Ich finde auch, aus dem Test hätte man mehr rausholen können. Was ist mit der schon angesprochenen Frontkamera? Ein, zwei kurze Sätze hätten ja genügt. Ist diese nervige Splitterschutzfolie auf dem Display noch vorhanden? Wie gut oder schlecht sind die Lautsprecher? Wie ist der Sound mit Headset? Und das allerwichtigste für ein Handy: Wie ist die Akustik beim telefonieren? Man kann ja einfach mal einen Blick auf Konkurrenzportale werfen, was die alles testen.
Alles in allem finde ich die Vorenthaltung der CB-Empfehlung aufgrund der 4K-Problematik vertretbar, aber auch diskussionswürdig. Sony wagt sich hier halt an eine technische Spielerei, die sie nicht so elegant gelöst haben, wie Samsung. Das führt schlussendlich zu einem Ausfall der Kamera, bis das Handy sich wieder abgekühlt hat. Was, wenn man seine 5 Minuten 4K-Video gedreht hat und jetzt einen Schnappschuss mache möchte? Pustekuchen. Andererseits ,wer nutzt und braucht heutzutage schon wirklich 4K? Z2- Käufer werden die Funktion einmal ausprobieren und sie dann vergessen. Es haben auch schon andere Produkte auf CB eine Empfehlung trotz so kleiner Makel ergattert.
Zum Handy an sich: Mich juckt es selbst als Z1-Besitzer, aufs Z2 umzusteigen. Ich weiß, dass ich es schlussendlich aufgrund des Preises nicht machen werde. Das deutlich bessere Display ist für mich aber schon ein sehr, sehr gewichtiges Argument. Ich finde, Sony macht da derzeit alles richtig, das Z2 liegt für mich auf jeden Fall klar vor dem S5 und M8. Einen Samsung-Plastikbomber kann ich eh nicht mehr sehen, seit ich so ein edles Sony in der Hand habe.