb:
Wenn das „kompakt“ ist, ist das iPhone 12 Mini „winzig“. 6,10 Zoll ist nicht mal ansatzweise in der Nähe davon, „kompakt“ zu sein.

Wozu dann so ein Gerät? Die 8 mm mehr in der Länge machen dann zum Xperia 1 III auch kein Unterschied mehr, zudem gibt es da ein besseres Display und mehr Arbeitsspeicher.
auf dem papier machen vielleicht die maße keinen unterschied.. in der praxis sehr wohl

und das iphone 12 mini, heißt ja nicht ohne weiteres "mini"

Ich finde es hat was. Flaches Display, kein punch hole, BenachrichtigungsLED, 3,5mm Klinke, optisch auch schön. Aber der Preis geht halt leider überhaupt nicht. Und zumindest in der jüngeren Vergangenheit änderte sich der Preis auch kaum zum Guten. Die kosteten oft noch Monate später das gleiche.

Zurück
Oben