Test Sony Xperia 5 III im Test: Das perfekte Smartphone in einer winzigen Nische

An alle die ein kompaktes Smartphone suchen.
Habe mir schon vor Monaten bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Pixel 5 für unter 400 geholt.
Kompakt, leicht, gute Kamera, system läuft flüssig, Wireless, wasserdicht, super Akku, Fingerabdruck auf der Rückseite (find ich am besten) und mir gefällt sogar das Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, Krautmaster und nlr

Iampuh2@ ,nee hab ich nicht! vergleich doch mal die Preise von Xiaomi (jetzt Preise, nicht die als Sie neu aufgetaucht sind in der EU)​

Alle die schreien, wie riesig das Smartphone ist, hatten noch nie ein Xperia 5 in der Hand, geschweige denn in der Tasche.
Klassikfan schrieb:
So billig werden die nicht. Den Vorgänger, de bei 900 startete, gab es nie unter 600.
Den Vorgänger gab es sogar schon im Vorbestellungszeitraum für 480€ + kabellose Kopfhörer bei Vodafone. (20€ im Monat Vertragsaufpreis, keine Anzahlung)
SgtIcetea schrieb:
Die Update Policy ist für mich ein Killer Kriterium. Mit 5 Jahren Updates (zumoindest Sicherheits), sähe das anders aus, aber bei nur 2 versprochenen Versionsupdates und keine Zusage für Sicherheitsupdates ist heutzutage halt einfach schlecht, das machen die meisten 200€ Handys besser...
Ist es wichtig ob Updates kommen oder ob ob es irgendwo steht? Die Sicherheitsupdates des Vorgängers kommen alle 1-2 Monate.
Warum man sich an den Android Versionen festbeißt war mir auch schon immer ein Rätsel. Die wirklich wichtigen neuen Features gabe es sowieso immer nur für neue Geräte, nie per Updates (Project Treble zum Beispiel) und sonst ändert sich and er Usability rein gar nichts.
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
OMG ich verstehe die Preise nicht mehr.
Einfach nur noch überteuert, aber so lange die Menschen noch kaufen, ist es zu Billig.
Wer genau kauft ein Handy zum UVP Preis?

Da es nur 2, 3 Geräte mit Highend SoC und kompakten Maßen (Breite <= 70mm) und Klinke gibt ist das Gerät definitiv sinnvoll. Für mich ist das nicht Nische sondern früher gang und gäbe. Mich stört jedoch der Preis und die fehlende Qi.

An alle, die es zu klein finden => 🤣🤣
Es gibt 100e Phones/Phablets zur Auswahl.

scryed schrieb:
Androide werden in manchen Ländern gerne als Desktop Ersatz genutzt , ins Dock gesteckt und fertig ......
aber welche andorid software braucht 12gb ram?

Wertzius schrieb:
Alle die schreien, wie riesig das Smartphone ist, hatten noch nie ein Xperia 5 in der Hand, geschweige denn in der Tasche.
Ein Xperia 5 nicht, aber dafür Xperia Z5 Compact (was ich immer noch nutze). ;)
Wertzius schrieb:
Den Vorgänger gab es sogar schon im Vorbestellungszeitraum für 480€ + kabellose Kopfhörer bei Vodafone. (20€ im Monat Vertragsaufpreis, keine Anzahlung)
Meinst Du die erwähnten 480 € als 24 x 20 €? Wenn nicht, dann wären es 960 €.
Aber auch für 480 €: Branding und 2 Jahre Vodafone sind schonmal zwei KO-Kriterien. ;)

Wertzius schrieb:
Ich rede von reellen Marktpreisen. Die subventionierten der Provider sind hier irrelevant.

Übrigens kostet mich mein monatlich kündbarer Mobilfunkvertrag nur 10 Euro im Monat, bei 24 Monaten Mindestvertraglaufzeit des Vodafone-Pendants zum doppelten Preis spare ich in den zwei Jahren also schon 240 Euro. Gekauft habe ich das Smartphone für 620 Euro, macht am Ende der 2 Jahre einen Gerätepreis von 380 Euro... ;)

Ich zahle 17,50€ pro Monat bei Vodafone, inkl. 32GB Datenvolumen und 5G.
Wenn man mit einer Prepaidkarte auskommt, ist das toll aber Preis/Leistung sind trotzdem wohl kaum vergleichbar und Prepaidkarten eben nicht für jeden relevant.

Muß ein interessanter Vertrag sein, Auf der Vodafone-Seite gibts den nicht,

Wertzius schrieb:
Ist es wichtig ob Updates kommen oder ob ob es irgendwo steht? Die Sicherheitsupdates des Vorgängers kommen alle 1-2 Monate.
Warum man sich an den Android Versionen festbeißt war mir auch schon immer ein Rätsel. Die wirklich wichtigen neuen Features gabe es sowieso immer nur für neue Geräte, nie per Updates (Project Treble zum Beispiel) und sonst ändert sich and er Usability rein gar nichts.
Für wie lange kommen denn die Updates? Versionsupdates sind natürlich eher unwichtig, neue Features gab es aber z.B. bei den Google Pixel Geräten teils auch für alte Geräte. Mein Punkt war ja nur, dass Handys für 1000€ weniger in der Hinsicht vorraus sind.

Sicherheitsupdates halte ich für kritisch. Ich nutze Online Banking/Broker und Google Pay auf meinem Handy, da sollten keine Sicherheitslücken offen bleiben. Und wenn es da keine feste Zusage gibt, dass es auch in 3+ Jahren noch Sicherheitsupdates gibt, ist ein so teures Handy halt einfach nicht zu rechtfertigen

Das Xperia 1 (also Mark 1) kriegt regelmäßig Sicherheitsupdates. Es sind denke ich alle 2 oder 3 Monate eines. Mein Xperia 1 II und III macht es ähnlich. Juli 2021 ist der Sicherheitsstand aktuell.

Das 5 II ist in einigen Punkten für mich der bessere Deal, zumindest solange die Preislage so ist. Hab mir deswegen vor ner Weile eines geholt und finde es echt super. Kamera schwächelt Sony-typisch bisschen und die Vibration ist billig. Das Display ist gut, aber kein Highlight. Insofern gehe ich davon aus es sind am Ende die gleichen Schwachpunkte, aber einige hundert Euro Unterschied. Und 865 vs 888, da passt für mich eher der alte in das Gerät - was mir auch die Mega-Laufzeit bestätigt.
Ich muss allerdings sagen, dass ich das 5-II fast nur unterwegs nutze und noch andere neuere Geräte habe.

Muss schmunzeln, wenn ich immer wieder lese, dass SONY den hohen Preis "rechtfertige" oder "haben möchte" oder ....oder..... . Klingt für mich so, als ob der Verfasser es SONY nicht gönnen möchte, bzw. es nicht wahrhaben will, dass auch SONY hohe Preise verlangen darf.
Oder darf nur Apple das? ;-)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und rpsch1955
Taron schrieb:
Wenn das „kompakt“ ist, ist das iPhone 12 Mini „winzig“. 6,10 Zoll ist nicht mal ansatzweise in der Nähe davon, „kompakt“ zu sein.

Moep89 schrieb:
aber dann noch so ein sinnloses "Kompakt"Modell

Butterhützchen schrieb:
unter kompakt verstehe ich auch was anderes.

6,1 Zoll ist die Diagonale.
Das Handy ist lang, aber schmal (21:9 Format).
Es ist der "ultimative Kompromiss" für Leute die ein kleines/kompaktes Handy wollen, aber trotzdem keinen zu kleinen Bildschirm wollen. Klingt zwar absurd, funktioniert aber erstaunlich gut.
Das Handy liegt unfassbar gut in der Hand und lässt sich ziemlich gut mit 1 Hand bedienen. Leider gibt es manche Apps die aus irgendeinem Grund meinen sie müssten die Navigation an der Oberseite des Bildschirms machen, und da wirds dann halt schwierig mit 1 Hand bei dem Gerät (es sei denn man aktiviert den Einhandmodus, aber naja...).

Welches leistungsstarke Handy aus den letzten Jahren ist denn kompakter?

Ich habe den Vorgänger (Xperia 5 II) und könnte mich nicht beschweren. Kompaktheit war mir sehr wichtig als Kaufkriterium.
Ebenso sollte das Display vollständig sein (kein Notch oder Dot) und das Smartphone einen Klinkenstecker besitzen. Akkulaufzeit sollte auch dezent sein (das erreicht das Sony einfacher, da es halt länger ist)

Zurück
Oben