Natürlich ist die Uhr eine Funktionserweiterung, nur wird diese ja erst notwendig, da man mit einem solchen Smartlet (7"+) eher ungern in der Öffentlichkeit telefoniert.
Dass die Uhr nochmal ein wenig Unauffälliger ist als auch kleine Smartphones bestreite ich auch gar nicht, nur bräuchten das bestimmt deutlich weniger Menschen, wenn die Smartphones noch auf 3,5" Rumeiern würden. Dann bräuchte man für manches eben auch wieder ein 10" Netbook, was aber auch nicht so viel größer als das Smartlet wäre.
Für diverse Anwendungsgebiete ist das sicher nicht übel (Börse, Büro o.Ä.), aber für den 08/15 User wäre die Smartwatch deutlich unattraktiver, wenn die Smartphones kleiner gehalten würden.
Natürlich möchte ich den Technischen Fortschritt nicht verschreien, nur beschränken sich die Innovationen in letzter Zeit darauf, dass die Smartphones immer mehr ihre Eigenschaft als "All-in-One" verlieren und zur Multimedia-Maschine umgerüstet werden. Wenn der Kunde das wünscht, ist das so, Innovativ ist das aber einfach nicht, sondern ein Netbook ohne Tastatur und mit Touchscreen.