Test Sony Xperia 5 III im Test: Das perfekte Smartphone in einer winzigen Nische

Rastla schrieb:
Das Handy ist lang, aber schmal
Kompakt bedeutet aber eben kompakt und nicht schmal.
mein XZ2C ist zwar 3,9 mm dicker, aber diese Dimension ist weitestgehend unkritisch wenn es nicht extrem wird. Ich habe sogar noch eine recht dicke Klapphülle drum. Dafür legt das 5 III um satte 22 mm in der Länge zu (und der Vollständigkeit halber auch um 3 mm in der Breite). Das ist heftig und macht es nicht mehr zu einem kompakten Gerät. Wenn man natürlich die noch größeren als Vergleich nimmt, dann ist es kleiner, aber das führt ja zu nichts.
Sony macht durchaus ein paar Dinge richtig, aber die Größe gehört nicht mehr dazu.

Haldi schrieb:
@nlr ist die Lese und schreibe Geschwindigkeit des MicroSD Slots immernoch stark limitiert?
Habt ihr wohl nicht geprüft oder?
Muss gerade eingestehen, dass ich das schlichtweg vergessen habe. 🤔

Gerät ist aber noch da und ich benche später mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Haldi
Moep89 schrieb:
Rastla schrieb:
Das Handy ist lang, aber schmal
mein XZ2C ist zwar 3,9 mm dicker, aber diese Dimension ist weitestgehend unkritisch wenn es nicht extrem wird. Ich habe sogar noch eine recht dicke Klapphülle drum. Dafür legt das 5 III um satte 22 mm in der Länge zu (und der Vollständigkeit halber auch um 3 mm in der Breite).
Es geht ja genau um die Breite. Sie ist zusammen mit der Tiefe (also Dicke) entscheidend, wie das Gerät in der Hand liegt. Da das XZ2 Compact eins der dicksten Smartphones ist, hat es einen größeren Umfang als das 5 III, das sich durch das schmale Design auch mit kleineren Händen besser greifen lässt. Es gibt außer sehr günstigen Geräten in der 100-Euro-Klasse (und dem Galaxy Z Fold 3...) kein aktuelles Android-Smartphone, das schmaler ist. Auch vom Volumen ist es deutlich kleiner als das XZ2 Compact.

@Amaoto Wie das Gerät in der Hand liegt ist eine ganz andere Sache. Es geht um "Flächenverbrauch" und die absolute Breite und Länge. Ich will mir z.B. keinen 1m Rundstab in die Tasche stecken, egal wie gut der in der Hand liegt.
Kompakt heißt eben kompakt im Allgemeinen, nicht (nur) schmal, nicht (nur) flach. Und das haben die früheren Compacts von Sony bedeutend besser gemacht. Wer ein relativ schmales, langes Telefon sucht, der mag hier fündig werden, wer ein kompaktes sucht wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis wird sich das nicht verkaufen. Ich kenne auch niemanden der ein Sony Smartphone besitzt. Völlig sinnfrei.

mit Sony Smartphones ist das auch so eine Hass Liebe, hatte letztes Jahr das Xperia 1 ii mal für ein paar Monate, Design und feeling waren toll. Display ok, 21:9 natürlich was besonderes, aber von der Kalibrierung und Qualy des Panels machen das andere halt einfach besser. Auch war es sehr sehr dunkel und hatte letztes Jahr auch nur 60 Hz.
Kamera war ziemlich schlecht und einige Jahre hinter der Konkurrenz, der Manuelle Modus war gut, aber auch diesen hat mittlerweile jedes Premium Flagschiff.
Ergo man bekommt halt immer ein schönes Smartphone, wo die Konkurrenz im Detail aber einfach besser ist, dass Problem an der ganzen Sache ist der Preis.
Warum zum Teufel verlangt Sony für das 1 iii 1300€ und für das 5 iii 1000€ (Display Auflösung, Cam, Kabellos laden, sorry aber es gibt auch kleine Geräte die das besser können für weniger als die Hälfte), wie kommen die auf den Gedanken diese Preise verlangen zu können. So katapultieren sie sich selbst aus dem Rennen und machen es bald LG nach.

Hinter Sony steckt auch nicht der chinesische Staat, der zwecks Marktverdrängung stark subventioniert (wie bei Xiaomi oder früher Huawei).

Moep89 schrieb:
Kompakt heißt eben kompakt im Allgemeinen, nicht (nur) schmal, nicht (nur) flach. Und das haben die früheren Compacts von Sony bedeutend besser gemacht. Wer ein relativ schmales, langes Telefon sucht, der mag hier fündig werden, wer ein kompaktes sucht wohl eher nicht.
Also ich finde z.B. das Xperia XZ1 Compact schon deutlich klobiger als das Xperia 5II
https://preview.redd.it/yw2a4eape68...bp&s=73e3ea42c79b16e41abdec6f6d1e2ddd51832272

Solange man keine Frauenhosen trägt, sollte man auch kein Problem haben das Handy von der Länger her einzustecken. Andere Flagschiff Smartphones sind immerhin genau so lang oder länger.

Ich würde dir wirklich mal empfehlen so ein Xperia 5 II/III in die Hand zu nehmen und mit deinem aktuellen Handy oder ggf. einem anderen zu vergleichen. Das Gerät wirkt viel kompakter als es durch seine Länge vermuten lässt.

Ein 6,1 Zoll Handy ist normalerweise ein ziemlich fetter Klotz, das ist hier eben nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Also ich habe selbst das Xperia 1 M1 und muss sagen, dass Licht und Schatten bei Sony echt nah zusammen liegen.
  • Der Fingerabdruckscanner funktioniert zB. nur mit trockenen Fingern wirklich fehlerfrei - ein bisschen Schwitzen und der erkennt nur durch Zufall etwas. Hier wurde hoffentlich nachgebessert.
  • Die Kamera ist wirklich gut und brauchbar, dafür wurde Photo Pro nicht verfügbar gemacht (die kam erst mit dem M2). Gute Bilder bei schlechtem Licht macht die Kamera-App "nur" in Ruhe. Also kein Wackeln und Geduld. Das nervt manchmal, aber man gewöhnt sich dran. Dafür sind wiederum die Farben sehr neutral. Also ohne dieses Sättigung +50 und Dynamik +50 aufgepumpe.
  • Gegenwärtig ist Android 11 drauf aber ich denke es endet hier :/ auch wenn es immer wieder die Sicherheitsupdates gibt (letzter Stand Mai 2021).
Wenn man mit den Punkten Leben kann, dann hat das Telefon wirklich Charakter. Quasi kein Copy-Paste-Ding. Wobei das Fehlen der Kamera-KI-Features in der Standard-App doch schade sind (beim Knipser auf die Schnelle).

Nochmal hier als Vergleich, bezgülich Kompaktheit:

IMG_20210909_122921.jpg
Links das Razer Phone 2, Mitte Xperia 5 II, Rechts das LG G5
Verglichen mit diesen (ehemaligen) Flaggschiff Smartphones aus den letzten Jahren, ist das Xperia 5 II schon ziemlich kompakt. Und das obwohl das Sony 6,1 Zoll hat, das Razer hat nur 5,7 Zoll und das LG hat 5,3 Zoll.
Da hier viele die Zoll als Maßstab hernehmen dafür ob das Handy kompakt ist oder nicht, sollte man eben schon erwähnen, dass das Gerät ziemlich kompakt ist und viel kompakter als die Bildschirmdiagonale vermuten lässt.

Verglichen mit einem Galaxy S2 ist das Gerät natürlich trotzdem groß ;)
WhatsApp Image 2021-09-09 at 12.30.42.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und R O G E R
nerd. schrieb:
Der Fingerabdruckscanner funktioniert zB. nur mit trockenen Fingern wirklich fehlerfrei - ein bisschen Schwitzen und der erkennt nur durch Zufall etwas. Hier wurde hoffentlich nachgebessert.
Ja das wurde. Der im Mark 2 war schon deutlich besser und der im Mark 3 ist noch mal ne Stufe besser.
Sprich es entsperrt so schnell wie Xiaomi oder andere die Fingerabdruckscanner nutzen

Warum bringt man nicht etwas zwischen 5.5 und 5.8 Zoll raus? Sony hätte die Chance gehabt eine echte Alternative zu den Knochen zu bieten. So ist das Ding nix halbes und nix ganzes. Ich warte immer noch auf den S10e Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Asgartal schrieb:
Warum bringt man nicht etwas zwischen 5 und 5.5 Zoll raus? Sony hätte die Chance gehabt eine echte Alternative zu den Knochen zu bieten. So ist das Ding nix halbes und nix ganzes. Ich warte immer noch auf den S10e Nachfolger.
Wohlmöglich ist es günstiger das selbe Display von Samsung aus dem Vorjahr nochmal zu nehmen.
Ich denke auch, da die unter 6 Zoll Displays rar werden, man mehr zahlen muss.
Hast du mal das Asus Zenfone 8 angeschaut? Ist nur 6mm höher als das S10e, dafür aber schmaler. Es kommt dem S10e sehr sehr nahe.

Das Teil hat die gleiche Höhe wie mein Huawei Mate 20 Pro (6.39 Zoll). Das ist nicht ansatzweise kompakt.
Ich möchte mich wieder im Restaurant oder im Bus hinsetzen können ohne das Phone aus der Hosentasche zu nehmen, weil es fast rausfällt oder drückt.
Vom S10e Kauf hat mich leider die schlechte Akkulaufzeit und die allgemein schlechten Erfahrungen mit der europäischen Version (Exynos) abgehalten.
Asus Zenfone 8 ist momentan echt der einzige Lichtblick aber mir noch zu teuer.

Asgartal schrieb:
Das Teil hat die gleiche Höhe wie mein Huawei Mate 20 Pro (6.39 Zoll). Das ist nicht ansatzweise kompakt.
Um genau zu sein ist es 0,8mm kürzer, 4,3mm schmäler und 0,4mm dünner.

Insbesondere, dass es schmal ist macht den Unterschied aus und macht das Gerät kompakt.
Aber die Leute sehen nur "6,1 Zoll" und denken "RIESIEG!!!1111"

Siehe z.B. Beitrag #130 bzgl. Größenvergleich

Artikel-Update: Auf Nachfrage eines Lesers wurde der Test auf Seite zwei um Benchmarks des microSD-Cardreaders ergänzt, die zuvor schlichtweg versäumt wurden. Das Xperia 5 III reiht sich neben früheren Sony-Smartphones mit langsamen Übertragungsraten ein, vor allem beim Schreiben mit nur 16,51 MB/s schneidet das Xperia 5 III sehr schlecht ab. Beim Lesen mit rund 40 MB/s sieht es zumindest unter den Geräten von Sony besser für das Xperia 5 III aus, insgesamt betrachtet ist aber auch das ein ziemlich schlechtes Ergebnis. Getestet wurde mit einer SanDisk Extreme Pro microSDXC UHS-II.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, dr. lele, Haldi und 4 andere
Klassikfan schrieb:
@Brink_01

Wenn man die Camera Pro App benutzt, sind die Bilder erheblich besser! Auch im Automatikmodus.
Konnte da um ehrlich zu sein keine Unterschiede erkennen.
Wirklich gute Fotos hatte man eben nur im manuellen Modus und einer sehr ruhigen Hand oder einem Stativ.
Bei Point and Shoot versagt Sony leider völlig gegenüber der Konkurrenz.

Rastla schrieb:
Verglichen mit einem Galaxy S2 ist das Gerät natürlich trotzdem groß ;)
Joa habe auch noch das S2 rumliegen.
Dafür gibt es sogar Android 11 🙃

Wenn man mal bedenkt als ich das S2 damals gekauft habe war das ein richtiger Klopper im Gegensatz zu anderen Handys. Und jetzt so winzig!
Das schönste an dem Gerät ist einfach das Gewicht von 110g. Das ist so schön leicht. Warum bauen die keine So leichten Smartphones mehr. Ich brauche kein Glas oder Alu.

btt.
Schade das der Micro-SD Kartenleser so langsam ist, aber Hauptsache ist ja die bauen überhaupt einen ein. Das kommt ja auch immer mehr aus der Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Flaimbot
Zurück
Oben