• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys Gamescom-Pressekonferenz auf einen Blick

Tidus2007 schrieb:
Keine Sorge, die Umsätze gehen nicht zurück das wird uns nur weisgemacht damit wir ein schlechtes Gewissen bekommen bei Gebrauchtkäufen und Importen. IN DE sind die Spielpreise sowieso schon zu hoch.

Ok, also wenn ein Kunde beim Hersteller ein Produkt kauft und dieses dann weiterverkauft, haben zwei Kunden dieses Produkt genutzt, es wurde aber nur eins verkauft. Da wurde nur die Hälfte des Umsatzes von zwei direkten Verkäufen erzielt und viel zu drehen gibt es daran eigentlich nicht.
 
EdgarTheFace schrieb:
Hmmm ... Cross-Plattform, Cross-Buy, Cross-Controller, PSN, Download, Store, Firmware, Suite, Plus, Mobile, Android, ... :watt:

Da muss ich doch direkt den Sega Saturn abstauben und meinen Frust mit einer Runde NiGHTS into Dreams vergessen. Das läuft auch ohne den ganzen Dreck.

Na man kanns auch übertreiben, oder?


Cross-Controller bedeutet einfach, dass Besitzer einer Vita diese auch als PS3-Controller verdwenden können. Das war schon mit der PSP möglich, Nintendo baut sogar seine neue Konsole auf diesem Konzept auf.

Cross-Buy bedeutet, dass du die Spiele, sofern sie für PS3 und Vita verfügbar sind, nur einmal kaufen brauchst und sie dann auf beiden Systemen spielen kannst. Du kaufst also Sly Cooper für Vita und kriegst Sly Cooper für PS3 als kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

PlayStation Suite ist interessant für Besitzer von mobilen Geräten die Android unterstützen. Du kaufst dir die Spiele dann über deinen SEN Account und kannst sie dann ähnlich wie bei Cross-Buy auch auf der Vita zocken.


Diese Dienste sind alle optional. Du kannst auch weiterhin einfach nur ein Spiel kaufen, es einlegen und dann offline spielen. Wer verschiedene Sony Geräte besitzt, beispielsweise ein XPeria Smartphone, eine Vita und eine PS3, kann die ganzen Features jetzt über einen SEN Account bündeln. Eine Cloud, sozusagen. Wer nur die PS3 nutzt, der kann darauf natürlich verzichten.
 
dienst schrieb:
Da wurde nur die Hälfte des Umsatzes von zwei direkten Verkäufen erzielt und viel zu drehen gibt es daran eigentlich nicht.
ja aber mal angenommen ein weiter verkauf wäre illegal bzw nicht möglich was wäre dann?
der erste der sich sonst das spiel gekauft hätte kann es nicht mehr für den halben preis nach dem durchspielen weiter verkaufen so hat er wenn überhaupt nur die hälfte an geld was er für spiele ausgeben kann da die einnahmen aus den verkäufen fehlen so kauft er sich nur noch die hälfte der spiele. der zweite der von anfang an nicht viel geld für spiele hatte so dass er sie sich gebraucht kaufte wird jetzt folgendes tun er wird entweder eben länger für die spiele sparen und sie neu kaufen oder er wird sich erst da er sich die spiele nicht gebraucht holen kann die konsole garnicht mehr erst kaufen. im ersteren fall würde sony den gleichen umsatz wie mit gebrauchten spielen machen im letzteren fall würde der umsatz sich halbieren ergal welcher fall also eintritt es wird keinen positiven effeckt geben
 
Das war eine sehr interessante Pressekonferenz. Sony scheint verstanden zu haben, das neue Spielkonzepte gefragt sind, auch wenn ich befürchte, das sie von der Mehrzahl der Spieler nicht angenommen werden.

Auch scheint man bemüht, eigenständige Ableger der grossen PS3-Franchises auf die Vita zu bringen, Killzone Mercenarys wird mit Freude erwartet :D

Das man verstärkt auf Android setzt muss sein, der Markt verändert sich sehr stark zur Zeit, wer nicht an Morgen denkt, kann die Pforten schliessen. Ich hoffe nur, das Sony den Spagat schafft, "Core" und "Casual" gleichermassen zu bedienen, sonst stirbt das klassische Gaming bald aus. Die Konkurrenz scheint ja mehr und mehr in die "Casual"-Schiene zu wechseln. Was logisch ist, da gibt es mehr zu holen.

Die PS Vita ist btw ein nettes Stück Hardware, und an (guter) Software mangelt es ihr keinesfalls, ebenfalls sind die Softwarepreise absolut OK, auf Amazon (und sonst wo) bekommt man die meisten Titel deutlich unter UVP, FIFA 12 ist seit Wochen für knapp 25€ (und teilweise weniger) zu haben. In Anbetracht dessen, das es vollwertige Titel sind, kann ich nicht nachvollziehen, wie man da über die Preise meckern kann...!
 
Um wenigstens die Spiele-Verkäufe zu steigern, sollte Sony eine PS-Vita-App für Android-Quadcore-Smartphones veröffentlichen, mitgeliefert beim kauf des "PS-Vita on Android"-Bluetooth-Gamepads.

Somit könnte man sich den kauf von Smartphone und PS Vita sparen. Ich denke Technisch sollte es machbar sein.
 
Marcel55 schrieb:
Um wenigstens die Spiele-Verkäufe zu steigern, sollte Sony eine PS-Vita-App für Android-Quadcore-Smartphones veröffentlichen, mitgeliefert beim kauf des "PS-Vita on Android"-Bluetooth-Gamepads.

Somit könnte man sich den kauf von Smartphone und PS Vita sparen. Ich denke Technisch sollte es machbar sein.

Nur leider habe ich noch keine Smartphones gesehen das ein Rear Tochpad hat und einen Controller mitzuschleppen wird den meisten auch nicht gefallen, dann kann man sich auch gleichdie Vita holen.
 
Yibby schrieb:
Das Spiel sieht aus wie Alan Wake :D. Aber für Move gibts z.b. Killzone 3 ,das hat auch schon Bock gemacht.

Ich habe Killzone 3 gezockt, wollte mir sogar dafür den Move Controller kaufen, aber es wäre nur für ein Spiel gewesen das ich sowieso wieder verkauft hätte. Also habe ich es sein gelassen.
Das Problem bei Move ist einfach, wenn man schon eine Wii hat, das ist für einen Move nichts neues und nicht etwas das man unbedingt haben muss. Zumal KZ3 auch ohne Move sehr gut von der Hand ging.

Bei Until Dawn scheint es mir aber so das man es voll und ganz auf Move auslegt, bei KZ3 ist es eher für mich optional. Deshalb halte ich auch Until Dawn "eventuell" für die Move Killer App. Allerdings dachte ich es schon bei Sorecy aber war dann am Ende doch nicht so gut.
 
dienst schrieb:
Ok, also wenn ein Kunde beim Hersteller ein Produkt kauft und dieses dann weiterverkauft, haben zwei Kunden dieses Produkt genutzt, es wurde aber nur eins verkauft. Da wurde nur die Hälfte des Umsatzes von zwei direkten Verkäufen erzielt und viel zu drehen gibt es daran eigentlich nicht.


Und?
Kauf einen Liter Milch und die Familie ( 5 pers z.B. ) trinkt davon, der Hersteller hätte 5 Flaschen Milch verkaufen können, hat er aber nicht. Sollen jetzt alle eine Flasche Milch kaufen nur damit Bauer Oskar und MuhMuh Milch Glücklich sind?
Soll ich jetzt mit denen auch noch Mitleid haben? Ganz sicher nicht. Zudem würde er an dem Game was ich erworben habe eh nichts mehr verdienen von daher kann es dem Publisher egal sein, ich zwinge ja keinen mein Game zu kaufen.
Das hätte der Publisher wohl gerne dass ich ein schlechtes Gewissen bekommen würde^^.
 
Die Verbindung von Vita und PS3 ist längst überfällig. Auch der Vorstoß zu Android. Heutzutage ist der größte Vorteil den Hersteller haben, dem Kunden Synergieeffekte anbieten zu können. Wer das liegen läßt ist selber Schuld.

Auch MS geht ja diesen Schritt mit der XBOX-Integration in verschiedene Produkte.

Scheint mir unausweichlich.

@Tidus: "MuhMuh Milch" - you made my day! :)
 
Wenn ich das Cross-Control richtig verstanden habe, wird es das sein, was in diversen Youtube Videos als Remote-Play mit CFW gezeigt wird. Finde ich als PS-Vita Besitzer mal grundsätzlich super, dass dieses Feature kommt. D.h. meine XBox360 muss jetzt gegen eine PS3 getauscht werden.

Hoffentlich kommt auch ein Patch, dass bereits erschienene Spiele Fallout NV UE und Skyrim spielbar werden. AC3 wäre auch spitze.

Interessant finde ich, dass Sony auch den Download für Vita-Version den PS3 Spielen beilegt. Da will wohl wer den Verkauf seiner teuren Speicherkarten pushen. Aber trotzdem eine positive Entwicklung.
 
Zurück
Oben