News Sonys PC-Geschäft „Vaio“ wird verkauft

die einzige firma neben apple, die wert auf design legte und ein händchen dafür hatte...

Neikie schrieb:
die einzige firma neben apple, die wert auf design legte und ein händchen dafür hatte...
Korrekt. Deswegen passen sie auch nicht zu Lenovo ;)

Dabei ist Vaio mit z.B. dem MultiFlip z.B. wirklich innovative Schritte gegangen (Neuer Convertible-Mechanismus).
Und auch einer der wenigen Hersteller, der Stifteingabe/Digitalizer bei seinen Tablets verwendet :(

Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Sehe ich anders. (...)

Dafür hat Microsoft seine (gnadenlos überteuerte) Docking Station:

http://www.microsoft.com/surface/de-de/support/hardware-and-drivers/docking-station

04b55ae3-366a-49f7-b0c4-8517dc483a76.png

Ich bin davon überzeugt, dass vom klassischen PC nur noch die Peripherie übrig bleiben wird. Für ergonomisches Arbeiten schließt du dein Tablet dann an deinen großen IPS, deine optische Maus und deine mechanische Tastatur an. Genug Rechenleistung um einen Arbeitsrechner vollständig zu ersetzen, haben die Tablets bereits heute und unterwegs schlagen sie jedes Notebook sowieso.

Deswegen kannst du ja auch in Win8 "on the fly" zwischen Desktop- und Touch-Modus wechseln.

Ich erwarte ausserdem einen Trend hin zum Home Server, zumindest für all jene, die etwas mehr Rechenleistung/Speicherplatz benötigen. Der kann dann sämtliche Geräte versorgen. Google entwickelt ja sehr intensiv in diese Richtung. Einzig die Sache mit dem Datenschutz wird dann wieder einmal zu Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Dabei ist Vaio mit z.B. dem MultiFlip z.B. wirklich innovative Schritte gegangen (Neuer Convertible-Mechanismus).
Und auch einer der wenigen Hersteller, der Stifteingabe/Digitalizer bei seinen Tablets verwendet :(
Die haben aber auch genug Mist gebaut, Lüfterschlitze die beim öffnen des Display vollständig verdeckt werden, welcher Designer hat denn da gepennt ;)

Gut sahen die VAIOs schon aus und früher waren da immer die Top-Displays unter den Notebooks verbaut, doch zum Schluss 08/15 Einheitsbrei zum Apple Tarif und das auch noch mit Fehlern. Die Verarbeitung war nämlich auch nicht mehr das wahre.

Ich konnte häufig nicht so viel mit Vaio Anfangen, Design ist mir eher egal. Die Verarbeitung mochte vielleicht wirklich gut gewesen sein, wenn man potente Harware wollte, musste man aber bei Vaio deutlich tiefer in die Tasche greifen als bei anderen Herstellern und vor allem das hat für mich gezählt.

Mir sind die Sony Schleppis vor allem in Erinnerung weil sie schlimmer wie alle anderen mit Bloat- und Trialware zugeschissen waren. Man hat erstmal 2 Stunden gebraucht bis die Windows Installation halbwegs sauber und lauffähig war.

sie hatten die chance eine premium-marke zu sein und in meinen augen haben sie noch heute in allen bereichen einen klangvollen namen.
sony hat einfach ein anderes standing als samsung oder lg...
nur leider ist es wirklich nur das standing und das design, was die qualität und das produkt selbst angeht wurden sie auf fast feldern überholt.

Nur mit Premium kannst du die hohen R&D-Kosten aber offensichtlich nicht abfangen. Das große Geld wird in niedrigeren Preissegmenten verdient und dort kann niemand mit der billiger produzierenden Konkurrenz aus China und Korea mithalten. Sonys Geräte sind in der Spitze ja durch die Bank super, die haben Referenzlautsprecher für 10.000€ pro Stück im Angebot und so ein Zeug, aber mit diesen Sachen verdienst du kein Geld. Das ist alles Prestige. Das Know-How ist vorhanden, aber den Preiskampf können sie nicht gewinnen.

Ein Glück hat das ein Ende. Diese Kisten waren eine konstruktive Katastrophe, die Kühlung war konstruiert um zu versagen und ohne Herstellerspezifische Treiber ging auf den Teilen nichts. Besonders Linux auf diesen Kisten war der absolute Alptraum.
Ich weine diesen Mediamarkt-Prospektaufwertern keine Träne nach.

nanoworks schrieb:
Deswegen kannst du ja auch in Win8 "on the fly" zwischen Desktop- und Touch-Modus wechseln.
In der X86 Version. Die ARM Version war - meiner Meinung nach - eine nutzlose Entscheidung.

Wenn das mal funktionieren soll, muss Microsoft aber gehörig an der Integration ihrer Programme in die neue Desktop+TabletUI Welt arbeiten.
Wenn ich im Desktop im IE 5 Tabs offen habe, möchte ich die dann auch so in den Tabletmodus übernehmen können.
Zudem muss sich an den Preisen und Leistungsniveaus etwas tun. Für "mal eben ein ordentliches Spiel zwischendurch" fehlt es noch an Leistung.
Super wäre wenn sich eine automatische Lastverteilung im Haus etablieren würde. Beispiel:
Ich hab im Keller mein Spiele-Computer stehen, der berechnet für meine Tablets in der Dockingstation die Grafik, Rendert mir Videos die ich auf dem Tablet in Auftrag gegeben habe etc. Und zwar so, dass ich garnicht merke dass das gerade ein anderes Gerät übernimmt.
Ein "wenn Rechencomputer = an dann verschiebe(Arbeit)"
Aber bis solche Integrationen kommen geht noch viel Zeit ins Land und solange werde ich weiterhin noch ordentliche, Leistungsstarke Notebooks kaufen als Kompromiss.
Ich wehre mich da auch noch ein wenig gegen NAS-Stationen weil die Integration im Betriebssystem und den Geräten mir zu aufgesetzt vorkommt. Das muss einfach wirken, als käme alles aus einer Hand. Dann wird es massentauglich

Das was ich an Vaio's gesehen habe, hat mir überhaupt nicht gefallen. Vom Design her einfach zu 'bling-bling' (Powerbutton an der Seite,..). Vielleicht werden mich hier einige verfluchen, aber: bei mir zählt bei einem Notebook das Design mindestens genau so viel wie die Ausstattung. Apple hat es doch vorgemacht: sehr schlicht, auf alles unnötige verzichtet, aber trotzdem unübertroffen elegant.

nanoworks schrieb:
Nur mit Premium kannst du die hohen R&D-Kosten aber offensichtlich nicht abfangen. Das große Geld wird in niedrigeren Preissegmenten verdient und dort kann niemand mit der billiger produzierenden Konkurrenz aus China und Korea mithalten. Sonys Geräte sind in der Spitze ja durch die Bank super, die haben Referenzlautsprecher für 10.000€ pro Stück im Angebot und so ein Zeug, .

Da hast du leider Recht....

Wenn ich die Lenovo Consumer Geräte mir anschauen und deren Service wird mir schlecht.
Eine Katastrophe und trotzdem kaufen die Leute diese Geräte.

Das hat sich leider immer mehr angedeutet, dass die Vaio-Sparte vor dem Verkauf steht,
die Ersatzteilversorgung hat sich seit ca. 6 Monate drastisch verschlechtert, jetzt kennen wir den Grund.

Hoffe auf ein Comeback.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh ich frage mich gerade was mit der Rest-Garantie von Vaio-Geräten aussieht? Meine Schwester hat erst zu Weihnachten ein Laptop der Firma bekommen, daher frage ich mich das - evtl. weiß das ja jemand hier?

Sony ist ein stolzes japanisches Unternehmen. Japaner verkaufen sich denke ich eher nur an andere Japaner ;)

darüber würde ich mir keine gedanken machen. der support von sony war immer schon so gut wie nicht existent. glaub mal nicht, dass sie nach 2 jahren noch treiber-updates bekommen hätte.

gschulde schrieb:
darüber würde ich mir keine gedanken machen. der support von sony war immer schon so gut wie nicht existent. glaub mal nicht, dass sie nach 2 jahren noch treiber-updates bekommen hätte.

Ne ich meine eigentlich eher falls etwas kaputt geht oder der Laptop mal formatiert werden muss, denn eine Windows 8 DVD war leider nicht dabei?!

Einerseits waren die Geräte vom Grunddesign her ganz ansehnlich und ein paar Subnotebookmodelle weit jenseits der 1800€ Marke haben mir sogar richtig gut gefallen, andererseits waren die allermeisten Geräte einfach zu sehr "verschnörkelt" und mit einem viel zu hohen Preis bei unterdurchschnittlicher Hardware verkauft (was durch die etlichen Anzeigen in MM-Prospekten noch untermauert wurde).

Der Laptop Markt ist meiner Meinung nach sowieso viel zu sehr überfrachtet mit schlechten Herstellern, welche ihre Produkte schlecht durchdacht und halbherzig auf dem Markt werfen, wird Zeit dass da nach Sony noch einige mehr abgehen, damit endlich mal wieder mehr Qualität in die Produkte kommt - dann gehts mit der Geräteklasse womöglich auch mal wieder aufwärts.

BTW: Warum kommt noch keine Grundsatzdiskussion auf, wie schlecht es dem Konzern Sony an sich geht und halbgare Argumente losgelassen werden warum er dem Untergang geweiht ist? MS und Nintendo beispielsweise wären da im 5. Post schon zerpflückt worden ...

nanoworks schrieb:
Dieser Markt hat doch eh keine Zukunft.

Nana. Ihr seid immer auf dieser "alles oder gar nichts!"-Schiene. Natürlich hat der Markt eine Zukunft, er wird nur schrumpfen und von weniger Firmen bedient werden.
Wie schon erwähnt wurde, wird es immer Firmen, Forscher, Journalisten, Studenten, etc. geben, denen ein Tablet nicht ausreichen wird.
Man muss sich nur zukünftig an die neuen Gepflogenheiten anpassen.
Diese Leute wollen Quallität und Support. Vermutlich ein Grund, warum es ausgerechnet Apple und Lenovo (obwohl Lenovo bei mir immer mehr verspielt) und nicht Asus und co sind, die noch Punkte beim Kunden machen.

:cool_alt:

gut so...die sony dinger waren ja auch net so die bringer..... sollen sie an Lenovo verscherbeln..die kennen sich ja mit schrott aus

dann hat man wenigstens eine Firma die man nur boykottieren muss :D

Kaz Hirai geht endlich die seit längeren notwendig gewordenen Schritte. Mobile Products & Communication, welche die Vaio Sparte beinhaltet schrieb allein aus dem operativen Geschäft über die letzten 9 Monate 72Mio $ an Verlust. Die Home Entertainment & Sound Sparte schrieb 22Mio $ an Verlust und bleibt trotz Spin-Off in ein Tochterunternehmen, das Sorgenkind von dem man sich nicht trennen will.

Weder der 4K Push, noch der Push von OLED wird das Boot dort rumreißen können. Die Konsumenten sind größtenteils zufrieden mit ihren Fernsehern und das Fehlen von qualitativ hochwertigen Content für diese Geräte macht die Vermarktung schwierig. Die Vorteile sind zwar da aber nicht tangibel genug trotz größerer Panels. Desweiteren bleibt bzgl. 4K die Problematik der Zuspielgeräte/Content Delivery ein ungelöstes Problem.

Zurück
Oben