News Sonys PC-Geschäft „Vaio“ wird verkauft

In meiner Familie gibts drei Sony Vaios, ebenso in meinem Freundeskreis.

Mein insgesamter Eindruck:
Design teilweise sehr sehr schick, Verarbeitung/Langzeitqualität befriedigend,
Treiberversorgung ungenügend und viel Bloatware.
Zudem häufig laute Lüfter, so wie bei meinem SA4C5E.
Schade, viel Potential vorhanden, aber nichts daraus gemacht.

gschulde schrieb:
darüber würde ich mir keine gedanken machen. der support von sony war immer schon so gut wie nicht existent. glaub mal nicht, dass sie nach 2 jahren noch treiber-updates bekommen hätte.

Der Garantie/Reparatur Service im Bereich Vaio siedelt sich
ganz weit oben an, wie gesagt, bis auf die letzten 6 Monate, wo
die Ersatzteilversorgung schlecht war.

teLmi51 schrieb:
Mh ich frage mich gerade was mit der Rest-Garantie von Vaio-Geräten aussieht? Meine Schwester hat erst zu Weihnachten ein Laptop der Firma bekommen, daher frage ich mich das - evtl. weiß das ja jemand hier?

Das kann dir seriös keiner 100% sagen. Es kommt immer darauf an, wann die sich aus dem globalen Markt verabschieden.
Ich denke man wird den Reparatur-Service solange noch zu Verfügung stellen, bis die letzten Geräte aus der Garantie sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gehts dich an welches Laptop deine Schwester will?
Warum gleichso drastisch "nur über meine Leiche".

Schade war eigentlich nett mit dir hier :D

@xebone

Weil es einige Leute nur so erkennen, dass man etwas wirklich ernst meint. Und was geht es ihn an? Es ist Familie wenn man seiner Sis oder seinem Bruder ein haufen ärger ersparen kann weil ein anderer Hersteller besser ist warum nicht sagen?

Sony wird auch immer kleiner ...
ein paar teure TVs, 15% vom Smartphonemarkt, 15% vom Kameramarkt + Sensorenproduzent und eine PS4 zum Selbstkostenpreis verkaufen. Geld vierdienen können die Japaner auch nur noch durch den Verkauf digitaler Inhalte, Filme etc.

Ich glaube nicht das Lenovo wirklich viel interesse an Vaio hatte. Sie könnten zwar noch eine edel Marke in ihrem Sortiment aufnehmen aber wirklich brauchen tun sie es nicht und sind bekannt genug um eine eigene zu starten. Vaio hat seine besten Zeiten hinter sich.
Wenn heute Notebooks empfohlen werden dann fallen Namen wie Apple, Samsung 9/7 oder Asus Zenbooks wenn man wert auf Design legt.
Sony hat den Samsung 9ern und Zenbooks nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Vaio erwähnt niemand weil Preis/Qualität/Leistung einfach nur mehr für den Durchschnitt reicht. Toshiba könnte ihre Kirabooks einstampfen und sich Vaio schnappen, aber Lenovo hat es weniger nötig.
Die Marke ist heute nicht mehr viel wert ein paar ältere Leute kennen sie noch, aber das reicht nicht. Die richtig guten Vaio waren zu teuer wie das Z. Die Mittelklasse und Allrounder zu leistungsschwach um mit Dell XPS und Samsung/Apple zu konkurrieren. Die billigen konnten auch nichts besser als der Rest vom Markt. Andere hatten eher noch leisere Lüfter und längere Laufzeiten. Sony hat Treiber meist einmalig gut optimiert aber war immer zu sparsam mit den kleinen Akkus.

Wenn sie sich jetzt auf den japanischen Markt zurückziehen, dann wars das wohl International. Zuhause sind sie wohl noch bekannter und können auch besseren Support bieten. Toshiba kauft sie vielleicht ein, aber Lenovo müsste sie schon billig absahnen denn die kommen auch ohne gut klar im Notebooksegment.

Wenn ich die Lenovo Consumer Geräte mir anschauen und deren Service wird mir schlecht.
Dürfte aber auch nur auf die ganz billigen zutreffen, ich hab hier ein U260 im Einsatz und es brauch sich selbst heute nicht verstecken.

Ich bin gespannt ob man die Namen nochmal aufleben lässt in letzter zeit war Vaio wenn dann in der billigst Consumer sparte vertreten.

Es ist für wahr bedauerlich ein innovatives Unternehmen wie Sony aus diesem Marktsegment scheiden zu sehen.
Ich selbst benutze seit nunmehr gut zehn Jahren IT-Geräte von Sony, weil sie mir von den Qualitätsansprüchen wie auch vom Design her stets zugesagt haben. Sicher war das Preis / Leistungsverhältnis oftmals nicht optimal auf den fokussierten Verkaufsraum ausgelegt, doch das ist kein allein stellungs- Merkmal in diesem Bereich (Apple) sodass ich nun nach alternativen für den mobilen Arbeitsrechner suchen muss und Lenovo für mich nicht unbedingt das Optimum aus dieser Sicht da stellt.
Ich hoffe doch sehr Sony nicht bald gänzlich nur noch in den Bereichen Smartphone, TV und Konsolen für die breite Öffentlichkeit präsent sein wird.

Wie gesagt, schade...

BOBderBAGGER schrieb:
Dürfte aber auch nur auf die ganz billigen zutreffen, ich hab hier ein U260 im Einsatz und es brauch sich selbst heute nicht verstecken.

Ich habe vom Reparatur/Garantie Service von Lenovo gesprochen. Im Consumer Bereich ist dies eine mittlere Katastrophe.

ich war lange Zeit treuer Vaio Nutzer, aber die Qualität hat wirklich stetig abgenommen. Das Ende konnte man schon länger kommen sehen.

Herdware schrieb:
Steht da denn irgendwo, dass der Käufer nicht Lenovo ist?

Das steht VIERMAL im Artikel:

- Mit der Investmentgesellschaft Japan Industrial Partners Inc (JIP) steht der voraussichtliche Käufer der Sparte bereits fest.

- Gerüchte, Lenovo könnte nach dem Kauf der Smartphone-Sparte von Google erneut zuschlagen, haben sich damit nicht bewahrheitet.

- JIP wird rund 250 bis 300 Mitarbeiter der Sparte von Sony übernehmen, für andere betroffene Arbeitnehmer sollen alternative Arbeitsplätze im Konzern gefunden werden.

- Vorerst wird JIP den Verkauf neuer Geräte auf den japanischen Markt beschränken, um mit schlanken Strukturen schnell in die Gewinnzone zu gelangen.

Also ich muss hier auch mal etwas loswerden:

1. Es ist schade, dass sich immer mehr namhafte Hersteller aus ihren ursprünglichen Märkten zurückziehen und der Billig-Konkurrenz das Feld überlassen. Aber letztendlich sind es die Verbraucher, die dafür verantwortlich sind, da die Masse nur noch billig kauft, auch wenn schon nach kurzer Zeit nachgekauft werden muss. Immerhin dreht sich die Konsumspirale dadurch immer schneller...

2. Wenn immer wieder die Rede davon ist, dass mobile Geräte bald klassische PCs und Notebooks weitestgehend verdrängen werden, so muss man einfach mal STOPP sagen! Wer bearbeitet Bilder und Videos mit einem Smartphone oder Tablet? Wer schreibt Bachelor- oder Master-Arbeiten mit dem Smartphone? Und wer erstellt technische Zeichnungen mit einem Androiden??? Und in welcher Büroumgebung werden kaufmännische Anwendungen unter iOS ausgeführt???
Für all diese Arbeiten und noch vieles mehr werden die klassischen PCs und Notebooks noch viele Jahre gute Dienste leisten. Es ist mit den neuen mobilen Devices zwar vieles möglich, aber bis sie die klassischen EDV-Geräte ablösen werden, könnten noch Jahrzehnte ins Land ziehen. Und in bestimmten Bereichen möchte ich bezweifeln, ob es jemals soweit kommen wird. Beispielsweise könnten die Berufsgenossenschaften auch ein Wörtchen mitreden, wenn jemand auf die Idee kommen würde der Sekretärin ein Smartphone auf den Tisch zu legen, um damit sämtliche Tätigkeiten durchzuführen - die Displays sind schlichtweg viel zu klein und die Ergonomie ist gleich Null!

3. Der ganze Trend zu den mobilen Devices (Smartphones und Tablets) setzt auch immense Investitionen in Netze und Server voraus. Um vernünftig arbeiten zu können benötigt man schlichtweg die passenden Anwendungen. Der einzig gangbare Weg wäre, diese zentral auf Servern auszuführen und per Web-Interface von den mobilen Devices darauf zuzugreifen. Der Flaschenhals dabei sind aber meist die Funknetze, es gibt schlichtweg zu wenig Kanäle um ganze Gebäude flächendeckend mit vernünftiger Bandbreite abdecken zu können, selbst wenn man das 5 GHz-Band nutzt! Und da man auf den mobilen Devices kaum Daten speichern kann, müssen die Server dementsprechend mehr Kapazität zur Verfügung stellen, sofern die WLAN-Verbindung tatsächlich die Daten in Echtzeit zu den Clients transportieren kann.

Auch wenn das ein gutes Stück off-topic war, so zeigt mein Posting hoffentlich, dass unsere lieben kleinen Begleiter mit angefressenem Apfel oder Roboter noch lange keine richtige Konkurrenz für die klassischen PCs und Notebooks darstellen. Bevor das soweit ist, kann sich schon wieder alles verändert haben!

@ les Paul:
Ich habe Montag ein Vaio pro bekommen. Neues BIOS und dann auf leise gestellt.

Totale Ruhe.

websurfer83 schrieb:
2. Wenn immer wieder die Rede davon ist, dass mobile Geräte bald klassische PCs und Notebooks weitestgehend verdrängen werden, so muss man einfach mal STOPP sagen! Wer bearbeitet Bilder und Videos mit einem Smartphone oder Tablet? Wer schreibt Bachelor- oder Master-Arbeiten mit dem Smartphone? Und wer erstellt technische Zeichnungen mit einem Androiden??? Und in welcher Büroumgebung werden kaufmännische Anwendungen unter iOS ausgeführt???
Bleibt die Frage, wie viele Millionen Bachelors, technische Zeichner, Kaufleute, Bürokräfte, Programmierer usw. es insgesamt sind, deren Anforderungen die Möglichkeiten eines Smartphones oder Tablets weit übersteigen.

Und wie viele Millionen (Milliarden?) Privatleute im Gegenzug vorhanden sind, deren geringere Anforderungen vollkommen mit einem Tablet oder Smartphone abgedeckt werden können: Internet-Surfen, eMails senden und empfangen, soziale Netzwerke nutzen, Musik hören, Videos abspielen (lokal gespeichert oder Streams per Youtube, Netflix, usw.), geknipste Fotos und gefilmte Videos einfach unbearbeitet lassen (oder vordefinierte Filter verwenden), Spiele zocken (bei den SoCs der nächsten Jahre sollte das Grafikniveau von 360/PS3/WiiU drin sein, Controller-Support bei Android und iOS kommt auch allmählich in die Gänge), alle paar Monate mal einen kurzes Schriftstück aufsetzen (dafür reicht auch ein Touchscreen oder eine Bluetooth-Tastatur für ein paar €),...

les paul schrieb:
Leider nicht wirklich. :(

Komisch. Ich hatte auch ein SA Series Vaio und das war ab Werk furchtbar laut. Dann BIOS Update und es war "normal" leise.

nanoworks schrieb:
Das große Geld wird in niedrigeren Preissegmenten verdient

Unsinn, gerade da wird überhaupt nichts verdient.
Einmal darfst Du raten, welche Firma am PC-Markt mehr Gewinn macht, als Lenovo, HP, Dell, Acer und Asus zusammen.

Zurück
Oben