Test Sony Xperia 5 III im Test: Das perfekte Smartphone in einer winzigen Nische

Goatman schrieb:
Punkt 1: Also warum die Kamera nur 12 MP hat, weiß wahrscheinlich auch nur Sony. Vielleicht mag das im allg. ausreichen,

Mein über 40 MP Samsung Handy macht 10 mal schlechtere Bilder als dieses hier
Die Technik ist das entscheidende für Gute Bilder aber nicht die Anzahl an MPs

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, NMA, Snoop7676 und eine weitere Person
Die Anzahl der MP ist sogar eher kontraproduktiv, wie die Hersteller unfreiwillig auch eingestehen, wenn sie bei den Pixelmonstern mit aktuell bis zu 108 MP auf dem winzigkleinen Chip zum Trick des "Pixel Binnings" greifen, also benachbarte Pixel einem zusammenfassen, um um bei etwas schlechterem Licht überhaupt noch auswertbare Informationen (Photonen des Lichtes) einfangen zu können. Nicht ohne Grund sind im semi-professionellen Bereich eher Kameras mit großem Sensor gefragt. Also "groß" nicht in der Pixelzahl, sondern in der Fläche des Aufnahmechips.

Bei Kameras generell ist die optische Auflösung auch vor allem eine Frage der verwendeten Optik, der in Smartphones einfach sehr enge Grenzen gesetzt sind, und die Bildqualität sehr abhängig von der elektronischen Aufbereitung der Bilder im Gerät. Und mehr als 12 MP ergeben in einem Smartphone wenig Sinn. Deshalb ist der EIndruck, die Sony mache mit ihren 12mp bessere Bilder als ein Samsung mit mehr als 40MP sicher nicht so verkehrt. Denn Sony hat bei dieser Handyserie ein großes Augenmerk auf die Kamera(s) gelegt.

Ich habe das Vorgängermodel, und muß ehrlich zugeben, daß die Bilder sehr gut sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, u.dot, xexex und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:
Die Anzahl der MP ist sogar eher kontraproduktiv, wie die Hersteller unfreiwillig auch eingestehen, wenn sie bei den Pixelmonstern mit aktuell bis zu 108 MP auf dem winzigkleinen Chip zum Trick des "Pixel Binnings" greifen, also benachbarte Pixel einem zusammenfassen

Der Punkt hinter den vielen MPs in Smartphone Sensoren ist es ja gerade, dass diese nicht winzig klein sind.
Es ist leichter/günstiger viele kleinere sensitive Zellen zu produzieren und die Größe pro Zelle vergleichsweise konstant zu halten, als direkt große Zellen herzustellen.

Durch das Binning versucht man größere Zellen zu emulieren.

Der wahrscheinlich aussagekräftigste Indikator ist hier stumpf die Sensorgröße, wobei auch dies natürlich nicht alles ist.

Samsung/Xiaomis 108MP Sensor ist gut, da die Größe mit 1/1,33inch enorm ist und nicht aufgrund der hohen Pixelzahl.

Da hat z.B. der 50MP Sensor aus dem P40 mit 1/1,28inch mehr zu bieten und das binning ist nicht ganz so fehleranfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
OMG ich verstehe die Preise nicht mehr.
Einfach nur noch überteuert, aber so lange die Menschen noch kaufen, ist es zu Billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@DoSBos_74

Ich erinnere mich noch gut an die MP-Diskussion, als grade 6 MP in DSLRs übertroffen wurden. Damals war selbst bei diesen Sensoren das erhöhte Bildrauschen ein riesiges Problem. Gut, die Elektronik hat sich enorm weiterentwickelt, die Aufbereitung von Sensordaten ist erheblich besser geworden, rückwärtig beleuchtete Sensoren rauschen weniger,... aber am Grundproblem hat sich nichts geändert. Die Physik zeigt die Grenzen auf. Je kleiner ein Pixel ist, um so weniger Photonen treffen auf dessen Fläche. Das Nutzsignal nimmt also ab, und muß enorm aufbereitet werden, wobei Fehler entstehen (Rauschen), die wiederum eliminiert werden müssen. Und da ist es eben oft besser, den Sensor gar nicht erst mit einer so (zu) hohen Pixelzahl zu versehen, vor allem wenn die winzige Optik das gar nicht auflöst.

Man vergleiche nur die Größe hochwertiger DSLR-Objektive! Und gute DSLRs haben noch nicht mal ansatzweise 100 MP! Nikons DX-Modelle etwa mit APS-C-Sensor haben aktuell zwischen 20 und 24 MP, und selbst die "Vollformate" (Kleinbild-Sensor) gehen gerade mal bis 45 MP. Dabei sind deren Sensoren "riesig". So hat APS-C die achtfache Fläche der lange Zeit in Kompaktkameras und Smartphones verwenden 1/1,7"-Sensoren, "Vollformat" (also Kleinbild) gar die 20fache.

Spannend finde ich daher deine Info zur Größe des 108-MP-Sensors. Woher bekommt man solche Informationen? Ich habe kürzlich mal versucht, herauszufinden, wie klein die Smartphone-Chips denn heute sind, und nichts gefunden. Die Hersteller verschweigen diese Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, NMA, guzzisti und 2 andere
Frage mich eher ob der Automatik Modus und die Frontkamera verbessert wurden.

Die Automatik im Xperia 5 II war im Vergleich zu anderen Top Smartphones eher schlecht, was schon enttäuschend ist wenn besonders die Kamera beworben wird. Die meisten nutzen den Manuellen Modus so gut wie gar nicht.
Die Frontkamera ist die schlechteste die ich je gesehen hatte.

Daher konnte ich es nie empfehlen. Ansonsten aber ein Klasse Smartphone.

Das ist genau meine Nische.
Circa die Größe des LG G7, MicroSD, Klinke, usw.
Helligkeit ist vom Bereich für mich völlig in Ordnung, kabelloses Laden ist für mich nach wie vor Spielerei. Bsp: in meinem Auto gehts, es passt aber max. ein Galaxy A40 eben in die Ablage. Bei der aktuell gängigen Smartphone-Größe eignet sich vielleicht der Fahrzeugfußraun zum kabellosen Laden. Restl. Anwendungsfälle sind auch nicht in meiner Nische.
Preis, tja ich gehe davon aus, dass der UVP um bis zu 60% fällt. Meistens so zum 1. Android Update. Dann kann man für 250€ bis knapp unter UVP gute Gebrauchte bekommen.

@Brink_01

Wenn man die Camera Pro App benutzt, sind die Bilder erheblich besser! Auch im Automatikmodus. Aus dem Grund verstehe ich auch nicht, warum diese App beim 5 III weggefallen ist. Ich hoffe nur, sie "verschwindet" nicht auch mit einem Update aus der 5 II....

1300€ find ich hart unverschämt.
Aber alles in allem wäre es das rundeste smartphone aktuell im Markt bis auf fehlender Spen für mich.
Es bietet klinke, sd slot, Benachrichtigungs LED sowie kein einschussloch im display.
So oder werd ich nach sterben meines aktuellen note 9 512gb wohl kein neues handy mehr kaufen. Mich nervt unter anderen der feste akku extremst. das ding ist nen knappes jahr alt und der akku hat schon merklich nachgelassen...
Willkommen geplante obsoleszens/wegwerfgesellschafft...

Bitte löschen, bin wohl ein wenig verwirrt und habe zu schnell losgetippt, weil ich mich gestern aus spass mal bei den handys umgeschaut habe und da war auch das sony am ende dabei

Zuletzt bearbeitet:
GeneralAnal schrieb:
Preis, tja ich gehe davon aus, dass der UVP um bis zu 60% fällt. Meistens so zum 1. Android Update. Dann kann man für 250€ bis knapp unter UVP gute Gebrauchte bekommen.
So billig werden die nicht. Den Vorgänger, de bei 900 startete, gab es nie unter 600.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
GeneralAnal schrieb:
Bei Samsung ja, bei Sony sind die Preise stabiler. Fast schon auf Apple Niveau.

Hatsune_Miku schrieb:
wohl kein neues handy mehr kaufen.
Kein neues oder ein neues Handy (nicht Smartphone)? Ganz ehrlich, ich könnte auch ohne leben.

Hatsune_Miku schrieb:
Was hast du jetzt vor? Sony eine bitterböse Mail schicken? 😁

Hatsune_Miku schrieb:
Bitte nochmal lesen. Das ist der Preis für das 1 III. Das 5 III liegt bei 999 UVP

Klassikfan schrieb:
Spannend finde ich daher deine Info zur Größe des 108-MP-Sensors. Woher bekommt man solche Informationen? Ich habe kürzlich mal versucht, herauszufinden, wie klein die Smartphone-Chips denn heute sind, und nichts gefunden. Die Hersteller verschweigen diese Informationen.

Wenn es exotischere Sensor Modelle sind haben Bauteilgroßhändler die gerne mal mit Datenblatt gelistet.
Ansonsten lassen sich Infos dazu auch häufiger auf den Marketingfolien der Hersteller finden.

Die Entrauschung durch neurale Netze ist mittlerweile wirklich extrem weit fortgeschritten.
Da wird bei der Größe rausgeholt was geht, wobei größere Pixel definitiv zu bevorzugen sind.

Die Auflösung der Optik muss nicht für die nominelle MP Anzahl reichen, sondern für die gebinnte.
Das wird stochastisch zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DoSBos_74 schrieb:
Die Auflösung der Optik muss nicht für die nominelle MP Anzahl reichen, sondern für die gebinnte.
Das wird stochastisch zusammengefasst.
Ok. Das gilt dann aber nur, wenn immer gebinnt wird. Und das ist ja nicht der Fall, sondern die 108MP werden auch direkt benutzt. Und dann reicht die Auflösung der Linse vermutlich nicht. Und sollte immer gebinnt werden, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der hohen Pixelzahl. Dann lieber mit einem Viertel der Auflösung nativ und dafür viermal größere Pixelflächen. Läßt sich sicher auch mit derselben Technik besser entrauschen als 108 MP, oder?

GeneralAnal schrieb:
Das ist genau meine Nische.
Circa die Größe des LG G7, MicroSD, Klinke, usw.
Helligkeit ist vom Bereich für mich völlig in Ordnung, kabelloses Laden ist für mich nach wie vor Spielerei. Bsp: in meinem Auto gehts, es passt aber max. ein Galaxy A40 eben in die Ablage. Bei der aktuell gängigen Smartphone-Größe eignet sich vielleicht der Fahrzeugfußraun zum kabellosen Laden. Restl. Anwendungsfälle sind auch nicht in meiner Nische.
Mit Sicherheit nicht! Schau dir die Preise die noch für das Xperia 5 II aufgerufen werden!

Schönes Teil. Wäre genau was für mich, wenn es etwas größer wäre, wenn es nicht im 21:9 Format wäre und nebenbei noch etwas günstiger wäre 🙂🤓

Goatman schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Zu Punkt 1) Du kriegst 20 FPS Burst mit AF einfach nicht mit mehr auf so einen kleinen Sensor hin. Wenn die noch Pixel-Binning betreiben müssten ist das faktisch schlichtweg nicht möglich. Ich bin sowieso erstaunt, dass die nun mit 20 FPS Burst auch noch AE machen können im Burst. Das macht das Xperia 5 III und 1 III einzigartig für auch Sport Fotografie. Verglichen zu einem P50 Pro & Mate 40 Pro oder Galaxy S21 ist das ne ganz ganz andere Liga.

Zu Punkt 2) Stimme ich dir zu. Da kostet so eine Wireless Lösung nicht wirklich viel mehr. Klar Sony begründet das auch damit, dass die wenigsten Leute wirklich Wireless Charging nutzen (hat mich auch gewundert, wo alle im meckern wenn es mal nicht da ist, aber dann danach gefragt wieviele es nutzen nur recht wenige zusammenkommen)

Zu Punkt 3) Ja 12 GB bringt schon was für Streamen oder Videobearbeiten auf dem Phone selber. Ich mach das inzwischen ziemlich häufig weil das Rendern dort schneller geht und wenn man das Videomaterial eh mit dem Smartphone aufgenommen hat spart man sich das herumschieben der GB auf eine externe SSD oder so.
Macht halt einfach Spaß sein Videoprojekt in Kinemaster offen zu haben und nebenbei das Audio mit 2-3 anderen Editoren zu bearbeiten und dann wieder ins Videoprojekt zurückspringen zu können, ohne dass es reloaded.

Zu Punkt 4) Beide bis zu 1 TB

Zu Punkt 5) Ja eine Mangel den das 5 II leider nicht behebt. Profi Tipp: Immer im Creator Modus laufen lassen, dass boostest das Display mehr als im normalen Modus (60 oder 120 Hz machen keinen Unterschied)

Zu Punkt 6) Das ist ein ziemlich subjektives Thema. Sony macht es da komplett anders als andere Hersteller. Bei Dämmerung und Nachtaufnahmen sieht es wie Nacht aus. Sony künstelt da das Licht nicht unnötig auf und macht die Nacht nicht zum Tag. Die Schärfe und Rauschen sind mit den Mark 3 Modellen etwas marginal besser geworden, aber insgesamt sind die da schon nicht schlecht was Details angeht.
Es ist halt die Sache was du willst. Willst du ein Bild das die Wirklichkeit abbildet oder eines was künstlich ein fast Tag helles Bild zaubert? Sony beantwortet das Standardmäßig mit ersterem.
Das verhindert aber nicht, dass du mit einem gemoddeten GCam oder anderen Lösungen so eine künstliche Lösung auch bekommen kannst. Ich persönlich würde mich wünschen, dass Sony so einen künstlichen Modus evtl. in den Basic Modus der Photo Pro App integriert, auch als Auswahl und den abschaltet sobald man in den Profi Bereich der App wechselt. Dann gebe es nichts zu meckern vermute ich.

Zu Punkt 7) Ich hab bereits 2 Updates bekommen. Ich denke du meinst die Android Upgrades. Da würde ich mir auch mehr wünschen. Was Sicherheitsupdates angeht agiert Sony bei der Xperia 1 und 5er Reihe bisher vorbildlich. Es ist nicht so schnell wie Samsung, aber manchesmal landete das Sicherheitsupdate sogar vor einem Pixel Gerät auf meinem Xperia 1&5II

michi.o schrieb:
Kleine Warnung. Wenn ihr euer Phone häufig mit der niedrigsten Displayhelligkeit betreibt, sind die aktuellen IIIer Modelle nicht zu empfehlen. Bei niedrigen Helligkeiten entstehen grüne Artefakte im Bild bei dunklen Bildbereichen. Es handelt sich um ein Softwareproblem. Sony hat aktuell keine Lösung dafür.
Das habe ich auch gehört, aber bei dem Xperia 1 III oder 5 III die ich gesehen habe nicht erleben dürfen. Bei meinem alten 10 II gab es das als Problem mal die ersten paar Wochen. Sony patcht das auf noch betroffenen Geräten sicherlich raus.
Die Displays sind übrigens von Samsung und das Problem scheint evtl. mit der Standardkonfiguration zusammenhängen, die diesen Video Enhancer einschaltet bei bedarf. Lässt man das Gerät nur im Creator Modus laufen gibts das Problem nicht.
Diesen Modus gibts beim 10II(I) nur nicht. Hier kann man aber diesen Video Enhancer auch abschalten und sollte das Problem damit entschärfen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Die alten Sony Compact fand ich noch ganz ok, das hier ist ja mal garnichts für meine Bedürfnisse: Derbst überteuert, ich gebe niemals soviel Geld für ein Smartphone aus, und unnötig groß ist es auch. Damit hat Sony sein Alleinstellungsmerkmal aufgegeben, sehr schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Schönes Telefon!
Aber 999,-- EUR... Das ist ganz schön fett.

Klassikfan schrieb:
Dann lieber mit einem Viertel der Auflösung nativ und dafür viermal größere Pixelflächen. Läßt sich sicher auch mit derselben Technik besser entrauschen als 108 MP, oder?

Jup, ist allerdings teurer. (Die genauen Gründe kenne ich leider nicht) Ich würde vermuten, die 108MP Sensoren sind eher ein Nebenprodukt aus der Produktion kleinerer Sensoren.

Zurück
Oben