Goatman schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist
hier nachzulesen.
Zu Punkt 1) Du kriegst 20 FPS Burst mit AF einfach nicht mit mehr auf so einen kleinen Sensor hin. Wenn die noch Pixel-Binning betreiben müssten ist das faktisch schlichtweg nicht möglich. Ich bin sowieso erstaunt, dass die nun mit 20 FPS Burst auch noch AE machen können im Burst. Das macht das Xperia 5 III und 1 III einzigartig für auch Sport Fotografie. Verglichen zu einem P50 Pro & Mate 40 Pro oder Galaxy S21 ist das ne ganz ganz andere Liga.
Zu Punkt 2) Stimme ich dir zu. Da kostet so eine Wireless Lösung nicht wirklich viel mehr. Klar Sony begründet das auch damit, dass die wenigsten Leute wirklich Wireless Charging nutzen (hat mich auch gewundert, wo alle im meckern wenn es mal nicht da ist, aber dann danach gefragt wieviele es nutzen nur recht wenige zusammenkommen)
Zu Punkt 3) Ja 12 GB bringt schon was für Streamen oder Videobearbeiten auf dem Phone selber. Ich mach das inzwischen ziemlich häufig weil das Rendern dort schneller geht und wenn man das Videomaterial eh mit dem Smartphone aufgenommen hat spart man sich das herumschieben der GB auf eine externe SSD oder so.
Macht halt einfach Spaß sein Videoprojekt in Kinemaster offen zu haben und nebenbei das Audio mit 2-3 anderen Editoren zu bearbeiten und dann wieder ins Videoprojekt zurückspringen zu können, ohne dass es reloaded.
Zu Punkt 4) Beide bis zu 1 TB
Zu Punkt 5) Ja eine Mangel den das 5 II leider nicht behebt. Profi Tipp: Immer im Creator Modus laufen lassen, dass boostest das Display mehr als im normalen Modus (60 oder 120 Hz machen keinen Unterschied)
Zu Punkt 6) Das ist ein ziemlich subjektives Thema. Sony macht es da komplett anders als andere Hersteller. Bei Dämmerung und Nachtaufnahmen sieht es wie Nacht aus. Sony künstelt da das Licht nicht unnötig auf und macht die Nacht nicht zum Tag. Die Schärfe und Rauschen sind mit den Mark 3 Modellen etwas marginal besser geworden, aber insgesamt sind die da schon nicht schlecht was Details angeht.
Es ist halt die Sache was du willst. Willst du ein Bild das die Wirklichkeit abbildet oder eines was künstlich ein fast Tag helles Bild zaubert? Sony beantwortet das Standardmäßig mit ersterem.
Das verhindert aber nicht, dass du mit einem gemoddeten GCam oder anderen Lösungen so eine künstliche Lösung auch bekommen kannst. Ich persönlich würde mich wünschen, dass Sony so einen künstlichen Modus evtl. in den Basic Modus der Photo Pro App integriert, auch als Auswahl und den abschaltet sobald man in den Profi Bereich der App wechselt. Dann gebe es nichts zu meckern vermute ich.
Zu Punkt 7) Ich hab bereits 2 Updates bekommen. Ich denke du meinst die Android Upgrades. Da würde ich mir auch mehr wünschen. Was Sicherheitsupdates angeht agiert Sony bei der Xperia 1 und 5er Reihe bisher vorbildlich. Es ist nicht so schnell wie Samsung, aber manchesmal landete das Sicherheitsupdate sogar vor einem Pixel Gerät auf meinem Xperia 1&5II
michi.o schrieb:
Kleine Warnung. Wenn ihr euer Phone häufig mit der niedrigsten Displayhelligkeit betreibt, sind die aktuellen IIIer Modelle nicht zu empfehlen. Bei niedrigen Helligkeiten entstehen grüne Artefakte im Bild bei dunklen Bildbereichen. Es handelt sich um ein Softwareproblem. Sony hat aktuell keine Lösung dafür.
Das habe ich auch gehört, aber bei dem Xperia 1 III oder 5 III die ich gesehen habe nicht erleben dürfen. Bei meinem alten 10 II gab es das als Problem mal die ersten paar Wochen. Sony patcht das auf noch betroffenen Geräten sicherlich raus.
Die Displays sind übrigens von Samsung und das Problem scheint evtl. mit der Standardkonfiguration zusammenhängen, die diesen Video Enhancer einschaltet bei bedarf. Lässt man das Gerät nur im Creator Modus laufen gibts das Problem nicht.
Diesen Modus gibts beim 10II(I) nur nicht. Hier kann man aber diesen Video Enhancer auch abschalten und sollte das Problem damit entschärfen können.