Test Sony Xperia 5 III im Test: Das perfekte Smartphone in einer winzigen Nische

Um noch einmal auf das Pixel-Thema einzugehen. Viele Pixel = viele Details (in der Regel). Wenn ich also nicht Binning = Zusammenfassen, sondern Shifting = Überlagern mit Versatz um ein paar Pixel aufnehme, dann kann ich verdammt detailreiche Landschaftsbilder aufnehmen. Mit der Option auf RAW wird daraus eine Kameraalternative, auch wenn ich nur das Standard 35mm Objektiv dafür nutzen könnte. Das Feature muss ja nicht immer an sein, aber bei Bedarf und mit OIS 2-4 Bilder zu kombinieren, wäre der Hammer.

Sollte verschwinden, wenn man den Creator-Modus aktiviert (sollte man eh machen wegen besserer Farbtreue). Steht irgendwo in diesem Thread.
Wenn ich das richtig gelesen habe, müsste das die Einstellung "Einstellungen/Display/Einstellungen zur Bildqualität" sein. Bei min. Helligkeit ändern die Optionen nichts am Bild. Ich hoffe dann mal auf das Android 12 Upgrade. Abgesehen von dem Display Problem ist das ein 1a Gerät.

nerd. schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Es geht schlichtweg nicht mit 50 MP und Pixel Binning 20 FPS mit AF zu machen und jeweils 3 Belichtungsreihen zwischen den 20 FPS (also 60 FPS quasi) aufzuzeichnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
llelectronics schrieb:
den 20 FPS (also 60 FPS quasi)
Also jetzt noch einmal: es geht nicht um Pixel Binning - ich will Pixel Shifting !!!!! und ich will auch keine FPS ich will ein FOTO !!!!! Und das können die Alphas sehr wohl und es ärgert mich einfach, dass so ein geiles Feature nicht ins Handy kommt. Damit ich dann KEIN Pixel Binning mehr brauche! Weil ich mir quasi selbst ein Megaresolution Bild erzeuge - eben aus 4 Bildern im RAW und verrechne die zum SCHLUSS. So wie es die Kamera auch macht.

Wenns die Hälfte kosten würde oder wenigsten 2/3 und eine bessere Kamera bei Dämmerung hätte - perfekt für mich.
Aber 1000€ und dann eine Kamera die nicht ganz oben mitspielt... mhh... da ist OnePlus vielleicht doch die bessere Alternative.

deo schrieb:
Bei 128GB internem Speicher ist es zwar unwahrscheinlich, dass man adaptierbaren Speicher nutzt, aber da es die Möglichkeit gibt,
Bei welchen Smartphonen in den letzten Jahren konnte man die SD Karte noch als erweiterten Speicher nutzen? Ich kenne ehrlich gesagt keine und das wird auch bei Sony nicht anders sein.

Die SD Karte lässt sich wie bei allen anderen Herstellern zum Speichern von Bildern und Videos nutzen, wenn die Apps es unterstützen und da scheint die Geschwindigkeit ausreichend zu sein.

nerd. schrieb:
und ich will auch keine FPS ich will ein FOTO !!!!!
Dafür nimmt man dann auch ein FOTOapparat und kein Telefon.
Gut, die Weitwinkel-Hauptkamera macht dafür schon gute Bilder (und mit 12 MP auf 1/1,7" auch vernünftige Sensorgröße), wenn man aber Normal und Tele braucht, geht das konstruktionsbedingt nicht mit guten Sensoren (sonst wäre das Handy 4x so dick und das Objektiv müsste rausfahren). Und über Blitz wollen wir erst nicht reden.

Und Sony fragt sich immer noch warum die Marktanteile nicht stimmen.
Der Preis bei den Specs ist einfach absurd. Hier zahlt man 50% für die Marke.
Ich würde das Teil ungelogen nicht mal für 500 in Erwägung ziehen.
Bei den hier geposteten Mängeln (die komischerweise viele Sony Smartphones haben) sehe ich schon wie das nach einiger Zeit am Markt eh wieder im Abverkauf zu Spottpreisen landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chromzor
Die Hochpreisnische hat HP mit Windows 10 Mobile auch gesucht bevor der Kahn unterging
, LG recht innovativ ist leider auch weg vom Fenster ,
vielleicht reisst DE oder die EU ja das Ruder noch rum damit die Billigheimer von Markt verschwinden
Ach Leuts,

Kann ich wenigstens mit Playstation Spiele spielen?

Vindoriel schrieb:
Aber hauptsache mal wieder ohne Verstand gegen Sony gebasht, andere Hersteller sparen den SD-Slot einfach ein (16 MB/s Schreiben ist besser als 0 Byte/s)...
45MB/s Schreiben ist besser als 16MB/s...
aber hey, was kann man von einem Gerät das Läppische 999 Euro kostet auch schon erwarten.
aber hey, was kann man von einem Hersteller der das Problem seit über 4 Jahren gekonnt ignoriert schon erwarten...

nerd. schrieb:
Also entweder sind die zu eitel oder zu unfähig bei Sony.
Definitiv zu Eitel.
Sony ist Japanisch. Die Haben ihren Stolz. Darum war es auch Nötig das sony Mobile zuerst mal komplett in den Keller gefahren wird bevor die erst das Ruder herum reissen.
Ehhhwait... kann man das überhaupt so nennen?
1631309494798.png

maccox schrieb:
Die iPhones sind lustigerweise alle noch bei 12 MP was natürlich vollends langt und machen gute Bilder.
Es gab mal so nen Interview mit nem HTC Ingenieur... war vor nen par Jahren... der meinte das aktuelle Linsen in Smartphones gar nicht in der lage sind kleinere Pixel als 1.4microns scharf aufzulösen.
Was so rund 12mp sind bei der grösse von nem Smartphone Sensor.

Das Sony überhaupt noch Smartphones produziert? Man kann ja auch an allem festhalten... Sorry, aber die waren so lange so schlecht im Design, Kamera etc. Die schaffen es nicht mehr, Anschluss zu finden. Haben die besten handlichen Cams (RX 100 Serie) und haben es nie geschafft, in ein Smartphone eine gute, einfache und konkurrenzfähige Kamera einzubauen.

ALDeeN1982 schrieb:
Haben die besten handlichen Cams (RX 100 Serie) und haben es nie geschafft, in ein Smartphone eine gute, einfache und konkurrenzfähige Kamera einzubauen.
Dann hattest du kein 1 III oder 5 III in den Händen, nein warte oder 1 II oder 5 II. Bereits diese halten locker mit dem aktuellen High-End Markt mit und können Samsung und Co das Wasser reichen.

llelectronics schrieb:
Die Kamera spielt doch oben mit. Es ist eine Flagschiff Kamera
Im Test hieß es sie hätte Schwächen bei Dämmerung. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen... bei gutem Licht Bilder zu machen ist deutlich einfacher als bei schlechtem Licht.

UrlaubMitStalin schrieb:
Im Test hieß es sie hätte Schwächen bei Dämmerung.
Das mag sein. Aber dem Test hier widerspreche ich. Sony hat eine andere Philosophie was die Aufnahme von Bildern bei Dämmerung angeht. Sie machen die Nacht eben nicht zum Tag. Also hakt man dies ab bleibt ja nur noch Details und Rauschverhalten übrig die man bewertet kann.
Rauschverhalten ist da auf Flagschiffniveau. Details sind auch gut.

Und das Bild mit der Pizzeria bei Nacht sieht doch vernünftig aus, kaum Bildrauschen und Details (z.B Taubendrähte über den Fenstern) werden nicht verschluckt, was bei anderen Handys zum Entrauschen gerne mal der Fall ist. Wer unnatürliche Bonbonfarben haben möchte, sollte sich woanders umgucken...

Auch bei den anderen Bildern: Das 5 III kann auch bei wenig Licht gute Bilder machen, wenn man Weitwinkel (Hauptkamera) nutzt.

sony ka wie die build quality mittlerweile ist aber ich hatte vor Jahren 2 Xperia z3 compact. Eins davon ist kurz vor der 2 Jahres garantie und eins direkt danach abgeraucht und daher sind die für mich schon längst gestorben. Was geht bitte bei dem Preis? Einfach nur lächerlich...

Chromzor schrieb:
sony ka wie die build quality mittlerweile ist aber ich hatte vor Jahren 2 Xperia z3 compact. Eins davon ist kurz vor der 2 Jahres garantie und eins direkt danach abgeraucht und daher sind die für mich schon längst gestorben.
Sony hat die Smartphoneabteilung die für diese Geräte und alles davor verantwortlich war dicht gemacht. Das Xperia 1/5 und co haben eine bessere Qualität.

llelectronics schrieb:
Dann hattest du kein 1 III oder 5 III in den Händen, nein warte oder 1 II oder 5 II. Bereits diese halten locker mit dem aktuellen High-End Markt mit und können Samsung und Co das Wasser reichen.
Naja, also 1. meinte ich eher die Smartphones ala Xperia Z usw... z3 z4.. egal welches, alle hatten miserable Kameras trotz top Kamera Hardware!

Und MKBHD findet die Sony Xperia 1 III Kamera auch nicht gerade prickelnd:

Sicher ein Fortschritt. Habe auch Vergleichsvideos gesehen, in denen es bessere bzw. natürlichere Fotos geliefert hat als zb. das 12 Pro Max. Aber generell würde ich, wie MKBHD sagt, der Kamera nicht so "vertrauen" wie einem iPhone. Das ist kein Fangelaber, nicht falsch verstehen. Ich freu mich extrem aufs Pixel 6. Das Pixel 3 z.B. hatte eine mega geile Kamera und finde die immer noch top. Finde es schade, dass Sony es dennoch nie wirklich geschafft hat (vielleicht ist die aktuelle Generation ganz gut) sich extrem von iPhone und Co. abzusetzen. Mit der Technologie im Background (Sony Alpha 7, Sony RX 100 Serie... etc) finde ich das beschämend! Und das Design der Geräte... naja, langweilig ist da noch positiv ausgedrückt. :D

Zurück
Oben