Legalev
Lt. Commander
Wo ist Intel im Desktopmarkt vor AMD?CadillacFan77 schrieb:Im Dekstopmarkt muss AMD langsam aus den Puschen kommen.
Abgesehen natürlich vom fast doppelten Verbrauch....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo ist Intel im Desktopmarkt vor AMD?CadillacFan77 schrieb:Im Dekstopmarkt muss AMD langsam aus den Puschen kommen.
Bei mir hat es sich vor wenigen Monaten im Preisbereich ~450€ zwischen 7800X3D und 13700K entschieden.xeonking schrieb:Ich find es immer wieder erstaunlich wie gut sich Intel CPUs usw noch verkaufen. Nicht das diese schlecht wären, aber es gibt im AMD Lager fast immer bessere Alternativen. Im OEM Bereich extrem schlimm, da dauert so ein wechsel über Jahre/Jahrzente.
Vermutlich meint er bei den Marktanteilen?Legalev schrieb:Wo ist Intel im Desktopmarkt vor AMD?
Der in keinem Cent auf der Stromrechnung resultiert bei einer 400€+ CPULegalev schrieb:Abgesehen natürlich vom fast doppelten Verbrauch....
Sicher dass du den 13700K nicht mit den 14900K verwechselt hast ?MalWiederIch schrieb:Vorteile 7800X3D:
- 0,8 Cent Ersparnis die Stunde Gaming
- 2-3% mehr im Schnitt in Spielen
Vorteile 13700K
- 10% günstiger
- Mainboard 10% günstiger
- 50% (!) mehr Rohleistung (16 vs 8 Kerne)
Ja und EndOfLife (oder habe ich was verpasst?). Während bei AM5 noch 2 Generationen mitmachen könntest.
- Mainboard 10% günstiger
Diese Marge erreichen sie nur wieder, wenn sie eine absolut marktbeherrschende Stellung hätten. Aktuell ist Intel absolut ersetzbar in der Chiptechnik.incurable schrieb:Ich hab gesagt, dass Intel die angestrebten 60+% Marge nur mit interner Produktion erzielen wird.
Nur die Bonus-Prozessorkerne kommen noch aus Intels eigenen Werken, SOC (vollständig, mit Basis-Rechenkernen), integrierte Grafik und Eingabe/Ausgabe müssen bei TSMC eingekauft werden.MalWiederIch schrieb:Alle CPU Tiles und somit der entscheidende Teil kommt doch auch weiter aus eigener Fertigung?
Als Halbleiterfabrikant mit eigener Entwicklung kannst Du mit den eigenen Produktionskapazitäten immer mehr Marge erzielen, wenn Du eigene integrierte Schaltkreise herstellst.MalWiederIch schrieb:Quatsch, kommt ja völlig darauf an an wen.
Das ist völliger Quark. Niemand hat die Kapazitäten Intel auch nur in Bruchteilen zu ersetzen.karamba schrieb:Aktuell ist Intel absolut ersetzbar in der Chiptechnik.
Im wichtigen Mittelklasse Markt. Ein 14600K bietet mehr als ein 7700X. Und kostet sogar weniger.Legalev schrieb:Wo ist Intel im Desktopmarkt vor AMD?
Abgesehen natürlich vom fast doppelten Verbrauch....
Ja und nein. Die Erwartungen übertrifft Intel ganz und gar nicht. Der Firmenwert ist über 10% abgerutscht. Die Überschrift hat streng genommen recht, zeichnet aber ein falsches Bild für jeden der nicht zu sehr informiert ist.MalWiederIch schrieb:Die Überschrift entspricht so ziemlich den faktischen Zahlen, dass das dir und einigen anderen nicht passt ist doch kein Grund grundsätzlich negativ über eine Firma zu berichten …
Bei den leider wenigen AMD Geräten denke ich das auch.blackiwid schrieb:Ich tippe das der gute PC Markt halt konkreter primär auf guter Notebookmarkt zurück geht. Weil da kann man sichs oft ja nicht raus suchen und muss nehmen was die OEMs verbauen.
dcz01 schrieb:Wer da mal keine Kooperation mit MS befürchtet...
Win11 und neue PCs nötig, hmmm..
Das war genau mein Gedanke. Die Finanzseiten zerreissen Intel und hier klingt alles nach eitel Sonnenschein. Dachte auch zuerst, dass es wieder ein Wortspiel ist…war es aber wohl nicht.iNFECTED_pHILZ schrieb:@Volker
Der Titel ist massiv irreführend. An der Börse rutscht Intel weiter ab, das Vertrauen schwindet. Ständig kommen Ausreden und große Pläne.
iNFECTED_pHILZ schrieb:@Volker
Der Titel ist massiv irreführend. An der Börse rutscht Intel weiter ab, das Vertrauen schwindet. Ständig kommen Ausreden und große Pläne..
Das hier ist halt keine Finanzseite. Hier zählen mehr die Fakten und der ist-Zustand, für die Finanzseiten zählt halt der Ausblick mehr.downunder4two schrieb:Die Finanzseiten zerreissen Intel und hier klingt alles nach eitel Sonnenschein.
Wie bereits geschrieben erfüllt Intel die Erwartungen nicht. Sie übertreffen die genannten geringen Ziele, die Erwartungen waren aber größer. Siehe den Kursdrop heute.markox schrieb:Warum? Die Überschrift gibt doch korrekt die Fakten wieder!
Das Ereignis über das berichtet wird war die Bekanntgabe von Intels Quartalszahlen, was so auch klar in der Überschrift steht: "Intel-Quartalszahlen:".
Von AI Hype kann Intel halt gar nicht profitieren. Womit auch ? Einzig deren Foundrys haben Potential. Hier ist aber ein großes Fragezeichen.markox schrieb:"An der Börse rutscht Intel weiter ab" ist von dir hingegen eher eine irreführende Aussage, weil die Aktie sich ja nun schon seit geraumer Zeit sehr stark erholt hat, es das Gegenteil von "das Vertrauen schwindet" bedeutet. Es wurde sehr viel Vertrauen geschenkt, wenn man sich mal den Aktienkurs im historischen Vergleich zur gezeigten Grafik von Umsatz und Gewinnentwicklung anschaut. Es war lediglich zu schnell zu viel Vertrauen während des jüngsten AI Börsen Hypes, und genau das spiegelt der Aktienkurs heute wieder. Alles andere ist Spekulation und wird der weitere Kursverlauf uns zeigen.
Zudem war von Anfang an klar, dass Intel die Wende nicht in ein bis zwei Jahren schaffen kann, sondern die Entwicklungszyklen mindestens 4 Jahre brauchen. Weswegen Pat Gelsinger den Investoren schon seit Jahren die größten Versprechungen ab 2025/2026 und darüber hinaus gemacht hat. Der Beweis hat also noch etwas Zeit.
Ergänzung ()
Haarspalterei, wenn ich etwas erwarte setze ich es mir als Ziel. Erwartungen und Ziele wären somit das selbe. Es kommt halt drauf an wenn man fragt.iNFECTED_pHILZ schrieb:Wie bereits geschrieben erfüllt Intel die Erwartungen nicht. Sie übertreffen die genannten geringen Ziele, die Erwartungen waren aber größer.
Der Kurs hat sich in 14 Monaten fast verdoppelt uns es in die Nähe des Allzeithochs geschafft. Dabei haben sie ganz sicher von Hype profitiert. Nur kann halt nach den Hype jetzt frühzeitig die Ernüchterung, wie es bei Hypes nun mal früher oder später soweit ist. Womit? Mit der Gier und der Phantasie der Anleger. Ich sag nur "AI Everywhere".iNFECTED_pHILZ schrieb:Von AI Hype kann Intel halt gar nicht profitieren. Womit auch ?
Öffentlich kommunizierte Ziele sind alles, aber nicht das, was man intern erwartet. Sorry, der Markt hat gesprochen, Intel enttäuscht.markox schrieb:Haarspalterei, wenn ich etwas erwarte setze ich es mir als Ziel. Erwartungen und Ziele wären somit das selbe. Es kommt halt drauf an wenn man fragt.
Und nein, der Kurs fällt nicht wegen verfehlter Erwartungen aus der Vergangenheit, sondern weil die Erwartungen des Unternehmens für die nahe Zukunft geringer ausfallen als jene Erwartungen eines großen teils der Aktionäre. Die Einordnung des Begriffes in die Zeitachse ist für die Deutung also entscheidend!
Ohne frage, AI ist gerade der Hype in der techbranche. Aber Anders als krypto ( wobei auch nicht ganz ) oder gar blockchain ist es halt kein Traumschloss. Das zeigt kommt, mit aller Wucht und wird Milliarden umsetzen. Intel steht da halt doof da im Moment. Kann sich ändern, muss aber nicht.markox schrieb:Der Kurs hat sich in 14 Monaten fast verdoppelt uns es in die Nähe des Allzeithochs geschafft. Dabei haben sie ganz sicher von Hype profitiert. Nur kann halt nach den Hype jetzt frühzeitig die Ernüchterung, wie es bei Hypes nun mal früher oder später soweit ist. Womit? Mit der Gier und der Phantasie der Anleger. Ich sag nur "AI Everywhere".
Eine Spekulation könnte sein das einfach RDNA3 nicht so doll ist und man daher jetzt die Flaggen gehisst hat bzw die in anderen Segmenten die Wafer benutzt um dann mit RDNA 4 in ne Art fast All-in zu gehen, also nen Großangriff.Smartbomb schrieb:Hat AMD nicht mehr Kapazität bei TSMC gekauft bekommen, oder hat da die Custom Sparte die Waverfläche belegt?
Das Problem ist nur dass es so nicht funktioniert.incurable schrieb:Als Halbleiterfabrikant mit eigener Entwicklung kannst Du mit den eigenen Produktionskapazitäten immer mehr Marge erzielen, wenn Du eigene integrierte Schaltkreise herstellst.
Das erzähl mir bitte Mal wie diese Rechnung funktionieren soll.incurable schrieb:Egal wen Du Dir als Kunde ins Haus holst, die Marge sinkt im Vergleich zum selbst hergestellten eigenen Produkt.
Gibt sie nicht. Der Ausblick auf das nächste Quartal ist zentraler Bestandteil der Quartalszahlen.markox schrieb:Warum? Die Überschrift gibt doch korrekt die Fakten wieder!
Der Kurs hat heute mehr als 11 % nachgeben. Ich hätte mir halt den Kurs angesehen bevor ich andere Leute anfeinde.markox schrieb:Der Kurs hat sich in 14 Monaten fast verdoppelt uns es in die Nähe des Allzeithochs geschafft.
Hier geht es um die Intel Quartalszahlen.Smartbomb schrieb:Bei den leider wenigen AMD Geräten denke ich das auch.
Das ist nicht richtig.iNFECTED_pHILZ schrieb:Ja und nein. Die Erwartungen übertrifft Intel ganz und gar nicht.
Der Aktienkurs und damit die Marktkapitalisierung.iNFECTED_pHILZ schrieb:Der Firmenwert ist über 10% abgerutscht.
Die Überschrift und vor allem der Artikel lässt eine wichtige Information weg.iNFECTED_pHILZ schrieb:Die Überschrift hat streng genommen recht, zeichnet aber ein falsches Bild für jeden der nicht zu sehr informiert ist.
Grafik läuft bei AMD auf Sparflamme, was auch kein Wunder ist, wenn man sich die historischen Marktanteile in dieser Nische anschaut.blackiwid schrieb:Eine Spekulation könnte sein das einfach RDNA3 nicht so doll ist und man daher jetzt die Flaggen gehisst hat bzw die in anderen Segmenten die Wafer benutzt um dann mit RDNA 4 in ne Art fast All-in zu gehen, also nen Großangriff.
Wenn Intel nicht zugewiesene Waferstarts hätte, wäre es für die Marge besser, diese mit einem eigenen Entwurf für Zielmarkt X zu füllen, als einen bestehenden Anbieter in Zielmarkt X die Produktion seiner Entwürfe anzutragen.ETI1120 schrieb:Das erzähl mir bitte Mal wie diese Rechnung funktionieren soll.
Du lastet Deine Fertigung besser aus und erzielst mehr einnahmen und es wird unrentabler?
Das funktioniert aber nur wenn die eigenen Entwürfe wettbewerbsfähig sind.incurable schrieb:Wenn Intel nicht zugewiesene Waferstarts hätte, wäre es für die Marge besser, diese mit einem eigenen Entwurf für Zielmarkt X zu füllen, als einen bestehenden Anbieter in Zielmarkt X die Produktion seiner Entwürfe anzutragen.
Genau. Und deswegen ist der Titel der News Mist. Nicht falsch, aber missverständlich und irreführend. Hier erwarte ich von CB mehr.ETI1120 schrieb:Der Ausblick für das nächste Quartal liegen unter den Erwartungen und die Erklärungen in der Quartals-Telefonkonferenz waren wohl nicht befriedigend.
+1.ETI1120 schrieb:Die Überschrift und vor allem der Artikel lässt eine wichtige Information weg.