Ich hab auch noch eine Kritik ausgegraben zur Kamera, die mir gestern so in den Sinn kam.
Sony baut ja neben Samsung den überwiegenden Teil der ganzen pornösen Fotosensoren, die alle übrigen Marktteilnehmer nutzen. Setzt diese selbst aber nicht ein. Also 50MP am Tag und 12MP in der Nacht über das Pixelbinning. Ebenso kann die Standard-Kamera-App beim 1M1 keine RAWs aufzeichnen (habe es zumindest nicht gefunden), wohingegen LRmobil hier Abhilfe schafft.
Meine steile Vermutung ist jetzt, die können einfach keine Software entwickeln. Darüber hinaus sind sie scheinbar auch geizig hinsichtlich der Funktionen. Als Bsp. sei hier mal die Kampaktserie RX vs. HX genannt. Letztere bekommt kein RAW, während ein "ähnlicher" Typ Kamera bei Panasonic, die TZ, RAW kann.
In Summe kann das nur beuten, dass Sony all die Kamerafeatures nicht anbietet, weil es kein typisches Feld der Alpha-Softwareentwicklung darstellt. Denn die Abteilung arbeitet (oder soll) mit der der Smartphones zusammen. Und was es bei der Alpha == Photo Pro nicht gibt, sieht man auch nicht auf dem Smartphone. Z.B. könnten die ja eine Option auf SuperResolution in die Smartphones einbauen mit Pixelshift, um PixelBinning quasi "andersrum" anzubieten, aber auch hier: Fehlanzeige.
Also entweder sind die zu eitel oder zu unfähig bei Sony.