Test Sony Xperia Z im Test: Full HD im Hosentaschenformat

lars.vom.mars schrieb:
Wie ist das mit den Lautsprechern und dem Mikro gelöst, da es ja Löcher hat aber trotzdem Wasserdicht sein soll? Kann da kein Wasser eintreten?

Da ist jeweils 'ne wasserundurchlässige Membran davor, also keine Angst dort kommt wirklich kein Wasser rein.
Mein Xperia V hat dieselbe IP Zertifizierung und das kann ich untertauchen oder auch mit unter die Dusche nehmen. :D
Wenn sehr viel Wasser auf den Lautsprecher kommt dröhnt er 'n bissl dumpf, aber nach dem Abtrocknen klingt er wieder ganz normal.

Wichtig ist natürlich, dass alle Klappen verschlossen sind sonst tritt Wasser ein. Zudem sitzen an den Klappen Feuchtigkeitsindikatoren.


Mal liest man, dass die Ladestation dabei war, bei 'nem Bekannten scheinbar nicht. Wie war das bei denen, die dieses Objekt der Begierde ihr Eigen nennen dürfen?

Freien Geräten liegen eine Ladestation, zwei Smart Tags und zusätzliche Schutzfolien für Vorder- und Rückseite bei. Lediglich bei Betreibergeräten ist dies nicht der Fall. Es gibt allerdings auch Händler, die diese Versionen vertreiben, was aber eigentlich Beschiss am Kunden ist.

Ich habe meins jetzt bei Sony direkt bestellt und da gibt's, neben Ladestation usw., noch 'nen Bluetooth Speaker obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Was denn nun, war es scharf oder nicht? In deinem vorigen Beitrag hast du noch von "Matsch Auflösung" gesprochen.
Was den Blinkwinkel und Kontrast angeht, da gibt es wirklich einige die nicht soo berauschend sind, das T beispielsweise.

Ich habe mir jedenfalls das Z bestellt, mal schauen wie das Display in echt so wirkt.


relativ scharf ist nunmal nicht scharf... auch niedrieg aufgelöste bilschirme 800x400 unterscheiden sich hier..
fakt ist, dat die qualität unterirdisch für ein 720p gerät war.. der eindruck war einfach mau...
erwähnen muss ich aber, dat ich das display vom 4x hd gewöhnt war und den direkten vergleich in der tasche hatte..

hätte ich noch ein WVGA gerät gehabt wäre meine einschätzung vielleicht nicht so gravierend gewesen....
 
Christi schrieb:
...
fakt ist, dat die qualität unterirdisch für ein 720p gerät war.. der eindruck war einfach mau...
...

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen (btw Z nix 720p)
Ich hatte vorher ein HoX und war direkt fasziniert vom Display des Z

Ich habe aber auch davon gehört / gelesen dass das Z wohl auch mit Displays schlechterer Qualität in den Handel gekommen ist
Wobei der Unterschied gravierender kaum sein könnte da das "Falsche" Display eine schlechtere Blickwinkelstabilität sowie unscharfe Darstellung haben soll

Hier klicken / Display-Qualitätsschwankungen beim Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
relativ scharf ist nunmal nicht scharf... auch niedrieg aufgelöste bilschirme 800x400 unterscheiden sich hier..
fakt ist, dat die qualität unterirdisch für ein 720p gerät war.. der eindruck war einfach mau...
erwähnen muss ich aber, dat ich das display vom 4x hd gewöhnt war und den direkten vergleich in der tasche hatte..
Was soll man dazu sagen?!
720p sind 720p! Das einzige was man da sagen kann, du bist so ein großer "Fanboy", dass du auf Geräten mit Sony einfach die Hälfte der Pixel schluckst.

ODER du weisst garnicht was 720p bedeutet. Dann würde ich mal darauf achten was ich hier schreibe. Zumindest nach 4000 Posts und 12 Jahren sollte man doch Aussagen wie deine besser formulieren können.
hatte jetzt erst ein sony 720 p gerät in der hand.. das display war unterirdisch schlecht... wollte schon streiten als der besitzer prahlte mit hd display und so... weil ich einfach diesen schrott nie als "gutes display" sah- dachte irgend so eine matsch auflösung auf nem riesendisplay...

hab dann mein lg mal rausgehgolt und gezeigt wie ein 720p display ausschauen muss.. er war geflasht und verkaufte das sony;)

wie gesagt, wer full hd raushaut sollte 720p erst mal ordentlich machen;)
https://www.computerbase.de/forum/t...entaschenformat.1177247/page-11#post-13616819

Hast sogar schon umgeändert,...

Und auf die Frage welches Gerät denn verglichen wurde antwortest du:
Und:
das display war in etwa so groß wie von meinem lg
Damit sagst du allerdings gleichzeitig dass dein, achsoschönes LG, genau so eine Matsch-Auflösung auf einem Megagroßem riesen Display hat.
 
Daß bei einem Gerät das Display im Auslieferungszustand Mängel hat, die aber softwareseitig behoben werden können, ist nichts Neues.

Beim Nexus 7 ist das auch so!

Voreingestellt ist der Nvidia "Smart Dimmer", der Akku sparen soll, aber insbesondere nach Videoschauen für ein flaues, kontrastarmes Bild sorgt, so daß z.B. graue Schrift echt schlecht zu lesen ist und man denkt: Das Tablet hat aber'n schlechten Kontrast.

Außerdem sehen die Schriften etwas ausgefranst aus.

Beides läßt sich nur durch Rooten bzw. Aufspielen eines Custom ROM beheben; dann erst erstrahlt das Nexus 7 in wahrem Glanz.

(Smart Dimmer: Entweder Prism Disabler App installieren oder bei Custom Kernel per Trickster Mod deaktivieren; Schrift: kann z.B. bei Cyanogenmod-basierten ROMs in den Einstellungen unter Leistung bei "Unschärfe beheben" gefixt werden.)

Es ist natürlich echt ein Unding, daß das nicht im Auslieferungszustand so ist!

LG,
Hasenbein
 
3v0lut!0n schrieb:
Ich habe aber auch davon gehört / gelesen dass das Z wohl auch mit Displays schlechterer Qualität in den Handel gekommen ist
Wobei der Unterschied gravierender kaum sein könnte da das "Falsche" Display eine schlechtere Blickwinkelstabilität sowie unscharfe Darstellung haben soll

Hier klicken / Display-Qualitätsschwankungen beim Z

Es werden auch zwei unterschiedliche Displays verbaut bzw. gibt es zwei unterschiedliche Zulieferer:

http://www.xperiablog.net/2013/03/13/sony-using-two-display-suppliers-for-the-xperia-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Xperia Z heute eine halbe Stunde in der Hand, hier sind meine subjektiven Eindrücke:

Display:

Die Blickwinkelabhängigkeit war super, von allen Seiten hatte man noch einen klaren Blick auf die Anzeige des Display - gerade weil ich darüber ja einiges negatives gelesen hatte, habe ich das deutlich schlechter erwartet und war erstaunt wie gut es bei diesem Gerät doch war.

Leider hatte das Display des Geräts einen Rotstich, den man aber zugegebenermaßen erst mit einem Vergleichsgerät nebenher wie dem HTC One X+ oder meinem LG 4X HD (das ich auch 4 mal tauschen musste, bis ich ein Gerät mit neutral kalibriertem Display und ohne Gelbstich erhalten hatte) sah.

Außerdem sah das Display leider nicht 100% farbecht aus, es war zwar ziemlich scharf aber es sah so aus als würde ein leichter "Schleier", der das Bild überbelichtet, anliegen. Kann sein, dass es sich hier um die Farbverbesserungen von Sony handelte - habe das dann nicht weiter untersucht, da der Rotstich eh schon ein NoGo für mich war. Werde das Xperia Z bei Gelegenheit nochmal näher betrachten (dann ein anderes Gerät) - ist eh besser wenn man eine höhere Samplesize betrachten konnte ("zwei" > "eins"):) Dann kann ich bei der Gelegenheit gleich mal nachprüfen, ob die Blickwinkel beim zweiten Gerät genauso gut sind oder abweichen (Serienstreuung/andere Displayzulieferer etc.).

Verarbeitung/Haptik:

Das Gerät war definitiv gut und wertig verarbeitet, auch wenn die Spaltmaße nicht zu 100% passten. Der On/Off Button an der rechten Seite ist sicher Gewöhnungssache (bin oben rechts gewöhnt), hat aber einen guten Druckpunkt. Gerade das HTC One (oben links mit miesen Druckpunkt) ist da deutlich unterlegen - insgesamt gefällt mir der Button vom 4X HD allerdings immer noch am besten (perfekte Position und guter Druckpunkt).

Leider ist die Rückseite, obwohl sie sehr gut aussieht, sehr anfällig für Fingerabdrücke und Tapser. Gerade wenn ihr die selbe Mentalität habt wie ich, dass das Smartphone immer sauber und gut aussehen muss, seid ihr da ohne Hülle den halben Tag mit Wegputzen der Fingerabdrücke beschäftigt.

Software/UI:

Ich hatte schon Kontakt mit der Sony UI, habe diese auf einem alten LG Optimus Speed als Custom Rom gehabt und finde sie prinzipiell gut. Allerdings wirkt das Xperia Z, zumindest in Auslieferungszustand, sehr überladen und läuft auch nicht 100% rund - was ich sehr schade finde und auch gar nicht fassen konnte. Gerade beim super schnellen durchwischen der Menüs, sieht mein Auge (zugegebenermaßen ein anspruchsvolles Auge, habe auch einen 120 Hz Monitor und könnte NIEMALS mit 60hz Spielen, weil das einfach nicht flüssig ist) leichte "Mikroruckler" und minimale Verzögerungen. Die Sony UI auf dem alten LG Optimus Speed (noch Tegra 2) läuft da deutlich (!) schneller. Gerade auch ein Nexus 4, mit nicht modifiziertem Android, ist da deutlich performanter.

Schade eigentlich, denn mit Jelly Bean und so potenter Hardware, hätte man durchaus eine bessere (und prinzipiell auch leichtere) Optimierung erwarten dürfen.

Mit den Funktionen, wie dem Stamina Mode oder dem Akkusaver sind natürlich prinzipiell gute Funktionen an Board - lediglich ein Kernel Update bzw. mehr Optimierungen wären wohl noch angebracht.

Kamera:

Konnte ich nur kurz und bedingt (in einem Innenraum mit künstlichem Licht) testen, dafür sahen die Bilder aber definitiv gut aus und meinem LG 4X HD überlegen.

Ich hoffe dem ein oder anderen Interessenten etwas geholfen zu haben.

Ich weiß, dass das Gemecker auf höchstem Niveau ist, aber so bin ich eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Software lässt sich wahrscheinlich durch ein nicht geupdatetes Phone begründen. Ausserdem wird dir wohl jeder widersprechen wenn du SonyUI und überladen vereinst... o.O
Was genau meinst du mit überladen?
 
ralle_h schrieb:
Der On/Off Button an der rechten Seite ist sicher Gewöhnungssache (bin oben rechts gewöhnt), hat aber einen guten Druckpunkt.
Die Lage des On/Off-Knopfes ist beim Xperia Z bei allen Geräten am besten gewählt. Wenn man es in der rechten Hand hat, kann man durch die mittige Positionierung bequem per Daumen anmachen, hat man es in der linken Pranke, kann man es mit einem der anderen 4 Finger antippen. Ist der Knopf oben, muss man fast zwangsläufig beidhändig rangehen. Gerade bei solchen Monstern ist die Lage top.

Mumbira schrieb:
Das mit der Software lässt sich wahrscheinlich durch ein nicht geupdatetes Phone begründen. Ausserdem wird dir wohl jeder widersprechen wenn du SonyUI und überladen vereinst... o.O
Was genau meinst du mit überladen?
Die Herstelleroberflächen beinhalten einfach viel zu viel Mist, den nicht jeder braucht. Wozu muss man eine unlöschbare Fa****ok-App auf das Gerät ballern? Oder andere Apps, die man nicht löschen kann. Apple macht ja genau den gleichen Mist, nur dass deren Unrat wenigstens von ihnen selber kommt.
Da sind die Nexusse meilenweit voraus ...
 
@ ralle_h

Das mit dem Rotstich ist kein großes Problem, da in einem kommenden Fimrwareupdate eine Displaykalibrierungssoftware nachgereicht wird. Diese lässt sich durch Root bzw. CWM bereits jetzt schon installieren und funktioniert recht ordentlich.

Was den leichten Schleier angeht den kann ich teilweise bestätigen. Das Problem ist hierbei aber nicht das Display selbst (habe ein Z mit Sharp-Panel), sondern wie Sony das Display kalibiert hat. Man merkt es wenn man Screenshots macht und diese dann im Album betrachtet, durch wundersame Weise, genannt Bravia Engine 2, strahlt das Bild dann in richtig kräftigen Farben.
Ich weiß nicht ob das von Sony so gewollt ist um die Vorzüge der Bravia Engine besonders hervorzuheben, jedenfalls finde ich es schade, dass hier so viel Potenzial verschenkt wird. Bei meinen anderen Sony Smartphones (arc S und V) ist der Unterschied zwischen Bravia On/Off jedenfalls nicht so krass in der Farbsättigung sichtbar.

Was die Fingertapseranfälligkeit angeht, so finde ich dies weniger dramatisch. Zumindest bei meinem weißen Gerät stören Fingerabdrücke kaum.

Das UI ist bei meinem auch nicht hundertprozentig flüssig. Seltsamerweise läuft mein Xperia V trotz unterlegener Hardware unter Jelly Bean deutlich weicher/runder. Ich denke mal hier lässt sich durch Firmwareanpassungen noch einiges herausholen.
 
lars.vom.mars schrieb:
Die Herstelleroberflächen beinhalten einfach viel zu viel Mist, den nicht jeder braucht. Wozu muss man eine unlöschbare Fa****ok-App auf das Gerät ballern? Oder andere Apps, die man nicht löschen kann. Apple macht ja genau den gleichen Mist, nur dass deren Unrat wenigstens von ihnen selber kommt.
Da sind die Nexusse meilenweit voraus ...

Klar sind bei der Sony UI ein paar Sachen vorinstalliert, aber nichts, was sich nicht deinstallieren lässt (Außer dem Google Kram, der ist aber eh immer drauf). Die Facebook-App ist auch nicht drauf!? Oder meinst Du Socialife? Die ist nicht nur für Facebook sondern auch für Twitter, YouTube etc. und ersetzt Timescape.
 
Das war eigentlich allgemein gemeint. Beim Sensation z.B. kann man sämtlichen Müll, darunter die erwähnte App, nicht löschen. Mir hat beim Nexus S gefallen, dass ich wirklich nur das wichtigste drauf hatte, den Rest konnte ich nach Belieben selber laden, und was mir nicht passte kam weg.
 
Man kann den Mist dank ICS(in diesem Fall sogar JB) deaktivieren.
Was du meinst ist Bloatware, das heisst nicht "vollgepacktes System". :P Vollgepacktes System ist Touchwizz etc.

Naja, wer keine Bloatware will, MUSS momentan zum Nexus greifen oder rooten(was nichts besonderes ist).

Wobei das ja eigentlich nicht schlimm ist? Wenn man es nicht nutzt nimmt es nur internen Speicher weg. Sind vielleicht 100mb insgesamt... Bei 16GB sollte das weniger auffallen. Es macht ja nicht deh RAM oder so voll.

Verstehe deine Aussage trotzdem, die ist durchaus berechtigt.
 
Der Mist startet auch oft selber, bzw. lässt sich nicht vollständig ausschalten. Mal wieder die Erfahrung mit dem Senni: FB-App beendet, 2 Sekunden gewartet -> FB-App wieder an. Ich nutze den Mist nicht und will von denen eigentlich auch nix auf dem System, deswegen regt mich sowas schon "etwas" auf. Dadurch nimmt es ja dann auch noch Arbeitsspeicher weg ...
 
RAM wird davon nicht weggenommen...
Wenn du Android kennst, weisst du das Android den RAM SEHR dynamisch nutzt, sobald du mehr RAM brauchst wird automatisch was rausgeworfen was du nicht nutzt,n dem Fall FaFacebook.
 
Falcon schrieb:
Die Facebook-App ist auch nicht drauf!? Oder meinst Du Socialife? Die ist nicht nur für Facebook sondern auch für Twitter, YouTube etc. und ersetzt Timescape.

Natürlich ist Facebook drauf, genauso wie Twitter, Google+ und locker ein dutzend weitere Anwendungen und Plugins, die dazu gehören. Es sind noch viele andere Junk Apps drauf und Timescape gibt es auch weiterhin (wobei ich mir da grad nicht hundertprozentig sicher bin, dass das wirklich auf dem Z und nicht bloß auf dem V war).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mir heute mal ein bissel angeschaut und ich muss sagen... display ist zwar scharf aber wie schon beschrieben kontrast und deutlich blickwinkelabhängig. was mir als windows phone 7 nutzer auffällt, wirklich flüssig ist es nicht im menü... es kam immer wieder zu mikrorucklern. sorry, ist echt nen nogo. das highendhandy und man bekommt keine flüssige os oberfläche hin, echt traurig.

ich werde noch ne weile bei meinem lumia 900 bleiben ^^. "das" android handy was mich zum wechseln von wp bringt gibt es bisher noch nicht ;). mal sehen wie das HTC ist. konnte nur einen "dummy" in die hand nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das Gerät getestet? Und was verstehst du unter Blickwinkelabängigkeit? Da gibt es mehrere Arten...
Einmal dass sich das Bild immer weiter verändert, also dass man irgendwann wirklich KEINEN Kontrast mehr hat, oder dass ab einem bestimmten Winkel der Kontrast bis zu einem bestimmten Punkt sinkt, aber noch "akzeptabel" ist.
Denn das Xperia Z welches ich in Händen hatte war zweiteres, ... aber wenn jeder deswegen rumheult, dann ist das mehr als nur meckern auf hohem Niveau, denn viel ändert sich da nicht am Kontrast. Ab einem bestimmten Winkel hat das Rot einen leichten Magenta Stich und das war es schon, die anderen Farben sind in etwa genau so betroffen davon, nur halt nicht Magenta Stick sondern das jeweilig dazu passende.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ... waren an der falschen stelle, jetzt passt es ^^. mag ja sein das es "akeptabel" ist aber wenn man vorher etwas "besseres" hatte, tut man sich schwer mit dem schritt zurück (nicht die auflösung). ich hatte es im T-punkt und im baseshop in der hand. hat mich in beiden nicht überzeugt ;). design ist chick, aber angenehm in der hand ist es nicht wirklich. auch hier gefällt mein altes 900 bei weitem besser.

wie gesagt, mal sehen was HTC macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben